Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Außerirdische, Engel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

04.07.2023 um 07:17
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Also nicht "sieht nett aus", sondern "aber wat soll det Janze?"
Ja, meine Hausaufgaben ;) hab‘ ich dann gerade noch insoweit erledigt, als ich nach dem von Dir eingestellten Bild recherchiert hab‘, und die Wikipedia-Infos zum Thema Sphingenallee mitnehmen konnte.
Sphingenallee in Richtung der Tempelanlage von Karnak
Das Tempelgelände betritt man von der Nilpromenade (Scharia el-Bahr el-Nil) aus und gelangt zuerst auf den Vorhof des Nektanebos I. Von hier führt eine Allee, die zu beiden Seiten von Sphingen flankiert wird, in nordöstliche Richtung. In der Antike verband die Allee den Luxor-Tempel mit dem 2,5 Kilometer entfernten Karnak-Tempel.
Quelle: Wikipedia: Luxor-Tempel

Ich interpretiere die flankierenden Sphinxe demnach als Wächter auf der Strecke zwischen den beiden vorgenannten Tempeln.

Zudem fand ich auch noch einen kleinen Hinweis darauf, dass die Sphinxe wohl auch im Kontext mit Grab und Tempel dargestellt wurden. So hab‘ ich immerhin einen minimalen realen Bezug zu meiner Phatasie ausmachen können :)
und seit dem späten 7. Jahrhundert v. Chr. in der monumentalen Plastik als Wächterin von Grab und Tempel dargestellt
Quelle: Wikipedia: Sphinx (ägyptisch)

Anzeige
1x zitiertmelden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

04.07.2023 um 07:59
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ein unmittelbarer, emotional berührender Zugang zu den Wesen, die da -von mir phantasiert- auf den Särgen Verstorbener liegen. Ein möglicherweise zu damaliger Zeit sehr geliebtes und verehrtes Tier, das mit einem Gesicht versehen wurde, weil es auch vermenschlicht, damit gewürdigt und erhoben aus dem Tierischen, dargestellt wurde. Es könnte auf dem Sarg liegend den toten Körper einer vorausgegangenen Seele bewachen.
Ach so, Du meintest mit "Zugang" nur, daß Du irgendwas schön finden und Deine Phantasie schießen lassen kannst, auch wenn die nicht das Geringste mit der Bedeutung / Funktion odgl. der Damaligen zu tun hat. Dann versteh ich freilich nicht, was Dich beim Cherub daran hindert. Mußt Dir halt irgendne Cherub-Darstellung ausm Net raussuchen, die Dich anspricht, gibt ja nu wahrlich für jeden Geschmack einen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Zudem fand ich auch noch einen kleinen Hinweis darauf, dass die Sphinxe wohl auch im Kontext mit Grab und Tempel dargestellt wurden. So hab‘ ich immerhin einen minimalen realen Bezug zu meiner Phatasie ausmachen können :)

und seit dem späten 7. Jahrhundert v. Chr. in der monumentalen Plastik als Wächterin von Grab und Tempel dargestellt
Nur daß das gar nicht die ägyptischen Sphingen betrifft.


1x zitiertmelden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

04.07.2023 um 09:12
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ach so, Du meintest mit "Zugang" nur, daß Du irgendwas schön finden und Deine Phantasie schießen lassen kannst, auch wenn die nicht das Geringste mit der Bedeutung / Funktion odgl. der Damaligen zu tun hat.
Ja mei, wenn Du das so wahrnimmst. Es gibt mMn. unterschiedliche Wege sich einer Thematik zu nähern. Ich brauchte halt zunächst nen mehr intuitiven Zugang zu Mischwesen oder Göttern, die in Tierform dargestellt werden. Die Details, wie Bedeutung und Funktion der jeweiligen Wesen, sind weitere Ebenen, die man sich doch erarbeiten kann.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dann versteh ich freilich nicht, was Dich beim Cherub daran hindert. Mußt Dir halt irgendne Cherub-Darstellung ausm Net raussuchen, die Dich anspricht, gibt ja nu wahrlich für jeden Geschmack einen.
Wenn mir die Cherub-Darstellungen iwie weitergeholfen hätten, hätte ich hier gar nicht rumlallern brauchen. Der von mir gesuchte Zugang kam halt über dieses Bild der Sphingenallee. Nicht mehr und nicht weniger, feddisch. Und auch wenn der Kontext Sphinx-Grab erst 700 Jahre v. Chr. hergestellt wurde, und diese Sphinxe nada mit den ägyptischen Sphinxen zu tun haben, dann machte das nix, weil es mir in erster Linie um einen Zugang zu diesen Wesen -im allgemeineren, generelleren Sinne- ging. Bspw. welches Gefühl (Respekt, Liebe, Achtung, Verehrung) gegenüber dem Wesen wird transportiert.

