Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mondlandung, Mondflug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

07.01.2007 um 11:13
<<<könnte man mit den stärksten teleskopen auf der erde nich denn
(fakeor
not)zurückgelassenen schrott der amis sehen?? <<<

wohl nicht.


Zum einen sind die Teleskope nicht dazu da so "nahe" Dinge zu photographierenund
dann schau dir mal die maximale Auflösung der Teile an. Die wiederum ist aberals
(natürlich) als Bogenmass angegeben. Also Bogenmass mal Entfernung Mond-Erde dannhast du
die kleinste mögliche Auflösung.

Anzeige
melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

07.01.2007 um 11:26
also ich habs jetzt mal ausgerechnet, hat mich interesiert.

Das Hubble Teleskophat eine maximale Auflösung von 0°0`0,05`` also 0,05 Sekunden (Gradmaß) das macht 0,15E-6Grad.
Die Entfernung Erde-Mond ist ca. 384400000m.

Das macht eine maximaleAuflösung auf dem Mond von 93m

also damit kann man auf dem Mond den "Schrott"der Amerikaner NICHT entdecken.


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

07.01.2007 um 11:27
und wer sich immer noch wundert das man so irre weit entfernte Sachen wie Galaxien amEnde des Unversums betrachten kann, aber nicht Deatails auf dem Mond, der möge sich dochmal überlegen wie groß diese Sachen sind, nämlich zehntausende von Lichtjahren.


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

07.01.2007 um 11:33
es würde ehrlich auch keinen sinn machen wenn man jetzt nochmal hochfliegt um den müllmitzunehmen oder ein noch besseres teleskop zu bauen . So wichtig sehe ich den schrottauch nicht .


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

07.01.2007 um 12:03
seh ich genauso,,,das kann man auch noch zu gegebener zeit vor ort recyclen,
oderzweckentfremden....

@UffTaTa
ich kenn mich ja technisch-mathematisch nichso aus wie du,
wie ist denn die auflösung von diesen teleskopen,in bezug aufn mond ?
Wikipedia: Very Large Telescope


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

07.01.2007 um 12:17
<<<ch kenn mich ja technisch-mathematisch nich so aus wie du,
wie ist denndie auflösung von diesen teleskopen,in bezug aufn mond ? <<<



ja sag mal, was habe ich zwei Post weiter hinten geschrieben???


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

07.01.2007 um 12:18
und das kann jeder ausrechnen der in der Schule schon mal Geometrie und Winkelfunktionen(Sinussatz) hatte.


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

07.01.2007 um 15:39
auch nur wieder mal ein Link (auf der Suche nach dem VLT drauf gestossen, welchestheoritsch den Landefährenkram sehen könnte) :
Wikipedia: Verschwörungstheorien zur Mondlandung

Esist schon äusserst interessant, wie sich hier einige auf Physik und sonstiges "Wissen"berufen mit dem sie so einiges belegen oder ausschliessen...gerade wie es beliebt.Gravitation, Kosmische Strahlung, Raumzeitkrümmung,...diesselben Quellen, die so manchefür unwiderbringliche Beweise abliefern werden ein paar Posts weiter als Lügner fürandere Dinge abgestempelt.
Die einzige feststehende Tatsache: viele Physikalische"Gesetze" sind Theorien die in einem bestimmten Testumfeld (und mit gewissenMesstoleranzen) "erzeugt" und schon oft genug Jahrzehnte später korrigiert/widerrufenwerden.


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

07.01.2007 um 15:54
<<<Die einzige feststehende Tatsache: viele Physikalische "Gesetze" sindTheorien die in einem bestimmten Testumfeld (und mit gewissen Messtoleranzen) "erzeugt"und schon oft genug Jahrzehnte später korrigiert/widerrufen werden.<<<


Nein, da hast du etwas ganz und garnicht verstanden.

