Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Alien-Gesicht - Ursprung und Verbreitung

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Aussehen, Raumschiffe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Alien-Gesicht - Ursprung und Verbreitung

08.08.2021 um 01:00
Ich tu mir ehrlich gesagt etwas schwer damit, mir vorzustellen, wie ein Alien aussehen könnte, obwohl ich eigentlich eine rege Phantasie habe. Keine Ahnung, wieso mir da kein einziges Bild, das sich vor meinem geistigen Auge bildet, wirklich passend erscheint.

Anzeige
2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Alien-Gesicht - Ursprung und Verbreitung

08.08.2021 um 01:52
Der zitierte Beitrag von Niselprim wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ja? Na ja vielleicht hat man das dann einfach abgewandelt und einfach ein Alien draus gemacht? :O
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich tu mir ehrlich gesagt etwas schwer damit, mir vorzustellen, wie ein Alien aussehen könnte, obwohl ich eigentlich eine rege Phantasie habe. Keine Ahnung, wieso mir da kein einziges Bild, das sich vor meinem geistigen Auge bildet, wirklich passend erscheint.
Mit viel Fantasie ist alles möglich, aber ich versuche mich da nach den physikalischen Gesetzen und der Biologie zu richten,
also was halt irgendwie auch Sinn machen könnte, dass wir zum Beispiel Daumen haben, um Dinge richtig greifen zu können. Ich frage mich ob es überhaupt ein Vorteil wäre so große Augen als Alien zu haben, wie sie ja dargestellt werden.


2x zitiertmelden

Das Alien-Gesicht - Ursprung und Verbreitung

08.08.2021 um 09:07
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber ich versuche mich da nach den physikalischen Gesetzen und der Biologie zu richten
Das ist es wohl, warum mir das etwas schwer fällt, weil ich immer versuche, diese Gesetze mit einzubeziehen und mich dann aber gleichzeitig frage, ob es dort wohl völlig andere Lebensbedingungen gibt, welche wiederum zu einem (für uns) völlig abstrakten Aussehen führen würden.


melden

Das Alien-Gesicht - Ursprung und Verbreitung

08.08.2021 um 09:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:EnyaVanBran schrieb:
Ich meine jetzt keine Gegebenheiten allgemein, sonder gezielt Elemente, die wir schlicht und ergreifend einfach nicht kennen.
Wüsste nicht was, das sein sollte.
Bin in Chemie nicht viel mehr als in den Basics bewandert, aber grundsätzlich ist es so, dass Leben wie wir es kennen, und wie es auch andernorts vorkommen könnte, auf Kohlenstoffverbindungen beruht.
Denkbar wäre als Grundelement auch noch Silizium, die Überlegungen dahingehend sind aber rein hypothetisch. Es gibt einen SciFi-Roman, in dem sich dieses Themas angenommen worden ist:
von James P. Hogan 'Der Schöpfungscode'
Einen wissenschaftlichen Artikel zu diesem Thema hab ich vor Jahren auch mal gelesen, müsste mal gucken, ob ich den noch finde...


1x zitiertmelden

Das Alien-Gesicht - Ursprung und Verbreitung

08.08.2021 um 09:43
Was Elemente allgemein betrifft, haben wir alle natürlich vorkommenden längst entdeckt. Elemente mit hoher Ordnungszahl können nur unter Extrembedingungen 'hergestellt' werden und sind extrem kurzlebig, bevor sie wieder zerfallen.
Auf natürlichem Weg, in Sternen, entstehen diese exotischen Elemente, soweit wir wissen, nicht.

Infos hierzu vgl. bspw.:
https://blogs.fz-juelich.de/neutronsauce/
https://www-nds.iaea.org/relnsd/vcharthtml/VChartHTML.html
Wikipedia: Chemisches Element


melden

Das Alien-Gesicht - Ursprung und Verbreitung

08.08.2021 um 09:49
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:aber grundsätzlich ist es so, dass Leben wie wir es kennen
Das ist der springende Punkt, wie wir es kennen. Darum frage ich mal anders: Kann es im Universum Elemente geben, die wir hier auf der Erde nicht kennen?
Feday schließt das ja eher aus.


