Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

477 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Aliens, Galaxie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

01.01.2010 um 20:50
Ok,...
...bevor ich auf das eigentliche Thema eingehe,...

Ich bin NEU hier,...
...beobachte seit einiger Zeit mehrere, in meinen Augen, interessante Threads.
Schockierend jedoch ist,... die Art und Weise wie so manch Fragestellung, selbst der Usern, regelrecht angegriffen und torpediert wird. Zwar nicht unbedingt in diesem Thread,... Trotzdem, ist das hier NORMAL?

Zum Thema,...
Ob da draußen irgendwo Leben existiert,... dies sind, wie die Meisten hier schon äußerten, Vermutungen, Spekulationen und Wahrscheinlichkeiten.
Vergleichsmöglichkeiten haben wir bislang nicht,... zumindest nicht Offiziell.

Wenn man betrachtet,... welch glückliche Umstände es der Mensch zu verdanken hat das er überhaupt auf dieser Welt existiert – Abstand der Erde zur Sonne, ein entsprechend großer Mond der die Rotationsgeschwindigkeit beeinflusst (und nach Standpunkt der Wissenschaft erst viel später, durch einen Einschlag eines Marsgroßen Objektes entstand), ausreichend Wasser, Schräglage der Rotationsebene, Magnetfeld der Erde das uns vor tödlicher kosmischer Strahlung schützt usw.) – ...wird es schon schwierig einen gleichwertigen Planeten zu finden auf dem Leben, nicht nur in bakterieller Form, existieren kann.
Zumindest, wenn man vom menschlichen Standpunkt ausgeht.
Die Frage ist nur,... kann man das so ohne weiteres? Schließlich hat sich nicht die Erde an den Menschen angepasst, sondern das Leben auf dieser Welt den Umständen die der Planet vorweist.

Reine Spekulation von mir,...
Ich persönlich gehe davon aus es da draußen Wesen gibt, die Intelligent sind – unabhängig von ihrer möglichen Entwicklung, ob Neandertaler, auf unseren Stand oder ein paar Tausend Jahre voraus –
Das wir völlig allein in Universum sind kann ich mir nicht vorstellen.

Valeron

Anzeige
melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

01.01.2010 um 22:45
@wutanfall
Zitat von wutanfallwutanfall schrieb:Auf der Erde ist solche Art von Leben durch verrückte Zufälle entstanden und das auch nur bei einer Gattung. Alle anderen haben es nicht geschafft.
Doch, neben uns den Homo Sapiens haben es noch die "Neandertaler" Homo Neanderthalensis und ein paar andere geschafft die parallel zu uns gelebt haben. Leider haben diese aber nicht überlebt.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

01.01.2010 um 22:52
@ thread

ja

es gibt nur uns


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

02.01.2010 um 01:19
@Alienpenis

Stell mal vor es lebe nur ein Mensch auf der Erde, und dieser ist der Ansicht das er der einzigste Mensch auf der Erde ist.... Wie kann dieser Mensch so etwas behaupten, wenn er noch nicht einmal ÜBERALL auf der Welt gewesen ist, um sicher zu gehen das er wirklich der einzigste ist?

Und jetzt der selbe Vergleich, nur mit unserem Universum. Wir kennen vielleicht gerade mal 0.000000000000000000000000000001 % oder viel viel weniger von unserem Universum und die Erde ist der einzigste Planet der intelligente Lebewesen enthält?

Das ist genauso wie wenn die Erde sagen würde:" Ich allein besitze intelligenz im Universum".(Beispiel wie oben)

Tut mir leid, genau das ist für mich krank, wer ernsthaft so etwas denkt...


1x zitiertmelden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

02.01.2010 um 01:25
die drake gleichung hat doch schon quasie bewiesen , dass es leben da draussen gibt - und die ist wirklich sehr vorsichtig gewesen - nach dieser ist es selten , aber bei der grösse des universums gibt es denoch unzählige lebwesen da draussen .


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

02.01.2010 um 01:33
wie du schon angemerkt hast wird diese Intelligente Leben nicht so sein wie wir es im allgemeinen vermuten.es gibt doch diese tolle Doku wo Forscher kreativ ein Gedankenmodell gemäss den verschiedenen Begebenheiten, Lebensformen kreirten und da kannste alle sci-Fi filme in die Tonne werfen.Und wer sagt das Intelligenz Raumschiffe erschaffen wird..

