Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunikation , sind wir doch allein ?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Außerirdische, Kommunikation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MIlchstrasse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikation , sind wir doch allein ?

21.02.2009 um 15:17
zumindest in der Milchstrasse ?

Seit Jahrzehnten senden wir einen unglaublichen Kommunikationsballst in das Weltall. Sei es Radio, TV, Funk etc. Wir empfangen seit Jahrzehnten Radiowellen von Erdsatelliten, Mars- und Mondmissionen, Missionen der Raumsonden. Technisch betrachtet gehen diese Signale aber nicht nur zur Erde, sondern unkontrolliert in das Weltall.

Mir ist jetzt nicht bekannt, in welcher Entfernung das nächste Sonnensystem sich befindet, aber scheinbar ist zumindest in unserer unmittelbaren Umgebung kein ausserirdisches Leben vorhanden. Radiowellen in der Form, wie wir sie verbreiten und senden sind hier nicht eingetroffen. Zumindest noch nicht. Die Diskussion wir könnten diese eventuell nicht deuten oder indentifizerien lasse ich nicht gelten. Selbst Bildsignale sind bisher nicht empfangen. Die Menschheit hat sich in den letzten Jahren ein komplexes Kommunikations- und Mediennetzwerk aufgebaut. Wir sollten schon in der Lage sein andere fremde Signale zu erkennen. Der Mensch sendet mit Absicht und unabsichtlich in das Weltall.

Machen dieses andere Wesen nicht ? Nehmen wir als Bespiel Delfine oder Wale. Auch hier findet Kommunikation statt. Die Kommunikation liegt in der Natur der Menschen und Tiere.

Selbst wenn ein Drittel der Ufosichtungen real wäre, warum findet hier keine Kommunikation statt ? Die Raumschiffe fliegen durch unsere Atmosphäre , Erdumlaufbahn, senden aber keine Signale an ihre Mutterschiffe oder in Richtung derer Planeten ? Sie senden auch keine Signale an die Erdbevölkerung ? Vielleicht kommunizieren sie ja mit den Walen..lol. Kleiner Scherz, aber vielleicht gar möglich ?

Bisher sind aber in den letzten 50-60 Jahren keine ausseriridischen Signale hier eingetroffen. Da es aber Thesen gibt, die mathematisch von sehr vielen möglichen ausserirdischen Völkern ausgehen, ist diese vermeintliche Tatsache doch etwas merkwürdig.

Was ist die Ursache, der Grund ? Sind wir doch allein ?

Anzeige
melden

Kommunikation , sind wir doch allein ?

21.02.2009 um 15:23
Zumindest in unserem Sonnensystem das nächste ist glaube ich Alpha Centauri und selbst dahin bräuchten die Signale einige Jarhunderte wenn nicht gar Jahrtausende
Und eine garantie das es dort Hochentwickeltes Leben gibt was die Signale empfängt gibt es nicht.


melden

Kommunikation , sind wir doch allein ?

21.02.2009 um 15:30
Aber vielleicht hat Voyager 1 ja glück diese ist im moment das am weitesten entfernte von Menschen gebaute Objekt.
Wikipedia: Voyager 1


melden

Kommunikation , sind wir doch allein ?

21.02.2009 um 16:10
Ein Projektleiter von SETI meinte das alle akkustischen Singale zu einem Rauschen verschmelzen sobald eine bestimmte Grenze überschritten ist.
Um jetzt an die Informationen zu kommen bräuchten die anderen Lebensformen etliche Filter um überhaupt an unsere Botschaft heranzukommen.
Naja und selbst wenn sie versucht haben Kontakt aufzunehmen wird das bestimmt nicht in die Öffentlichkeit herausgeschrien sondern. Also wird es wohl noch dauern bis da was rauskommt.


melden
MIlchstrasse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikation , sind wir doch allein ?

21.02.2009 um 16:13
Ich glaube Alpha Centauri ist knapp 5 Lichtjahre entfernt, bin aber nicht sicher. Bedeutet eine Kommunikationsstrecke wäre 5 Jahre.

Je nach Entwicklungsstadium von ausserirdischem Leben hätten aber durchaus schon Signale eintreffen können.


melden

Kommunikation , sind wir doch allein ?

