Als erstes Land der Welt hat Frankeich sein Archiv über Sichtungen angeblicher Ufos insInternet gestellt.

In Frankreich war eine erste Ufo-Sichtung 1937 gemeldetworden.

Auf der Homepage des CNES sind 6000 Personen aufgelistet, die insgesamt1600 Ufo-Beobachtungen in Frankreich gemacht haben wollen.
Die Vorfälle sind nachDatum, Region und Kategorie aufgeschlüsselt.

Die Angaben zu den Personen wurdenaus Datenschutzgründen gelöscht.

«Das ist eine Weltpremiere.» Zwar könntenBürger auch in den USA Anfragen an die Behörden stellen.
Dies sei aber nur fürEinzelinformationen möglich.

«Wir machen das Gegenteil und stellen derÖffentlichkeit alle Informationen zur Verfügung.»

CNES-Experte Jacques Patenetdämpfte aber Hoffnungen auf spektakuläre Funde über Begegnungen mit Ausserirdischen.
«Ufologen werden in dieser Datenbank keine Sensationen oder unbekannte Fälleentdecken», sagte er. Dennoch war die Website schon am Donnerstagmittag wegen des grossenAndrangs kaum noch zugänglich.


Die zum Institut gehörende Gruppe für dieErforschung und Informationen über nicht identifizierte Luftraum-Phänomene (GEIPAN) willnach und nach auch Fotos und Videos ins Netz stellen.
Bisher gibt es dort vor allemBerichte der Polizei, die um personenbezogene Daten wie Zeugennamen bereinigt sind.

Bei rund zehn Prozent der Meldungen gehe ein GEIPAN-Team vor Ort, sagt derLuftfahrtingenieur Patenet, der die Gruppe leitet.

Einer der Fälle stammt ausdem Januar 1981. Ein Bauer in der Nähe der südfranzösischen Stadt Trans-en-Provence hörtedamals auf seinem Feld plötzlich ein Pfeifen und sah dann eine 2,5 Meter grosse Scheibelautlos landen. Das graue Objekt hob bald wieder ab und hinterliess Brandmarken auf demBoden, von denen es Fotos gibt. Die Ufo-Ermittler haben bis heute keine Erklärung für denVorfall.

Satellit auf Ufo-Suche

Das CNES ist eine staatlicheOrganisation, die sich auch um «extraterrestrischer Ereignisse» kümmert. Im Dezember 2006wurde in französischem Auftrag der Satellit Corot ins All geschossen, der neue,erdähnliche Planeten finden soll.

«Die Vorwürfe, dass wir nicht durchsichtigarbeiten würden, werden bestimmt nicht aufhören, aber die Website ist ein weitererSchritt im Kampf gegen Unterstellungen», erläuterte David Assemat vomRaumfahrtforschungszentrum in Toulouse.

Erste Sichtung 1937

InFrankreich war eine erste Ufo-Sichtung 1937 gemeldet worden. Seit den 50er Jahren gab eseinen Schub bei der Beobachtung scheinbar unerklärlicher Himmelsphänomene. Das CNESrichtete erstmals 1977 eine Studiengruppe ein. Diese geriet in die Kritik, als derjahrelang Verantwortliche Jean-Jacques Velasco öffentlich erklärte, dass er anAusserirdische glaube.

In Grossbritannien hatte das Verteidigungsministerium imMai 2006 nach jahrelanger Geheimhaltung einen hochoffiziellen Ufo- Berichtveröffentlicht. Darin hiess es, von den zahlreichen angeblichen Ufos, die innert 30Jahren über Grossbritannien gesichtet wurden, sei kein einziges eine echte fliegendeUntertasse gewesen. Meistens habe es sich um «bunte Lichter, manchmal Formen» gehandelt.


Quelle:http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/10395337


Interesant !

bin mal gespant was und ob da was richtig sagen wir malgeieles raus komt
oder ob das wieder mal ein versuch ist die ofentlichkeit zuvearschen

was meint ihr dazu ???