Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SETI: Ist die Offensivtaktik intelligent?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunikation, Seti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
luge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SETI: Ist die Offensivtaktik intelligent?

20.04.2008 um 12:46
Seit etlichen Jahren werden unter der Bezeichnung SETI (Suche nach ausserirdischer Intelligenz) von vielen Teams nach intelligenten Signalen in den Weiten des Alls gesucht. Oder es werden selber Signale ausgesendet, die über unser Dasein, über unseren Wissensstand berichten sollen.

Bisher gab's ja bekanntlich keine Resultate daraus. Dennoch:

Haltet ihr es für sinnvoll, dass die Menschheit, bzw. unsere Erde gewissermassen ins All hinausruft: "Hier sind wir, so sieht's bei uns aus, den Kenntnisstand haben wir..."?

Ist dieses derzeitige Vorgehen eigentlich im Sinne von uns allen?

Wäre es unter Umständen klüger, erstmal nur hinaus zu horchen und selber ruhig zu bleiben?

Seid ihr für ein "offensives" Vorgehen (wie heute praktiziert) oder würdet ihr "taktisch" eher defensiv vorgehen?

Anzeige
melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SETI: Ist die Offensivtaktik intelligent?

20.04.2008 um 12:48
Die gefahr gefressen zu werden ist nicht ausgeschlossen, ich würde vorsichtig sein.


melden

SETI: Ist die Offensivtaktik intelligent?

20.04.2008 um 12:57
Theoretisch ist es nie gut wenn eine höher entwickelte intiligenz auf eine niedrigere stößt.
Man muss sich nur mal ansehen was passiert ist als die europäer auf die inianer gestoßen sind.


melden

SETI: Ist die Offensivtaktik intelligent?

20.04.2008 um 12:59
Unseren Kenntnisstand und unsere Merkmale hinauszuposaunen is wohl eines der dümmsten Sachen die die Amis gemacht haben...
Sollten uns net wundern wenn wir die dementsprechende Resonanz bekommen....

Immerhin, als ausserirdische Rasse wär ich vorsichtig, was unseren Planeten anbelangt, denn immerhin war Hitler der erste interplanetare Botschafter :)
Hab letztens gehört das die Rede von ihm jetzt im System Alpha Centauri angekommen sei hehe...

Aber wie gesagt, selbst wenns Resonanz gäbe was ja schon der Fall ist, wir erfahren nichts davon...


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SETI: Ist die Offensivtaktik intelligent?

20.04.2008 um 13:06
Eigentlich wäre eine kleine versuchte Alieninvasion, genau das richtige, um uns Alle hier auf diesen Planeten wieder auf Kurs zu bringen. Aber weil ja soviel los ist hier im System schlachten wir uns lieber gegenseitig ab.

Der Mensch an sich ist sehr shr Stark, wir können viel bewegen, wenn wir Alle zusammenhalten.


melden

SETI: Ist die Offensivtaktik intelligent?

20.04.2008 um 13:08
Wenn schon ist es sowieso zu spät seit 1936 senden wir signale ins weltall was bedeutet das im umkreis von ca. 72 Lichtjahren kennt man uns ...


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SETI: Ist die Offensivtaktik intelligent?

20.04.2008 um 13:11
Wir werden bestimmt für die abgefahrensten Figuren dieser Galaxie gehalten :D


melden

SETI: Ist die Offensivtaktik intelligent?

20.04.2008 um 13:13
Ich bestimmt für den Hübschesten :)


melden
luge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SETI: Ist die Offensivtaktik intelligent?

20.04.2008 um 13:17
@Prometheus

Ich möcht's lieber in die Richtung lenken, ob die absichtliche, gezielte Ausstrahlung von Information unsererseits in Richtung bestimmter Orte ins All sinnvoll ist.
Die unabsichtliche Abstrahlung von Signalen (Radiowellenaller Art) ist ja bisher nicht zielgerichtet gewesen. Die dürften wir als lässliche Sünden vielleicht durchgehen lassen.

Die ganze Theorie gezielter Information nach aussen basiert ja primär auf den Gedanken von Frank Drake.

Müsste man so ein Vorgehen nicht irgendwie breiter abstützen?


melden

SETI: Ist die Offensivtaktik intelligent?

