Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

...doch alleine in unserer Galaxis...??

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Galaxis, Alleine In Der Galaxis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mdc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

...doch alleine in unserer Galaxis...??

13.04.2004 um 17:42
Hi,

habe mir heute ein Buch von Ulrich Walter geholt "Außerirdische & Astronauten - Zivilisationen im All". Die Schwarte ist ziemlich ernüchternd, denn der Autor vertritt die Meinung, (und erklärt dies auch ausführlich) dass wir aller Wahrscheinlichkeit die einzigen ETI's in unserer Milchstraße sind, bzw. wenn, dann gibt es nur eine kleine Hand voll anderer. Zitat: " Aus allgemeinen mathematisch-logischen Betrachtungen und unter Anwendung des 'Schwachen anthropischen Prinzips' folgt, dass, obwohl die mittlere Evolutionszeit für intelligentes Leben im Universum wesentlich länger als ein Sternenzeitalter ist, unsere eigene Existenz durchaus verständlich ist. Weil aber die Evolutionszeit so lang ist, ist Leben darüber hinaus in unserer Galaxie jedoch sehr unwahrscheinlich." (Zitat Ende) Dieser Tenor zieht sich durch das gesamte Buch und stützt sich auch auf die Aussagen von Peter Ward & Donald Brownlee, die alle samt nix von Drake-Gleichungen halten und behaupten: Wir sind die einzige Zivilisation in der gesamten Milchstraße! (basta!)
Ist doch schon irgendwie ernüchternd, zumal ich persönlich nicht nur an die Existenz von ETI's glaube, sondern der festen Überzeugung bin, dass es sie auch häufig genug in unserer Galaxie gibt! Warum wir sie noch nicht gesehen haben (glauben wir zumindest) und warum es keine brauchbaren Signale aus dem All gibt und warum sie mit ihrer überlegenen Technologie noch nicht zu uns vorgedrungen sind (glauben wir) weiß ich auch nicht. Ich jedenfalls bin mir ganz sicher: Wir sind eben überhaupt nicht allein in den Weiten unserer Galaxie, und ich spreche hier bewußt jetzt "nur" von unserer Galaxie! Oder glaubt Ihr auch eher, dass wir ein absolutes Phänomen, ein Zufallsprodukt der Evolution sind und nur deshalb existieren können, weil unzählig viele Vorraussetzung auf der Erde dafür notwendig waren und diese Voraussetzungen wo anders mit größter wahrscheinlichkeit nicht geschaffen sind... ???

Anzeige
melden

...doch alleine in unserer Galaxis...??

13.04.2004 um 17:44
der eine sagt dass der andere dies keiner kann es wissen es ist sowiso ganz anderst als wir es uns vorstellen

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

...doch alleine in unserer Galaxis...??

13.04.2004 um 17:48
es gbt sie betimmt... und wenn nicht in unserer galaxie, dann in einer anderen... da bin ich mir ziemlich sicher...eigentlich...

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

...doch alleine in unserer Galaxis...??

13.04.2004 um 17:49
das sowiso

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

...doch alleine in unserer Galaxis...??

13.04.2004 um 18:06
Glaub ich nicht, aber wer weiß !

@mdc

Schau dir den Link an da steht das genaue Gegenteil !

http://www.allmystery.de/system/forum/data/uf3720.shtml


Niemals aufgeben !



melden

...doch alleine in unserer Galaxis...??

13.04.2004 um 18:43
Ganz nüchtern betrachtet:

~ 100 Milliarden Sterne pro Galaxy
~ 125 Milliarden Galaxien

Dabei ändern sich die Zahlen ständig, eher mehr, als weniger.

Da werden im Universum ne ganze Menge Planeten rumschwirren, und selbst wenn wir die sog. "Lebenszone" inklusive Überlebensdauer der energiespendenen Sterne so eng eingrenzen, daß sie unserem Beispiel entspricht, ergibt für mich trotzem eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, daß außerirdischen Leben existiert, über dessen Form und Entwicklungsstand kann man lediglich wild drauflos spekulieren.

