Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

477 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Aliens, Galaxie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

11.01.2010 um 10:49
@Goldwaag
@bit


Info zum Wow-Signal...

die empfangenen Intensitäten wurden aufsteigend codiert mit den Zahlen 1 bis 9, über 9 hinaus mit den Buchstaben A bis Z.

Das Signal wurde 72 Sekunden lang aufgezeichnet

Das Signal war 50fach siginifikant stärker als das Hintergrundrauschen. Aufgrund der ansteigenden und wieder absteigenden Intensität, geht man mit höchster Wahrscheinlichkeit von einem interstellaren Signal aus. Das heißt, augrund der Beschaffenheit des Signals geht man davon aus, dass es weder von unserer Erde noch aus unserem Sonnensystem stammt.

Anzeige
melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

11.01.2010 um 10:53
@Perihadion
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:@delgardo
Was sind "hiesige physikalische Gesetze"? Ich dachte immer, die Gesetze der Physik gelten universal überall im Kosmos.
Davon abgesehen: Wie glaubst du denn, ist das Leben entstanden? Zufällige Kombination von organischen Molekülen in der Ursuppe?
Es wird oft argumentiert, dass interstellare Reisen niemals möglich sein werden und dass die Wahrscheinlichkeit für weiteres Leben im Universum eher unwahrscheinlich ist. Eben diese Argumentationen werden mit den heutigen bekannten „hiesigen“ Gesetzen der Physik begründet.

Und meine Meinung ist eben, dass wir im Verhältnis zu anderen möglichen Zivilisationen ein steinzeitliches Wissen haben. Denkt doch mal darüber nach im welchen Zeitrahmen sich das Wissen um unsere Physik bewegt. Keine Ahnung 2000, 1000 oder 500 Jahre? Wenn es auch nur wenige andere weitere Zivilisationen gibt, die vielleicht in der Entwicklung ein paar Tausend Jahre weiter sind. Glaubst Du nicht, dass die zwischenzeitlich andere physikalische Grundlagen haben wie wir hier?!

Und wir sprechen von universalen Gesetzten die für den ganzen Kosmos gelten???

Was ist wenn Leben gar nicht von solchen optimalen Zuständen wie bei uns abhängig ist, sondern sich das Leben auch an schwierige Umgebungen anpasst? Ohne unsere bekannten Lebensgrundlagen? Gibt es an anderen Orten im Kosmos ein ganz anderes Periodensystem mit weiteren Elementen?

Wir sind so etwas von verschwindend klein im Universum. Manchmal Frage ich mich ob einigen hier die Größe des Kosmos bewusst ist. Das vielleicht ein Stern den wir beobachten seit ein paar Milliarden Jahren schon gar nicht mehr da ist, da er durch eine Supernova zerlegt wurde. Aber wir wissen natürlich auch was dort abgeht…Krone der Schöpfung und so^^


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

11.01.2010 um 12:32
@delgardo

Na klar werden uns überlegene Zivilisationen auch viel weiter in der Erforschung der Naturgesetze sein, aber trotzdem sind die doch überall gültig. Das bezeichnet man als kosmologisches Prinzip. Wieso sollte das nicht gelten, nur weil das Universum sehr groß ist und die Erde sehr klein? Nur weil man sich das nicht vorstellen kann?

Aber es ging mir eher darum, zu diskutieren, dass außerirdisches Leben eben auch sehr unwahrscheinlich sein kann (um auf das ursprüngliche Thema des Threads zurückzukommen). Ein Beispiel, um das zu verdeutlichen, habe ich hier geschrieben:

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde? (Seite 9)


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

11.01.2010 um 13:44
@Perihadion
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Organische Moleküle gibt es reichlich, das ist richtig (siehe Miller-Urey-Experiment); genügend lebensfreudliche Planeten auch. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass zufällig daraus Leben entsteht? Hierzu eine kleines Rechenbeispiel:

Alle Lebewesen auf der Erde besitzen Erbgut in Form von DNS. Für Leben ist dies unbedingt nötig. DNS wiederum besteht (neben Phosphorsäure und Zucker) aus vier Nukleotid-Basen (A,T,C,G). Das Genom des primitivsten Lebewesens, das der Wissenschaft heute bekannt ist (ein parasitäres Bakterium), ist ca. 160000 Buchstaben lang. Zum Vergleich: Mensch >3 Milliarden Basenpaare.

