UffTaTa schrieb am 15.02.2025:Präsident Musk hat ja jetzt entschieden das die ärmsten Menschen dieser Welt verhungern müssen,
damit er seine Marsmission mit Steuergeldern bezahlen kann.
Da ist er definitiv nicht der einzige.
Gäbe noch viele 1000 die genug Geld hätten anderen zu helfen.
Aber deine Aussage ist zweckentfremdet und ziehst das ins negative als wäre er der Menschen verhungern lässt, das ist ein Strohmann Argument.
UffTaTa schrieb am 15.02.2025:Ja, die Zukunft der Menschheit liegt aufem Mars im Königreich Murks
Können wir nix dafür, das du das nicht verstehen kannst. Und ja für dich muss es nicht ersichtlich sein, diesen Schritt zu wagen. Gibt zum glück noch andere Visionäre die anders denken über den Schritt Mars anzugehen.
Kephalopyr schrieb am 01.05.2025:Er bezeichnet es immer so als Ziel der Menschheit, aber wer ist denn die Menschheit, wenn er dies einfach nur behauptet ohne sie zu fragen?
Ob es Ziel aller Menschen ist, bezweifle ich ob er das so gemacht hat, sonst bitte einen Link mit seiner Aussage dazu.
Das es ein Ziel für die Menschheit sein sollte, finde ich wiederum ok. Ob es kurzfristig Sinnvoll ist, kann ich dir nicht beantworten. Ob alle Errungenschaften zum Zeitpunkt der Ausführung verstanden wurden von den jeweiligen Menschen, bezweifle ich auch.
;)
Kephalopyr schrieb am 01.05.2025:Es spricht ja an sich nichts dagegen, andere Planeten zu erkunden, aber ich befürchte ihm geht es nur um ganz eigene Zielumsetzungen dabei, so heroisch wie er sich dabei darstellt...
Komisch, die Mondlandung gieng auch nur um Prestige.
Aber da haben Milliarden von Menschen gejubelt. Die Römer spinnen würde Obelix zu deinen Aussagen, sagen.
:)
Kephalopyr schrieb:Er ist kein Visionär. Er ist maximal ein Illusionist, der seine Gefolgschaft in dem Glauben lässt, er sei ein Visionär, aber er tut dahingehend nichts, als nur einen Schein aufrecht zu halten.
Er ist ein Visionär. (Punkt).
Auch wenn er Charakterlich umstritten ist. Es muss getrennt werden.
gagitsch schrieb:Fakt ist , er hat mit Mut, Geld und Ideen Dinge geschafft, die Anderen zumindest nicht wagten. Selbst andere die Geld und Mut haben, sind bisher nicht so weit.
Ganz genau!
Zudem könnten andere Reiche Personen, das gleiche machen, aber die erforschen nicht mal unsere Meere.
;)
Fedaykin schrieb:gagitsch schrieb:
Menschheit ist nur durch Neugier, Forschung und Aufbruchsstimmung so weit gekommen. Also ist das Ziel Mars der nächste Schritt. Das darf er mMn ruhig so sagen.
Eigentlich nicht, aber egal.
Wir kommen aus meiner Sicht nicht drum herum, den Mars auch in die Roadmap zu nehmen. Wer das nicht macht ist aus meiner Sicht einfach nur "naiv".
Fedaykin schrieb:Aber wozu Fakten heranziehen
Welche Fakten? Bitte ergänze.
Fedaykin schrieb:gagitsch schrieb:
Ich verwies auf Subjektivität und du auf Fakten ohne Fakten zu nennen.
Soll ich das ganze Fass des Asteroidenbergbaus gier auch wieder aufmachen?
Das eine schliesst das andere nicht aus.
Sind beides gute Möglichkeiten für die Zukunft. Was ist falsch?
Fedaykin schrieb:Der Mars ist nicht der nächste Schritt, ganz einfach.
Klar nicht für dich, aber er wird unweigerlich einer der nächsten Schritte werden in der Zukunft. Ausser wir haben Technologisch so einen durchbruch, das wir den Zwischenhalt Mars nicht mehr brauchen, ob das nun für Forschung, Erkundung und Leben auf einem entfernten Planeten ist, wo es nicht sofort möglich ist zurückzureisen, etc.. Und es gibt genug freiwillige die gehen würden mit einem "OneWayTicket".