1x zitiertmelden

Das Alien-Gesicht - Ursprung und Verbreitung

08.08.2021 um 12:26
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ja? Na ja vielleicht hat man das dann einfach abgewandelt und einfach ein Alien draus gemacht? :O
Ja eben @Kephalopyr - wenn du die Post an dich lesen würdest: Beitrag von satansschuh (Seite 1)

Mein Einwand aber galt dem Gedanken, dass es sich bei der ursprünglichen Beschreibung des Aussehens nicht um Außerirdische handelt(e), sondern um Menschen aus der Zukunft.
Warum die UFOs fliegenden Untertassen ähneln? Ist doch eigentlich klar, dass sich die Flugobjekte kreisrund gaaanz schnell in alle Richtungen bewegen können, somit schneller als die Zeit voranschreiten und so aus der Zukunft springen können - denn sonst machte es ja keinen Sinn, dass die Außerirdischen aussehen wie die Menschen aus der Zukunft.


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Alien-Gesicht - Ursprung und Verbreitung

08.08.2021 um 12:36
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja eben @Kephalopyr - wenn du die Post an dich lesen würdest: Beitrag von satansschuh (Seite 1)
Das habe ich längst gelesen, als du es gepostet hast.

Darum geht es aber nicht, ob der Autor damals an Menschen aus der Zukunft dachte, sondern dass die Menschheit Aliens draus gemacht hat, oder die angeblichen Aliensichtungen/Entführungen von Aliens durchgeführt wurden, die so ähnlich beschrieben wurden, grau mit großen Kopf. Vielleicht haben sie um 1960 sich einfach die Bücher von 1890 angeschaut und das für sich selbst abgeändert, also ein Alien draus gemacht. Darauf möchte ich ja hinaus! :)


melden

Das Alien-Gesicht - Ursprung und Verbreitung

08.08.2021 um 13:23
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mein Einwand aber galt dem Gedanken, dass es sich bei der ursprünglichen Beschreibung des Aussehens nicht um Außerirdische handelt(e), sondern um Menschen aus der Zukunft.
Also rein vom Technischen her: der Energieaufwand für (hypothetisch laut ART mögliche) Zeitreisen ist so immens hoch, dass es wohl um Größenordnungen wahrscheinlicher ist, auf extraterrestrische Zivilisationen zu treffen als auf Zeitreisende.

Aber Obacht, wieder spreche ich explizit von Wahrscheinlichkeit, dass mir diese Einschätzung nicht wieder jemand hier ungefragt uminterpretiert.


1x zitiertmelden

Das Alien-Gesicht - Ursprung und Verbreitung

08.08.2021 um 21:41
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Also rein vom Technischen her: der Energieaufwand für (hypothetisch laut ART mögliche) Zeitreisen ist so immens hoch, dass es wohl um Größenordnungen wahrscheinlicher ist, auf extraterrestrische Zivilisationen zu treffen als auf Zeitreisende.
Achso, und deshalb vertrittst auch du die Meinung, dass sie von Außerirdischen entführt worden sein müssen, weil Zeitreisen unwahrscheinlich ist - könnte man da auch nicht einfach beide Möglichkeiten ausschließen und die "Entführten" als Spinner abtun?


1x zitiertmelden

Das Alien-Gesicht - Ursprung und Verbreitung

09.08.2021 um 05:43
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Achso, und deshalb vertrittst auch du die Meinung, dass sie von Außerirdischen entführt worden sein müssen
Wt actual F? Da muss ne Verwechslung vorliegen. Ich vertrete gar keine Meinung, die in irgendeinem Zusammenhang mit dem Zitierten steht.


melden

Das Alien-Gesicht - Ursprung und Verbreitung

09.08.2021 um 14:24
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Darum frage ich mal anders: Kann es im Universum Elemente geben, die wir hier auf der Erde nicht kennen?
Absolut ausschließen können wir das natürlich nicht, da wir letztlich nur Dinge erforschen können, die uns auch empirisch zugänglich sind. Einen Beweis für die Nichtexistenz noch unentdeckter Elemente wird es daher nicht geben können, allein schon aufgrund unserers begrenzten Beobachtungshorizonts für das Universum.

Da wir aber davon ausgehen können, daß die Naturgesetze im Universum universell sind, ist eher unwahrscheinlich, daß es noch irgendwo unbekannte Elemente gibt. Auch geben die uns bekannten Elemente, wie sie im Periodensystem im Hinblick auf die Anzahl ihrer Protonen und Elektronen stehen und damit auch, wie sich diese mit anderen Atomen verbinden und all ihren anderen Eigenschaften, nicht mehr wirklich viel Spielraum für weitere Elemente, erst recht nicht für natürlich vorkommende mit einer ausreichenden Stabilität.

Eher könnten weitere noch schwerere Elemente über die Ordnungszahl 118 hinaus bestenfalls auf künstlichem Wege hergestellt werden, nur wären diese äußerst instabil bzw. würden in weniger als einer Sekunde sofort wieder radioaktiv zerfallen. Und unter Annahme universell geltender Naturgesetze, wäre dies im Universum überall so.