Seien wir großzügig und sagen, das erste, zufällig entstandene Lebenwesen war noch viel primitiver und hatte nur 1% dieser Genom-Größe, also 1600 Basenpaare. Für den Zusammenbau der DNS gibt es also 4^1600 Möglichkeiten. Das sind ca. 10^963.
Selbst wenn in unserer Ursuppe alle notwendigen Grundbausteine reichlich vorhanden sind, wie lange würde es wohl dauern, bis sich unsere DNS zufällig zusammengebaut hat?
10^963 Möglichkeiten!
Zum Vergleich:
Anzahl der Elementarteilchen im Universum: ca. 10^80.
Anzahl vergangener Planck-Zeitspannen seit dem Urknall: ca. 10^65
Wenn man 2,5 Jahre lang Lotto spielt, und jede Woche 6 Richtige hat, entspricht das ungefähr der Wahrscheinlichkeit 1: 10^963

Und das ist nur ein Hunderstel der primitvsten, bekannten DNS. Und von deen anderen Teilen eines Lebewesens haben wir noch gar nicht gesprochen.

Entweder das Leben auf der Erde ist auf eine andere Art entstanden (z.B. durch Panspermie), oder aber es gibt im gesamten Universum nur genau einen belebten Planeten.
Tja...
da kann man sagen: bis auf die "Panspermie", ein ausgezeichneter Beitrag. Exakt so verhalten sich die Fakten, die man mal zur Kenntnis nehmen könnte und auch müsste! Was passiert statt dessen?
Das Geschwafel über "Aliens" und ähnlichen Quatsch geht unverhohlen weiter.

*Kopfschüttel*


1x zitiertmelden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

11.01.2010 um 13:47
@gtbr

"Exakt so verhalten sich die Fakten...."



ach und wie verhalten sich fakten so , sind fakten eher verhaltensauffälig oder musterschüler ? Kommen fakten immer brav nach hause wenn das essen fertig ist ?



:) :) :)


" Die Welt funktioniert nicht nacc dem schema F welches ihr in der Schule/arbeit/Uni gelernt habt "


1x zitiertmelden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

11.01.2010 um 14:03
Zitat von engel33engel33 schrieb:" Die Welt funktioniert nicht nacc dem schema F welches ihr in der Schule/arbeit/Uni gelernt habt "
Doohoch....
genauso funktioniert die Welt - und zwar nachgewiesener Weise. Auch wenn Sie das aus welch verqueren Gründen auch immer nicht wahrhaben wollen.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

11.01.2010 um 14:16
@engel33

Und wo wir gerade beim Thema sind, hier noch ein paar überaus interessante links für Sie:



http://esowatch.com (Archiv-Version vom 05.01.2010)


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

11.01.2010 um 14:36
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Selbst wenn in unserer Ursuppe alle notwendigen Grundbausteine reichlich vorhanden sind, wie lange würde es wohl dauern, bis sich unsere DNS zufällig zusammengebaut hat?
10^963 Möglichkeiten!
Pass bloss auf, dass keiner kommt, der diesen Fakt als Argument für eine Schöpfungstheorie hernimmt! ;)


2x zitiertmelden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

11.01.2010 um 14:44
Zitat von Fallout3Fallout3 schrieb:Pass bloss auf, dass keiner kommt, der diesen Fakt als Argument für eine Schöpfungstheorie hernimmt!
"Schöpfungstheorie"?
Na ich will ja mal hoffen, dass derartige Anwärter auf einen Hirnschrittmacher weitestgehend ausgestorben sind.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

11.01.2010 um 14:52
Da gibt es genug davon, keine Angst. Sind aber meines Erachtens angenehmer als die ganzen Esoteriker. Solange die sich in einem normalen wissenschaftlichen Rahmen bewegen, habe ich da nichts dagegen. Man kann ja glauben, dass der Urknall durch eine höhere Macht "gezündet" wurde.
Es gab ja in der Vergangenheit ja viele Wissenschaftler, die Gläubige waren.
Also ich finde einen Hirnschrittmacher sollte man eher den ganzen Esoterikern und Wissensverweigerern einpflanzen!!

