Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

477 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Aliens, Galaxie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

08.01.2010 um 01:47
@tarikce

Um wirklich die Zahl möglicher Intelligenzen im Universum abschätzen zu können, müsste man zuerst einmal wissen, wieviele Orte für die Entstehung und Weiterentwicklung von Leben im Universum es tatsächlich gibt. Sicher ist die Anzahl der in unserem Sinne intelligenten und bewußten Arten und der von ihnen bewohnten Welten geringer, als die Anzahl der Welten, die nur einfache Form von Leben tragen oder die unbelebt sind, aber es könnte ja Faktoren geben, die dies ein wenig ausgleichen. Eine weitere Frage ist, wann eine Art zur dominierenden Spezies auf ihrem Planeten werden kann. Es ist nicht gesagt, das der Zeitraum, den die Entwicklung der Intelligenz auf der Erde gebraucht hat, bis sie den modernen Menschen hervorbrachte, auch für andere Arten auf anderen Welten maßgebend ist. Es wäre beispielsweise möglich, das weniger Asteroideneinschläge, als diejenigen, die die Erde heimgesucht haben, die Evolution dahingehend steuern, das eine dominierende Art schon früher in der Geschichte eines Planeten auftaucht. Das wären schon einmal zwei Aspekte, die unsicher sind und die den Schätzwert intelligenter Aliens in unserem Universum beeinflussen könnten...

Anzeige
melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

08.01.2010 um 03:00
@tarikce

das die uns eher aufspühren(vielleicht wissen die von uns schon lange) ist wie du sagst viel wahrscheinlicher, aber stell dir nur mal vor das diese Außerirdischen schon viel vorher als wir angefangen haben zu existieren. Seien es mal als Beispiel nur "10.000 Jahre"....

Was meinst du, wie weit wären die Menschen in 10.000 Jahren? Damit will ich nur sagen das sie uns rein theoretisch 10.000 voraus sein können mit ihrer technik. Und wer weiss welche Gesetze der Physik noch herrschen, vielleicht keines von dem was wir heute wissen.

Wenn sie durch ihre art noch Aufnahmefähiger wären als wir, sind die sogar noch weiterentwickelt. Naja, ich glaube fest daran das es da draussen eine ungeheure Anzahl an Wesen existieren, die viel entwickelter sind als wir.

Vielleicht sind es sogar keine lebewesen mehr, es kann sein das es Maschinen sind, die so hoch entwickelt sind(wegen ihren erbauer) das sie sich selbst produzieren. Vernichtet durch die eigene Schöpfung sagt man doch.... naja wer weiss, das ist jetzt bisschen fantasiert..


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

08.01.2010 um 07:20
@Sonny-Black
@wolf359

in einer doku hat jemand auch die theorie, dass außerirdische vielleicht planten mit, von ihnen gebauten robotern, besetzt haben könnte, geäußert.

das ist aber eine wage spekulation. aber dennoch möglich.

ich wäre auch froh, wenn wir unsere "fernen-brüder" kennenlernen würden.
aber es würde nur probleme mit sich bringen.
die meisten sind sowieso, nach wie vor davon überzeugt, dass sie schon lange unter uns sind.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

08.01.2010 um 07:52
@Sonny-Black
Es hätte schon gereicht, wenn sie so was wie das Mittelalter nicht gehabt haben, dann wären sie auch schon knapp 700 Jahre weiter.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

08.01.2010 um 09:10
Vielleicht beschränken wir uns bei der Gleichung auf unsere Galaxie und vernachlässigen, die anderen 100 Milliarden^^. Den nur in unserer Galaxis befinden sich geschätzte 3 Milliarden Sternensysteme. Natürlich in allen erdenklichen Entwicklungsstufen, aber mit 3 Milliarden Sternen kann man schon statistische Denkmodelle aufstellen.

Eigentlich möchte ich damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Zahlen die das mögliche Vorhanden sein anderer Zivilisationen beinhalten so unglaublich groß sind, dass sie jegliche Wahrscheinlichkeitsberechnungen, wie wir sie kennen „über den Haufen schmeißen“.