1x zitiertmelden

Das Alien-Gesicht - Ursprung und Verbreitung

09.08.2021 um 22:52
@Libertin
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich muss gestehen, dass es mich etwas überrascht. Aber du hast das sehr logisch erklärt und von daher sollte ich meinen Sicht auf andere Welten in dieser Hinsicht neu überdenken.


melden

Das Alien-Gesicht - Ursprung und Verbreitung

11.08.2021 um 15:09
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Da wir aber davon ausgehen können, daß die Naturgesetze im Universum universell sind, ist eher unwahrscheinlich, daß es noch irgendwo unbekannte Elemente gibt.
Ja, wenn man davon ausgeht. Aber das ist nur unter Annahme, der von unserem Verständnis der Naturgesetze. Wissenschaft widerlegt eher etwas, dass sie erforscht, als dass sie etwas beweist, wozu sie keinen Zugang hat. Darum ist es einfacher angebliche Sichtungen von Ausserirdischen etc. zu widerlegen, als sie zu beweisen.

Aber warum wir dieses typische Bild von Ausserirdischen haben, ist eine gute Frage. Das ist in unseren Köpfen wohl zu sehr verankert. Eher glaube ich, dass Ausserirdische aussehen wie in Prometheus oder Arrival (Übrigens sehr zu empfehlende Filme).


4x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Alien-Gesicht - Ursprung und Verbreitung

11.08.2021 um 15:20
Zitat von Escanor4133Escanor4133 schrieb:Darum ist es einfacher angebliche Sichtungen von Ausserirdischen etc. zu widerlegen, als sie zu beweisen.
Zitat von Escanor4133Escanor4133 schrieb:Wissenschaft widerlegt eher etwas, dass sie erforscht, als dass sie etwas beweist, wozu sie keinen Zugang hat. Darum ist es einfacher angebliche Sichtungen von Ausserirdischen etc. zu widerlegen, als sie zu beweisen.
Vielleicht werden jene Sichtungen von Außerirdischen auch einfach nur widerlegt, bzw. bewiesen dass es eben keine Außerirdischen sind?


Das Bild entstand wohl um 1890 herum, bzw. von da wandelte es sich mehr und mehr ab und um 1960 gestand ein Ehepaar, dass es von Außerirdischen entführt sein soll, welche sie optisch so ähnlich beschrieben, wie die Wesen, die 1860 schon in einem Buch von jemandem vorkamen. Kannst du weiter oben nachlesen! :) Wobei die Aliens aus Prometheus vom Design her schon diesem Aliengesicht ähneln mit blasser "gräulicher" Haut und schwarzen Augen.


1x zitiertmelden

Das Alien-Gesicht - Ursprung und Verbreitung

11.08.2021 um 15:30
Zitat von Escanor4133Escanor4133 schrieb:Eher glaube ich, dass Ausserirdische aussehen wie in Prometheus oder Arrival (Übrigens sehr zu empfehlende Filme).
Es gibt da so eine Doku-Reihe, in der man mal durchgespielt hat, was unter verschiedenen Voraussetzungen zustandekommen könnte — auch unter der Vorgabe, dass es ja eine Nahrungskette gibt. Faktoren sind physische wie die Gravitation und Dichte der Atmosphäre oder auch der Tag-/Nacht-Rhythmus, die Temperaturen und chemische Faktoren wie die Zusammensetzung der Medien Atmosphäre bzw. Ozeane etc.

Bestimmte Voraussetzungen müssen immer erfüllt werden: Sensorik, Greifen, bewegen, Nahrungsaufnahme, all das.
Unter halbwegs vergleichbaren Bedingungen wie auf der Erde sind unter Umständen daher relativ ähnliche Ausprägungen möglich. Man sieht ja bei uns schon die irrsinnigsten Lebewesen mit ihren Erscheinungsformen und Fähigkeiten. Aber im Kern sind sie sich doch nicht nur genetisch ähnlich. Die gemeinsame Entwicklungsgeschichte ist schon erkennbar.

Ist es ein Gasplanet, sieht das schon anders aus. Aber wenn Lebewesen da durch die Atmopshäre „schwimmen“, ist es fast schon wieder vergleichbar mit Quallen etc.


2x zitiertmelden

Das Alien-Gesicht - Ursprung und Verbreitung

11.08.2021 um 15:49
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Vielleicht werden jene Sichtungen von Außerirdischen auch einfach nur widerlegt, bzw. bewiesen dass es eben keine Außerirdischen sind?
Bezüglich Ausserirdische ja, aber anderseits bekommen wir die Widerlegung bzw. Informationen immer aus einer Quelle, der wir glauben müssen bzw. vertrauen, dass sie wahr sind. Ob sie wahr sind, ist eine andere Frage. Ich denke nicht, dass wenn jetzt herauskommt, dass Kornkreise wirklich von Aliens stammen, Aliens ab und zu Menschen entführen und Experimente machen, die Welt genauso normal verläuft wie jetzt.

