Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ein außerirdischer oder nur FAKE ??

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
giga ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ein außerirdischer oder nur FAKE ??

21.02.2003 um 22:55
@ Venus
Danke für´s Übersetzen.
Mann mann, das hört sich an wie´n Akte-X
Drehbuch, das abgelehnt wurde.
Ich glaube, weitere Mühe kannst Du dir
sparen. Die page dürfte kaum
ernstzunehmen sein.

@ Taothustra
jepp, schon wieder ein Manga und Japan-
Fan.
Aber was heißt "annata wa" ?
Kann halt nur so´n paar Bröckchen ;(

Anzeige
melden

ein außerirdischer oder nur FAKE ??

21.02.2003 um 23:09
@giga
annata heißt du bzw sie
annata wa = wenn man es in einen satz einbezieht.
also in etwa auf deutsch frei übersetzt :
"was dich betrifft"
man sagt nicht nur ich (watashi) oder du(annata)
wenn man einen satz damit ausdrückt.sondern das "wa" unterstützt den satzgegenstandsbegriff.
also ich bzw du tue/tust irgendetwas.damit wird gewissermaßen eine verbindung zur weiteren satzaussage hergestellt.
wirklich erklären kann man es nicht,da das japanische ein völlig anderes sprachverständnis erfordert welches nicht unbedingt mit einer europäischen sprache vergleichbar ist.
so ähnlich wie don`t do im englischen.wie soll man das auf deutsch übersetzten? "tu nicht tun"
...das ergibt im deutschen keinen sinn.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

ein außerirdischer oder nur FAKE ??

21.02.2003 um 23:11
@giga

"Anata" versteht man in Japan aber eher im Sinne von der höflichen Anrede "Sie", also wenn du mit deinen Freunden/Familie redest, würdest du niemals "anata" sagen. Es sei denn, die Eltern schimpfen gerade mit dir. Dann zeigen sie durch diese Distanzierung ihren Zorn.

--
Sinn und Zweck des Menschen besteht darin, Übergang und Stufe auf dem Weg der Entwicklung zu sein.


melden

ein außerirdischer oder nur FAKE ??

21.02.2003 um 23:13
was aber dann nicht unbedingt als deutsches sie ausgelegt werden könnte

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

ein außerirdischer oder nur FAKE ??

21.02.2003 um 23:14
Warum?

--
Sinn und Zweck des Menschen besteht darin, Übergang und Stufe auf dem Weg der Entwicklung zu sein.


melden

ein außerirdischer oder nur FAKE ??

21.02.2003 um 23:16
ausserdem hast du damit nicht gesagt was "du"
bedeutet.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

ein außerirdischer oder nur FAKE ??

21.02.2003 um 23:17
@ venus
weil es nicht nachvollziebar ist das die eltern ihre kinder mit sie im deutschen sinne anreden

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

ein außerirdischer oder nur FAKE ??

21.02.2003 um 23:17
음료 귀중한 dte은 변론하지 않는다 함께

;o)


melden

ein außerirdischer oder nur FAKE ??

21.02.2003 um 23:27
@tao

Aber du weißt doch selber, dass sich die japanische Mentalität deutlich von der Deutschen unterscheidet. Und das dt. "Sie" ist nunmal die Anrede, die dem "anata" am ähnlichsten kommt. Dass die beiden nicht hundertprozentig ein und das selbe sind, sei selbstverständlich.

"Du" kann man auf viele verschiedene Weisen sagen, aber will Giga die jetzt wirklich alle wissen?

--
Sinn und Zweck des Menschen besteht darin, Übergang und Stufe auf dem Weg der Entwicklung zu sein.


melden

ein außerirdischer oder nur FAKE ??

21.02.2003 um 23:29
@hmm...

Alles klar. ;)

Du weisst aber schon, dass zwischen Japanern und Koreanern immer noch gewisse Spannungen bestehen? ;)

--
Sinn und Zweck des Menschen besteht darin, Übergang und Stufe auf dem Weg der Entwicklung zu sein.


melden

ein außerirdischer oder nur FAKE ??

21.02.2003 um 23:32
ja natürlich :o)
aber das heißt doch nicht das zwischen uns so eine spannung liegen muß,oder (?) ;o)


melden

ein außerirdischer oder nur FAKE ??

21.02.2003 um 23:33
@ venus
ich will hier bestimmt nicht in frage stellen daß
du in diesem forum die kapazität für das japanische bist und irgendwie beneide ich dich auch darum.aber man kann ja nicht alles haben....

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

ein außerirdischer oder nur FAKE ??

21.02.2003 um 23:35
@ hmm
finger weg von venus

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
giga ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ein außerirdischer oder nur FAKE ??

