Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum suchen?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum suchen?

18.11.2007 um 09:24
Was ich mich frage: Wenn "sie" doch schon hier sind und uns besuchen, warum suchen wir dann im Weltall noch nach ihnen? Das wäre doch Paradox.

Wenn die Regierungen wüssten, dass "sie" hier sind, dann könnten die sich doch Milliarden an Geldern sparen um nach Ihnen zu suchen.

Das ist mal eine Frage an die Ufo-VTler. Oder ist das Teil der Verschwörung? Geldprobleme im Staat zu haben um es zu vertuschen?

Gruß
Manuel

Anzeige
melden

Warum suchen?

18.11.2007 um 09:30
Ich könnte mir das nur als 'Alibi' erklären! Wer glaubt denn, dass eine Regierung Steuergelder 'verpulvert', wenn sie die Beweise seit Jahren in Bunkern verstecken!?!?

Zumindest wäre es eine Erklärung! (nach einer kurzen Nacht! 8) ;))


melden

Warum suchen?

18.11.2007 um 09:37
es geht doch nicht nur um das "suchen", sondern auch, sich technisch weiterzuentwickeln.

wenn du z.b. immer besuch bekommst, würdest du deswegen niemals hinaus gehen? ;)


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum suchen?

18.11.2007 um 09:42
@Lilie
Ich widerspreche ja nicht dem Wunsch sich ins Universum vorzubrechen.
Aber warum sollte ein Staat Millionen oder Millarden in die Suche Extraterrestrischen Lebens stecken, wenn sie doch schon wissen, dass es das gibt?

Das Universum soll ja auch erforscht werden und neue Technologien entwickelt werden, die wir schon längst haben, aber dank unter anderem der Ölindustrie nicht angewendet werden. (in einem anderen Thread wird das auch angesprochen).


melden

Warum suchen?

18.11.2007 um 09:52
@ ghostfear

weil man sehen möchte welche formen und entwicklungsstadien es noch so gibt?

weil man andere niedere entwickelte finden möchte um über sie zu herrschen?

weil man macht demonstrieren m öchte?

ehrlich, ich denke, dass das eine (universum zu erforschen) das andere (neue lebensformen zu
entdecken) nicht ausschliesst, sondern eher als verbindung auftritt.


melden

Warum suchen?

18.11.2007 um 10:05
Man sucht mit den Teleskope nicht nur nach ALiens man forscht auch im Deep Sky bereich !

ansonst wenn man welche findet und die nicht gerade mit der rießen Flotte hier landet ...
kann man fortschritt + Geheimhaltung zusammen packen.


melden

Warum suchen?

18.11.2007 um 13:37
Wenn man annimmt, das stimmt, und die Regierung(en) wissen davon, dann ist das der mitunter beste Weg, die Bevölkerung erst einmal irrezuführen und sie allmählich mit anderen Mitteln darauf vorzubereiten (s. "Science-Fiction-Filme", Computer im "Alien"-Look etc.). Vieles davon wird ein Selbstläufer und dient somit - immer noch angenommen, die Theorie stimmt - der Vertuschung und des "Erkaufens" von Zeit. Denn was würde passieren, wenn alle Menschen davon *sicher* wüßten? Höchstwahrscheinlich wäre die Erde überhaupt nicht mehr zu regieren, und Regierungen möchten ja vor allem ihren Status, ihre Macht und ihr Geld erhalten. Dementsprechend würden sie wahrscheinlich, wenn sie schon mal dabei sind, auch den "Leutz von außerhalb" wahrscheinlich alles Mögliche (Unsinnige) über die Masse der Menschheit erzählen.
Wird jemand von einem vernunftbegabten Menschen (oder auch "Wesen") vernünftig instruiert, kann er sich auch weiterentwickeln, es sei denn, er ist eh selbst vernunftbegabt. Das wäre für Regierungen ja *schrecklich*.