Schlußendlich geht es hier aber ja auch um die Cherubim, die mir nunmehr etwas verständlicher wurden, obwohl ich mir auch hier weitere Details, Interpretationsmöglichkeiten -wie bspw. die Zuordnung zu den Evangelisten- oder what ever nicht erarbeitet habe. Aber noch bin ich zuversichtlich, dass im weiteren Verlauf dieses Threads noch mehr ergänzende Infos zu den Cherubim einfliessen könnten.


melden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

04.07.2023 um 21:36
Es ist so schwierig den folgenden Text richtig zu interpretieren.

Ich finde das ist für alle nur "Subjektiv" diese Darstellung und sagt nichts über die tatsächliche Wahrheit aus, die dort beschrieben sein sollte. Wie gut wurde das beschrieben.

Kann gehen nicht auch ein gehen in den lüften bedeuten? Also könnte gehen auch Fliegen heissen?


Der Ausschnitt:
Und die Cherubim hoben sich empor. Es war aber dieselbe Gestalt, die ich am Fluss Kebar gesehen hatte. 16 Wenn die Cherubim gingen, so gingen auch die Räder mit, und wenn die Cherubim ihre Flügel schwangen, dass sie sich von der Erde erhoben, so wandten sich auch die Räder nicht von ihrer Seite weg. 17 Wenn jene standen, so standen diese auch; erhoben sie sich, so erhoben sich diese auch; denn es war der Geist der Gestalten in ihnen. 18 Und die Herrlichkeit des HERRN ging wieder hinaus von der Schwelle des Tempels und stellte sich über die Cherubim. 19 Da schwangen die Cherubim ihre Flügel und erhoben sich von der Erde vor meinen Augen, und als sie hinausgingen, gingen die Räder mit.
Quelle: https://anthrowiki.at/Cherubim

Für mich gibt es viele Ungereimtheiten.


3x zitiertmelden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

04.07.2023 um 21:38
Hier auch noch ein Auszug betreffend dieser Cherubim:
Zusammenfassend und ergänzend ist zu sagen, dass Cherubim, Seraphim und „lebendige Wesen“ einerseits (mit unterschiedlichen Nuancen) abstrakt die Eigenschaften Gottes im Gericht umschreiben – das, was seinen Thron charaktersiert; andererseits stehen sie aber auch für die Instrumente, die er zu seiner Regierung und zu seinem Gericht benutzt. Nur so ist es erklärlich, dass die Seraphim in Jesaja 6 als handelnde und sprechende „Wesen“ gesehen werden. Das gilt auch für die „lebendigen Wesen“ in Offenbarung 4 und 5. Man denke auch an 1. Mose 3 und Hesekiel 28.

Es ist also nicht so, dass wir es bei den genannten Begriffen nur mit „toten Symbolen“ zu tun hätten. Ein Beispiel mag diesen Punkt erhellen: Nehmen wir an, jemand sagt, dass sein Haus durch sieben Wächter bewacht würde. Was kann man unter den Wächtern verstehen? Es könnten Schäferhunde sein, Männer mit Pistolen, Doggen usw. Nehmen wir an, jemand hört das und denkt: „Wächter, was sind Wächter? Es sind keine geschaffenen Wesen, also muss es etwas Nebulöses sein.“ Er steigt daraufhin über den Zaun und muss die Feststellung machen, dass er etwas sehr KONKRETEM begegnet.