;)
RogerHouston schrieb:gagitsch schrieb:
Geht es dir um die Person Musk oder um die Tätigkeiten in die er involviert ist?
Warum sollte man das trennen?
Wer Klug ist, sollte das Trennen können. Natürlich meine meinung.
;)
Kephalopyr schrieb:Was ist mit den zahlreichen Satelliten von ihm die abgestürzt sind? Oder seine Raketen die es nicht in den Orbit schaffen? Das sind so die Schattenseiten hinter seinen Zielen.
Meinst du alles gehe auf anhieb?
Forschung lebt von Fehlern, die werden verbessert und nochmals probiert. Es gibt in diesem bereich keine "GARANTIE". Nur die Herausforderung. Und Weltraumforschung muss "Scheitern" einkalkulieren, auch wenn man es nicht gerne direkt sagt.
Fedaykin schrieb:Oder anders was soll es auf dem Mars denn so geben was man woanders nicht findet?
Ja und wo findest du was woanders?
Welche Ziele hast du und bei welchen gibst du auf, da du denkst, das deine Subjektive Meinung über einen ganzen Planeten dir schon bekannt sind? Wir leben auf der Erde und nicht mal unser Planet ist uns vollständig bekannt. Eigentlich ein Trugschluss und eine vorgefertigte Meinung die keine Relevanz hat.
Fedaykin schrieb:Ja und der Mars bietet eben nichts.
Und kannst du das belegen?
RogerHouston schrieb:Nicht leicht mit dir zu diskutieren, Du nimmst irgendwie das Gesagte Deines Gegenübers nicht wahr - um nicht zu sagen, Du ignorierst es einfach.
Ist es nicht eher umgekehrt?
RogerHouston schrieb:Die Organisation, die zur Umsetzung seiner furchtbaren Ideologie geschaffen wurde, nennst Du faschistisch aber AH selber nicht?!
Der war quasi "nur" Diktator und Nationalist?! Ah so, muss man wissen ...
Falscher Thread.
Hier geht es um das technische und die Firma nicht um die Person alleine.
Fedaykin schrieb:Was für Planetare Missionen? Wofür
Hast du bessere Vorschläge, dann bitte gib diese an andere Reiche Typen die deine Ideen umsetzen, für deine Roadmap.
;) :)
Fedaykin schrieb:Wird dann auch eng mit Planeten.
Ja, gibt nicht viele die angegangen werden können in unserer unmittelbarer nähe um z.B. Stationen darauf aufzubauen. Also bleibt uns ja nur noch als bsp. Mond(trabant), Mars(planet) für den Anfang, ansonsten hilf mir.
;)
JoschiX schrieb:gagitsch schrieb:
Du redest als mache alles 0 Sinn. Warum so negativ?
Weil deine Argumentation nun mal ohne Nährwert daher kommt.
ähm, dein Satz noch mehr, der ist null argumentativ was im Inhalt vorkommt was dagegen hält. Eigentlich deine eigene "nixaussagendemeinungzumthemamitkeinersubstanzdagegen"
JoschiX schrieb:Der einzig Grund zum Mars zu fliegen ist zu gucken ob wir das können.
Schon hast du einen Grund. Gratuliere.
Aber es gibt da noch mehr, hat dir
@gagitsch schon erläutert habe ich gesehen.
;)
Fedaykin schrieb:Logisch es macht keinen Sinn Menschen auf writ entfernte Planeten zu schicken.
Was für eine Logik ist das? Suchst du der Sinn vom Leben? Das kann übrigens überleben sein.
Fedaykin schrieb:Und nach dem Mars wird es eng mit Planeten, Venus? Merkur?
Voila, da hast du doch deinen Grund selbst erkannt warum der "Mars" in der Roadmap drinbleiben sollte. Wunder geschehen doch noch.
JoschiX schrieb:Dann sollte es aber auch sicher sein das dort Leben existiert. Mal da hinzufliegen um zu gucken ob was lebt oder nicht ist einfach zu teuer.
Was für ein Dilemma in deinem Satz.
In deiner aussage müssten wir zuerst Wissen ob dort Leben existiert bevor man dort hinreisen kann und dies erforschen darf?
Kommt mir die Stellenanzeigen in den Sinn, gesucht 20 Jähriger Wissenschaftler mit 50 jähriger Erfahrung gesucht. Totschlagargument.
;)