Auch den Denkansatz, dass wenn es diese Zivilisationen gibt, sie in der Entwicklungsstufe viel weiter sind wie wir, finde ich sehr interessant. Aufgrund des Alters unseres Universums kann eine Zivilisation durchaus 100.000 Jahre oder Millionen Jahre?! weiter sein wie wir. Denkt mal alleine an unsere Entwicklung der letzten 30! Jahre nach.

Daher ist auch der Mögliche Kontakt wie er ja von vielen Physikern für unmöglich dargestellt wird aufgrund der riesigen Bandbreite der Entwicklungsstufen meiner Meinung nicht unmöglich. Nur wahrscheinlich wird der Ansatz des Kontaktes ein anderer sein. Was wir zum Beispiel heute in den Bereich des paranormalen finden, weil wir es einfach nicht verstehen, weil es zu feinstofflich ist, kann durchaus bei weiterentwickelten Zivilisationen normale Grundlage sein. Aber auch der konventionelle Kontakt ist durchaus denkbar, der Ansatz ist doch in der Physik zu finden, z. B. die Einstein-Rosen-Brücke.

Ein Schul-Physiker wird natürlich über diese Gedankengänge die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber ich finde es schon ziemlich arrogant, dass viele Physiker Denkmodelle ablehnen, die eben nicht der Schulphysik entsprechen.

Ein Physiker (weiß den Namen nicht mehr^^) hat in einem Interview gesagt, das wir die „Ameisen an der Autobahn“ sind. Und das sehe ich auch so. Keiner bemerkt den anderen! Und wir werden erst Kontakt haben, wenn der höher Entwickelte, die Motivation hat mit der „Ameise“ zu kommunizieren. Ich bin der Überzeugung, aus eigener, dass manche es auch schon tun.

Gruß
Delgardo


1x zitiertmelden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

08.01.2010 um 10:59
Zitat von delgardodelgardo schrieb:Eigentlich möchte ich damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Zahlen die das mögliche Vorhanden sein anderer Zivilisationen beinhalten so unglaublich groß sind, dass sie jegliche Wahrscheinlichkeitsberechnungen, wie wir sie kennen „über den Haufen schmeißen“.
Sollte das Leben hier wirklich durch absoluten Zufall entstanden sein, ist die Erde wahrscheinlich der einzige belebte Planet im Universum. Von intelligenten Lebensformen ganz zu schweigen.
Im Grunde ist es eine Glaubenssache. Wir haben zu wenig Daten (eben nur die Erde), um eine fundierte, allgemeine Aussage über das ganze Universum treffen zu können. Das würde sich ändern, wenn wir z.B. tatsächlich Lebensformen auf Planeten in unserem Sonnensystem finden würden - was durchaus möglich ist. Genügend potentielle Kandidaten (Mars, Europa, Titan, etc.) gibt es.
Das ist ein Vorteil der Optimisten. Die Pessimisten werden niemals beweisen können, dass sich Leben nur auf der Erde entwickelt hat...


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

08.01.2010 um 14:37
@wolf359
du hast recht, es ist kaum abschätzbar wieviele ausserirdische wesen existieren könnten, und noch schwerer die anzahl der intelligentwen leben abzuschätzen, oder zu errechnen, meine formel ist eigentlich eine sehr einfach, würde man soetwas genauer wissen wollen , wäre die formel länger, und selbst dann, wäre die abschätzung nicht viel genauer...


@Sonny-Black
deine frage wie die menschheit in 10 000 jahren aussehe, kann man leicht beantworten.

Es ist bekannt das das wissen der menschheit, immerschneller wächst,
sie verdoppelt sich alle 6 jahre! und die geschwindigkeit steigt noch!

Auf die zweite stelle nachdem komma gerundet wäre das

x hoch 1666,67!!(x ssteht für das derzeitige wissen der menschheit)
als beispiel wie ENORM GIGANTISCH diese zahl ist, gebe ich dir einen ganzen monat um zu errechnen was 2 hoch 1666 ist, wirst du wohl kaum schaffen, das papier würde nicht mehr reichen,
als beispiel, 10 hoch 10 = wären 10 milliarden!(hab ich schnell mal ausgerechnet, könnten fehler sein aber das größenverhälniss stimmt)

so etwas nennt man ,,exponenzielles wachstum" also wenn sich etwas ins unschätzbare verdoppelt.