Cherubim zeigen (nach meinem Verständnis), auf welche Weise Gott regiert und richtet und auch was für Werkzeuge Er dazu benutzt. Was den letzten Punkt betrifft, könnte man also vereinfacht sagen: Cherubim = Gerichtswerkzeuge. Dass diese Gerichtswerkzeuge sehr konkret sind, ist klar. Aber Cherubim sind eben „keine Gattung bestimmter Geschöpfe Gottes oder Himmelswesen“, wie sich ein bekannter Ausleger ausdrückte.
Quelle: https://www.bibelstudium.de/articles/104/genau-lesen-01-cherubim.html

Es gibt wohl verschiedene Interpretationen auch im Glauben was überhaupt Cherubims sein könnten.
Vielleicht ist es ein Roboter der dort beschrieben wurde, der KRAFT, Geschicklichkeit, Intelligenz, usw. ausdrückt.


1x zitiertmelden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

05.07.2023 um 10:01
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es ist so schwierig den folgenden Text richtig zu interpretieren.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und die Cherubim hoben sich empor.
Ja, fand ich auch. Aber die Erläuterung dazu sind dann doch hilfreich, und bringen Nachvollziehbarkeit. Nach meinem Verständnis weist dieses „sich empor heben“ nicht auf eine bestimmte Aktivität, wie bspw. aufstehen, fliegen, sich über etwas d‘rüberstellen etc. hin. Für sich alleine genommen bedeutet es nix Eindeutiges. Es kommt zwingend drauf an, in welchem Zusammenhang „sich erheben“ verwendet wird. Dann erhält diese Formulierung seine korrekte Zuordnung. Ich habe versucht, mir mit den nachfolgenden Beispielen zu helfen:

sie erhob sich vom Boden
der Flieger erhob sich in die Luft
der Mann erhob sich über die Frau

.
.
.

die Cherubim erhoben die Flügel … ohne konkreten Hinweis auf Luft, Himmel oder sonst was —-> demnach hoben sie die Flügel vermutlich wie man bspw. Hände erheben kann.

Man braucht also einen konkreten Zusammenhang wohin sich erhoben wird. Und da bei Hesekiel in den betreffenden Bibelstellen keine Rede davon ist, dass sich der Cherubim-Thron in die Luft oder den Himmel erhoben hätte, muß man davon ausgehen, dass Fliegen nicht gemeint war, sondern eher ein „sich aufmachen“ also losfahren oder losgehen, mit Bodenkontakt.

Aber ich verstehe Dich. Deutsch ist auch nicht meine Muttersprache. Wobei es ja wichtig ist, diese konkrete Formulierung „sich erheben“ aus dem Hebräischen zu verstehen, weil das ja die Urschrift bzw. Ausgangsprache war.


melden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

05.07.2023 um 10:31
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Kann gehen nicht auch ein gehen in den lüften bedeuten? Also könnte gehen auch Fliegen heissen?
Also für mich klingt das irgendwie nach "Wenn nach dem 'sich vom Boden erheben' immer nur ein 'gehen' folgt, könnte 'sich vom Boden erheben' nicht auch was anderes als 'hochfliegen' meinen?"

Und das ist ja das Dilemma. Ganz offensichtlich ist beides gleichermaßen möglich. Woraus folgt: Der Text gibt es mit diesen beiden Aktionsbeschreibungen schlicht nicht her, welche Art der Fortbewegung hier wirklich ausgedrückt wird.

Und damit hat sich das hier vorgebrachte Argument "also wenn 'sich vom Boden erheben' da steht, dann ist das Fliegen belegt" erledigt. Und mein "Wo kommt im Text denn nun ein Fliegen vor?" bleibt weiterhin unbeantwortet.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Kann gehen nicht auch ein gehen in den lüften bedeuten?
Wäre ja grundsätzlich denkbar. Kommt nur im ganzen AT nicht vor, Das Verb halakh für Gehen wird verwendet sogar bei Schlangen, sich ausbreitenden Pflanzen, Schiffen, Fuhrwerken, selbst Reiter "gehen", auch ein Grenzverlauf tuts. Kommen, ja, kommen geht bei Vögeln. Aber Gehen, nicht ein einziges Mal. Nicht bei Vögeln, bei Fluginsekten, bei Pfeilen oder was sonst noch fliegend gemeint ist.

