Ich will jetzt trotzdem meine Flugscheibe bauen...
Erste Experimente mit einemFrisbe zeigen gute Gleiteigenschaften aber sehr wenig Auftrieb. Bei schneller Rotationsollte man mit einem Coanda-Effekt rechnen, die Luft wird von oben angesaugt und zurSeite abgelenkt, dies gibt aber wenn überhaupt nur geringen Auftrieb.
Sehrgute Flugeigenschaften im Steigflug hat man mit diesem Gerät:
http://www.drachenwerkstatt.de/bilder/gif/kreativ/610158.gif Man kannallerdings in der Luft die Drehung nicht aufrechterhalten, es sei denn man baut an derSeite Triebwerke an.
Ein Propeller scheint besser zu sein als ein Frisbe.
Die Pilotenkanzel sollte sich aber nicht mit routieren, sonst könnte man irgendwanndie Orientierung verlieren. Es muss also irgendwo in der Mitte ein Kugellager reinwelches die Kabine in entgegengesetzter Richtung dreht, incl. einem Motor. Der Motor kannnatürlich den Propeller nicht drehen da er frei in der Luft hängt.
Damit die Kabinesich nicht dreht brauchts zwei Propeller die sich gegeneinander drehen. Der Nachteil sinddie Luftverwirbelungen des oberen Propellers, ich hätte damit aber eine Möglichkeit beideScheiben zu drehen während die Kabine sich nicht dreht.
Gedankenexperiment: DingFliegt. steil nach oben.
Zur Steuerung müßte das ganze Gerät kontrolliert inKipplage gebracht werden, entweder man befestigt einige Düsen oder man macht diePropeller verstellbar. Wenn wir nach vorne kippen wollen, sorgen werden alle Propellerwaagerecht gestellt wenn diese vorne vorbeisausen. Das ganze ist mechanisch aufwändig.
Da die Kabine bei einem UFO über der Scheibe anzubringen ist, habe ichmomentan etwas Probleme mit der Stabilität, der Schwerpunkt ist einfach zu hoch. DieKabine wird also an einer Stange unten angehängt.
Um noch den Nachteil durchdie doppelten Rotoren könnte man einen kleiner machen und zur Stabilisierung desDrehmoments mittels eines Hebels an der Kabine befestigen.
Das ganze könntedann so aussehen:
http://www.lsv-werdohl.de/gallery/bilder_motorflug/hubi.jpg (Archiv-Version vom 01.01.2006) Mist ist schon wieder ein Hubschrauber geworden.
... Wie kann icheigentlich Bilder direkt einfügen?
Ich war schon mal in Bielefeld!!!