Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wasser auf dem Mond

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond Wasser Eis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wasser auf dem Mond

14.11.2009 um 11:38
Zitat von chenchen schrieb: Sorry, aber das glaube ich nicht. Der Mond ist vom Gestein und von den Rohstoffen her nicht viel anders als die Erde,
das würde dan ausreichen, um wegen dem mond nen dritten weltkrieg zu beginnen.


vor allem da die nationen, die die mittel haben diese rohstoffe ( welche auch immer) zu nutzen,weltmächte sind, die die ganze welt mit ihren atombomben vernichten könnten ...........


hoffentlich gibts am mond nichts wertvolles :D

Anzeige
melden

Wasser auf dem Mond

14.11.2009 um 11:47
Die Kaffeetasse voll bezog sich aud diesen Bericht ;)
Zitat von ayashiayashi schrieb:"Wenn von Wasser auf dem Mond die Rede ist, dann sprechen wir nicht über Seen oder Ozeane, noch nicht einmal über Pfützen", sagt Pieters. Stattdessen seien die Moleküle in den obersten Millimetern des Mondbodens versteckt.
Zitat aus dem Spiegelbericht
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,650971,00.html


melden

Wasser auf dem Mond

14.11.2009 um 12:30
Sehen wir es mal so:
Die Frage, ob es auf dem Mond Wasser gibt, die ist ja schon hinreichend
beantwortet worden:
JA, es gibt Wasser auf dem Mond.

Wie viel davon, das sei mal dahingestellt.
Logischerweise jedoch kann es nur in tiefen Kratern größere Ansammlungen
Wasser geben, die nicht vom Sonnenlicht beschienene werden.
Man muß nämlich bedenken, daß bei Tag und Nachtwechsel auf dem Mond
an der Oberfläche +150°C (Tag) bis -150°C (Nacht) herrschen.
Dann kommt noch dazu, daß der Mond zu klein ist, um irgendwelche Gase
oder Dämpfe an seiner Oberfläche als Atmosphäre festhalten zu können.
Tritt der Mond nun in eine Tagphase ein und die Temperatur steigt auf ca. +150°C, dann verdampft Wasser ja bekantermaßen und geht dem Mond verloren, weil
es ins All eintweicht. Daher ist es logisch, daß in nicht sonnenbeschienenen
Kratern mehr Wasser vorhanden sein muß.

Der nächste Punkt ist, Wasser ist eine (von vielen) primären Vorraussetzungen
für Lebensformen. Wasser transportiert reaktionsfähige Moleküle und Ionen,
ohne deren Reaktionen untereinander kein Leben entstehen kann.
Biologisches Leben kann nur als solches existieren, wenn chemische Reaktionen
für Energieumsätze sorgen, die wiederum Verbindungen Sythetisieren oder abbauen.
Das nennt man dann Stoffwechsel. Ohne einen funktionerenden Stoffwechsel gibt
es kein Leben.

Wasser spielt hier durch den Transport von reaktionsfähigen Molekülen und
Ionen DIE Rolle überhaupt. Es ist daher auch sehr unwahrscheinlich, daß es
tief in den Mondkratern, wo möglicherweise genug Wasser vorhanden ist,
sich trotzdem Leben (wenn auch nur Einzeller) gebildet haben kann !
Wasser ist bei ca. -150°C fest und kann keine Moleküle oder Ionen mehr
in sich aufnehmen, noch transportieren. Daher sollten bei diesen tiefen
Temperaturen auch keine nennenswerten chemische Reaktionen ablaufen,
die eine biologische Lebensform aufrecht erhalten könnte.

Zudem fehlt in den tiefen und daher immer dunklen Krater die Energieeinstrahlung
der Sonne, die als Anstoß chemischer Reaktionen vonnöten ist, wie ich sie gerade
als Lebensgrundlage schon beschrieben habe.


Aber:
Ich glaube deshalb trotzdem an andere Lebensformen im Universum.
Vielleicht auch in unserer Milchstraße. Die Wahrscheinlichkeit würde ich
als nichtmal so gering einstufen. Doch WIE die extratrerristischen Lebensformen
aussehen, das kann keiner so genau sagen. Es gibt sicher eiige anatomische Aspekte,
die bei dieser oder jener Anatomieform ein Leben positiv begünstigen.
Aber auch daraus lässt sich nur sehr schwer ableiten, wie eine, möglicherweise
komplexe und mind. ebenso intelligente, extraterristische Lebensform,
wie der Mensch, aussehen mag.