daher kannst du gut abschätzen, was das wissen der menscheit, hoch 1666,67 ist.
ich kann es nicht in worten fassen, einfach enorm, gigantisch kaum auszudenken was die menschheit dann zu stande bringt, !

menschen existieren ungefähr schon 2-6 millionen jahre, die erde wird es,w enn es nicht zu problemen kommt, bis zum sterben der sonne existieren, also gteschätzte 4-5 milliarden jahre, was die menscheit bis dahin schon kennt? ich denke die menschen sind zu klug und egoistisch um auszusterben, sie werden sich sicher was einfallen lassen.

nehmen wir an , diese ausserirdischen leben seid milliardenen von jahren, ??
wir würden für sie ein netter forschungszweck sein-wieso?
uns menschen fällt es schwer, herrauszufinden was vo 1000 jahren passierte, oder vor 10000, wir wollen wissen wie wir mal waren.

diese ausserirdischen, wenn deren art schon so alt wäre, würden sie niemals auf die idee kommen mal eben auf der erde ungetarnt zu landen, sie würden uns beobachten, uns studieren, um zu sehen, wie sie sich möglicherweise entwickelt haben könnten.

vieleicht beobachten sie uns seid jahrtausenden? es giebt genug hinweise, das sie sogar schon hier waren.
zb. wandmalerreien, keilschriften, die bilder enthalten, die definitiv mit etwas ausserirdischem zu tuhn haben, die erbauung der Pyramieden ist trotz zahlreicher vermutungen noch ein rätsel, und unlogisches, zum beispiel artefakte von den osterinseln, die die selben schriftzeichen aufweisen, die nach tausenden kilometern meer,auf dem festland, wieder gefunden werden.

Ich bin der ansicht, das diese ausserirdischen uns erst den ,,schwung" gegeben haben, vorran zu kommen, es hat schon so oft in der gechichte gegeben, das uralte völker über technelogien besitzen, die tausende jahre dannach erst wieder auftauchen,
ich bin der meinung, die ausserirdischen sind ,,ungeduldig" vieleicht (falls sie je hierher kamen) möchten sie unsere entwickelung so wenig wie möglich stören, daher lassen sie sich auch nicht sehen, sie studieren uns möglicherweise, und erforschen uns, wie wir es auch getan hätten.

nun aber wann kommen sie zu uns, wann geben sie sich zu erkennen?
ich denke erst, wenn wir menschen weit genug sind, weit genug, den schock zu verkraften, vieleicht bald, vieleicht später, vieleicht viel später, und vieleicht nie, vieleicht wissen sie nichteinmal was von uns, an soetwas kann man eben nicht mit sicherheit glauben.

nun die frage, wie wären/werden/sind sie hergekommen ?
Enorme überlichtgeschwinddigkeit?
nein an enorme geschwindigkeit habe ich noch nie geglaubt, absolut unwarscheinlich, wenn es doch einen soviel leichteren weg giebt, die mit der sich die genialsten wissenschaftler seid jahrzehnten befassen, den ,,raum/zeit sprüngen"

teorethisch sind sie sogar möglich, nur die technelogie fehlt uns noch, also wir brauchen nur noch die zeit, wie gesagt alle 6 jahre verdoppelt sich das wissen der menschheit, dann wird es möglich keine jahrtausende dauern, vieleicht jahrzehnte?
es giebt sogar gerüchte das wär längst möglich, oder, durch natürliche anormalitäten, passiert das sogar auf der erde, zum beispiel im bermuda dreieck, das dreieck it nich soo fantastisch, wie alle annehmen, wenn man ein vernünftiges buch darüber liest, denkt man schon ganz anders darüber nach.

ok, jetzt komm eich von thema ab :) lass erstmal antworten


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

08.01.2010 um 14:57
Ich als Optimist kann durchaus auch mit vernünftigen Argumentationen von Pessimisten etwas anfangen. Allerdings habe ich bei der Fragestellung hier ein Problem damit, wenn die Pessimisten zahlenresistent sind und sich nur auf hiesige physikalische Gesetzte stützen (damit meine ich nicht dich perihadion^^), diese Forschung reicht nun mal im Verhältnis nicht sehr weit und ich zweifele an der Gültigkeit Physikalischer Gesetzte in der Ganzheit für das Universum.

