Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hubble Teleskop

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teleskop, Hubble ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
thomas_1988 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hubble Teleskop

02.02.2004 um 18:52
Das Hubble Teliskop Projekt soll nach protesten von Hubble Fans
wahrscheinlich nicht beendet werden. :-)
Das habe ich heute in den Nachrichten gehört! Zahlreich Hubble Fans haben sich bein der NASA beschwert. Und Tatsächlich denkt die NASA darüber nach das Hubble Teliskop bestehen zu lassen!!!!!

Ist doch cool!! Oder Nicht?


Anzeige
melden

Hubble Teleskop

02.02.2004 um 18:55
naja. im mom sind sie ja swiso dran bessere zu bauen oder sin bald fertig damit

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden
thomas_1988 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hubble Teleskop

02.02.2004 um 19:27
Ja.

Im Jahr 2006 sollten die ersten fertig sein.


melden

Hubble Teleskop

02.02.2004 um 19:31
bei nem haushaltsdefizit von 21milliarden dollar sollte man sich solche anachronismen wohl eher sparen...

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Hubble Teleskop

02.02.2004 um 19:55
hubbel bleibt? das is ja suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper! und jetzt? ich habs noch nie benutzt....und es verschlingt garantiert nur unmengen an geld....von dem her eher deprimierend! wiedermal zeigt sich: demokratie funktioniert nicht!

I am the ism, my hate's a prism
let's just kill everyone and let your god sort them out
fuck it
Everybody's someone else's nigger/I know you are so am I
I wasn't born with enough middle fingers/
I don't need to choose a side
I better, better, better, better not say this
better, better, better, better not tell
I hate the hater, I'd rape the raper
I am the idiot who will not be himself
fuck it



melden
thomas_1988 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hubble Teleskop

03.02.2004 um 10:08
@dabigjonny

Warum funktioniert Demokratie nicht???
Die NASA eollen das Projekt laufen lassen, weil unmengen von Menschen beschwert haben!


melden

Hubble Teleskop

07.02.2004 um 19:39
hubble ist schon ausgereizt. wieso nicht platz für neues schaffen? hubble ist atm sinnlos


melden

Hubble Teleskop

07.02.2004 um 21:13
so wie ich die us- mentalität kenne, würde ich sagen, die bauen das teil zu ner waffe um...

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Hubble Teleskop

07.02.2004 um 21:15
würd mich nicht wundern!

I am the ism, my hate's a prism
let's just kill everyone and let your god sort them out
fuck it
Everybody's someone else's nigger/I know you are so am I
I wasn't born with enough middle fingers/
I don't need to choose a side
I better, better, better, better not say this
better, better, better, better not tell
I hate the hater, I'd rape the raper
I am the idiot who will not be himself
fuck it



melden

Hubble Teleskop

07.02.2004 um 21:42
irgentwie finde ich es auch seltsam, dass diese teile immer dort gebaut werden,
wo es heilige stätten von nativs gibt. jetzt soll ja eines auf einem der heiligsten
berge dr hopi-indianer gebaut werden

All under heaven


melden

Hubble Teleskop

14.02.2004 um 03:14
Das Hubble ist schon eine Errungenschaft der Astronomie. Doch bedenkt man, dass der Spiegeldurchmesser die Leistung eines Telespopes begrenzt, und die nächste Generation von orbitalen Teleskopen mehrere, zusammengeschaltete Teleskope sein werden, die mit einem orbitalen Abstand von 30.000-60.000 km einen ebensogrossen Spiegeldurchmesser generieren, wird wohl ein Hubble im günstigsten Fall noch ne gute WebCam im Himmel abgeben.


melden

Hubble Teleskop

14.02.2004 um 03:31
Bis das eintrifft, werden noch bestimmt 5-10 Jahre vergehen und bis dahin werden wir das das HubbelTeleskop brauchen, denn es hat uns so wundervolle Bildern vom Weltall geliefert, das es noch unverzichtbar ist. Benke mal alleine die Kostenspielge Reparatur des HubbelTeleskop, die teuerste Reperatur der Weltgeschichte. Ja was ich sagen wollte ist schon ein Segen was uns es gebracht hat, Einblicke in eine vergangene Welt, die schon wahrscheinlich nicht mehr exestiert.