Nur:
Für den Mond sehe ich aufgrund der Bedingungen unter dem Energie- und
Temperaturaspekt kaum eine Chance, daß sich dort Leben entwickeln konnte.
Eins noch dazu:
Da der Mond keine Atmosphäre besitzt, als auch ein praktisch nicht existentes
Magnetfeld, prasselt auf ihn permanent energiereiche Teilchenstrahlung von
der Sonne ein. Bei Eruptionen, die ja in der Anzahl und Intensität znehmen mit
zunahme der Sonnenflecken der entsprechenden Zyklen der Sonne, ist schonmal
klar, daß Lebensformen da keine Überlebenschancen hätten, geschweige denn
sich bilden können.


melden

Wasser auf dem Mond

14.11.2009 um 12:37
@Gamma7

sign


melden

Wasser auf dem Mond

14.11.2009 um 13:55
Der Wasserfund ist halt eher oder nur für die potentielle Mondbasis von Interesse

nix mit Leben oder dergleichen.


melden

Wasser auf dem Mond

14.11.2009 um 13:58
@ayashi
Kann es sein das VOLTA ein doppelaccount von update ist?

Naja mit ner kaffee tasse voll wasser werden wir wohl nicht weit kommen denke ich


1x zitiertmelden

Wasser auf dem Mond

14.11.2009 um 14:01
@oiwoodyoi

Könnte sein, keine Ahnung.


melden

Wasser auf dem Mond

14.11.2009 um 14:35
Ich frage mich, warum so viele hier davon ausgehen, dass die Außerirdischen genau das Selbe zum Leben brauchen, wie wir. Es gibt sicher viele Parallelen, aber nicht alles ist gleich.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit. :)


melden

Wasser auf dem Mond

14.11.2009 um 14:53
@Ainee

ohne Wasser kein Leben, das gilt auch für ET ;)


1x zitiertmelden

Wasser auf dem Mond

14.11.2009 um 14:55
Zitat von oiwoodyoioiwoodyoi schrieb: Naja mit ner kaffee tasse voll wasser werden wir wohl nicht weit kommen denke ich
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Laut Colaprete gibt es in der untersuchten Kraterregion am Südpol des Mondes "nicht nur ein bisschen Wasser, sondern bedeutende Vorkommen".
http://www.krone.at/krone/S15/object_id__171135/hxcms/index.html

bevor sich das mit der kaffeetasse manifestiert....es gibt offenbar noch andere meinungen über die menge


1x zitiertmelden

Wasser auf dem Mond

14.11.2009 um 14:55
Ich frage mich, warum so viele hier davon ausgehen, dass die Außerirdischen genau das Selbe zum Leben brauchen, wie wir. Es gibt sicher viele Parallelen, aber nicht alles ist gleich.
-----------------------------

naja es gibt zumindest für Lebensformen auf Kohlenstoffbasis bestimmte vorausetzungen.


1x zitiertmelden

Wasser auf dem Mond

14.11.2009 um 14:56
jetzt bitte nicht wieder mit silizium anfangen


melden

Wasser auf dem Mond

14.11.2009 um 14:57
Zitat von ayashiayashi schrieb:ohne Wasser kein Leben, das gilt auch für ET
Um das mit Gewissheit sagen zu können, müssen wir erst alle ETs gesehen haben.


1x zitiertmelden

Wasser auf dem Mond

14.11.2009 um 15:00
Wasser ist ja da und unterirdisch leben sie auch.


1x zitiertmelden

Wasser auf dem Mond

14.11.2009 um 15:00
Zitat von insidemaninsideman schrieb:bevor sich das mit der kaffeetasse manifestiert....es gibt offenbar noch andere meinungen über die menge
Jo habs gelesen.
Wieviel Eis auch immer gefunden wurde. Es ist erst mal nicht nutzbar und ändert nichts an der Wahrscheinlichkeit von Leben auf dem Mond oder sonstwo im All wie hier einige glauben.


melden

Wasser auf dem Mond

14.11.2009 um 15:01
Zitat von AineeAinee schrieb:Wasser ist ja da und unterirdisch leben sie auch.
Was lebt wo unterirdisch?


1x zitiertmelden

Wasser auf dem Mond

14.11.2009 um 15:04
@ayashi
Zitat von ayashiayashi schrieb:Was lebt wo unterirdisch?
na DIE eben! ^^





sry ^^


melden

Wasser auf dem Mond

14.11.2009 um 15:06
@xxstyxx

das ist ja unterirdisch :)


melden

Wasser auf dem Mond

14.11.2009 um 15:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:naja es gibt zumindest für Lebensformen auf Kohlenstoffbasis bestimmte vorausetzungen.
und das sind 100% des uns bekannten Lebens. Man kann getrost davon ausgehen das es sich auch andernorts so verhält.
Zitat von DazzlerDazzler schrieb:Um das mit Gewissheit sagen zu können, müssen wir erst alle ETs gesehen haben.
Es gibt Theorien über ein Leben auf Siliziumbasis, welches auch ohne Sauerstoff und Wasser, dafür mit flüssigen Gasen als Lösungsmittel auskommen soll. Silizium ist, ähnlich wie Kohlenstoff, im All reichlich vorhanden und auch chemisch vierwertig.
Es ist aber nur eine kühne Theorie.


melden

Wasser auf dem Mond

14.11.2009 um 15:18
@ayashi
Die Außerirdischen, wie ihr sie nennen wurdet. ;)


Anzeige

melden