Ich bin mal gespannt was die Keppler Ergebnisse bringen. Denn es könnte doch durchaus sein, dass die Gleichung für Leben sich durch die Ergebnisse von Keppler verändern. In welche Richtung auch immer.

Meine Meinung, die Wahrscheinlichkeit für weiteres Leben im Universum wird noch größer. Keppler ist ja erst am Anfang und schon die ersten Ergebnisse sind vielversprechend!


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

08.01.2010 um 15:13
Es ist bekannt das das wissen der menschheit, immerschneller wächst,
sie verdoppelt sich alle 6 jahre! und die geschwindigkeit steigt noch!
@tarikce

Wissen entsteht nicht aus dem Nichts und Computer müssen auch erst programmiert werden. Die Wissenswachstum der letzten Jahrzehnte in Europa und Amerika war möglich durch den starken Bevölkerungswachstum und die Zuwanderung im Industriezeitalter. Mittlerweile ist man eher dabei was gegen die Degeneration zu unternehmen, anstatt neue schlaue Köpfe zu finden.

Die Asiaten, Afrikaner (USA, Europa, Asien halt) und Südamerikaner etc. sind noch nichtmal auf dem halben Weg. Die haben schnell aufgeholt, weil unsere Märkte größtenteils durch Kapital aufgeblasen sind und am Ende sie den Fernseher für 20 cent die Stunde bauen. Aber das Wissen unendlich wächst...Die Ressourcen werden nicht reichen, damit alle auf unserem Niveau leben und forschen können. Die Geburtenraten gleichen die Sterberate in einem gewissen Sinne aus, daher kann man daran auch in etwa eine Nation messen. Und Bildung in Slums? Schwer zu finden wie die Polizei.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

08.01.2010 um 15:13
@delgardo
Was sind "hiesige physikalische Gesetze"? Ich dachte immer, die Gesetze der Physik gelten universal überall im Kosmos.
Davon abgesehen: Wie glaubst du denn, ist das Leben entstanden? Zufällige Kombination von organischen Molekülen in der Ursuppe?


3x zitiertmelden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

08.01.2010 um 15:32
@foursa
ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden, ich meine nichtdas wissen des einzelnen menschen, was du mit bildung in verbindung gebracht hast, sonder das der menscheit also der forschung, und dem fortschritt,

logisch gesehen ist das wissen unendlich, da das universum auch unendlich ist.
und mit jedem neuen wissen was die menscheit hat, wächst auch das potenzial mehr zu wissen, zb die möglichkeiten werden um zu forschen, werden immer größer.


jetzt zu dem punkt wo ich sagte, das universum sein ,,unendlich" damit meine ich nicht nur unser universum, sondern das gesamte, ich habe mal nachgedacht, un dkam zu dem ergebniss:

Es haben sicher viele versucht, an einem Fahrrad ein dynamo ranzubauen, der einen motor versorgt, der die räder dreht, leider unmöglich.

es ist nicht möglich, energie zu 100% wieder neu aufzunehemen, damit das farrad fährt braucht es einen fahrer, aber ist die kette jetzt geschlossen? der fahrer ist ja da.

leider auch nicht, der fahrar braucht wasser und nahrung, daher ist die kette nicht geschlossen, wir brauchen essen, zb. flanzen.

aber jetzt sollte die kette doch geschlossen sein, wie haben einen essenden fahrar, fährt das farrad jetzt unendlich lang?

leider nein, die planzen versorgen sich von der erde.
die frage die jetzt kommt kennt ihr ja- aber die kette ist immernoch nich geschlossen

die erde bezieht die energie nehmlich von der sonne, jetzt müsste die kette aber geschlossen sein.

leider nein, die sonne wird irgendwann sterben, sie bezieht ihre energie nirgendwoher.

aber woher kommt die energie im gesamten eigentlich?
Physikalisch ist es ja unmöglich, energie zu 100% wieder aufzunehmen, woher bekommt das universum jetzt seine energie?
Nun von ausserhalb, es giebt einfach keine andere lösung

nun das ,,ausserhalb" braucht auch energie wohe rkommt die.
..........................................................(das könnte EWIG so weiter gehen.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