Im Deutschen empfindet man das Gehen ja als komplementär zu Kommen, geht das eine, muß auch das andere gehen. Doch ist dies nur so wegen der innewohnenden Grundbedeutung von "weggehen". Das hebräische halakh kann zwar auch als weggehen eingesetzt werden, doch nur sehr randständig, nicht im Sinne eines grundsätzlich Mitschwingens, dafür steht eher jatza' oder 'avar. Deswegen können Vögel kommen (bo'), aber nicht mal eben "halach"en, "gehen".

Ein halakh für Fliegen kommt nicht vor, ist nicht belegt, also kann es auch nicht für die Hesekielvision als "läßt genauso gut Fliegen zu" hingestellt werden.

Im hebräischen "sich erheben" dagegen steckt nun mal die Grundbedeutung "etwas beginnen", "loslegen", "aktivwerden" tatsächlich drin, wie ich angesprochen habe. So, wie im Deutschen "gehen" genauso das "sich weg bewegen" so sehr schon drin steckt und mitschwingt, daß auch fliegende Vögel "kommen und gehen", ohne daß ein rein physisches Gehen gemeint sei - so kann sich eben auch im Hebräischen ein Rad "vom Boden erheben", ohne daß die rein physische Aktion gemeint ist, sondern nur die Veränderung "eben noch ruhendes, aufrecht stehendes Rad mit Bodenhaftung, jetzt aufrecht rollendes Rad mit Bodenhaftung" ausgesagt werden kann.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Quelle: https://www.bibelstudium.de/articles/104/genau-lesen-01-cherubim.html

Es gibt wohl verschiedene Interpretationen auch im Glauben was überhaupt Cherubims sein könnten.
Vielleicht ist es ein Roboter der dort beschrieben wurde, der KRAFT, Geschicklichkeit, Intelligenz, usw. ausdrückt.
Entschuldige, aber der Artikel ist Schmarrn. Nirgends tauchen Cherubim im Zusammenhang eines Gerichtshandelns Gottes auf. Nicht ansatzweise. Weil die Seraphim über Gottes Thron fliegen, weil im Gerichtshandeln Gottes (vor allem im späteren NT) ein Thron für den Richter vorkommt, und weil Cherubim in Israels Umwelt auch mit Götterthronen verbandelt sind, leitet der diese grundsätzliche Bedeutung der Cheruben für Gottes Gericht her. Nee Du, der liest da einfach nur was hinein statt heraus, kombiniert abstruse Zusammenhänge, erzählt ein' vom Pferd.


1x zitiertmelden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

05.07.2023 um 15:56
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und die Cherubim hoben sich empor.
Also nur beim Lesen dieses Satzes, fiel mir gerade ein sich empor heben im Sinne von "Aufstehen" ein. Sie erhoben ihr Haupt, standen auf -> hoben sich empor.


1x zitiertmelden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

05.07.2023 um 21:54
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Also nur beim Lesen dieses Satzes, fiel mir gerade ein sich empor heben im Sinne von "Aufstehen" ein. Sie erhoben ihr Haupt, standen auf -> hoben sich empor.
Was bei Rädern nicht wirklich funzt. Außer, es sind Räder wie Schwimmringe, die aufgeblasen radmäßig stehen, aber unaufgeblasen wie Flatschen am Boden liegen. Daher wird dieses Sichvombodenerheben bei Rädern entweder einen Bodenhaftungsverlust meinen oder eben überhaupt nicht mehr im Sinne einer physischen Situationsveränderung gemeint sein wie aufstehen, sich recken, in die Lüfte machen odgl.