@Valeron


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

02.01.2010 um 02:32
@Valeron

Die Erde ist schon ein recht brauchbarer Planet für Leben. Dabei muß man aber bedenken, das die Erde zum Zeitpunkt der Entstehung des Lebens völlig anders aussah. Das Leben hat im Verlauf seiner Evolution die Umwelt der Erde verändert, es hat neue Bedingungen geschaffen, ein System von Lebenszusammenhängen, das sich über den ganzen Globus erstreckt und das sich ständig verändert. Es ist eine Art von fließendem Gleichgewicht entstanden, das sich selbst reguliert und auf viele Veränderungen flexibel reagieren kann. Der Mensch als einzelne übermächtige egoistische Art ist natürlich ein Störenfried des Gleichgewichts, jedenfalls solange, bis er zum nützlichen Faktor wird...

Wenn man einen Planeten ähnlich der Erde annimmt, der nur die Bedingungen aufweist, wie sie für eine Lebensentstehung notwendig ist, aber beispielsweise nicht über einen Mond verfügt, so wird man trotzdem mit Leben rechnen müssen, Leben das sich entwickelt und verändert und sich eben den vorhandenen Bedingungen anpasst. Einmal entstandenes Leben besteht in der Regel weiter fort und verändert die Umwelt eines Planeten. Wie diese Lebensformen aussehen, und wie weit sie sich entwickeln können, ist ungewiss, aber es wird sich nicht um eine tote Welt handeln, nur weil die Umstände nicht in allem exakt denjenigen der Erde ähneln...

Es kommt nur darauf an, das die Bedingungen für eine Lebensentstehung vorhanden sind, um einen Prozess der Evolution in Gang zu bringen und einen Planeten mit Leben zu überziehen. Es ist natürlich möglich, das die Entwicklungsmöglichkeiten beschränkt sind, oder eine Katatstrophe die Bedingungen radikal verändert, es ist möglich, das eine Welt ihre Lebensfreundlichkeit verliert, aber es ist so gut wie unmöglich, das das für alle Welten des Universums gleichermaßen zutrifft, mit nur einer einzigen Ausnahme...

Das Leben könnte den einen oder anderen "Makel" bei einem Planeten kompensieren, zum eigenen Vorteil, und es könnte auch sein, das es Welten gibt, die lebens-
freundlicher als die Erde sind...


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

02.01.2010 um 08:06
@misterskip
Zitat von misterskipmisterskip schrieb am 29.12.2009:auf so vielen planeten in so vielen galaxien?
Ich frage mich immer woher bloß dieses Wissen kommt? Soweit ich weiß gibt es heute zwar Hinweise darauf das fast jeder Stern auch Planeten hat, aber was heißt das schon?
Die Mehrheit aller Sterne sind Doppel und Mehrfachsterne, und bei denen sind Planeten doch eher selten. Leben wird sich auf solchen Planeten, mit ziemlicher Sicherheit, keines finden, was die Menge an Welten doch schon sehr einschränkt. Dazu kommt noch das wir bisher noch garnicht sicher wissen wie denn nun Leben entsteht. Soweit ich weiß ist es bisher noch niemandem gelungen, im Labor, aus unbelebter Materie Leben zu erzeugen. Wie kann man also, bei sovielen noch offenen Fragen, so sicher sein das es dort draußen tatsächlich Leben gibt? So wie ich das sehe sind, zumindest im Moment, die Chancen noch gleich groß für beide Möglichkeiten. Entweder es gibt Leben, oder eben nicht.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

02.01.2010 um 09:30
@Sonny-Black
Zitat von Sonny-BlackSonny-Black schrieb:Stell mal vor es lebe nur ein Mensch auf der Erde, und dieser ist der Ansicht das er der einzigste Mensch auf der Erde ist.... Wie kann dieser Mensch so etwas behaupten, wenn er noch nicht einmal ÜBERALL auf der Welt gewesen ist, um sicher zu gehen das er wirklich der einzigste ist?

Und jetzt der selbe Vergleich, nur mit unserem Universum. Wir kennen vielleicht gerade mal 0.000000000000000000000000000001 % oder viel viel weniger von unserem Universum und die Erde ist der einzigste Planet der intelligente Lebewesen enthält?