Mal zurück zum Thema. Interessant wäre es auf jedenfalls herauszufinden, welche Parameter die Zeitspanne beeinflussen dürften, die dazu notwendig ist, dass sich in einer Ursuppe Leben zusammenbraut. Ich denke, dass dürfte der Knackpunkt sein. Da die zeitspanne über die wir hier reden 100 Millionen von Jahren ist bis die einfachste DNA entsteht, wird es natürlich schwierig, aber vielleicht kann man das mit Simulationen am Rechner lösen. Haben sie davon schon mal gehört?


1x zitiertmelden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

11.01.2010 um 14:55
Zitat von Fallout3Fallout3 schrieb:Pass bloss auf, dass keiner kommt, der diesen Fakt als Argument für eine Schöpfungstheorie hernimmt!
Der ist schon hier gewesen, aber entweder gewöhnt man sich an den Schmerz, wenn man so einen Murks liest, oder es wird Zeit für eine neue, härtere Tischplatte mit Widerhaken.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

11.01.2010 um 15:18
Zitat von Fallout3Fallout3 schrieb:Interessant wäre es auf jedenfalls herauszufinden, welche Parameter die Zeitspanne beeinflussen dürften, die dazu notwendig ist, dass sich in einer Ursuppe Leben zusammenbraut.
Entscheidend sind hier die Wahrscheinlichkeiten, innerhalb eines gewissen Zeitraumes. So ist z.B. die Entstehung von "Leben" eng an die von "perihadion" genannten Faktoren geknüpft. Dieses besagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich die für die Entstehung von Leben benötigten multitrilliarden Faktoren innerhalb eines berechenbaren Zeitraumes genau EIN MAL per Zufall zusammenfinden.

Dies kann sowohl am Anfang, so auch in der Mitte oder am Ende dieses Zeitraumes geschehen. Ebenso wie Sie sowohl 6 Richtige im Lotto haben können, wenn Sie das erste Mal einen Lottoschein abgeben, als auch 6 Richtige im Lotto haben können, wenn Sie den 345 Millionsten Lottoschein abgeben.

Entscheiden ist nur, dass sich innerhalb eines bestimmten Zeitraumes, ein bestimmtes Ereignis, in einer bestimmten Anzahl ereignen wird.

Die Wahrscheinlichkeit, wie oft es passiert, dass sich die für Leben unabdingbaren Faktoren an einem Punkte zusammenfinden, wurde von "perihadion" herausgestellt.

WANN das passiert, ist freibleibend und in diesem Universum ist es eben halt bereits verhältnismässig "früh", nämlich schon nach nur rund 13 Milliarden Jahren passiert.

Das dies an anderer Stelle nun noch ein weiteres Mal passiert, muss nach mathematischer Wahrscheinlichkeit ca. 10 hoch 36000 Jahre dauern.

Dass das Universum "übervoll" mit Leben sei, kann man also schon allein aus biologischen- sowie mathematischen Gründen, gänzlich ausschließen.

Selbstverständlich kommen nun gleich wieder die "Experten" und "ganz Schlauen" und verkünden, dass Biologie und Mathematik vollkommen wurscht wäre - doch diesen Verwirrten ist ja bekanntlich sowieso nicht zu helfen. Sie pfeifen schlicht auf alles:
auf Mathemtik,
auf Physik,
auf Chemie
und auf Biologie.

Mit anderen Worten: Sie verleugnen all das, was ihnen nur mal das schlichte Ein- und Ausatmen ermöglicht, obwohl sie sich selbst immer wieder beim Ein- und Ausatmen "erwischen".

Aber so ist das nun mal, wenn statt eines Gehirns "ein Vögelchen den Takt vorgibt".