21.02.2009 um 16:16
Naja wobei du nicht weißt ob die Signale in Lichtgeschwindkeit gesendet werden, ich denke eher in Radiowellen und die sind bei weitem langsamer als Licht.


melden
MIlchstrasse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikation , sind wir doch allein ?

21.02.2009 um 16:16
zu Craft:
Ein Projektleiter von SETI meinte das alle akkustischen Singale zu einem Rauschen verschmelzen sobald eine bestimmte Grenze überschritten ist.
Um jetzt an die Informationen zu kommen bräuchten die anderen Lebensformen etliche Filter um überhaupt an unsere Botschaft heranzukommen.
Naja und selbst wenn sie versucht haben Kontakt aufzunehmen wird das bestimmt nicht in die Öffentlichkeit herausgeschrien sondern. Also wird es wohl noch dauern bis da was rauskommt.


.............

Ich denke hier ist ein Denkfehler. Warum sollte es die Öffentlichkeit nicht erfahren ? Wer sagt, dass die Signale nur von Regierungs- oder Forschungstätigen empfangen werden können ? Wir haben Radio, TV und Internet. Theoretisch kann jeder mit diesen Geräten oder mit Funkgeräten eine Nachricht empfangen.

Zu dem SETI Projektleiter: dieses ist mir neu. Wo ist diese Grenze ? Voyager hat das Sonnensystem bereits verlassen und sendet noch.


melden

Kommunikation , sind wir doch allein ?

21.02.2009 um 16:18
hier ein bericht von Prof. Dr. Harald Lesch

ich finde sehr verständlich geschrieben

http://www.usm.uni-muenchen.de/swaiu.html (Archiv-Version vom 25.02.2009)


melden

Kommunikation , sind wir doch allein ?

21.02.2009 um 16:25
Vor 60 Jahren zeigte der Amerikaner Claude Shannon, dass eine mit optimaler Informationsdichte übermittelte Nachricht sich nicht von einer zufälligen Zeichenfolge unterscheiden lässt - es sei denn, der Empfänger kennt die Sprache der Nachricht.

hm habe das mit der Grenze mal in einer Doku gesehen sorry ich find leider nichts im Netz


melden

Kommunikation , sind wir doch allein ?

21.02.2009 um 16:26
Vor 60 Jahren zeigte der Amerikaner Claude Shannon, dass eine mit optimaler Informationsdichte übermittelte Nachricht sich nicht von einer zufälligen Zeichenfolge unterscheiden lässt - es sei denn, der Empfänger kennt die Sprache der Nachricht.

hm habe das mit der Grenze mal in einer Doku gesehen sorry ich find leider nichts im Netz


melden

Kommunikation , sind wir doch allein ?

21.02.2009 um 16:34
Für gewöhnlich reisen Signale mit Lichtgeschwindigkeit, da sie nur eine Form elekromagnetischer Wellen sind. Das müsste dann natürlich auch für Signale von Aliens gelten...

Ich finde es gar nicht so ungewöhnlich, das wir noch kein Signal aufgefangen haben
(mal abgesehen vom sog. WOW-Signal, das sich jedoch nie wiederholt hat und auch
nicht als sichere Botschaft aus dem All gilt).

Man stelle sich nur vor, vielviele Sterne man untersuchen müsste, um die eine Spezies
aufzutreiben, die genau zum richtigen Zeitpunkt ihre Signale ausgesandt hat, die dann
auch noch genau den Signaltyp bevorzugen, nach dem wir gerade suchen, dazu müsste
das Signal dann auch noch stark genug sein, das wir es mit unserer momentanen
Technik empfangen und auswerten können.

Nehmen wir mal an, es gäbe so eine Spezies, die regelmäßig ein Signal in unsere
Richtung sendet, aber nicht nur in unsere Richtung, sondern zu jedem Stern, den
ein Planet umkreisen könnte, der einer intelligenten Spezies als Heimat dient.
Dann werden sie vielleicht 15 Minuten in unsere Richtung senden und sich dann
einem anderen Stern zuwenden, vielleicht einem weiteren unter Zehntausenden.
Und wir in unserer Weisheit belauschen eine große Anzahl von Sternen, die
solche Signale aussenden können, vielleicht ebenfalls 15 Minuten pro Stern,
wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, das wir ihre Signale empfangen können ?