Das ist genauso wie wenn die Erde sagen würde:" Ich allein besitze intelligenz im Universum".(Beispiel wie oben)

Tut mir leid, genau das ist für mich krank, wer ernsthaft so etwas denkt...
Für die existenz außerirdischen intelligenten Lebens gibt es keinen anerkannten beweis.
Nur Annahmen und Vermutungen.
Somit fallen alle Aussagen von dir in den Bereich des Glaubens.

vergleichbar ist das mit religiösem Glauben, auch da gibt es keinen Beweis.

Stellst du dich genauso hin und bezeichnest alle die nicht an Gott glauben als krank?


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

02.01.2010 um 09:34
@Dorian14
Im Gegensatz zu Gott ist es zumindest einwandfrei bewiesen, dass es Leben auf einem Planeten geben kann - und auch erdähnliche Planeten wurden bisher entdeckt, bei der Unsumme an solchen Planeten, die noch im Universum herumkreisen, ist es bis zum Leben in irgendeiner Form nur noch ein kleiner Schritt.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

02.01.2010 um 09:39
@Dorian14
Im Gegensatz zu Gott ist es zumindest einwandfrei bewiesen, dass es Leben auf einem Planeten geben kann - und auch erdähnliche Planeten wurden bisher entdeckt, bei der Unsumme an solchen Planeten, die noch im Universum herumkreisen, ist es bis zum Leben in irgendeiner Form nur noch ein kleiner Schritt.
was wiederum gar nichts an der Tatsache ändert dass es keinen Beweis für intelligentes außerirdisches Leben gibt!

Nicht dass wir uns falsch verstehen. ich halte es auch durchaus für möglich dass intelligentes außerirdisches leben existieren könnte, aber ich halte die vermessenheit alle die nicht daran glauben als krank zu bezeichnen für unverschämt.


1x zitiertmelden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

02.01.2010 um 09:43
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:aber ich halte die vermessenheit alle die nicht daran glauben als krank zu bezeichnen für unverschämt.
Ich würde das zwar niemanden an den Kopf werfen, denke aber dass Leute, die nicht an die Existenz außerirdischen Lebens irgendwo im Universum glauben, einfach etwas beschränkt in ihrer Vorstellungskraft bzw ihrem Horizont sind.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

02.01.2010 um 14:04
@dS:

Erstens gibt es solche Leute eh kaum.
Zweitens hat die Meinung, ob es sowas gibt, nach Jahrzehnten con Sci-Fi-Serien nichts mit Vorstellungskraft zu tun.
Drittens: Solange absolut keine Erkenntnisse dazu vorliegen, wie wahrscheinlich es ist, dass die Evolution Intelligenz hervorbringt, finde ich es schon sehr vermessen, die eigene Meinung als die einzug wahre zu bezeichnen.


1x zitiertmelden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

02.01.2010 um 14:16
@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Solange absolut keine Erkenntnisse dazu vorliegen, wie wahrscheinlich es ist, dass die Evolution Intelligenz hervorbringt, finde ich es schon sehr vermessen, die eigene Meinung als die einzug wahre zu bezeichnen.
Grundsätzlich natürlich richtig, es gibt keine Erkenntnisse. Aber wieso sollte das festhalten an einer Meinung als vermessen gelten?? Nur weil ich von meiner Meinung überzeugt bin? Wenn jemand denkt, die Erde sei eine Scheibe, findest du es dann auch vermessen, selbst weiterhin am Kugelglauben festzuhalten?


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

02.01.2010 um 14:29
@dS

Es gibt imho einen Unterschied zwischen "festhalten an seiner überzeugten Meinung" und "andere beschränkt in Vorstellungskraft und Horizont finden".


Bei der Erde ist es ja wahrlich nicht so, keine Daten dazu gibt.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

02.01.2010 um 14:35
@MareTranquil
Aber wenn du deine Meinung als richtig empfindest, musst du doch automatisch die Meinung anderer als falsch empfinden, sofern sie deiner widersprechen, oder? ;)
Das mit "beschränkt" ist vielleicht übertrieben, man denkt dann doch dass der andere einfach "falsch" liegt.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