Aber davon mal ganz abgesehen und um mal wieder etwas "bodenständiger" zu werden^^:

SETI und andere Programme dienen nicht nur der Suche nach außerirdischer Intelligenz, sondern auch allgemeiner Forschung (Astrophysik etc.). Selbst, wenn man sicher von der Existenz Außerirdischer wüßte und auch schon welche "persönlich kennengelernt" und von ihren Absichten erfahren hat, sind immer noch evtl. die Fragen offen:

- Kann man ihnen trauen?
- Verstehen sie unter "Vertrauen" überhaupt dasselbe wie wir, oder ist das Prinzip als solches ihnen gänzlich unbekannt / egal ? (Statt "Vertrauen" kann man auch alles mögliche Andere einsetzen.)
- Beabsichtigen sie, der Menschheit zu schaden?
- Und das Wichtigste: Planen sie, die Menschheit zu regieren bzw. tun sie das vielleicht sogar schon (unbemerkt), ob ihre Motive nun "edel" sind oder nicht? Dieser Punkt ist für die Menschen wichtig, weil wir unsere Freiheit lieben. Wenn anderen Wesen das Konzept der Freiheit völlig unbekannt ist, wie kann man als Mensch dann mit ihnen klarkommen?
Man bedenke dabei, daß Wesen, die uns von "außerhalb" besuchen, technologisch (und vielleicht auch geistig) wahrscheinlich stark überlegen sind. Ein Mensch könnte für sie nicht mehr sein (und das meine ich nicht böswillig), als für einen Menschen z.B. ein Hund oder ein Stier ist. Ganz sicher sind (langwierige) Lernprozesse beider Seiten notwendig, um miteinander klarzukommen und keine - eventuell apokalyptisch anmutenden - Mißverständnisse zu erzeugen.

Ich denke, wenn tatsächlich Wesen von außerhalb hier sind, dann zu Forschungszwecken aus Interesse / Neugier (wobei man ihnen vielleicht klarmachen sollte, daß Menschen so etwas wie "Schmerz" in geistiger *und* körperlicher Form erfahren, falls die Berichte von medizinischen Experimenten etc. wahr sind - genau wie bei uns und Tieren halt), und / oder weil sie irgendetwas von uns benötigen, was sie nicht selbst erzeugen / finden können.
Und angenommen, es sind auch noch verschiedene fremde Rassen, die uns besuchen, dann müßte man wahrscheinlich mit jeder anders auskommen. Vielleicht versteht die eine das Konzept von "Freiheit", während die nächste nur "mit dem Kopf schüttelt".
Wenn uns eine Gesellschaft wirklich haushoch technisch (und / oder geistig) überlegen ist, kann man davon ausgehen, daß sie bei solcherlei "Besuchen" nicht generell auf Vernichtung aus ist. Das vermute ich aus zwei Gründen:

- Eine Gesellschaft, die sich technisch so weit entwickelt hat, muß in irgendeiner Form das Prinzip von "Zusammenarbeit" kennen.

- Eine fremde Rasse, die direkt auf Krieg oder Vernichtung aus ist, würde nicht vereinzelt dann und wann mal eine andere besuchen, sondern gleich mit einer ganzen Flotte / Armada kommen. (Wenn schon, denn schon.) Denke ich mir zumindest so.
Es sei denn, sie führen anders Krieg. Aber, wie schon gesagt: Das Prinzip der Zusammenarbeit muß ihnen über lange Zeit hinweg bekannt sein, und so eine Gesellschaft müßte eigentlich eher Interesse daran haben, Leben zu bewahren. Nur den Zweck herauszufinden, dürfte in dem Fall eher die Herausforderung für uns sein.
Z.B. hatten wir Größen wie Mahatma Gandhi oder aber auch Sun Tzu (Sunzi).


melden

Warum suchen?

18.11.2007 um 13:39
Sorry, Prometheus hat schon einiges davon in viel kürzerer Form geschrieben - wo ist die "Edit"-Funktion... ;-P


melden

Warum suchen?

18.11.2007 um 18:05
der user obi wäre prädestiniert uns diese frage zu beantworten

*auf obi wart*


melden

Warum suchen?

18.11.2007 um 21:05
jop obi obi ^^


melden

Warum suchen?

18.11.2007 um 21:13
Wenn man auch nur ein Signal ausmacht, das zweifelsfrei außerirdischer Herkunft
ist, dann hat man einen handfesten Beweis für anderes intelligentes Leben und nicht
nur glaubwürdige Indizien. Das eine Signal rechtfertigt sicher alle Kosten, die bis-
her aufgelaufen sind. Diese sind nur ein sehr kleiner Posten im Budget, der sich
leicht verschmerzen läßt. Wenn man manchen Rüstungsfirmen genauer auf
die Finger schauen würde oder manche jährlich dokumentierte Steurerverschwen-
dung vermeiden könnte, dann ließe sich sicher dort mehr sparen, als man für
die Suche ausgiebt...


melden

Warum suchen?