Und das sind beinahe ideale Vorraussetzungen...

Mit der Sendetechnik der Aliens kann man innerhalb eines Jahres an 35040 Sterne
Signale senden. Und wir können mit unserer Empfangtechnik innerhalb eines Jahres
35040 Sterne abhören. Aber wenn sie im Mai ihr Signal an uns senden und wir hören
ihr System erst im Juli ab, ja dann...

Sie könnten natürlich ein anderes Sendeverhalten an den Tag legen, wenn sie aus
weiteren guten Gründen annehmen, das in unserem Sonnensystem intelligentes Leben
existiert.

Zufällig abgestrahlte Signale könnten wir vielleicht auch auffangen, aber die Chance
sie zu entschlüsseln wäre geringer, als bei einem an uns gerichteten Signal, das ja
so formuliert wäre, das wir es leicht entschlüsseln können. Die Reichweite zufälliger
Signale ist oft begrenzt und sie könnten bei zunehmender Entfernung irgendwann im
Hintergrundrauschen verschwinden. Die Signalformen solcher Signale müssen
auch nicht denjenigen entsprechen, nach denen wir gerade suchen.

Es ist gut möglich, das ein Teil des Hintergrundrauschens aus solchen zufälligen
Signalen besteht...


1x zitiertmelden

Kommunikation , sind wir doch allein ?

21.02.2009 um 16:41
Seit Berlin 1936 senden wir ins Weltall (Deutsche waren die ersten) das bedeutet ca. 73 Lichtjahre entfernt könnte man Adolf Hitler empfangen. (seine Ansprache bei den Olympischen war das erste mal) das nächste System ist 4,3 Lichtjahre entfernt.

Frage wenn du die Nachrichten dann empfangen tust und anschauen kannst, würdest du mit einer Spezies die sich gegenseitig tötet "Kontakt suchen" ?


melden

Kommunikation , sind wir doch allein ?

21.02.2009 um 16:51
"Frage wenn du die Nachrichten dann empfangen tust und anschauen kannst, würdest du mit einer Spezies die sich gegenseitig tötet "Kontakt suchen" ?"

Das is ne gute Antwort die beste überhaupt ! natürlich nicht :D


melden
MIlchstrasse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikation , sind wir doch allein ?

21.02.2009 um 16:56
aber nur wenn man es verstanden hat. Mir ging es um unregelmässige Kommunikationswellen insgesamt. Spricht nicht unbedingt die Kontaktaufnahme, sondern irgendwelche Daten.


melden

Kommunikation , sind wir doch allein ?

21.02.2009 um 19:17
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Und wir in unserer Weisheit belauschen eine große Anzahl von Sternen, die
solche Signale aussenden können, vielleicht ebenfalls 15 Minuten pro Stern,
wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, das wir ihre Signale empfangen können ?
Blödsinn.
Schon mal gelernt, wie sich elektromagnetische Wellen ausbreiten?
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Mit der Sendetechnik der Aliens kann man innerhalb eines Jahres an 35040 Sterne Signale senden.
Junge...Junge...
wieviel Quatsch kann ein Mensch allein eigentlich von sich geben?
Text



1x zitiertmelden

Kommunikation , sind wir doch allein ?

22.02.2009 um 01:02
@reallife10

Natürlich kommt es dabei auf die Ankunftszeit des Signals bei der Erde an und
darauf, ob wir den betreffenden Stern gerade belauschen.
Signale wurden schon in Richtung bestimmter Sterne gesendet. Das ist nichts
neues. Und nach Signalen wird auch heute schon gezielt gesucht. Dabei werden
nur die Frequenzbereiche abgesucht, die am ehesten für eine Übertragung geeignet
sind. Vor kurzem gab es ein Projekt, das auch nach anderen Signalen gesucht hat,
die von Sternen in unserer kosmischen Nähe ausgestrahlt werden könnten, das
Ergebnis der Suche ist mir aber nicht bekannt.

Das Beispiel soll nur zeigen, das selbst wenn eine Spezies in unsere Richtung sendet,
wir das Signal trotzdem verpassen können, auch wenn wir diesen Stern belauschen.
Solange das Signal nicht zu dem Zeitpunkt gemessen wird, an dem es auf der
Erde eintrifft, nützt uns ein belauschen des Sterns zu einem späteren Zeitpunkt nichts.
Wir können nicht alle relevanten Sterne gleichzeitig belauschen.

