planetenbeobachtung außerhalb des sonnensystem
23.07.2004 um 08:32
hallo,
wie könnte man mit der methode des indirekten nachweises von planeten welche andere sterne umkreisen bessere ergebnise erzielen?
vielleicht ist das licht zu hell auf der erde, die lampen und so,
wie wäre es wenn man teleskop sateliten wie hubble nur kleiner benutzten würde
ich meine könnte man so bessere ergebnisse erzeilen .d.h. mehr planeten entdecken?
grüsse
chris!
„An Ideale zu glauben und seine Gefühle auszuleben ist kein Widerspruch!“
„Im Prinzip ist alles machbar man muss nur den Mut haben es zu wagen!“
melden
planetenbeobachtung außerhalb des sonnensystem
23.07.2004 um 08:39
nun gut dass mit den planeten entdecken ist ja nicht grad ein alter hut. Von dem her wird es sicher mal was geben dass man diese dann auch besser entdecken kann.
Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.
melden
planetenbeobachtung außerhalb des sonnensystem
23.07.2004 um 08:39
nun gut dass mit den planeten entdecken ist ja nicht grad ein alter hut. Von dem her wird es sicher mal was geben dass man diese dann auch besser entdecken kann.
Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.
melden
planetenbeobachtung außerhalb des sonnensystem
23.07.2004 um 10:11
"eigentlich bringt eine direkte Beobachtung nur Probleme. Zum Vergleich: ein heller Autoscheinwerfer, ganz dicht daneben eine kleine Kerze. Geht praktisch bei einiger Entfernung nicht zu trennen. Sonnen sind nun mal millionenmal heller als die Planeten (die ja nur Licht reflektieren). Die Reflektion der Planeten ist zudem nach sehr schwach, wenn keine helle Atmosphäre drumrum ist. Außerdem muß ja der Planet überhaupt erst mal sichtbar sein (also großen Abstand zur Sonne haben). Ob die Sonne Planeten hat oder nicht kann zum einen durch Bedeckung der Sonne nachgewiesen werden (ist aber extrem schwierig, da die Helligkeitsschwankungen naturgemäß wirklich klein sind) oder durch "Wackeln" der Sonne auf ihrer Bahn in All. Wirklich gesehen hat noch keiner so einen Planeten. Immer nur an den Auswirkungen der Sonne gegenüber konnte so etwas berechnet werden. Und dies wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern"
quelle
www.wer-weiss-was.de
expertenforum
„An Ideale zu glauben und seine Gefühle auszuleben ist kein Widerspruch!“
„Im Prinzip ist alles machbar man muss nur den Mut haben es zu wagen!“
melden
planetenbeobachtung außerhalb des sonnensystem
23.07.2004 um 10:30
moin
die indirekte planetenbeobachtung basiert meines wissens nicht aufgrund optischer signale (aber sicher bin ich nicht ;) )
buddel
kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral
melden
planetenbeobachtung außerhalb des sonnensystem
23.07.2004 um 10:53
http://www.spaceclub.de/enid/dv.html
die esa plant 2008 folgendes projekt
Das 1,2m Teleskop dient der Physik der Sterne und der Suche nach erdähnlichen Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems.
Zur Untersuchung der Struktur und Entwicklung der Sterne soll die Helligkeit einer großen Anzahl von Sternen ständig überwacht und geringste Helligkeitsschwankungen registriert werden.
Dadurch wird ein indirekter Nachweis von Planeten möglich sein, da Planeten, die an einem Stern vorbeiziehen, einen Bruchteil seines Lichtes abblocken.
Schätzungsweise 2.000 theoretisch bewohnbare Planeten und 20.000 Riesenplaneten werden bei dieser Mission entdeckt werden.
Mit diesen Daten wird eine wichtige Grundlage für ein besseres Verständnis der Entstehung der Planetensysteme geschaffen.
quelle
http://www.spaceclub.de/enid/dv.html
„An Ideale zu glauben und seine Gefühle auszuleben ist kein Widerspruch!“
„Im Prinzip ist alles machbar man muss nur den Mut haben es zu wagen!“
melden