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

11.01.2010 um 16:08
@gtbr

Mir ist die Wahrscheinlichkeitsrechnung sehr wohl bekannt, die zu dieser Tatsache führt. Ich habe eigentlich von Faktoren geredet, die diesen Prozess beschleunigen, bzw. von dieser Rechnung abweichen lassen.
Also zum Beispiel ionisierende Strahlung die zu Mutation führt. Also solche Faktoren meinte ich. Denn ich glaube an keinen Schöpfungsmythos sondern an die Physik. Und da muss es einen Faktor gegeben haben, der bei der Erde das Leben ermöglicht hat. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass es so früh zu der Entstehung der DNA kam, ist so gering, dass es da eines anderen Einflusses von Nöten war.
Das habe ich gemeint. Wissen sie dazu etwas?


1x zitiertmelden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

11.01.2010 um 21:20
@gtbr
ich bin da ganz deiner meinung, die meissten leute glauben fantaisch daran, es gäbe leben auf veschiedenen planeten, wie graß auf der wiese.


Man darf nicht vergessen das leben ein WUNDER ist.
man muss sich vorstellen, als wolle man im labor aus ein paar steinen, gaß, und jedemenge ernergie in formvon licht, wärme, oder anderer strahlung, ein lebewesen zu schaffen, hört sich sehr fantastisch an, beihnahe göttlich,ist es auch, da man bedenken muss, das genau das geschehen ist, hier wurde bisher nur besprochen, wie es mit dem bereits entstandenen leben weitergeht, aber die frage ob es entstehen könnte ist viel wichtiger.

nun aber wie könnte es entstanden sein?
man nehme einige steine, gase, energie, und warte ab bis da einige einzeller herumkrichen.

Wie lange wird man warten müssen? nach heutigen kentnissen begann das leben im Präkambrium
Das Präkambrium umfasst eine Zeitdauer von rund 4 Milliarden Jahren , vom Zeitpunkt der Entstehung der Erde vor ca. 4,55 Milliarden Jahren bis zum Beginn des Kambriums vor ca. 542 Millionen Jahren.
wann das leben in dieser Zeitspanne entstand ist unbekannt. aber man kann davon ausgehen das die zeit in der das leben entstand eine sehr wilde war, die umgebung glich einem trümmerfeld, übersäht von asche, und narben aus dem feurigen zeitalter, in dem die erde entstand.

Aber es muss zur zeit der entstehung von leben wasser gegeben haben, da das erste leben ziemlich sicher im meer entstand.

logisch gesehen müsste das erste leben planzlich sein, da tierische lebewesen sich einer nahrungskette einfügen müssten, die es noch nicht gab.

die pflanzlichen lebewesen müssten daher von wasser und der sonnenenergie gelebt haben.
aber die frage wie leben entstanden ist, ist immernoch nicht geklärt.
wie wird aus Totem gestein, wasser, luft, und reichlich energie Leben?
haben sich aus zuffall einige stoffe in einer richtigen reihenfolge angeordent?
hört sich sehr unwarscheinlich an.
oder ist es war, wie einige fanatiker glauben, das leben auf der erde käme von woanders her, ob durch zufall oder gewollt?


oder ist das alles ein grund mehr an Gott zu glauben?

Fraglich ob die menschheit diese Rätsel je lösen wird.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

11.01.2010 um 21:59
@tarikce
Erstens muss es schon ein paar Stoffe mehr geben als gestein,wasser, etc. Lebeb bassiert auf Kohlenstoff, dass heisst Aminosäuren und organische Moleküle müssen zwangsläufig in der Ursuppe vorhanden gewesen sein.
Die Frage ist ob der Zufall alleine aus Aminosäuren die komplexen Basenpaare der DNA gebildet hat. Die DNA ist bekanntlich durch die Proteine codiert und die Proteine bestehen aus aminosäuren. Wie schon schön von gtbr und co gezeigt:
Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert ist extrem gering. Und die Zeitspanne für die Entstehung von einfachem DNAmaterial nur anhand der Wahrscheinlichkeit der Anordnung, ist extrem gerin. Dafür sind die 4 milliarden jahre einfach zu wenig. Wir wissen einfach nicht, was diesen prozess begünstigte hätte. Daran müsste man forschen und das tut man auch:

http://www.rp-online.de/wissen/umwelt/Forscher-Der-Mond-schuf-das-Leben_aid_40550.html

hier ist so eine Verbesserung der Wahrscheinlichkeit, die ich meine! Ob die stimmt ist nicht bewiesen. Aber klingt besser als das einfach dem Zufall zuzuschreiben!