1x zitiertmelden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

05.07.2023 um 22:57
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Daher wird dieses Sichvombodenerheben bei Rädern entweder einen Bodenhaftungsverlust meinen oder eben überhaupt nicht mehr im Sinne einer physischen Situationsveränderung gemeint sein wie aufstehen, sich recken, in die Lüfte machen odgl.
Das kann gut möglich sein, leider habe ich mich in diese Thematik nicht so gut eingelesen bisher, um da irgendetwas wirklich relevantes von mir geben zu können, tut mir leid.

Auf Ezechiel's Vision betrachtet, würde ich sagen, dass ein Fliegen im Allgemeinen nichts besonderes war, oder von großer Bedeutung, sondern viel mehr als etwas behandelt wurde, das normal für göttliche Wesen zu sein schien und in Verbindung mit seiner Vorstellung von den Kesselwagen, kam dann so etwas wie ein "fliegender" Wagen zustande, oder durch Cherubim getragen? Ich habe mich da nicht so intensiv mit beschäftigt, aber halte die Vision definitiv nicht für etwas, in das sich irgendeine abnormale Technologie herauslesen lässt. Viel mehr lässt sich diese, wie Du schon sagtest, nur hineininterpretieren, wenn überhaupt.


1x zitiertmelden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

05.07.2023 um 23:36
@perttivalkonen
@Kephalopyr
Ok, danke für die Erklärung, ja hört sich irgendwie passend an. Erhob ohne irgend was von Luft zu sagen, das auch ein emporheben meines Körpers ein sogenanntes aufstehen ist. Aber wie schon erwähnt, bei Rädern irgendwie komisch.

Hier noch einige komische Formulierungen die verwirlich sind im Bezug "Fliegen" oder eben nicht.
Aber was haben die gesehen, was so einzigartig erschien um das aufzuschreiben?


Zitiert aus verschiedenen Bibeln heraus (Hesekiel, Samuel, etc.):
Hesekiel 11:22-23

Da schwangen die Cherubim ihre Flügel, und die Räder gingen neben ihnen, und die Herrlichkeit des Gottes Israels war oben über ihnen. Und die Herrlichkeit des HERRN erhub sich aus der Stadt und stellete sich auf den Berg, der gegen Morgen vor der Stadt liegt.
Quelle: https://bible.knowing-jesus.com/Deutsch/Hesekiel/11/22
Und er fuhr auf dem Cherub und flog daher; und er schwebete auf den Fittichen des Windes.
Quelle: https://bible.knowing-jesus.com/Deutsch/topics/Cherubim,-Funktionen-Von
Und ich hörte die Flügel rauschen wie große Wasser und wie ein Getön des Allmächtigen, wenn sie gingen, und wie ein Getümmel in einem Heer. Wenn sie aber stille stunden, so ließen sie die Flügel nieder.
Quelle: https://bible.knowing-jesus.com/Deutsch/topics/L%C3%A4rm

Denke auch das übersetzen aus dem Hebräischen wird wohl sehr schwierig sein, da es dazumal sicher einige Worte gar nicht gab oder nicht in dem Sinne wie es diese heute gäbe.


1x zitiertmelden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

05.07.2023 um 23:40
@Bishamon
@Niselprim

Was meint ihr beide so wie Hesekiel zu übersetzen wäre im Bereich der umstrittenen Texte?
Habt ihr noch Ideen? Habe gesehen, das ihr im Bibel bereich euch sehr gut auskennt. Wie sieht es aus mit den Hesekiel Texten?

Danke für eure Mithilfe oder Aufklärungen im Bereich Hesekiel und das Gefährt, etc.

Nur wenn ihr wollt. Thy.