19.11.2007 um 15:42
Zum Programm Seti@Home steht in der Wikipedia:
Das Programm führt hauptsächlich drei Tests mit den Daten durch:
-Suche nach Gaußschen Anstiegen und Fällen der Übertragungsleistung, die möglicherweise auf eine Radioquelle hindeuten könnten.
-Suche nach Pulsen, die eine schmalbandige Digitalartige Transmission sein könnten
-Suche nach Tripeln, also drei Pulsen nacheinander

Hat das jemand auf seinem Rechner?
Und was war da dann der Rekord mit wieviel Pulsen und Triplen? Und wieviel müssen das dann sein oder wieviel davon hat eigentlich eine durchschnittliche Digital Radio Sendung der Erde?
Ich meine was anderes hat man zum Vergleich doch auch nicht?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum suchen?

19.11.2007 um 15:49
Die Suche nach solchen Signalen ist meiner Ansicht nach Zeitverschwendung, denn selbst wenn man welche auffängt, man weiß nie genau, woher und von wem sie stammen. Und außerdem werden die ET's, wenn sie wirklich schon so hoch entwickelt sein sollten, wohl nicht so dämlich sein, unsere Art von Signalen zur Kommunikation zu nutzen ...


1x zitiertmelden

Warum suchen?

19.11.2007 um 16:03
@ yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:man weiß nie genau, woher und von wem sie stammen
Allein schon, dass die Signale von 'jemandem' empfangen werden, würde der Forschung wohl schon reichen! ;)

Oder meinst Du, sie hätten keine 'Lust' sich darüber Gedanken zu machen, ob die Signale nun von den 'gelben', oder den 'grünen' ETs empfangen wurden? *rofl*

-------
Zitat von yoyoyoyo schrieb:wenn sie wirklich schon so hoch entwickelt sein sollten, wohl nicht so dämlich sein, unsere Art von Signalen zur Kommunikation zu nutzen ...
Wir kennen doch auch verschiedene (veraltete) Komunikationsmöglichkeiten und benutzen sie heute nicht mehr!

Oder, wir wissen beispielsweise, wie bestimmte Tiere (nicht bei allen) miteinander 'sprechen'! Vielleicht gelingt dies auch den 'Aliens' mit unseren Signalen! :D ;)



melden

Warum suchen?

19.11.2007 um 16:33
für son scheiß sollte man kein geld ausgeben!!! es muss keiner im weltall urlaub machen!! obs da leben gibt is auch egal!
in afrika sterben kinder die können das geld besser gebrauchen als materie im weltall!! >.<


melden
luge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum suchen?

19.11.2007 um 16:38
Tststs...
Das eine schliesst ja wohl das andere nicht aus.


Mit dem Argument kannst Du ja mal versuchen, einen Gärtner davon abbringen, Blumen zu schneiden.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum suchen?

19.11.2007 um 16:44
Doch, da Geld nicht unbeschränkt zur Verfügung steht, schlösse das eine eigentlich schon das andere aus, wenn wir nicht so schöne rosa Brillen hätten, um über die verhungerten Kinder hinwegzublicken ...


melden

Warum suchen?

19.11.2007 um 16:51
ja so seh ich das auch..


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum suchen?

19.11.2007 um 16:52
@niurick

Hängt davon ab, ob die ETs so schlau sind und wissen, dass es uns gibt, und sich vor uns verstecken möchten :| Vielleicht sind sie erst in etwa auf unserer Ebene und stellen sich dieselben Fragen wie wir, dann könnte es schon sein, dass sie auch mit Radiosignalen herumfuchteln :) Wenn sie noch dümmer sind als wir, würde ihre Existenz für mich praktisch keinen Unterschied machen. Interessant würde es für mich erst, wenn sie mindestens so hoch entwickelt wären wie wir.

Woher kommt eigentlich das typische Bild von Aliens, das in unserer aller Köpfe zementiert ist? Aus dem TV? Angesichts all der Planeten im Universum ist es für mich fast selbstverständlich, dass es ETs gibt, nur vielleicht so weit weg, dass wir sie noch lange Zeit nicht kennen werden.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum suchen?

19.11.2007 um 16:57
@trotzdem
Ich habe den Eindruck, dass für Nasa, Esa und Co. Afrika weiter entfernt ist als der Mond. Wenn sie einer Mutter mit einem von Würmern und Maden zerfressenen Kind im Arm Auge in Auge gegenüberstünden, würden sie wohl rot anlaufen, wenn sie erklären müssten, warum sie ihr Geld lieber in Antennen als in ihr Kind investieren.


melden

Warum suchen?

19.11.2007 um 17:00
korrekt!!


Anzeige

melden