21.02.2003 um 23:39
@venus und Tao
Hallo ihr beiden, danke für die
ausführlichen Erklärungen :))

Ich glaub richtig mit japanisch lernen
fange ich erst an wenn ich alt und grau bin
und viel zeit habe ;)
Ich glaube, die Japaner sind in ihrer
Sprache und ihrem Verhalten
gegeneinander sehr viel höflicher als
hierzulande.
Was das Verständnis ihrer Sprache nicht
eben erleichtert.

Ein paar DU ´s wären nicht schlecht :)
Ich bin immer bereit neues zu lernen.


melden

ein außerirdischer oder nur FAKE ??

22.02.2003 um 00:24
@tao
nö ;o)

------------------------------
wenn in dir nichts starr ist,werden sich dir die äußeren dinge enthüllen.


melden

ein außerirdischer oder nur FAKE ??

22.02.2003 um 13:35
@giga

Wenn du wirklich Japanisch lernen willst, würd ich mir aber auf keine Fälle zu viel Zeit lassen. Je jünger, desto aufnahmefähiger ist man. Wenn du alt und grau bist wirst du höchstwahrscheinlich weder die Lust, noch die Kraft haben, um noch Japanisch zu lernen. Abgesehen davon, dass es dir dann sicherlich auch nichts mehr bringen würde.

Du willst ein paar verschiedene DU's wissen? Na gut, ich werde dir einige auflisten:

Anata (あなた)
Sehr höflich; höchstens von Erwachsenen (bes. Ehepaaren) untereinander in der Bedeutung von "du", ansonsten eher "Sie".

Kimi (君)
Zwischen Gleichaltrigen bzw. von älteren Jugendlichen als Anrede für jüngere Jugendliche benutzt; ansonsten eher schroff.

Anta (あんた)
Die Auslassung des "a" vermittelt einen sehr schroffen Ton und kommt eher negativ rüber, z.B. bei Streitereien oder wenn man den anderen beleidigen will.

Giga-san (ギガさん)
Wenn dich jemand höflich anspricht, da er dich nicht sehr persönlich kennt, stellt er ein "san" hinter deinen Namen, was soviel bedeutet wie "Frau/Fräulein" bzw. "Herr".

Giga-chan (ギガちゃん)
Wenn dich eine gute Freundin anredet, wird sie niemals eine der obrigen "Du-Formen" verwenden, sondern ein "chan" hinter deinen Namen hängen, welches verniedlichend wirkt. Das ist nur unter Kindern/Jugendlichen und bei Erwachsenen in Bezug auf Kleinkinder üblich.

--
Sinn und Zweck des Menschen besteht darin, Übergang und Stufe auf dem Weg der Entwicklung zu sein.


melden

ein außerirdischer oder nur FAKE ??

22.02.2003 um 13:46
@---venus---
so und jetzt erklär mir mal bitte welches du ich benutzen soll?
irgendwie war das richtige nicht dabei.oder ist es doch anata? steht dem dort jedem sein alter auf der stirn geschrieben ?
aber ich verstehe es.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

ein außerirdischer oder nur FAKE ??

22.02.2003 um 13:54
Du willst wissen welches "Du" du mir gegenüber benutzen sollst oder was?

(Das Alter steht nicht jedem auf's Gesicht geschrieben, aber ins Gesicht. Man kann wohl leicht von einer jungen Person (bis 30 Jahre) und einer Älteren unterscheiden)

--
Sinn und Zweck des Menschen besteht darin, Übergang und Stufe auf dem Weg der Entwicklung zu sein.


melden

ein außerirdischer oder nur FAKE ??

22.02.2003 um 13:59
...es ist nur nicht leicht es einem deutschen begreifbar zu machen.es scheint so zu sein daß
die art des "du´s" die art der beziehung zueinander wiederspiegelt .und da gewisse beziehungen von der japanischen tradition her nicht vorgesehen sind.gibt es für die eine oder andere beziehung im westen eben nicht das passende japanische du.grundsätzlich hat es scheinbar auch viel mit "altersunterschieden" zu
tun,weil man traditionell davon ausgeht daß der jüngere dem älteren den größeren respekt erweisen
muß da er von ihm und seine fortgeschritteneren
reife nutzen ziehen kann und nicht umgekehrt.
doch doch irgendwie versteh ichs
aber mit dem deutschen sie bzw du ist es wirklich nicht vergleichbar

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

ein außerirdischer oder nur FAKE ??

22.02.2003 um 14:04
Klar ist es nicht vergleichbar. Allerdings muss man sich ja auf irgendwas bekanntes beziehen, um den anderen die Bedeutung zumindest ansatzweise näherzubringen.

--
Sinn und Zweck des Menschen besteht darin, Übergang und Stufe auf dem Weg der Entwicklung zu sein.


Anzeige

melden