02.01.2010 um 16:44
Hi

Nun bisher ist uns die Existenz von leben in unser Galaxie gut bekannt ich gehe davon aus das durch unsere Existenz das leben an sich bewiesen ist und somit bei einen nahezu unendlich erscheinenden Universum die Anzahl der Wellten die belebt sind groß sein muss.
Die eigentlich spannende frage wird sein wie ist das Leben Aufgebaut ähnlich wie unseres ? DNA ?Kohlenstoff basiert ? Oder komplett anders. Ich denke selbst hier wissen wir noch nicht was eigentlich Leben ausschließt. Kann gut möglich sein das es selbst Leben gibt an orten die wir nicht mal annähernd als lebensfreundlich beschreiben. Die Möglichkeit das wir die einzigen sind ist für mich sehr unwahrscheinlich.
Ist unser Leben überhaupt auf der Erde entstanden ich denke es ist gut möglich das die ersten Bakterien durch Kometen hier her gelankten. Was währe wenn wir in unseren Sonnensystem zb auf dem Mars leben finden das wir als gar nicht so fremdartig beschreiben als wir dachten ? Ja ich denke das wir hier in den nächsten Jahrzehnten antworten bekommen die unser denken über das Leben verändern. Selbst wenn wir nichts finden ist das ein Indiz für die Häufigkeit Extra terristischen Lebens.
Nun bin ich der Meinung das wir nicht die einzigsten sind die Intelligenz entwickelten. Ob diese ET in der Lage sind uns zu erreichen ist ungewiss.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

02.01.2010 um 17:16
@smokingun
Richtig,...
...es gibt eine sehr gut gemachte BBC Dokumentation über mögliche Ökosysteme und Lebensformen auf anderen Welten, in welcher die Schöpfer dieses filmischen Beitrags ihrer Kreativität freie Hand ließen, trotzdem den Bezug zum aktuellen Wissensstand – bzw. was wäre in welcher Umgebung möglich – nicht verloren hatten.
Das Ergebnis war sehr Interessant,... aber man wagte nicht intelligentes Leben einzubauen.

Da draußen, dies ist lediglich meine persönliche Überzeugung, ohne Grundlage eines Beweises, werden sicherlich Planeten existieren, auf welchen Leben möglich ist, nicht nur auf bakterieller, pflanzlicher oder tierischer Basis, – auch in so abstrakter und extremer Form die wir uns bislang nicht einmal vorgestellt haben – aber auch Intelligentes, vergleichbar mit der Spezies Mensch.

Damit meine ich nicht zwingend die äußerlichen Merkmale,...
Allerdings,... es gibt hier durchaus biologische Merkmale die ein Herr Alien aufweisen muss, wenn man gewissen Forschern glauben darf. Ein Delphin, oder Oktopus, beides intelligente Wesen, werden wohl vor unlösbaren Schwierigkeiten stehen in der Entwicklung von Technik. Nicht nur,... weil ihnen Hände fehlen, sie mit Flossen oder Tentakeln kaum in der Lage sein werden Werkzeuge zu benutzen, sondern Technologie auch Energieformen benötigt. Ihr Lebensraum, das Wasser, verträgt sich nicht unbedingt sonderlich mit Strom.
Man kann ihnen ihre Intelligenz zwar nicht absprechen,... aber zu mehr wird es wohl bei fischartigen Formen nicht kommen.

Ob eine fremde Spezies Raumschiffe bauen wird,... keine Ahnung.
Allerdings,... wir haben welche,... die Vermutung, das auch andere Wesen solche Gefährte konstruieren um ihre Welt, ihr System zu erforschen ist naheliegend, zumindest nicht von der Hand zu weisen.
Ob sie jedoch,... falls sie um ein paar Hundert, vielleicht sogar Tausend Jahre Fortschrittlicher sind,... eine Möglichkeit entwickelt haben um die Relativitätstheorie zu überlisten,... (an der wir Menschen schlichtweg scheitern, da A, Lichtgeschwindigkeit nicht erreicht, und B, der Energieaufwand von uns bislang nicht gedeckt werden kann,...) ...und mögliche Raumschiffe für interstellare Flüge eingesetzt werden können,... ist wie der ganze Thread, reine Spekulation.

SIFI Serien wegen ihrer außerirdischen Lebensformen deshalb in die Tonne treten, kann ich daher nicht unbedingt nachvollziehen. Was jedoch so manch Technik betrifft,... wenn wir wüssten wie was funktioniert gäbe es solche Serien nicht mehr,.. da wir da draußen unterwegs sein würden,....