Und bezüglich Prometheus, ich denke die sehen wesentlich menschenähnlicher aus als das typische graue oder grüne Alien mit dem mandelförmigen Kopf und den riesigen Augen :)
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist es ein Gasplanet, sieht das schon anders aus. Aber wenn Lebewesen da durch die Atmopshäre „schwimmen“, ist es fast schon wieder vergleichbar mit Quallen etc.
Ja genau, das ist so. Die Entstehung physischer Merkmale ist immer anhand der Umwelt und ihrer Einflüsse zu beurteilen.


1x zitiertmelden

Das Alien-Gesicht - Ursprung und Verbreitung

11.08.2021 um 16:21
Zitat von Escanor4133Escanor4133 schrieb:dass Ausserirdische aussehen wie in Prometheus oder Arriva
An diese beiden Filme habe ich auch schon gedacht. Vor allem in Arrival habe sie ja ein völlig anders Aussehn im Vergleich zu uns und gerade dieser Gedankengang gefällt mir.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Alien-Gesicht - Ursprung und Verbreitung

11.08.2021 um 17:27
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist es ein Gasplanet, sieht das schon anders aus. Aber wenn Lebewesen da durch die Atmopshäre „schwimmen“, ist es fast schon wieder vergleichbar mit Quallen etc.
Da fällt mir gerade ein, könnte es eigentlich auch irgendeine art Lebewesen geben, die im Weltraum selber leben, ohne an einen Planeten/Atmosphäre gebunden zu sein bzw. Sauerstoff? Weil Leben im Meer zum Beispiel stirbt ja eher wenn es Sauerstoff aufnimmt wie Seesterne und Quallen. Mich würde mal interessieren ob es demnach theoretisch möglich wäre, dass ähnliche Wesen abseits von jeglicher Atmosphäre existieren könnten, also jetzt keine Quallen aus dem Meer, sondern Lebewesen die halt keinen Sauerstoff benötigen.
Zitat von Escanor4133Escanor4133 schrieb:Ich denke nicht, dass wenn jetzt herauskommt, dass Kornkreise wirklich von Aliens stammen, Aliens ab und zu Menschen entführen und Experimente machen, die Welt genauso normal verläuft wie jetzt.
Ja gut, das ist schwierig. Ich weiß diesbezüglich echt nicht, ob uns da was vorgelogen wird, oder nicht. Ich denke mir halt nur, wenn diese Ufos irgendwie außerirdisch wären, hätten wir womöglich schon viel mehr mitbekommen müssen in all der Zeit, als solche Vorfälle, dass man unbekannte Flugkörper beobachtet hat. Was hätten Außerirdische davon uns so indirekt und defensiv über Jahrzehnte hinweg zu beobachten? Also so richtig heimlich und defensiv...wo halten sie sich dann auf, wenn sie uns nicht beobachten? Irgendwo müssen sie ja sein, wenn sie tatsächlich da wären...
Zitat von Escanor4133Escanor4133 schrieb:Und bezüglich Prometheus, ich denke die sehen wesentlich menschenähnlicher aus als das typische graue oder grüne Alien mit dem mandelförmigen Kopf und den riesigen Augen
Also rein optisch finde ich die von Prometheus natürlich weitaus ansprechender und cooler, als dieses dämliche grüne Alien, das publik ist. Allein schon die dünnen Ärmchen machen doch keinen überlebensfähigen/logischen Eindruck.


2x zitiertmelden

Das Alien-Gesicht - Ursprung und Verbreitung

11.08.2021 um 17:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:grüne Alien
Meinst du die Grauen? Greys?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Da fällt mir gerade ein, könnte es eigentlich auch irgendeine art Lebewesen geben, die im Weltraum selber leben, ohne an einen Planeten/Atmosphäre gebunden zu sein bzw. Sauerstoff?
Ich kann nur sagen: Kaum denkbar. Eine qualifizierte Antwort mit allen Argumenten wird von mir jedoch nicht zu erwarten sein. Aber du kannst es dir auch irgendwie selbst herleiten. Definiere Leben, gehe dessen Entstehung und Entwicklung auf den Grund und lege eine Checkliste an. Für wie viele Häkchen wird das Weltall wohl gut sein? ✅🤔


Anzeige

1x zitiertmelden