08.01.2010 um 20:46
@delgardo,...
Ich denke ähnlich wie Du,...
Unser aktueller wissenschaftlicher Standpunkt bestreitet inzwischen nicht mehr das es möglicherweise irgendwo in den Weiten des Universums intelligentes Leben gibt, jedoch das es unmöglich sei mit ihnen Kontakt aufzunehmen, sie uns, oder wir sie, eines Tages Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen.
Nach gegenwärtigen Erkenntnissen mag dies durchaus zutreffen,... doch wie viele frühere Theorien und Erkenntnisse wurden schon verworfen mit dem Argument,.. zu damaligen Zeiten und Untersuchungsmöglichkeiten konnten die Forscher zu keinen anderen Schluss kommen.

Wie sieht es dann in ein paar Jahrhunderten aus? Werden die zukünftigen Wissenschaftler ebenfalls mit dieser Ausrede auffahren, zur damaligen Zeit und technischen Möglichkeit konnten sie es nicht besser wissen?
Sicherlich, reine unbeweisbare Spekulation von mir,... aber ist dies möglich?

@Perihadion
Organische Materie ist,... – ich bin aktuell im Netz auf der Suche nach dieser Dokumentation die ich hierzu gesehen habe – ...sehr häufig im Kosmos nachgewiesen worden. Sicherlich, von Molekülen bis zu einer Einzelligen Lebensform, zu Pflanzen, Tieren oder gar zu Intelligenten Leben ist ein universaler Sprung,... aber nicht unmöglich.

Und,... Zufall Erde?
Dem kann ich nicht ganz zustimmen.
Wenn man unser System betrachtet, könnte, wenn die Umweltbedienungen etwas besser wären, theoretisch Leben entstehen.

Die Venus:
Von Größe und Gewicht, der Erde ziemlich ähnlich....
Sie hat nur einige kleine Probleme,...
Das erste Problem,...
...ist ihre dichte Atmosphäre, die durch seismische Aktivitäten hervorgerufen wird,... aktive Vulkane, Erdbeben, etc. Dadurch heizt sich der Planet auf 450 Grad auf, ist somit heißer als der wesentlich näher zur Sonne stehende Merkur auf – der sogar der Sonne immer das gleiche Gesicht zuwendet – . Eventuelles Wasser ist längst verdampft, vermutlich sogar in den Weltraum entwichen.
Das zweite Problem,...
....ihre schwache Achslage. Sie neigt sich nur 2 Grad. Jahreszeiten sind somit kaum möglich.
Das dritte Problem,...
...ihre Rotationszeit. Ein Tag (245 Erdtage) der Venus dauert länger als eines ihrer Jahre (225 Erdtage).

Man kann lediglich spekulieren,... was wenn die Venus keine so hohe seismische Aktivität hätte, eine vergleichbare Rotation wie die Erde,...
...sicherlich wäre es auf ihr wesentlich wärmer wie auf der Erde, die tiefsten Temperaturen vielleicht um den Gefrierpunkt,... aber was wäre vielleicht möglich gewesen?

Der Mars:
Das er vor Äonen anders ausgesehen hat, möglicherweise sogar fließendes Wasser auf seiner Oberfläche hatte, ist bekannt. Seine Probleme waren aber andere:
Er hatte keine seismischen Aktivitäten mehr,... anderes gesagt, sein Magnetfeld brach zusammen, Sonnenwinde haben seine Atmosphäre weggeblasen.
Das auf ihm einmal seismische Aktivitäten herrschten beweist der größte Vulkan im Sonnensystem. 27km ragt der Olympus Mons in den Marshimmel.
Und,... wenn man den vom Mars stammenden Meteoriden ALH 84001 hinzuzieht, den man 1984 entdeckte, beweist es auch das auf dem Mars bakterielles Leben existierte. Immerhin hat man eine mikrofossile primitive Lebensform darin entdeckt.

Was wenn der Mars eine tektonische Plattenbewegung vorzuweisen hätte, die eine Welt braucht um ein Magnetfeld zu erzeugen das ihn vor den gefährlichen Sonnenstrahlung schützt? Wäre diese Atmosphäre wärmer, hätte sich, wenn man ALH 84001, der 3,6 Milliarden Jahre alt ist – etwa so alt wie die ersten Bakterien die auf der Erde beheimatet waren – dann vielleicht Leben entwickelt? Eine zweite belebte Welt im selben System?

