Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Teleskop, Aufnahme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
reginepolenz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

20.11.2016 um 20:18
Also mir reicht es, daß hier so eigentlich fast gar kein Material gepostet wird, wo man was sieht.....!

Dem möchte ich abhelfen. Evtl kann man hier ja Erfahrungen zusammentragen, was sich der UFO-Freund zwingend mal zulegen müßte, damit er im Ernstfall eine kleine Aufnahme machen kann.

Vom Kauf teurer Kameras sehe ich ab, zudem ist genau dann der Akku alle, wenn das UFO kommt... Also gehe ich vom Handy aus, was jeder aufnahmebereit dabeihat. Nur so kann man natürlich nicht mit der cam die drinne ist, UFOs ablichten. Was kann man nun tun:

Idee 1: "Digiskoping". Hierzu braucht man nur ein Fernglas/Spektiv, wo man dann das Handy ranhält. ok, etwas fummelig, aber es gibt Adapter und mit etwas Übung gehts auch. Der Kauf eines Fernglases/Spektives lohnt sich wenn man sowieso z.b. vor hat den Sternenhimmel immer mal zu betrachten. Entsprechende Astrogläser findet man am Markt.

Idee2: wahrscheinlich die günstigste, wo keine Ausrede mehr gilt!: Es gibt für die Handys sogenannte "Handyteleskope", also kleine längere Konverter, die aus der Handycam ein Telelobjektiv machen. Die kosten kein Geld und jeder der ernsthaft unvorhergesehen Himmelereignisse filmen/fotografieren will, ist damit evtl. gut bedient? Ich hab sowas leider nicht-die Frage wäre, ob man denn Sterne/Lichtpunkte ausreichend ruhig halten kann. ok-da gibts aber kleine Stative und so.

Der Trick wäre, daß jeder der zum rauchen auf den Balkon tritt, eben sein UFO-Detectionsset quasi parat liegen hat;-)) Ich denke, bei den relativ vielen Sichtungen hier müßten dann doch auch mal paar Treffer dabeisein, also in dem Sinne, daß der Rest auch sieht, worüber geredet wird.

Vielleicht konnte ich euch ja anregen?

Anzeige
1x zitiertmelden

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

20.11.2016 um 20:21
@reginepolenz

Hallo, da es keine fliegenden Untertassen gibt verstehe ich nicht den Sinn und Zweck des ganzen.


melden

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

21.11.2016 um 10:02
@DonkeyKong

das frage ich mich auch schon paar jahre lang!
es gibt auch keine fliegenden bratpfannen...


tiegelufoOriginal anzeigen (0,9 MB)


:-))


melden

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

21.11.2016 um 17:06
@Alienpenis

Es gibt aber gelbe Zähne die im dunkeln leuchten und bei sonnenschein stark reflektieren, womit man wie ein ufo wirkt von weiten....


melden

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

21.11.2016 um 17:20
@reginepolenz
Zitat von reginepolenzreginepolenz schrieb: daß hier so eigentlich fast gar kein Material gepostet wird, wo man was sieht.....!
habe heut' vormittag material zur verfügung gestellt.
siehe oben 10.02.uhr.
und da kann man auch was sehen...


melden
reginepolenz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

21.11.2016 um 17:53
Tut mir leid, daß ich euch keine Reise nach Hessdalen spendieren kann, da könntest du die Pfanne brauchen.


melden

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

21.11.2016 um 21:02
@reginepolenz

Guten Abend,

Deine Idee mögliche Ufos mit einem Handy aufzunehmen ist auf den ersten Blick gut, genauso wie die Idee die Brennweite der Objektive zu vergrößern.

Die Handys haben fast alle ein Weitwinkelobjektiv und mit den Televorsätzen die eine Verdopplung und teilweise eine Verdreifachung der Brennweite bringen kommst Du dann auf Werte wie ein Normalobjektiv. Gleichzeitig verschlechtern diese Vorsätze jedoch die Lichtstärke der Objektive. Du verlierst hiermit wenigstens eine Blendenstufe.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann mach mal mit einer Kamera mit Normalobjektiv, entsprechend 55 mm Brennweite bei Kleinbildformat, ein Foto bei Tageslicht von einem Flugzeug das hoch über Dir fliegt. Das Ergebnis wird so sein wie viele Fotos von Ufos. Also ein kleiner Punkt der alles mögliche sein kann.
Wenn Du das gleiche Foto bei Nacht machst, dann wirst Du noch weniger auf dem Foto sehen.

Das was benötigt wird ist eine Kamera die aus ca. 10 km Entfernung ein Flugzeug formatfüllend mit hoher Auflösung aufnimmt, und das auch bei Nacht nur durch das Licht der Sterne beleuchtet.

Hierzu ist nach meiner Meinung noch kein Handy in der Lage.