Jedenfalls bringt ein sporadisches einmaliges Abhören eines relevanten Sterns so gut
wie nichts ein und auch ein erneutes Abhören, vielleicht ein Jahr später, muß uns nicht
die ersehnte Botschaft bringen. Solange die hypothetischen Bewohner keine
"Dauersender" sind und wir nicht eines der Systeme, das ihre Botschaften dauernd
empfangen könnte, ist die Chance, das ein relevantes Signal unbeachtet bleibt,
relativ groß.

Eine Verbesserung der Abhörtechnik kann diesen Nachteil etwas ausgleichen, aber auch
dann muß ein Signal, das so geartet ist, das es durch unsere Technik erfaßt und
entschlüsselt werden kann, uns nicht auffallen, so lange wir nicht dauernd die betreffenden Sterne belauschen.

Ein gesendetes Signal muß eine bestimmte Länge haben, um überhaupt sinnvolle
Informationen zu beinhalten. Wenn wir Glück haben können wir vielleicht einen
Schnipsel eines solchen Signals zufällig erfassen...


1x zitiertmelden

Kommunikation , sind wir doch allein ?

22.02.2009 um 01:37
oh ja!!
glaub mir, wenn da irgendwelche signale auf der erde eintreffen SIND WIR DIE ERSTEN DIE INFORMIERT WERDEN!!


1x zitiertmelden

Kommunikation , sind wir doch allein ?

22.02.2009 um 12:51
Zitat von breimarderbreimarder schrieb:oh ja!!
glaub mir, wenn da irgendwelche signale auf der erde eintreffen SIND WIR DIE ERSTEN DIE INFORMIERT WERDEN!!
Sofern diese von SETI empfangen werden würden, wäre es möglich, bei der NASA und Co. jedoch eher unwahrscheinlich aber das ist es auch so, die chance ein Signal zu empfangen beträgt fast null und die meisten Meldungen man hätte ein Signal empfangen erweist sich schließlich als normales "Hintergrundrauschen" des Alls.

Wir haben agrnicht die Mittel das All flächendeckend abzusuchen nach Meteoriten die auf Kollisionskurs mit der Erde sind, dasselbe gilt für mögliche Signale.


melden
MIlchstrasse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikation , sind wir doch allein ?

22.02.2009 um 14:43
Nunja gewisse Sternensysteme mit möglichen Planeten werden ja abgehorcht. Mir ging es im Eingangsposting auch nicht um konkrete Kommunikation nach dem Motto: "Hallo ist da jemand?"

Nehmen wir die Sprache der Delfine und Wale. Die Forscher haben vielleicht Teile entschlüsselt, aber das Entscheidende ist: diese Säugetiere kommunizieren untereinander.

Bisher sind hier noch keine Radiowellen von Ausserirdsichen hier aufgetaucht. Aber vielleicht ist ja die Gattung Mensch ganz vorne in der Weltall Evolution ?


melden

Kommunikation , sind wir doch allein ?

22.02.2009 um 14:48
eher unwahrscheinlich, es könntevielleicht Irgendwo Wesen geben die höher entwickelt sind als wir, aber sicher ist das es irgendwo Wesen gibt die auf etwa derselben Evlutionsstufe und Technologischen Stufe stehen wie wird, natürlich auch ein haufen von Planeten wo es "nur" tierisches Leben gibt, aber wo das weis halt keiner genau. :)

Daher wird es schwer werden jemals Signal zu empfangen.


1x zitiertmelden

Kommunikation , sind wir doch allein ?

22.02.2009 um 15:46
Villeicht kommunizieren anderen lebensarten halt anders, und nicht über die hochfrequenz.Sondern über
thelepathie oder eine kumminkationsmöglichkeit von der wir noch nichts wissen.Sso wie wir früher nichtmal wussten wie die Hochfrequenztechnik funktioniert.
Wir dürfen nicht von unserer Technologischen therorie ausgehen, und noch zu meinen das andere Lebensformen diese auch nutzen würden.


Anzeige

melden