Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlantis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 12:58
nichts ausser dieser kleinigkeit die uns von den tieren unterscheidet!

Cogito,
ergo sum

Anzeige
melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 13:06
Cogito, ergo sum = ich denke, also bin ich
das bewusstsein, der göttlich funke inuns!!!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 13:07
Eine Meisterleistung der Evolution..


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 13:08
Hab hier mal die Punkte, die bei wiki gegen eine fiktive Geschichte Platons sprechen:

>>Kritik an der philologischen Argumentation

Platon habe die von ihmerfundenen Parabeln immer deutlich als Mythen gekennzeichnet. Die Geschichte von Atlantissei dagegen ausdrücklich als "logos" und nicht als "mythos" gekennzeichnet worden. Platonhabe betont, dass seine Überlieferung nicht erfunden, sondern „in jeder Hinsicht“ wahrsei.
Es sei kaum anzunehmen, dass Platon in seinen Gesamtplan der Dialog-TrilogieTimaios / Kritias / Hermokrates eine Geschichte aufgenommen hätte, die er selbst vonAnfang bis zum Ende erfunden hat, und von der er wusste, dass sie erdichtet ist.
Dieausführliche und präzise Beschreibung von Atlantis mit Benennung zahlreicher Einzelheitensei unnötig gewesen, wenn Atlantis nur als Anschauungsmodell für einen idealen Staat habedienen sollen. Platon habe in seinen übrigen Werken auch keinerlei Interesse antechnischen Details gezeigt.
Details der Atlantis-Erzählung tauchten auch in anderenDialogen Platons in einem eindeutig historisch zu verstehenden Kontext auf.<<

Dazu kommt aber, das ein Grieche den Ägyptern was erzählte und die zich Jahre späterwiderum den Griechen was erzählte.
Der Name Atlantis ist also eine Rückübersetzungvom ägyptischen ins griechische. Nicht aber unbedingt der Name, der wirklich mal benutztwurde, wenn wir diese Geschichte Ernst nehmen wollen.
Es kommt dazu, das Fehler anallen Ecken dieser Überlieferung mehr als wahrscheinlich sind, genau so wie unwahreMythen.
Was bleibt, ist dann nicht mehr soviel. Halt eben, das es auch schon vor denGriechen oder den Ägyptern eine relative Hochkultur exsistiert haben soll.
Und dashalte ich für möglich. Die restlichen Dinge sind lediglich das selbe, wie bei Homer undTroja.Vorsichtig ausgedrückt würde "ausgeschmückt" passen. Wobei Plato zu Engeln und Co.im Zusammenhang eh nix geschrieben hat.


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 13:09
@aniki
defeinitiv nicht wissenschafftlich bewiesen!!!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 13:11
Kerberus, nutz doch einfach mal die modernen Errungenschaften und BILDE dich...


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 13:15
@ Aniki

Ich glaube nicht, daß du recht hast...


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 13:16
Die "modernen Wissenschaftler" wissen eben nicht alles.

Nicht mal die Hälfte...


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 13:16
altgr. mythos, "Wort", "Rede", "Erzählung"

@aniki
ich interessiere michschon seit einigen jahren für dieses thema und habe jede menge darüber gelesen, deshalbbin ich ja auch so überzeugt davon das es existiert hat!!!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 13:25
ach, sexorzist, und wer weiß alles?
Vielleicht Allmy-User mit Defiziten in Ausdruck,logischem Denken und Rechtschreibung? :D


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 13:35
es gibt da noch eine interessante theorie, hatte da auch was im inet drüber gefunden,aber finde die seite leider nicht mehr!
jedenfalls geht es im großen und ganzen darumdas irgendwann mal aliens auf die erde gekommen sind und unsere bodenschätze habenwollten und die höchstentwickelten lebewesen die sie hier vorfanden waren affen oder eineart vor neandertaler!
jedenfalls brauchten sie sklaven um die bodenschätze abzubauen,also vermischten sie ihr eigenes genetisches material mit dem der affen und schufen soeinen hybriden, also im grunde den ersten menschen.
um aber die kontrolle über dieseersten menschen nicht zu verlieren konnten sie sich nicht von allein fortpflanzen!
...und hier würde jetzt der lichtbringer(lucifer) ins spiel kommen, der hat ihnendann gesagt wie es geht oder so ähnlich!
ist bestimmt nicht meine absicht densatanisten hier jetzt ein lächeln auf die lippen zu zaubern!!!
ist auch nur eine vonvielen theorien!!!


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 13:38
@aniki
der deutschen rechtschreibung bin ich schon mächtig, aber im netz schreib ichimmer frei schnauze, zu faul da auch noch auf meine rechtschreibung zu achten!
bisherhat sich auch noch keiner drüber beschwert!!!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 13:38
"ist auch nur eine von vielen theorien!!!"

Nein, das ist -wenn man esaußerhalb von Hollywoodfilmen verbreitet- hanebüchener Nonsens, der von einem eklatantenMangel an Bildung zeugt...


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 13:39
@aniki
...und nur weil ich nicht so denke wie du, muss das nicht gleich heißen dasich nicht logisch denken kann!!!


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 13:40
@aniki
häää gibt es da nen film oder bücher drüber???


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 13:44
Nicht daß ich wüßte.


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 13:44
@aniki
im übrigen find ich es auch nicht sehr nett das du mich hier persönlichangreifst!
von du kritisieren willst dann kritisiere doch was ich schreibe und nichtwie ich es schreibe!!!


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 13:45
Irgendwie erinnert mich das an den user, der hier vor Wochen großspurig "unwiderlegbareBeweise für die Sintflut" versprochen und angekündigt hat und schon im Anlauf massivgestolpert ist...


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 13:46
moin

es wird niemand persönlich angegriffen, bleibt topic, bitte

buddel


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 13:48
Ach so, du meinst das mit den Allmy-Usern? Das war eigentlich nicht speziell auf dichbezogen, sondern auf andere Kollegen allgemein. Wenn du dich dadurch als Personangegriffen gefühlt haben solltest, war das nicht meine Absicht.


Anzeige

melden