Venerdi


melden

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

22.11.2016 um 09:09
@reginepolenz

wer weiss schon genau, was das in Hessdalen darstellt.
eine naturerscheinung wird's wohl sein.
aber auf keinen fall sind's aliens, die da ihr unwesen treiben.

eigentlich könnte man langsam mit dem unsinn schluss machen...


melden
reginepolenz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

22.11.2016 um 19:10
AP-UFOs können alles sein. Ob alien oder nicht ist völlig egal! Mir reicht s aber, daß hier ständig Sichtungen gepostet werden, die mit so hahnebüchenen Argumenten- immer wiederkehrend: Wetterballon, Hubschrauber, etc. usw.-abgeurteilt werden, daß es sinnvoll wäre aufnahmen zu haben.

Bsp: die letztens beschriebene zickzackbewegung. in meiner vorstellung unmöglich von irdischem fluggerät. als beweis würde hier ein handy ausreichen und es reichte,man würde den lichtpunkt sehen, wie genau er sich bewegt. Es geht nicht um formatfüllende Aufnahmen kosmischer Flugmaschinen!!!!!!

Aber diese dämlichen Gegenargumente gehen mir auf die Nerven. Klar kann das alles völlig natürlich sein (siehe Hessdalen), aber dann bitteschön ordentliche kreative Antworten und nicht dieses immerwährende Pseudogelaber von minderbemittelten "kann Flugzeig nicht von Wetterballon und Mond unterscheiden"Zeugs.

Natürlich steht eben auf der anderen Seite die Schreiberlinge die sich evtl. das alles ausdenken...Eben drum: es muss doch möglich sein für die Fälle der Sichtung Equipment zu haben oder wenigstens zu wissen WIE MAN SEIN HANDY EINSTELLT damit man was sieht.
So.


melden

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

22.11.2016 um 22:58
@reginepolenz

Der User @venerdi hat doch schon gesagt, dass das mit einem Handy kaum möglich ist? Und dies auch ausführlich begründet.


melden
reginepolenz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

22.11.2016 um 23:36
@mcalti
ja und? ist venerdi jetzt Proff. Mobilfotografie??

Wenn man mit dem blossen Handy die ISS fotografieren kann, sollte man damit auch Ufoerscheinungen irgendwie nachweisbar hier einstellen können!

http://www.clearskyblog.de/2016/04/13/astrofotografie-mit-dem-smartphone-handy/


1x zitiertmelden

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

22.11.2016 um 23:46
@reginepolenz
Meep, er sagt doch selber in den Kommentaren, dass die Farbtiefe und der Kontrast nachbearbeitet ist..

Außerdem verstehe ich jetzt nicht, Warum jeder irgendwelche Lichter am Himmel fotografieren soll. Davon gibt es genug und 99% sind sofort von jedem Experten als Naturschauspiel etc zu erklären..

Aber ich möchte dir nichts schlecht reden, vielleicht sensibilisierst du damit ja auch, wer weiß ;)


melden

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

23.11.2016 um 00:13
@venerdi
nein, da irrst Du Dich. Ich habe letztes Jahr Testaufnahmen mit einem Galaxy S4 (Äquivalenzbrennweite 28 mm) gemacht, um die Abbildungsleistungen von kleinen Objekten zu testen, auch in der Dämmerung, und die waren erstaunlich.
auf kanpp km Entfernung konnte man ein Segelflugzeug im Landeanflug auflösen, auf knapp 7 km den Flugzeugtyp und die Fluggesellschaft eines Jets bestimmen, und in 11 km Entfernung hätte man noch satte Details an einem 100 m großen UFOs im Halbdunklen erkanntl.
Heutige Smartphones sind noch deutlich besser

Die Bilder sind in irgend einem Thread hier im UFO-Bereich.


1x zitiertmelden

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

23.11.2016 um 07:02
@FrankD
Dann musst du ein anderes Galaxy haben als ich es hatte.
Handys kann man auch heute noch vergessen wenn es um Videoaufnahmen im dunkeln geht. Die ISS kann man Filmen, ja. Als Lichtpunkt.

Wie soll man sich das also vorstellen?

Da behauptet jemand er hat ein UFO gesehen und hat es gefilmt. Zu sehen ist ein Lichtpunkt umgeben von schwarz. Da kommen dann so oder so nur Kommentare wie "d erkennt man nix" "das ist kein Beweis" "was soll man da erkennen" usw...also kann man es sich mit dem Handy auch sparen.
Sollte dieser Lichtpunkt Zick-Zack bewegungen machen wird man auf den meisten Aufnahmen nicht mal erkennen ob sich wirklich das Objekt hin und her bewegt oder ob das Handy bewegt wird.


melden

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

23.11.2016 um 14:55
@Geisonik
Es geht nicht ausschlie´lich um UFOs im Dunklen, sondern generell um Aufnahmen. Und ich habe nicht von 100 m (ISS) in 500 km sondern von 100 m in 11 km Entfernung geredet. Und da ist die erreichbare Auflösung weit besser als behauptet, probiere es selbst aus. Wie gesagt, meine Fotos sind in irgend einem Thread hier im UFO-Bereich.