Saturnmond Titan:
Ein Mond der nach jüngsten Erkenntnissen der Urerde gleichen soll,...
...dieser Mond ist spät dran, im Vergleich zu den anderen Planeten. Aber ein heißer Anwärter für mögliches Leben,... – zwar nur in bakterieller Form – ....trotzdem Leben.
Vier Welten in einem System, und nur die Erde hat es geschafft Intelligentes Leben hervorzubringen.
Zufall? Nö,... denk ich nicht, hier waren nur die Voraussetzungen etwas besser,... deswegen sollte man nicht von einer Seltenheit da draußen ausgehen sondern den Menschen als Normalfall der Evolution betrachten.


1x zitiertmelden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

08.01.2010 um 23:26
Zitat von ValeronValeron schrieb:Organische Materie ist,... – ich bin aktuell im Netz auf der Suche nach dieser Dokumentation die ich hierzu gesehen habe – ...sehr häufig im Kosmos nachgewiesen worden. Sicherlich, von Molekülen bis zu einer Einzelligen Lebensform, zu Pflanzen, Tieren oder gar zu Intelligenten Leben ist ein universaler Sprung,... aber nicht unmöglich.
Organische Moleküle gibt es reichlich, das ist richtig (siehe Miller-Urey-Experiment); genügend lebensfreudliche Planeten auch. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass zufällig daraus Leben entsteht? Hierzu eine kleines Rechenbeispiel:

Alle Lebewesen auf der Erde besitzen Erbgut in Form von DNS. Für Leben ist dies unbedingt nötig. DNS wiederum besteht (neben Phosphorsäure und Zucker) aus vier Nukleotid-Basen (A,T,C,G). Das Genom des primitivsten Lebewesens, das der Wissenschaft heute bekannt ist (ein parasitäres Bakterium), ist ca. 160000 Buchstaben lang. Zum Vergleich: Mensch >3 Milliarden Basenpaare.

Seien wir großzügig und sagen, das erste, zufällig entstandene Lebenwesen war noch viel primitiver und hatte nur 1% dieser Genom-Größe, also 1600 Basenpaare. Für den Zusammenbau der DNS gibt es also 4^1600 Möglichkeiten. Das sind ca. 10^963.
Selbst wenn in unserer Ursuppe alle notwendigen Grundbausteine reichlich vorhanden sind, wie lange würde es wohl dauern, bis sich unsere DNS zufällig zusammengebaut hat?
10^963 Möglichkeiten!
Zum Vergleich:
Anzahl der Elementarteilchen im Universum: ca. 10^80.
Anzahl vergangener Planck-Zeitspannen seit dem Urknall: ca. 10^65
Wenn man 2,5 Jahre lang Lotto spielt, und jede Woche 6 Richtige hat, entspricht das ungefähr der Wahrscheinlichkeit 1: 10^963

Und das ist nur ein Hunderstel der primitvsten, bekannten DNS. Und von deen anderen Teilen eines Lebewesens haben wir noch gar nicht gesprochen.

Entweder das Leben auf der Erde ist auf eine andere Art entstanden (z.B. durch Panspermie), oder aber es gibt im gesamten Universum nur genau einen belebten Planeten.


3x zitiertmelden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

09.01.2010 um 02:28
@Kovu

Eine Alien-Spezies könnte mit Robotern agieren, die für sie die schmutzige Arbeit erledigen, aber irgendwann müssten sie selbst im System anwesend sein, da sie ja vorhaben, es zu ihrem Vorteil auszubeuten und vielleicht sogar zu besiedeln.

Aber auch wenn sie friedlich wären (was ich für wahrscheinlicher halte...), würden sie vielleicht zuerst eine Maschine schicken. Eine Raumsonde, die für sie mit uns Kontakt aufnehmen könnte. Den Erfolg oder Mißerfolg der Robotermission könnten sie dann in weiter Ferne von der Erde nachvollziehen und entsprechend entscheiden, ob sie uns nun persönlich kontaktieren wollen oder es eben (noch...) nicht wollen...