Das groesste geplante Teleskop, wird gigantisch, der Name SONNENTELESKOP

Es funktioniert so, man benutzt die Sonne als Vergroesserungglas, das heisst das Sendersingnal ist ungefaehr beim Planet ``Pluto`` und es verbindet sich mit der Sonne zu einem riesigen Teleskop. Damit koennten wir auf jeden Planten einen Kaefer krabbelen sehen. Ich hoffe das sie bald das Projekt starten.

tomekk


melden

Hubble Teleskop

14.02.2004 um 03:38
Jetzt erst habe ich mir die Beitraege durch gelesen und wenn ihr so gegen Forschung seit, was sucht ihr ueberhaupt auf der Seite, meint ihr , ihr seit hier richtig, also ich glaube nicht . Forschung in den Weltraum ist das einzige Ziel, was die Menschheit verfolgen sollte, wenn ihr nicht so denkt, dann seid ihr nur normale dumme Menschen die einfach der Geselschafft dienen wollt und nicht mehr. Also begibt euch zu den normalen sterblichen und labbert nicht mehr so ein Scheiss, das es ne Geldverschwendung waere.

Danke fuers Einverstaenndis

tomekk


melden

Hubble Teleskop

14.02.2004 um 08:54
@tom
auf dieser seite geht es ja nicht nur um die "normale" wissenschaft! und gegen forschungs ist hier glaub auch niemand. es geht nur um die sinnfrage!

@tuatha
du hast nicht wirklich ahnung, was das hubbel teleskop ist oder?? im weltraum gibt es keine heiligen orte!

I am the ism, my hate's a prism
let's just kill everyone and let your god sort them out
fuck it
Everybody's someone else's nigger/I know you are so am I
I wasn't born with enough middle fingers/
I don't need to choose a side
I better, better, better, better not say this
better, better, better, better not tell
I hate the hater, I'd rape the raper
I am the idiot who will not be himself
fuck it



melden

Hubble Teleskop

14.02.2004 um 08:55
@firewareman
lol !

I am the ism, my hate's a prism
let's just kill everyone and let your god sort them out
fuck it
Everybody's someone else's nigger/I know you are so am I
I wasn't born with enough middle fingers/
I don't need to choose a side
I better, better, better, better not say this
better, better, better, better not tell
I hate the hater, I'd rape the raper
I am the idiot who will not be himself
fuck it



melden

Hubble Teleskop

02.06.2005 um 12:11
JAMES WEBB WELTRAUMTELESKOP

Der Nachfolger vom Hubble Weltraumteleskop wird nur halb so groß und zehn Tonnen leichter sein, aber es kann kosmische Objekte erkennen, die nur ein Hundertstel so hell sind wie die Phänomene die Hubble erspäht. Es wird den Namen James Webb Weltraumteleskop tragen, benannt nach dem zweiten Administrator der NASA James E. Webb, unter dessen Leitung unter anderem das Apollo Programm realisiert wurde.

Der Orbit vom James Webb Weltraumteleskop wird wesentlich höher sein als der vom Hubble. Nach dem Start des Teleskops mit einer Rakete wird das Teleskop weitere drei Monate benötigen, um seinen endgültigen Orbit zu erreichen. Der Orbit wird 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt sein und als zweiter Lagrange Point bezeichnet, an diesem Punkt gleichen sich die Gravitationskräfte der Erde und der Sonne gegenseitig aus. Anders als beim Hubble wären Space Shuttle Astronauten nicht in der Lage Wartungsarbeiten an diesem Teleskop durchzuführen, da es zu weit entfernt ist.

Technik:

Um in die Tiefen des Weltalls schauen zu können, wird das James Webb Teleskop mit einer Reihe empfindlicher Geräte ausgestattet, die unter anderem die Infrarot Wellenlängen des elektromagnetischen Spektrums aufzeichnen. Im Einzelnen wird das Teleskop eine Nah-Infrarot Kamera (near-infrared camera), ein Multi-Funktion-Spektrometer (multi-object spectrometer) und eine Mittel-Infrarot Kamera/ Spektrometer (mid-infrared camera/spectrometer) besitzen.

Das James Webb Teleskop wird in der Lage sein wesentlich weiter ins als All zu schauen als das Hubble, weiter als es irgendein anderes Teleskop könnte. Dies ist der Fall, weil es das Licht durch seinen größeren Spiegel stärker bündelt und für das Infrarotlicht außergewöhnlich empfindliche Geräte besitzt. Zum Vergleich, während das Hubble einen Spiegeldurchmesser von 8 Fuß hat, wird der Spiegel des James Webb einen Durchmesser von 20 Fuß haben.