Aber nicht nur wir "normale" hauen sich darüber die Köppe ein, einer der wohl prominentesten lebenden deutschen Physiker Harald Lesch (Space Night) sacht z.B. kategorsich: Außerirdisches Leben gibbet nicht. Andere namhafte Wissenschaftler (von denen ich natürlich keinen Namen parat habe) behaupten das Gegenteil.


melden
msa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

...doch alleine in unserer Galaxis...??

14.04.2004 um 01:25
wer hat das mit dem galayien udn sternen gesagt?!

woher weiss "er" (der das behauptet) das?

die wahrscheinlich im universum alleine zu sein ist gegen 0.

gebt mir doch mal eine vernünftige erklärung dafür, das wir allein sein sollten.
oder habt ihr die unendlich vielen planeten im universum schon abgegrast?!

muh


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

...doch alleine in unserer Galaxis...??

14.04.2004 um 15:10
ich wollte eh nie unsere galaxie mit anderen teilen *g*
na und? in andere galaxien herrscht bestimmt leben wir können nicht die einzigen sein das wäre gegen alle gesetze der logik und der wissenschaft

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen(Platon)
Icq: 302770804
The whole thing, i think its sick (slipknot)

Nackt, klebrig, hilflos
Brutal dem Mutterschoß entrissen
Dazu genötigt, zu leben
Ohne Gebrauchsanweisung
Und allein in der leeren Welt
Drehen wir u
nsere ewigen Kreise
Unfähig, jemals auszubrechen
STAY SICK



melden

...doch alleine in unserer Galaxis...??

14.04.2004 um 17:24
rein pragmatisch gesehen wäre es verwerflich anzunehmen dass wir alleine sind!
doch wie sollte jemand, der ich übrigens nicht bin, der an gott glaubt seinen glauben rechtfertigen, wenn er aufeinmal sieht, dass gott doch nicht die vorlage für uns menschen ist und was wäre wenn diese außerirdischen total andere vorstellungen unseres universums mitbringen die auch uns viel logischer erscheinen?? ich glaube es würde ein Religiöses-mächte spiel stattfinden an dem wir alle zugrunde gehen würden!!!

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden
k-yle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

...doch alleine in unserer Galaxis...??

14.04.2004 um 22:06
sowas kann man nicht mathematisch berechnen. Logisch gesehen: man weiß nicht mal wie groß das Universum ist und wie schnell es sich ausbreitet, wie soll man dann bitte berechnen wollen ob es Außerirdische gibt.

DIese ganzen Mathefuzzis sind eh ganz lustige Gesellen, letztens hat eine Mathematiker aus England ausgerechnet (natürlich auf mathematischne Formeln bauend) das es Gott zu 60% gibt.

Ob es sie gibt sind alles nur Meinungen und keine Tatsachen!

obacht geben, länger leben


melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

...doch alleine in unserer Galaxis...??

20.04.2004 um 18:28
Mir ist auch nicht klar wie man bei dieser schier unendlichen Zahl an Sonnen (samt vermuteter Planeten) davon ausgehen kann, dass die Erde der einzige Planet im Universum sein soll, welcher Leben hervorgebracht hat. Dabei spielt es für mich zunächst auch keine Rolle, ob es sich um so genanntes "intelligentes Leben" handelt.

Dass uns ständig "kleine grüne Männchen" in UFOs besuchen halte ich für absurd, aber deshalb kann ich noch lange nicht ausschließen, dass es außerirdisches Leben gibt.

Leider werden wir zu Lebzeiten nie erfahren, ob es noch andere Wesen gibt. Selbst wenn man auf dem Mars Leben finden würde, so spräche vieles dafür, dass irdisches und marsianisches Leben denselben Ursprung haben und nicht unabhängig voneinander entstanden ist.


melden

...doch alleine in unserer Galaxis...??