3x zitiertmelden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

06.07.2023 um 08:16
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Auf Ezechiel's Vision betrachtet, würde ich sagen, dass ein Fliegen im Allgemeinen nichts besonderes war, oder von großer Bedeutung, sondern viel mehr als etwas behandelt wurde, das normal für göttliche Wesen zu sein schien und in Verbindung mit seiner Vorstellung von den Kesselwagen, kam dann so etwas wie ein "fliegender" Wagen zustande, oder durch Cherubim getragen?
Das jedenfalls ist die Erklärung, wieso viele spätere Leser, Juden wie Christen, bei der Hesekielvision von einem fliegenden Gotteswagen ausgingen. Mir gehts nur darum zu sagen: Der Text gibt das nicht her, das muß man schon in ihn hineinlesen, daß da wirklich ein fliegender Wagen drin steht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:halte die Vision definitiv nicht für etwas, in das sich irgendeine abnormale Technologie herauslesen lässt. Viel mehr lässt sich diese, wie Du schon sagtest, nur hineininterpretieren, wenn überhaupt.
Ja, das ist nochmals schlimmer. Denn hier wird etwas in den Text hineingelesen, das nicht nur nicht drin steht, sondern dem Sachen im Text direkt widersprechen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Hier noch einige komische Formulierungen die verwirlich sind im Bezug "Fliegen" oder eben nicht.
Kann ich ehrlich nicht erkennen, was da jetzt verwirrend sein sollte.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Da schwangen die Cherubim ihre Flügel, und die Räder gingen neben ihnen, und die Herrlichkeit des Gottes Israels war oben über ihnen. Und die Herrlichkeit des HERRN erhub sich aus der Stadt und stellete sich auf den Berg, der gegen Morgen vor der Stadt liegt.
Da steht auch nur das drin, was hier schon besprochen ist, zuzüglich der Gottesbezeichnung "Herrlichkeit des HERRN" samt, was der dann so macht und tut.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und er fuhr auf dem Cherub und flog daher; und er schwebete auf den Fittichen des Windes.
Auch schon angesprochen. Klar können Cheruben fliegen und tun dies auch, mit oder ohne Reiter. Und auch dies sagte ich bereits. Mit nem Reiter springen Pferde über nen Zaun. Könn'se ja schließich. Aber sobald sie vor ne Kutsche gespannt sind... Wieso sollten sie das da nicht tun, wo sie es doch durchaus können, und wo sie es mit dem Kutscher als Reiter sogar nachweislich tun? Und hier liegt dasselbe vor, vom Reitcherubverhalten auf das Kutschcherubverhalten schließen zu wollen. Ob so ne Kutsche über Gräben und Zäune hüpfen oder in die Luft fliegen kann, das liegt an der Kutsche, nicht am Zugtier. Also folgere nicht aus dem windreitenden Cherub, wie Gottes Thronwagen bei Hesekiel sich bewegt. Das, continuum, ist das eigentlich Wirre daran.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und ich hörte die Flügel rauschen wie große Wasser und wie ein Getön des Allmächtigen, wenn sie gingen, und wie ein Getümmel in einem Heer. Wenn sie aber stille stunden, so ließen sie die Flügel nieder.
Ist Dir schon mal ein Ganther angriffslustig entgegengekommen? Sieht schon beeindruckend aus, wie er da flügelschlagend - läuft.

Wenn die Cherubim beim "Gehen" die Flügel schlagen und sie beim Stehenbleiben wieder ruhig hängen lassen, und Du denkst, daß das also auf Fliegen hinauslaufen muß - was bedeutet es dann, wenn die Räder sich gleichzeitig mit den schlagenden Cherubenflügeln drehen? Muß da dann nicht ebenso zwingend auf Bodenkontakt geschlossen werden? Zumal ja ausdrücklich mitgeteilt wird, daß die Räder, obwohl sie starr ausgerichtet sind, dennoch die Richtung ändern konnten. Völlig unsinnig bei einem fliegenden Wagen, da verändern Räder bei jeder Flugkurve ihre Ausrichtung, und keinen wunderts, weie die Räder die veränderte Bewegungsrichtung bloß hinbekommen würden. OK, man würde sich übers Fliegenkönnen wundern dürfen, aber nicht darüber, wie das mit dem Richtungswechsel bei den Rädern funktioniert!