Zeig mir ein einzigephysikalisches Gesetz das abhängig von einem Testumfeld und abhängig von Messtoleranzenist und welche wiederlegt wurde.

Und vor alem im Bereich der Optik oderGeometrie, den auf meinen Post hast du dich ja wohl bezogen.



Was esaber immer gibt sind Leute, die mit allen Mitteln und wenig Wissen über die Materie,versuchen ihre abstrußen "Theorien" zu halten. Wobei diese Theorien noch niemals "Gesetz"waren oder sein werden.


und zu den Bildern von der Mondlandestelle, die alsgefordert werden. Das ist völlig sinnlos, den es wird so ausgehen:

<<Verschwörungstheoretiker führen für diesen Fall schon im Voraus an, dass dieUSA die Mondfotografien fälschen würden,<<<


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

07.01.2007 um 16:32
<<<Zeig mir ein einzige physikalisches Gesetz das abhängig von einem Testumfeldund abhängig von Messtoleranzen ist und welche wiederlegt wurde. >>>
grunsätzlich meine ich zb ganz einfach sowas, Berechnung der Lichtgeschwindigkeit:
Wikipedia: Lichtgeschwindigkeit
Betr. Testumfeld:
siehederselbe Link: Lichtgeschwindigkeit im Vakuum im Vergleich zu Wasser: ein anderesTestumfeld eben=andere Geschwindigkeit des Lichts....... ganz Allgemein und Wertungsfrei.
Tests, wie sich etwas hier und im Weltraum und auf dem Mond verhält, können nur dietreffen, die es überall probiert haben. Und entweder glaubt man denen dann oder ebennicht. Was die Verschwörer dann denken, ist eh immer ne Sache für sich.

Auf dichhab ich mich übrigens nur bezüglich des Teleskops bezogen, da ich vor kurzem einenBericht sah, wonach das Very Large Telescope zumindest bald sehen KÖNNTE, ob da wasrumsteht auf dem Mond....für alle die überhaupt an die Existenz des Mondes glauben...denndessen Existenz könnte wohl kaum jemand hier BEWEISEN ;)


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

07.01.2007 um 16:45
@nobrain

dann hast du bei der Lichtgeschwindigkeit was falsch verstanden.

Es gibt NIEMANDEN der behauptet die Lichtgeschwindigkeit wäre in jedem Medium gleich.Was überall gleich ist, ist die Vakuumlichtgeschwindigkeit. Die reale, hgemesseneLichtgeschwindigkeit ist IMMER abhängig vonm Medium.

deine Aussage "Die einzigefeststehende Tatsache..." ist also nicht nur unwahr, sondern von Grund auf falschverstanden.



<<<Auf dich hab ich mich übrigens nur bezüglichdes Teleskops bezogen, da ich vor kurzem einen Bericht sah, wonach das Very LargeTelescope zumindest bald sehen KÖNNTE, ob da was rumsteht auf dem Mond<<<

und wieso beziehst du dich in deinem Post dann auf "Naturgesetze"??
Es hatniemand behauptet das es ein Naturgesetz wäre auf dem Mond nur Objekte größér 90m sehenzu können.

Weist du überhaupt was ein "Naturgesetz" ist??


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

07.01.2007 um 17:12
? was für ein Problem hast du Uffta ?
1. ich habe nur dargelegt, das jedes Experimentvom Testumfeld abhängig ist.
2. wurde durch unterschiedliche Testverfahren (und garauch durch dieselben)
die Lichtgeschwindigkeit, wie du Nachlesen kannst, desöfterenkorrigiert...das waren bis dahin jeweils auch Gesetze.
3.<<<Es gibtNIEMANDEN der behauptet die Lichtgeschwindigkeit wäre in jedem Medium gleich.>>> nö, wer sagt sowas auch ?
4. wo verwende ich das Wort: Naturgesetze ?
5. was hat das überhaupt mit der sichtbaren Grösse von Objekten auf dem Mond zu tun ?
Ich hab die beiden Punkte nie in Zusammenhang gebracht, lediglich in einem Post mitAbsatz getrennt 1. auf das VLT verwiesen und 2. ganz Allgemein aufgezeigt, das hier vieleLeute Dinge ausschliessen oder meinen beweisen zu können, mit Aussagen die sie selbstnicht beweisen können bzw einfach von deren Tatsächlicheit ausgehen.