20.04.2004 um 20:01
in unserer galaxis vielleciht aber nicht in der unendlichkeit ;)

..ich mag Hähnchen....


melden

...doch alleine in unserer Galaxis...??

20.04.2004 um 20:04
wir sind nicht allein... sehr sicher nicht


I'm the river, the giver of life
I'm the one, your will to survive
I'm the sun, the source of light
I'm the moon, diamond in the night
I'm the air, the wind and the breeze
I'm the one, the bringer of ease
I'm the breath of eternity
I'm the hand of destiny
I'm the air, the wind and the breeze
I'm the one, the bringer of ease
I lead your soul to eternity
I set your spirit free



melden

...doch alleine in unserer Galaxis...??

21.04.2004 um 18:56
Bestimmt muss es irgendwo anderes Leben geben.
Ich würde unsere Existenz als Zufallsprinzip darstellen, so sind die Bahnen der Planeten teils (theoretisch) enstanden. Anfangs die Planetesimals, die zusammenprallen.
Und wer sagt denn, dass anderes Leben sich genau gleich verhalten muss wie wir?


MfG

Astrofreak

Wissenschaften sind nichtig und voller Irrtümer, die nicht aus dem Experiment geboren sind
- der Mutter aller Zuverlässigkeit.

Leonardo da Vinci



melden

...doch alleine in unserer Galaxis...??

21.04.2004 um 19:29
Wir sind nicht alleine in unserer Galaxis, wäre ein sehr grosser Zufall, obwohl ich nicht an Zufälle glaube.

Es ist wenn man theoretisch alle Daten hätte, die Stellung jedes Atoms, etc. Und ein absoluter Supercomputer, der eine Rechenleistung hätte um alles zu berechnen möglich die Anordnung der Planeten zu berechnen. Darüber hinaus die Entwicklung des Planeten und auch das erste Leben. Denn was ist schon Leben? Leben basiert auf einem komplexem Zusammenspiel zwischen Physik und Chemie, wobei sich die einzelnen Individuuen selbst beeinflussen können und wobei deine Gedanken und deine Gedankenfreiheit nur eine Illusion ist. Wenn es möglich wäre dieses komplexe Zusammenspiel zu berechnen, etc, hätte man den Grundstein für alles. Da es aber noch nicht möglich ist alle Stellungen von Atomen, etc zu bestimmen (Jedes Atom hat ja eine Schwerkraft, jeder Planet, etc.). Aber es gibt da auch andere Leute, die glauben, der Geist könnte selber etwas bestimmen, dabei sei die Anordnung seiner Gehinrmoleküle umsonst.

Sorry, dass ich allzusehr vom Thema abgewichen bin.


melden

...doch alleine in unserer Galaxis...??

21.04.2004 um 19:45
ich würde sogar soweit gehen und künstliche intelligenz auch als leben zu bezeichnen... d.h. theoretisch ist nicht mal eine sonne erforderlich um leben zu beherbergen


I'm the river, the giver of life
I'm the one, your will to survive
I'm the sun, the source of light
I'm the moon, diamond in the night
I'm the air, the wind and the breeze
I'm the one, the bringer of ease
I'm the breath of eternity
I'm the hand of destiny
I'm the air, the wind and the breeze
I'm the one, the bringer of ease
I lead your soul to eternity
I set your spirit free



melden
wurm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

...doch alleine in unserer Galaxis...??

21.04.2004 um 19:57
Glaub ich nicht.Schau nur mal auf unseren Planeten,wieviele unterschiedliche Lebensformen der hat.Da gibt es im Erdinneren Bakterien/Einzeller die sich von Schwefel und Methan ernähren (Unter extrem hohe Druck).Es gibt Parasiten,die in vollkommen lebensfeindlicher Umgebung überleben können,es gibt in der Tiefsee Lebensformen,die an Quellen leben.Es gibt Insekten,Milben die in grösster Kälte überleben können usw..