Das Verwirrende muß schon in diese Texte hineingelesen werden.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Denke auch das übersetzen aus dem Hebräischen wird wohl sehr schwierig sein, da es dazumal sicher einige Worte gar nicht gab oder nicht in dem Sinne wie es diese heute gäbe.
Ach, das Wort "Brett" oder "Leiste" gabs schon. Für sowas wie Rotorblätter hätte Hesekiel schon was als korrekte Formbeschreibung gehabt. Wenn er also "Flügel" sagte und keine Ahnung von aerodynamischer Funktionsweise solcher Rotoren hatte, dann können hinter "Flügel" auch keine solchen Rotorendingser stehen. Nicht, daß ich das noch nicht gesagt hätte.

Wenn man was nicht versteht, dann beschreibt man es visuell. Eben "sieht aus wie". Und Hesekiel beschreibt: "Flügel". Rotorenblätter und Flügel miteinander zu korrelieren geht nur für den Verstehenden. Der sich mit sowas auskennt. Der also den entsprechenden kulturellen (technologischen) Kontext besitzt.

Dem Hesekiel (z.B.) wird nachgesagt, er verstünde da was nicht und müsse dieses Unverstandene eben mit dem ausdrücken, was er kennt. Dabei sind es genau die Leute, die sowas sagen, die hier etws nicht begreifen und dafür dann ihren eigenen Verstehenshorizont bemühen, um das zu beschreiben. Und dazu gehört eben auch ein "klar kann mit Flügel auch sowas wie Rotorenblätter gemeint sein". Die wahren Fehlbeschreiber mit beschränkter Verstehenskraft für Fremdes sind Leute wie Däniken, Blumrich, Du...


2x zitiertmelden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

06.07.2023 um 09:14
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das jedenfalls ist die Erklärung, wieso viele spätere Leser, Juden wie Christen, bei der Hesekielvision von einem fliegenden Gotteswagen ausgingen. Mir gehts nur darum zu sagen: Der Text gibt das nicht her, das muß man schon in ihn hineinlesen, daß da wirklich ein fliegender Wagen drin steht.
Und dann werden Arbeiten dieser Leute, die das ebenso falsch interpretiert haben, als Argument genommen, das für einen solchen fliegenden Wagen, oder gar "mehr" sprechen soll, nur weil eben jene Leute aus einer älteren Zeit stammen. Als könnten sie nicht auch mitunter falsch liegen und einfach nur, so wie wir Heute, etwas hineininterpretiert haben.

Das erinnert mich an das Thema mit der Bibel, nur weil Jemand sie so und so deutete, heißt es noch lange nicht, diese eine, seine Sichtweise, wäre die richtige Übersetzung.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ja, das ist nochmals schlimmer. Denn hier wird etwas in den Text hineingelesen, das nicht nur nicht drin steht, sondern dem Sachen im Text direkt widersprechen.
Und nochmals schlimmer ist, dem Ezechiel dann zu unterstellen, er habe vielleicht einfach zu seiner Zeit nicht gewusst, was dies oder das ist. Das mag ich nicht, wenn vergangene Epochen als so mohndoof dargestellt werden, als hätte er beispielsweise kein Wort für einen Ball gehabt, oder fliegen. Es hieß ja, ob das Rad nicht auch ne Kugel sein kann, aber ich bezweifle, dass er zu seiner Zeit keine Kugel kannte, oder so etwas nicht auch hätte entsprechend richtig voneinander unterscheiden können.


melden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

08.07.2023 um 10:52
@perttivalkonen
Also genau.

Also wenn Hesekiel seinen Wagen gesehen hat der Emporstieg und das kein in die lüfte bewegen sein soll.

Dann erklär mir wie ein Wagen selbst mit den Rädern, dann aufstehen kann. Ist es ein art Roboter ;)


2x zitiertmelden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

08.07.2023 um 15:24
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Also wenn Hesekiel seinen Wagen gesehen hat der Emporstieg und das kein in die lüfte bewegen sein soll.