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

07.01.2007 um 17:23
@nobrain

<<<
? was für ein Problem hast du Uffta ? <<

das du Verallgemerungen triffst die nicht stimmen und das aus dem Grund das du dichnicht informierst. Und dann deine falschen Schlüsse als Wahrheit ins Forum postetst.


<<. ich habe nur dargelegt, das jedes Experiment vom Testumfeld abhängigist.<<<

nein, du hast dich auf Naturgesetze bezogen.

<<<2. wurde durch unterschiedliche Testverfahren (und gar auch durchdieselben)
die Lichtgeschwindigkeit, wie du Nachlesen kannst, desöfterenkorrigiert...das waren bis dahin jeweils auch Gesetze. <<<

dieLichtgeschwindigkeit ist kein Naturgesetz, sondern eine Naturkonstante. Und die kann mannatürlich nur so genau messen wie eben technisch grad möglich ist.

<<<4. wo verwende ich das Wort: Naturgesetze ? <<<

treibenwir jetzt Haarspalterei???

<<Die einzige feststehende Tatsache: vielePhysikalische "Gesetze" sind Theorien die in einem bestimmten Testumfeld (und mitgewissen Messtoleranzen) "erzeugt" und schon oft genug Jahrzehnte späterkorrigiert/widerrufen werden.<<<

Diese Aussage ist halt so falsch.
Physikalische "Gesetze" werden nicht gemessen und sie ändern sich auch nicht. Messentut man nur ihre Auswirkungen (um darauf rückzuschließen) oder Konstanten innerhalb derGesetze.

Und für mich hat es sich so angehört wie die, in Allmy dauerndwiederholte und trotzdem falsche Aussage das sich eben "Naturgeste" jeden Tag ändern(Früher dachte man die Erde wäre eine Scheibe...blablabla)


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

07.01.2007 um 18:00
<<<das du Verallgemerungen triffst die nicht stimmen und das aus dem Grund dasdu dich nicht informierst. >>>
aha, das weisst du wohl perGedankenübertragung ?
<<<Und dann deine falschen Schlüsse als Wahrheit insForum postetst.>>>
welche falschen Schlüsse ziehe ich und wo beharre ichdarauf, das ausgerechnet MEINE Behauptung die einzig Wahre ist ? Die Physiker korrigierenebenso selber ihre Aussagen wie ich es auch für mich hin+wieder in Anspruch nehme.
<<<nein, du hast dich auf Naturgesetze bezogen.>>>
Das Worthabe ich nicht benutzt...aber mach dich doch mal selbst über deren Bedeutung kundig; ichzitiere hier gerne nochmal Wiki, dessen Aussagen ich so oder so ähnlich auch gelernt undvielerorts gelesen habe:
"Physikalische Gesetze formulieren in der RegelVeränderungszusammenhänge: Sie beschreiben also, wie eine Ausgangssituation durch eineVerlaufsfunktion in eine Endsituation verändert wird."
"Ein physikalisches Gesetzmuss mit reproduzierbaren Experimenten vereinbar sein. Im allgemeinen Sprachgebrauch giltes dann auch als bestätigt. Ein physikalisches Gesetz ist immer Teil einer Theorie, dieeinheitlich und widerspruchsfrei sein muss und durch die Praxis bestätigt werden muss"
"Gültigkeit von Naturgesetzen: In der modernen Wissenschaftstheorie, wie sie vorallem auf Karl Popper zurückgeht, können Naturgesetze nicht bewiesen, sondern nurwiderlegt werden. Die wissenschaftliche Methode besteht also nicht darin, ein Naturgesetzzu beweisen, sondern ein Modell für die Wirklichkeit aufzustellen und zu versuchen,dieses mit Experimenten zu falsifizieren. Liefern die Experimente keine Widersprüche zuden Voraussagen des Modells, so kann das Modell als Naturgesetz angenommen werden. Diesesgilt nur, solange nicht neuere Experimente einen solchen Widerspruch zeigen."
<<<
<<<4. wo verwende ich das Wort: Naturgesetze ? <<<
treiben wir jetzt Haarspalterei??? >>>
Wenn du mir Worte in den Mundlegst, dann versuchst du zu spalten, nicht ich.
<<<Physikalische "Gesetze"werden nicht gemessen und sie ändern sich auch nicht. Messen tut man nur ihreAuswirkungen>>>
urgs...wie auch immer du das nennst.