@wolf359
Zu Deinem ersten Absatz.
Jein,...
Sicherlich veränderte sich die Umwelt im Laufe der Jahrmillionen,...
– einiges habe ich oben angeschnitten, der Planet kühlte ab, der Mond entstand als ein marsgroßes Objekt einschlug (wäre dies nicht passiert, würden wir heute nicht darüber diskutieren können, da das Klima der Erde völlig anders aussehen würde. Heißer, keine Schräglage der Rotationsebene, sowie eine viel höhere Rotationsgeschwindigkeit, was wiederum zur Folge hätte das Winde weit über 100km/h vorwiegend herrschen und vermehrt Erdbeben existieren würden. Eine Welt wie diese wäre ziemlich Instabil und hätte keine guten Vorgaben für Leben generell, trotzdem vielleicht nicht unmöglich –
wurde auch zum Teil von den vorherrschenden Arten geprägt und mitgestaltet, ohne Zweifel. Trotzdem musste sich das Leben an die Umstände, egal welche Epoche unser Planet durchlief anpassen.
Nicht umgekehrt,...

Zugegeben, heute zu tage durch den modernen Menschen und seiner umweltverschmutzenden Technik, beeinflussen wir unser Klima aufs äußerste. Trotzdem, wenn die Natur zurückschlägt, Hurrikans, Erdbeben, Wetterumstürzte, diese Dinge können wir nicht – noch nicht – beeinflussen.
Ist der Mensch darauf nicht vorbereitet, hat er sich darauf nicht angepasst, hat er verloren.

Mit dem Rest Deines Beitrages geh ich 100% konform,... Stimme völlig mit dieser Meinung überein,...

@Tenebrae1
Richtig,...
...im überwiegenden Fall gibt es da draußen Mehrfachsternensysteme,...
Etwas mehr als 400 Exoplaneten sind aktuell bekannt,... hauptsächlich handelt es sich dabei um Gasriesen der Größenordnung von Jupiter und darüber,... bis auf ein paar wenige Ausnahmen.

Allerdings,... die Behauptung das sich um solche Vielfachsternsysteme weniger Planeten gebildet hätten,... wie kommst Du darauf? Bislang gibt es keinen Hinweis darauf.

Valeron


1x zitiertmelden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

02.01.2010 um 20:10
Ich frag mich immer, warum all jene, die sich für derlei Fragen interessieren nicht mit handfesten Wissenschaften auseinandersetzen, welche heute eine ungeheure Fülle an Erkenntnissen bereithalten!?

Ich würde es mal mit Physik, Astrophysik, Chemie und Biologie versuchen. Nach gründlichem Studium all dieser Fachgebiete kann man sich all die Glauberei und Vermuterei durchaus sparen, da man zu dem Ergebnis gelangen wird, dass höher entwickeltes Leben in diesem Universum eine absolute Ausnahme darstellen muss!

Selbstverständlich ist es möglich, dass eventuell an einer weiteren Stelle höher intelligentes Leben entstanden ist, auch wenn die Chance dafür so gut wie gegen Null läuft.

Dass die Gattung "Mensch" mit eventuellen "Anderen" in Kontakt- oder man gar persönlich in Bekanntschaft treten könne, lässt sich hingegen bequem in den Bereich der "Sagen und Mythen" einordnen, da insbesondere Letzteres, ganz und gar ausgeschlossen ist.

Bevor jetzt die übliche Frage nach dem "warum" kommt, hier nochmal meine Empfehlung: Ich würde es mal mit Physik, Astrophysik, Chemie und Biologie versuchen.
Dann weiß man, "warum".


3x zitiertmelden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

02.01.2010 um 20:32
Ich würde es mal mit Physik, Astrophysik, Chemie und Biologie versuchen. Nach gründlichem Studium all dieser Fachgebiete kann man sich all die Glauberei und Vermuterei durchaus sparen, da man zu dem Ergebnis gelangen wird, dass höher entwickeltes Leben in diesem Universum eine absolute Ausnahme darstellen muss!
Autsch!
steht wo genau?
Zitat von gtbrgtbr schrieb:Selbstverständlich ist es möglich, dass eventuell an einer weiteren Stelle höher intelligentes Leben entstanden ist, auch wenn die Chance dafür so gut wie gegen Null läuft.
Autsch!
sagt wer genau?
Zitat von gtbrgtbr schrieb:Ich würde es mal mit Physik, Astrophysik, Chemie und Biologie versuchen.
Dann weiß man, "warum".
Ja das solltest Du allerdings mal versuchen.
Stichwort: Wissenschaft ;)
Dann hat sich das auch mit Deinem Warum erübrigt.



MFG


xpq101

:>


Anzeige

2x zitiertmelden