Dann erklär mir wie ein Wagen selbst mit den Rädern, dann aufstehen kann. Ist es ein art Roboter
Ist Dir eigentlich bewusst, dass es hier um die Vision, dem Traum eines Menschen geht? Du versuchst da irgendeine Logik einzubauen, die dort nicht vorhanden sein muss, nur um da eine Technologie reinzubasteln, um sagen zu können, dass die damals schon dies oder das hatten.


2x zitiertmelden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

08.07.2023 um 16:21
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ist Dir eigentlich bewusst, dass es hier um die Vision, dem Traum eines Menschen geht?
Ist das nicht eine Frage der Einordnung, also auch wenn es für mich (Bspw.) eine Halluzination darstellt (nicht Real) es für jemand anderen einen realen Hintergrund hat?

Wikipedia meint dazu:

Im religiösen Kontext wird eine Vision, wenn sie als „echt“ (also nicht als Halluzination) betrachtet wird, auf einen realen äußeren Verursacher zurückgeführt. Dabei handelt es sich bei positiver Interpretation des Erlebnisses um eine Gottheit oder eine im Namen der Gottheit handelnde Instanz (beispielsweise einen Engel oder Heiligen), bei negativer Interpretation um einen Dämon oder Teufel.

Wikipedia: Vision (Religion)

In dem Fall handelt es sich wohl um einen religiösen Kontext, daher meine Frage an die Experten:

Real oder nicht Real, wie wird diese Vision eingeordnet?


2x zitiertmelden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

08.07.2023 um 16:50
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ist das nicht eine Frage der Einordnung, also auch wenn es für mich (Bspw.) eine Halluzination darstellt (nicht Real) es für jemand anderen einen realen Hintergrund hat?
Ist dich egal, ob es für Jemand anderen irgendeinen Hintergrund hat, dennoch bleibt es Ezechiels Vision oder Traum. Da muss, innerhalb seiner Vorstellungen, nichts mit unserer heutigen Technologie verglichen, oder diese hineininterpretiert werden. Das ist doch das, was die Präastronautik macht.


1x zitiertmelden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

08.07.2023 um 16:57
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ist dich egal, ob es für Jemand anderen irgendeinen Hintergrund hat, dennoch bleibt es Ezechiels Vision oder Traum. Da muss, innerhalb seiner Vorstellungen, nichts mit unserer heutigen Technologie verglichen, oder diese hineininterpretiert werden. Das ist doch das, was die Präastronautik macht.
Also wird hier um eine nichtreale Halluzination herumdiskutiert die so oder so nichts mit der Aussenwelt des Visionärs zu tun hatte sondern mehr mit seiner internen Konfiguration, ähnlich einer Diskussion mit einem Stimmenhörer über den Inhaltsgehalt seiner "gehörten" Stimmen?

Ist das die Meinung der Experten mit religiösem theologischen Hintergrund oder nur Deine Interpretation?

Und was ist die Meinung zu dieser Textstelle auf Wikipedia:
Im religiösen Kontext wird eine Vision, wenn sie als „echt“ (also nicht als Halluzination) betrachtet wird, auf einen realen äußeren Verursacher zurückgeführt. Dabei handelt es sich bei positiver Interpretation des Erlebnisses um eine Gottheit oder eine im Namen der Gottheit handelnde Instanz (beispielsweise einen Engel oder Heiligen), bei negativer Interpretation um einen Dämon oder Teufel.
Quelle: Wikipedia: Vision (Religion)


2x zitiertmelden

Hesekiel (Bibel, UFO, UAP, Fliegen, Gott als Alien)

08.07.2023 um 17:01
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ist das die Meinung der Experten mit religiösem theologischen Hintergrund oder nur Deine Interpretation?
Ist das eine ernst gemeinte Frage Deinerseits, oder wieder mal nur ein indirektes eins reinwürgen wollen, so wie Gestern?
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Also wird hier um eine nichtreale Halluzination herumdiskutiert
Erstens, ne Vision und zweitens, und? Wo liegt das Problem, wo Du doch so betont hast, wir sind hier schließlich in einem Mystery-Forum und reden über "Aliens".


Anzeige

1x zitiertmelden