@tarikce

Es ist außerdem nicht leicht, das Verhalten einer sehr fortschrittlichen Alien-Spezies vorauszusehen. Sie könnten theoretisch ihre gesamte Umgebung mit Sonden und Superteleskopen auskundschaften und es trotzdem vorziehen, weiter in ihrem System zu hocken, oder sie könnten sich selbst auf den Weg machen und benachbarte Systeme besiedeln. Sie könnte von Motivationen geleitet werden, die uns fremd sind und die wir darum auch nicht nachvollziehen können, jedenfalls nicht auf einfache Weise emotional...

@Valeron

Eigentlich haben wir da mit unserem Sonnensystem Glück, wir hätten ja auch nur in einem System mit der Sonne, der Erde und vielleicht dem Jupiter entstehen können, womit uns eine ganze Reihe interessanter Himmelskörper entgangen wäre, auf denen man nach Leben suchen könnte...


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

09.01.2010 um 02:30
wieso noch mehr leben guckt mal lieber in 10000 Meter tiefe in den ozean da findet ihr eure Aliens


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

09.01.2010 um 16:05
@wolf359

wie gesagt, eine wage spekulation..
aber ich glaube auch, dass sie zuerst eine sonde zu uns schicken würden.
so machen wie es doch auch ;)


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

09.01.2010 um 18:27
@FreakySmiley


ach wie schön dass wir lehrer brauchen die immer wieder versuchen auf diese profane art zu zensieren , ich sag nochmal das wort WINDMÜHLE


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

09.01.2010 um 18:35
@engel33
Immerhin hab ich geschafft Lehrer zu werden. Du bist nur der Typ mit dem Weltuntergangsschild den niemand ernst nimmt.
Und um dir ein famoses Extra für dein Selbstwertgefühl zu verleihen, werd ich jetzt nicht mehr irgendwelche Threads zuspammen.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

10.01.2010 um 03:01
@Kovu

Eine Sonde wäre immer eine gute Wahl, um einen genaueren Eindruck von der jeweiligen Spezies zu gewinnen. Natürlich wäre sie technologisch nicht so hochstehend wie eines ihrer Schiffe. Sie wäre mit Hilfe relativ einfacher Technologie konstruiert worden, um nicht eventuell unfreundlichen Lebensformen einen Anhaltspunkt für den Stand ihrer Technologie zu liefern und dafür dann auch noch Anschauungsmaterial zur Verfügung zu stellen.

Vielleicht wäre aber doch die eine oder andere Innovation dabei, die uns in unserer momentanen Lage weiterhelfen könnte. Es wäre schon möglich, das wir sie einfach mit einem Shuttle (wenn wir noch so etwas ähnliches in Zukunft zur Verfügung hätten...) einfangen und zu unserem Nutzen verwenden würden. Vorher müsste man aber jede Kommunikationsmöglichkeit mit Ihr ausgeschöpft haben. Vielleicht wäre sie auch extra dafür konstruiert worden, von uns geborgen zu werden, eben weil die Aliens damit gerechnet hätten, das wir sie irgendwann auf die Erde bringen.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

10.01.2010 um 03:21
@wolf359

das projekt SETI sendet seit den 60iger jahren signale in den verschiedensten farben und formen ins all.
und es gibt auch noch ein nebenprojekt dass "SETI@Home" getauft wurde.
"SETI@Home" ist seit mitte 99 bis heute aktiv.

diese projekte verschlingen unmengen von geld und werden von erfahrenen wissenschaftlern überwacht und betätigt.

ich setze viel in diese technik und arbeit. sollten wir irgendwann eine antwort bekommen, werden wir dies erfahren.

sie haben auch schon eine goldene schallplatte ins all geschickt, worauf bilder und geräusche von uns zu hören sind.

die scheibe wurde so konstruiert, dass sie nicht zerbersten oder zerkratzen kann, mit einer speziellen legierung.

man kann sich vorstellen, welch' einem druck sie im all ausgesetzt sein muss, zumal sie auf der außenseite des schiffes angebracht wurde und somit, für einen potenziellen finder, gut sichtbar wäre.


Anzeige

2x zitiertmelden