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

11.01.2010 um 23:53
@gtbr
Danke für den Link zu Prof. Lesch :-) Tachyonen, klasse...


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

12.01.2010 um 00:15
Verzeiht, dass ich mich kurz einmische,. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass biologischer und chemischer Zufall etwas völlig anderes ist, als rein mathematischer Zufall. Ansonsten würde wohl bei den Ursuppeversuchen wohl auch nicht so schnell eine Aminosäure entstehen. Zwischen chemischen und biologischen Stoffen bzw. Bausteinen gibt es "Sympatien" und "Antipathien" und noch ein paar Dinge, die die mathematische Wahrscheinlichkeit völlig verändern.

Gruß Senkel


1x zitiertmelden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

12.01.2010 um 00:47
@gtbr
@Fallout3

Ich bin kein Astrophysiker oder Astronom aber ihr auch nicht, wenn ich eure simplifizierten Berechnungen ansehe, in denen einige Faktoren nicht berücksichtigt werden.Jedenfalls haben Astronomen berechnet dass etwa 10% der Solarsysteme unserer gleichen, daher ist die Möglichkeit eines Exoplaneten in einer habitalen Zone drastisch gestiegen, dass währen 100te Millionen Planetensysteme!Also wenn ihr euch schon hochtrabend als Wissenschaftler gibt dann bisschen kleinlauter bitte....
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb am 08.01.2010:Entweder das Leben auf der Erde ist auf eine andere Art entstanden (z.B. durch Panspermie), oder aber es gibt im gesamten Universum nur genau einen belebten Planeten.
hanebüchen meine Herren:

http://www.eurekalert.org/pub_releases/2010-01/osu-iat123109.php

Astronomen Ohio University Scott Gaudi und Andrew Gould


1x zitiertmelden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

12.01.2010 um 02:18
@bit

Das WOW-Signal ist möglicherweise ein Signal von Außerirdischen gewesen, aber sieh dir den Ausdruck an und unsere damalige Technik im Allgemeinen. Ich meine, wenn es ein fremdartiges Signal gibt, dann sollte eine automatische Aufzeichnung desselben erfolgen, zusätzlich zu dem Techniker/Wissenschaftler, der den Aufzeichnungsknopf (hoffentlich...) rechtzeitig drückt, sonst kann man nur darauf warten, das sich das Signal widerholt, und das ist vielleicht gar nicht vorgesehen. Es könnte auch sein, das sich das WOW-Signal tatsächlich widerholt hat, aber das dann die betreffende Gegend nicht mehr abgehört wurde. Der Zeitpunkt ist nicht vorhersehbar, weil er einerseits von einem Sendezyklus abhängig sein könnte, der eine große und unbekannte Anzahl Sterne einschließt, und andererseits von den indiviudellen Gegebenheiten der Aliens selbst, die sich im Laufe der Zeit ändern können. Es wäre auch möglich, das das WOW-Signal einen anderen (irdischen)
Ursprung hat, aber dafür gibt es soweit ich weiß keinen Anhaltspunkt...


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

12.01.2010 um 02:47
@wolf359
Man muß schon auf gleicher Entwicklungsstufe sein um überhaupt die Signale der Anderen empfangen zu können. Wenn man dann noch die Ohren zur richtigen Zeit in die richtige Richtung hält könnte es klappen.

Zu gerne würde ich die Gesichter sehen wenn die Aliens unsere erste "Seite" des Cosmic Call empfangen und sich fragen was das sein soll.

/dateien/uf59137,1263260873,26869 2


Anzeige

melden