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

08.01.2007 um 01:32
@ uff

herzliche gratulation zu deinem beitrag
über die auflösung deshubble-teleskop -
da bist du echt über deinen schatten gesprungen -
gratulation...

ciao,
riccio.


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

08.01.2007 um 01:49
@ nobrain

bitte beruhige dich ...

wir alle wissen natürlich,
dass die natur-wissenschaft hauptsächlich von hypothesen lebt -
da macht diephysik keine ausnahme ...

ufftata weiss das natürlich auch, er ist ja nichtblöd -
er will uns nur prüfen,
und manchmal will er uns halt provozieren ...

ciao,
riccio.


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

08.01.2007 um 01:59
hi

warum muss man alles "sehen" können, um es zu beweisen. Denkt doch nur mal asBSP das Sonar von Schiffen, das den Meeresboden abtastet und eine detallierte Ansicht desMeeresbodens darstellt.

Des weiteren haben wir ja Satelitten in der Umlaufbahn,die ein Abbild der Erdoberfläche erstellen. Und dies auf wenige cm genau.

Ichmeine damit, mann müsste nicht unbedingt mit Hubble o.ä. Teleskope die Mondoberflächeanschauen. Man könnte dies ja auch über Radiowellen, Mikrowellen Infrarot oder sonstigesmachen. So wurde übrigens auch schon der Mond von der Erde aus vermessen.


Mal ne ganz andere Frage:
Wäre es eigentlich technisch möglich, ein Space Shuttlezum Mond zu schicken. Ich meine evtl. einen 2. tank anbringen, damit die Astronauten hinund wieder zurück kommen. Mich würde mal eure Meinung dazu interressieren.


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

08.01.2007 um 02:12
Nein, ist technisch nicht möglich. Das Space Shuttle in seiner jetzigen Form kann nur aufder Erde starten und landen.


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

08.01.2007 um 02:26
@enterprise2:

Ein zweiter Tank würde wohl nicht ausreichen um das Space Shuttlein einer vertrettbaren Zeit einmal um den Mond zu schicken - von einer Landung ganzabgesehen. Wenn man sich mal ansieht, in welchem Größenverhältnis die Saturn V und daseigendliche Mondmodul standen wird schnell klar, dass keine heutige Rakete dieses Gewichtsoweit schaffen würde.

CU m.o.m.n.


melden

Mir fehlt eine Erklärung zum Mondflug

08.01.2007 um 02:28
Soweit ist das mir auch klar.

Ich meine nur, jede menge sprit rein, malhindüsen, aus der Umlaufbahn experimente durchführen (oder dort Material für eineRaumstation hinbringen) und wieder zurückfliegen. Ohne Landung auf dem Mond.

PS:habe gerade im Tread "Außerirdische auf dem Mond" von xpq101 einen schönen Film über diemondoberfläche gesehen (ist auf der letzten Seite des Treads). Könnt Ihr euch auch malreinziehen. ist interressant.


Anzeige

melden