Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blinker Phänomene

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satellit, Flare, Blinker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Blinker Phänomene

18.10.2021 um 18:31
Zitat von schnuffonschnuffon schrieb:Ich habe es als Explosion von irgendwas abgetan.
Das hört sich sehr nach einem verglühenden Meteoriten an.

Hier handelts es sich aber wohl um einen kleinen Lichtpunkt, der einfach nur kur aufblinkt. Viel kleiner und auch ohne wahrnehmbare Farbe (So wie ein Stern)
Sehr wahrscheinlich ein rotierender oder taumelnder Satellit, der für einen kurzen Augenblick das Sonnenlicht spiegelt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Blinker Phänomene

18.10.2021 um 18:42
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Das hört sich sehr nach einem verglühenden Meteoriten an.
Es ist durchaus möglich, dass es ein Meteorit war - achso, ein Schweif war nicht zu sehen, nur das Aufblitzen.
Ich habe es einfach als "gesehen" einsortiert, sonst darüber Gedanken zu machen, was es tatsächlich war, das wäre reine Spekulation.


melden

Blinker Phänomene

18.10.2021 um 22:15
@schnuffon: genau, wie ein Kamerablitz in etwa!

Ich würde Meteoriten aber wirklich ausschließen, weil es sich doch recht häuft.
Eben hab ichs schon wieder gesehen, als ich die Nikotinschmacht befriedigen musste. Ähnliche Position, wie vorgestern, ca. 20.20Uhr, doch diesmal ein zweimaliges Aufblitzen innerhalb von vllt 5 Sekunden und wieder im Schlangenträger, ziemlich süd-westlich, gute 40-45° über dem Horizont.

@Kephalopyr: kein Ding, alles gut :) im Eifer des Gefechts überlesen, kann vorkommen und kein Grund sich entschuldigen zu müssen :) ich lass es diesmal so durchgehen :P

Ein Teleskop wär wirklich super, aber das anzuvisieren bei so einem kurzen Aufleuchten wird sicherlich nicht einfach!
Ich hatte als Kind so ein Teleskop und spreche aus Erfahrung :D


1x zitiertmelden

Blinker Phänomene

18.10.2021 um 23:28
@Chris86
Also taumelnde Satelliten sind jetzt nicht so ungewöhnlich, es müssen ja nicht nur Satelliten sein sondern auch ausgebrannte Raktenstufen oder Booster etc. können jenes Phänomen hervorrufen gerade jene werden auch nicht immer von Tracker angezeigt.

Siehe auch: Tumbling Satellites

Als Bsp. für längeres konstantes Blinken eine Zeitraffer Aufnahme von 42min, einzel Bild mit 15 sec. belichtet, 1 sec. Intervall):
https://vimeo.com/37178525

Für Deine beschriebene Sichtung von 20:20 die Situation:
stellarium scr satOriginal anzeigen (0,3 MB)

Weiters Beispiel wären zB die COSMO-SkyMed Satelliten die ähnlich wie Iridum Flares erzeugen aber wesentlich länger und konstanter.

Das Blinkintervall kann von kurzer Dauer 0.5 sec. bis 1 Minute sein.
It can vary from 0.3–0.5 seconds (rapidly rotating objects) to a minute or more (slowly rotating objects). Other important characteristics are the amplitude of changes in brightness and period of repetition of these changes.
Quelle: Wikipedia: Satellite flare#Uncontrolled satellites

Astrotreff https://www.astrotreff.de/forum/index.php?board/60-was-habe-ich-beobachtet/ wäre auch eine Möglichkeit zum Nachfragen bzw. nach ähnlichen Sichtungen zu suchen.


melden

Blinker Phänomene

19.10.2021 um 00:03
Wow, danke!

Wie heißt das Programm? Da muss ich mich mal reinfuchsen!

Aber gut, scheint dann wirklich ein ominöser Satellit zu sein :)


melden

Blinker Phänomene

19.10.2021 um 00:24
@Chris86
Möglich oder mehrere, ähnliches hab ich auch schon gesehen, Satellit konnte ich nicht finden aber es passte wohl zu einer taumelnden Rakentstufe (Start und Bahn passte für meine Position), blinkte in einen ähnlichen Intervall.

Das Programm heißt Stellarium, ist gratis für PC/MAC: https://stellarium.org/de/
oder online etwas reduziert:
https://stellarium-web.org/


melden

Blinker Phänomene

19.10.2021 um 02:40
Zitat von Chris86Chris86 schrieb:@Kephalopyr: kein Ding, alles gut :) im Eifer des Gefechts überlesen, kann vorkommen und kein Grund sich entschuldigen zu müssen :) ich lass es diesmal so durchgehen :P

Ein Teleskop wär wirklich super, aber das anzuvisieren bei so einem kurzen Aufleuchten wird sicherlich nicht einfach!
Ich hatte als Kind so ein Teleskop und spreche aus Erfahrung :D
Ich wäre überhaupt schon erstmal froh mit bloßem Auge zu erkennen wo der Bärenhüter ist. :)


melden

Blinker Phänomene

19.10.2021 um 11:27
@Kephalopyr alsob ich das könnt! xD

Lad dir mal die App Google SkyMaps aufs Handy. Dann noch Standort einschalten, das Handy gen Himmel halten und schon zeigt dir die App, welchen Stern du siehst und wie das Sternbild heißt.
Kann ich echt empfehlen!