Kosten:

Gebaut wird das neue super Teleskop von TRW. Die Kosten liegen bei 825 Millionen Dollar, ohne die Startkosten. Insgesamt liegen die Kosten bei 1,2 Milliarden Dollar.

Erst nachdem wir alles verloren haben,
haben wir die Freiheit alles zu tun...



melden

Hubble Teleskop

31.10.2006 um 23:49
Link: www.spiegel.de (extern)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,445751,00.html

Nasa will"Hubble" doch retten

Das Aus des alternden Weltraumteleskops war längstbeschlossen, nun hat die Nasa überraschend ihre Pläne geändert: Die US-Raumfahrtbehördewird "Hubble" retten. Eine Space-Shuttle-Crew soll das Auge im All reparieren.
ANZEIGE

Washington - Das Ende für das Weltraumteleskop "Hubble" galt alsunvermeidlich - die Nasa wollte keinen Reparaturflug mit ihrer in die Jahre gekommenenShuttle-Flotte riskieren. Die Wissenschaftlergemeinde war empört. Es gab Protestbriefe andie Nasa - doch das Engagement der Forscher für "Hubble" schien vergeblich.


Video abspielen...Großen Videoplayer öffnen...(Flash Player 8 erforderlich)

Foto: Nasa/Esa
Video: jkr
Doch nun zeichnet sich eine überraschende Wendungab. Man wolle "Hubble" retten, erklärte Nasa-Direktor Michael Griffin am heutigenDienstag im Goddard-Flugzentrum bei Washington. Bei dem Weltraumteleskop müssen dringendBatterien und Teile der Kreiselstabilisatoren ausgetauscht werden, weil sonst derwissenschaftliche Betrieb in einer Zeit ab Ende 2008 nicht mehr fortgesetzt werden kann.Nach einer Reparaturmission mit einem Space Shuttle wird das Teleskop vermutlich noch bis2013 weiterarbeiten können.

Seit mehr als 16 Jahren umkreist "Hubble" die Erde.Aus 600 Kilometern Höhe blickt es ungehindert von den Luftschichten der Erde in dieTiefen des Alls. Nie zuvor gesehene Bilder von fernen Galaxien, sterbenden Sonnen undsogenannten Schwarzen Löchern verschafften den Astronomen neue Einblicke in dieEntstehung und den Aufbau des Universums.

Astronomie: Die "Top 10" des"Hubble"-Teleskops

* AFP
* ESA / NASA
* RaghvendraSahai/John Trauger (JPL),WFPC2 science team/NASA

Fotostrecke starten: KlickenSie auf ein Bild (13 Bilder)
Das Observatorium wurde nach dem US-Astronomen EdwinHubble (1889 - 1953) benannt und gemeinsam von der US-Raumfahrtbehörde Nasa und demeuropäischen Pendant Esa entwickelt. Die Raumfähre "Discovery" brachte "Hubble" am 24.April 1990 in den Orbit. "Hubble" ist über elf Tonnen schwer und etwa 13 Meter lang. In96 Minuten umkreist es einmal die Erde. Sein Hauptspiegel hat einen Durchmesser von 2,4Meter. Für die Betriebsenergie sorgen Solarzellen.

Bereits kurz nachBetriebsbeginn wurden schwere Mängel festgestellt. Es stellte sich heraus, dass derHauptspiegel falsch geschliffen wurde und verschwommene Bilder lieferte. Bei einerReparatur-Mission konnte die Besatzung der Raumfähre "Endeavour" die Probleme 1993weitgehend beheben - das Weltraumteleskop bekam eine "Brille" in Form einerKorrekturoptik.

hda/dpa


melden

Hubble Teleskop

31.10.2006 um 23:53
moin

wie geil ist das denn ?

das ist ja fast schon zeitgeschichte.
habt ihr die posts von vor 2 jahren gelesen ?

so alt und doch so jung

buddel


melden

Hubble Teleskop

01.11.2006 um 08:29
Ich war auch mal dafür, dass hubble oben gelassen wird
allerdings wenn es von einembesseren ersetzt wird
bin ich dafür dass ein neues raufgeschickt wird!


melden

Hubble Teleskop

01.11.2006 um 10:05
HUBBLE LEBT :D besonders toll da ja zwei neue Augen hochkommen :), nur wie will man dieMisssion machen ??


melden

Hubble Teleskop

01.11.2006 um 12:18
<<, nur wie will man die Misssion machen ??<<<

das frag ich michallerdings auch???


Anzeige

melden