Es gibt nicht nur ein Planet, nicht nur eine Sonne nicht nur eine Galaxies nicht nur ein schwarzes Loch,nicht nur ein Universum und da soll es kaum Leben geben? (Gibt es auf unserem Planeten nur eine Lebensform?)

Anderes Beispiel: Es gibt Entwicklungen in der Evolution,die sich immer wieder unabhängig(bei gleichen oder ähnlichen Bedingungen) wiederholt haben. So z.B. das Auge.(Tintenfische,Säugetiere,Insekten).

Schau dir mal die Säugetiere an. Plazenta-Tiere und Beutel-Tiere.

Schon I. Kant hat die Menschheit nicht biologistisch verstanden. Auch Ausserirdische sind Menschen.(ob affenartig(Homo sapiens sapiens),quallenartig,insektenartig usw.. egal).


melden

...doch alleine in unserer Galaxis...??

22.04.2004 um 04:06
Irgendwo im weltall auf irgendeinem planeten sitzen vielleicht jetzt gerade einige aliens an ihren computern und stellen sich genau die selben fragen wie wir.
vielleicht sollte man sich die ganze sache mal aus einem anderen standpunkt betrachten.
nicht, warum sollen wir etwas besonderes und die einzigen lebewesen im weltall sein sondern warum sollten die etwas besonderes und die einzigen im weltall sein? Einfach mal denken uns gäbe es nicht sondern nur die, irgendwo viele lichtjahre entfernt. und die sind die einzigen im universum.
und schon kommt einem die sache (wenn man nicht selbst betroffen ist) gar nicht mehr so unwarscheinlich vor.

ich persönlich denke zwar daß wir nicht die einzigen sind, will aber das gegenteil nicht ganz ausschließen.

ich hoffe es war einigermaßen verständlich was ich damit sagen wollte!

Nicht alles in unserer Welt ist so wie es scheint oder die Wissenschaft uns weis machen will!


melden

...doch alleine in unserer Galaxis...??

22.04.2004 um 09:18
was sind etis? *blödguck*

ich weiß nicht, kann mir nicht vorstellen, dass unser planet unter tausenden und abertausenden der einzige sein soll, der leben beherbergen kann. außerdem, wie definiert ihr leben?! es kann auch eine andere form von leben geben, wieso nicht?! vielleicht brauchen andere lebensformen gar nicht sowas wie unseren grünen planeten sondern ganz im gegenteil?! vielleicht sind sie auch gar nicht so weit fortgeschritten, wie wir immer meinen?! vielleicht können sie uns gar nicht erreichen?! warum müssen immer alle das denken, was die masse denkt, oder was ihnen von den medien als leckerbissen vorgesetzt wird??

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

...doch alleine in unserer Galaxis...??

22.04.2004 um 09:19
tschuldigung, blauen planeten sagt man ja loool

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

...doch alleine in unserer Galaxis...??

22.04.2004 um 09:31
Tach Leutz!

Wurde in diesem Thread bestimmt schon tausend mal geschrieben, aber ich will unbedingt die 1001 sein! :)

Ich bin mir zu 99 % sicher, das wir nicht allein sind im Universum, ob wir in der Milchstraße Nachbarn haben ist mir eigentlich Wurst, weil es da draußen sowieso jemanden gibt. Überlegt mal, was wär das denn für ne Platzverschwendung wenn in diesem riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieesen großen Universum nur wir poplige Menschen leben? Wird dann später jeder von uns Herrscher über ne eigene Galaxis? Ich glaub eher nicht.

Wir sind nicht allein! Und wenn ihr ganz genau hinseht könnt ihr nachts auch schon ihre Scheinwerfer am Himmel sehen, oder was sind diese kleinen, hellen Lichter um den Mond herum...? :)

Gruß, DerHamburger


Anzeige

melden