1x zitiertmelden

Blinker Phänomene

19.10.2021 um 17:15
Zitat von Chris86Chris86 schrieb:Lad dir mal die App Google SkyMaps aufs Handy. Dann noch Standort einschalten, das Handy gen Himmel halten und schon zeigt dir die App, welchen Stern du siehst und wie das Sternbild heißt.
Kann ich echt empfehlen!
Du findest auch den Bärenhüter damit, ja? Aber auch im östlichen Bereich Deutschlands? Weil du meintest man sieht ihn im Moment nur vom Westen aus.


1x zitiertmelden

Blinker Phänomene

19.10.2021 um 17:32
Skymaps klingt international :) @Kephalopyr


melden

Blinker Phänomene

19.10.2021 um 17:47
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber auch im östlichen Bereich Deutschlands? Weil du meintest man sieht ihn im Moment nur vom Westen aus.
In westlicher Himmelsrichtung ist damit gemeint. Mit Google Skymaps findest Du jedes Sternbild, egal wo Du Dich befindest. Allerdings musst Du je nach Standort, Uhrzeit und gesuchtem Objekt das Handy dann ggf. Richtung Boden halten, weil das Sternbild dann schon untergangen ist oder von der Nordhalbkugel gar nicht sichtbar ist.


melden

Blinker Phänomene

19.10.2021 um 19:08
Genau, der ist da, wenn du Richtung Westen blickst :D der Schlangenträger findet sich im Südwesten

@Kephalopyr Und ich dachte du meinst, dass deine Wohnung, Grundsrück etc in Richtung Osten zeigt, deswegen würdest du den dann aus dem Fenster nicht sehen xD


melden

Blinker Phänomene

19.10.2021 um 20:24
Guten Abend,
Beobachte dieses Aufblitzen schon seit ein paar Jahren. Stimmt, es blitzt nie an selben Stelle auf, mal etwas weniger mal etwas mehr von der ursprünglichen Stelle entfernt.
Ich konnte sogar mal 15 mal ”aufblitzen zählen“, wobei es in der Stärke und Intensität jedes Mal variierte.


melden

Blinker Phänomene

19.10.2021 um 20:33
Manchmal ist zwischen den Blitzern auch ein ganz ganz schwaches Pünktchen zu sehen, was einem extrem schwachen Stern ähnelt.
Man kan es dann ein paar Millisekunden verfolgen, bis es erneut aufblitzt..
Was es ist, kein Plan xD


melden

Blinker Phänomene

19.10.2021 um 21:15
Wir wissen jetzt, speziell mit dem verfolgbaren Minipünktchen: recht sicher Satelliten oder anderes Weltraumschrottzeugs: ausgebrannte Oberstufen, etc.


melden

Blinker Phänomene

19.10.2021 um 21:46
Wer weiß das schon!?


melden

Blinker Phänomene

19.10.2021 um 21:49
Egal was es ist.
Es ist trotzdem immer wieder interessant, was sich da alles am Nachthimmel tummelt.. was es auch immer ist, lässt sich leider immer nur mutmaßen (:


1x zitiertmelden

Blinker Phänomene

19.10.2021 um 21:56
Amen! :D


melden

Blinker Phänomene

19.10.2021 um 23:22
Zitat von Inc.Inc. schrieb:Es ist trotzdem immer wieder interessant, was sich da alles am Nachthimmel tummelt.. was es auch immer ist, lässt sich leider immer nur mutmaßen
Es mag vielleicht dämlich klingen, aber ist es nicht überhaupt atemberaubend in den Sternenhimmel zu schauen, gerade wenn keine Lichtverschmutzungen vorhanden sind. Der Blick zur Milchstraße ist atemberaubend. Es überkommt dich ein so unbeschreibliches Gefühl der Sehnsucht, all das, was das Universum überhaupt ausmacht, verstehen zu wollen. Es ist ein so unvorstellbar riesiger Raum voller Wunder in meinen Augen und für mich gibt es da auch nichts schöneres, als die Tatsache dass wir nur nach oben schauen müssen um zu erkennen, dass wir ein Teil dieses Universums sind. Mittendrin. Und wir haben die Möglichkeit diesen Raum zu erforschen, wenn auch über eine lange Zeit hinweg. Vielleicht wird man irgendwann herausfinden können, was das für ein Blinken ist, aber bis dahin kann man sich glücklich schätzen es überhaupt beobachten zu können und Zeuge davon gewesen zu sein, egal was es letztendlich ist. Sei es nur der Schrott, ein Satellit, irgendwas anderes: man hat es mit eigenen Augen sehen können! :)


2x zitiertmelden

Blinker Phänomene

19.10.2021 um 23:26
Ja, dem ist nichts hinzuzufügen ;)


Anzeige

melden