20.04.2008 um 13:21
Es gibt nur zwei mögliche Hypothesen:

1. Es gibt keine Außerirdischen, daher lassen sie uns auch in Ruhe - ich bewundere meine Kenntnisse der Logik :-)))

2.) Es gibt Außerirdische und dann wissen zumindest zwangsläufig einige Arten von unserer Existenz, da ich annehme dass es auch höher entwickelte Rassen gibt. Es stellt sich dann für mich nur die Frage, warum es dann noch nicht zu einer friedlichen oder feindseligen Massenlandung gekommen ist. Und ob uns einige Rassen nur beobachten bzw. in Ruhe lassen und andere sich eh schon längst in unser Belange einmischen (Entführungen, Tierverstümmelungen,...). Eine interessante Frage ist auch, wenn es eine höher entwickelte feindseelige Rasse gibt, warum sie uns nicht schon längst angegriffen haben. Viel Gegenwehr könnten wir ihnen eh nicht entgegensetzen. Vielleicht haben sie Angst vor der Reaktion der höher entwickelten Rassen, die uns beobachten und uns freundlich gegenüberstehen.

Fragen über Fragen ;-)


melden
luge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SETI: Ist die Offensivtaktik intelligent?

20.04.2008 um 13:26
@lovewarrior

Genau.

Tendiere bisher zu Deiner Annahme 1.

Es gäbe aber auch die Annahme 3: Jemand empfängt die Signale (wohl erst in Zukunft, da unsere Signale noch nicht grad weit gekommen sind), antwortet aber nicht gleich fröhlich drauf, sondern nutzt die Infos/ sammelt weitere Daten, um sie später nutzen zu können. Antwortgeben müssen die ja nicht. Wozu auch?


melden

SETI: Ist die Offensivtaktik intelligent?

20.04.2008 um 13:30
@luge

Deine Annahme 3 ist natürlich auch möglich.

Eines ist für mich gewiss, wenn es (höher entwickelte) Außerirdische gibt, dann wissen sie auch dass es uns gibt! Nix mit Verstecken *sniiiieff*


melden

SETI: Ist die Offensivtaktik intelligent?

20.04.2008 um 14:36
achso du meinst jetzt nach Proxi Centauri die Info senden 6,5 Mrd. Menschen suchen Freunde für ein Bündniss plus adresse damit dann die Daten in 4,3 Jahren dort sind und sie hoffentlich mit Warp 5 zu uns fliegen und der Kontakt ist da ...

so in etwas??


melden

SETI: Ist die Offensivtaktik intelligent?

20.04.2008 um 14:52
also diese sache das wir uns nich wehren können nervt mich langsam... ich sag ja nicht das ich für nuklearwaffen bin aber eine panzerung die einer wasserstoffbombe standhält gibt es garantiert nicht. und eine panzerung die dem direktem schlag eines hohladungsgeschosses standhält muss doch über 15cm dick sein und dann ist das landen hier auch unmöglich es sei denn die haben 50 saturnV raketen an sich geschnallt.

ich finde es auch dumm das wir wichtige informationen ins all hinauspusten denn wenn es potentielle eroberer gibt müssen die doch nur hinhorchen und wissen dann schon wo sie hinschießen müssen.

vllt brauchen wir wrklich eine kleine invasion die den menschen zu vernunft bringt.


melden

SETI: Ist die Offensivtaktik intelligent?

20.04.2008 um 15:05
Wollen wir mal hoffen das nichts schief geht:)


melden

SETI: Ist die Offensivtaktik intelligent?

20.04.2008 um 16:16
Hallo liebe Leute!

Kennt vielleicht jemand noch eine Website, wo die verschiedenen (angeblich existierenden) Alienrassen beschrieben werden, also deren Aussehen, Kultur, Technologie,... Vielleicht gibt es ja sogar ein paar deutsprachige Links. Ich kenne nur die "Studie" vom Dr. Salla von Exopolitics. Wäre echt supi! Vielen lieben Dank im Voraus!


melden

SETI: Ist die Offensivtaktik intelligent?

20.04.2008 um 16:17
Verdammt! Habe den falsche Thread erwischt - entschudige mich dafür!


melden

SETI: Ist die Offensivtaktik intelligent?

20.04.2008 um 16:22
Spiel Half-Life und Half-Life 2... Das läuft auf das selbe raus (Fantasyprodukte)


melden

SETI: Ist die Offensivtaktik intelligent?

20.04.2008 um 16:30
hnm wir senden aber noch keine mit informationen beladenen licht signale ins all seit 72 jahren, schallwellen sind nciht so schnell


melden

SETI: Ist die Offensivtaktik intelligent?

20.04.2008 um 16:30
von radio und anderen wellen gar nicht erst zu reden.


melden

SETI: Ist die Offensivtaktik intelligent?

20.04.2008 um 16:31
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Signal von Seti und dem anderen Zeug den wir so ins All hinausschicken.

Die Botschaft geht in dem restlichen Sendemüll doch unter.


Anzeige

melden