Mit Hilfe der Bilder konnte man sogar Abschätzungen über gefilmte "UFOs" machen, wie habe ich in den entsprechenden Thread erläutert, und so konnte man die Größe angeblich sensationeller UFOs anhand der Wolkenhöhe auf weniger als 50 cm abschätzen.

Klar dass das Believern nicht gefällt.


1x zitiertmelden

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

23.11.2016 um 15:02
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Klar dass das Believern nicht gefällt.
Das hat nix mit believer zu tun.

Das meiste Handymaterial bei Nacht ist unbrauchbar.
Lichter überblenden, die Belichtungszeit ist zu groß und das Ergebnis verwaschen.

Ein fliegendes Objekt per Stativ bei Nacht gescheit abzulichten ist auch mit richtigem Kameraequipment eine Sache für sich.
Zitat von FrankDFrankD schrieb: Und ich habe nicht von 100 m (ISS) in 500 km sondern von 100 m in 11 km Entfernung geredet
Die ISS ist als Lichtpunkt zu erkennen. Das hat aber weniger mit der größe und der Entfernung zu tun als mehr dem Grad der Reflektion des Lichts.


1x zitiertmelden

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

23.11.2016 um 15:35
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das meiste Handymaterial bei Nacht ist unbrauchbar.
Es GEHT NICHT UM HANDYMATERIAL BEI NACHT, wie oft denn noch, dass es bei Dir haften bleibt? Es geht um ALLE Sichtungen, bei Tag, in der Dämmerung und AUCH in der Nacht. Kapito?
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das hat aber weniger mit der größe und der Entfernung zu tun
Das ist Unsinn, sie erscheint genau wegen ihrer Entfernung nur als Punkt und nicht als flächiges Objekt. 100 m in 500 km Entfernung ergibt gerade mal einen Durchmesser von 41", das ist 1/43 des Vollmond-Durchmessers. Das kann keine normale Kamera ohne extremes optisches Tele mehr auflösen.

Standard-"Sichtungen" tauchen aber im Kilometerbereich auf, lies Dir hie einfach mal die Sichtungsmeldungen durch. Auch oft am Tage. Und da könnten Handys mehr als nur Punkte zeigen, ob es Dir passt oder nicht.


2x zitiertmelden

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

23.11.2016 um 15:41
@FrankD
Vom Tage rede ich natürlich nicht.

Die letzten "Sichtungen" die hier so auftauchten spielten sich eigentlich auch alle im dunkeln ab.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Es GEHT NICHT UM HANDYMATERIAL BEI NACHT, wie oft denn noch, dass es bei Dir haften bleibt? Es geht um ALLE Sichtungen, bei Tag, in der Dämmerung und AUCH in der Nacht. Kapito?
Manman, echt sympatischer Kerl der Mann :Y:

Du bist soo dooof nänänä :shot:


melden

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

23.11.2016 um 15:55
Zitat von reginepolenzreginepolenz schrieb:Wenn man mit dem blossen Handy die ISS fotografieren kann, sollte man damit auch Ufoerscheinungen irgendwie nachweisbar hier einstellen können!
Unfassbar ...Wer hat denn solch Handy?

Hier, hab letzt versucht diesen "supermond" mit dem Handy fotografieren ...
20161113 174628Original anzeigen (0,8 MB)
...erkennste? !

^^


Edit: Bitte einmal den kopf links legen....das Bild ist verdreht -.-


melden

UFOs aufnehmen (Film/Foto)

23.11.2016 um 16:31
mal unabhängig von irgendwelchen Zoommöglichkeiten, ist es nicht wesentlich problematischer, bei "gefilmtem Himmel" Größe und Entfernung des gefilmten Objektes zu ermitteln? Vor allem nachts, wenn einfach nur ein herumflitzender Lichtpunkt zu erkennen ist? Das kann von einem Glühwürmchen in 5 Metern Entfernung bis hin zum Todesstern auf Ecstasy im Erdorbit alles sein.

@reginepolenz
Was machst Du, wenn Du die Aufnahme eines sich im Zickzack bewegenden Lichtpunktes hast? Du weißt dann noch immer nicht, was es ist.
Du kannst höchstens bestimmte Ursachen ausschließen, nur bedingt der Ausschluss von Ursachen nicht, dass Du das Objekt identifizieren könntest. Denn dazu müsstest Du alle anderen möglichen Ursachen ausschließen, was aber nicht geht.

Du hast dann also - wenn Dir die Identifikation nicht gelingt - ein unidentifiziertes Flugobjekt gefilmt. Sicher nett, nur bringt das Dich den KGMs nicht näher.


Anzeige

melden