Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

477 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Aliens, Galaxie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

06.01.2010 um 04:44
@edwardnewgate
Ja.
irgendwo muss es welches geben, formel hin oder her, das universum ist zu groß als dass wir die einzigen wären

Anzeige
melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

06.01.2010 um 11:58
@tarikce

Dann hast du die Prozente für eine Skala ab denen Leben theoretisch möglich ist aber die Bedinungen der anderen Systeme müssen geschätzt werden. Wenn bekannte Faktoren mit unbekannten vermischt werden, kann sowas wie die kosmologische Konstante dabei rumkommen. Ein falsch geschätzter Wert, der die Gleichung unmöglich macht und die Statistik ist von vorne bis hinten falsch.

Selbst wenn nur in jeder millionsten Galaxie Leben entstehen sollte - der Faktor für Leben im Universum geht gegen 1 oder 100% - also unter den richtigen Bedingungen (deine Skala) reagiert die sonst tote Materie auf das Sonnenlicht mehr als gewöhnlich. Andernfalls würde unsere eigene Existenz widerlegt werden.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

06.01.2010 um 14:27
@foursa
ja damit hast du recht, das ist auch der punkt an dem man keine formel mehr errechnen kann, denn man kennt die vorrausstezungen für leben auf enderen planeten nicht, und falls leben entstehen sollte, könne dieses höchstwarscheinlich auf der erde nicht überleben, das die vorraussetzungen völlig verschieden sind.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

06.01.2010 um 17:51
Das kann man so sicher nicht errechnen … Es wird immer eine Schätzung bleiben. Da wir einfach nichts wissen also nichts über Leben außerhalb unserer Erde. Es kann gut sein das das Leben selbst fast überall durchs Universum zieht tief gefroren eingeschlossen in Kometen und nur auf denn Ort wartet wo es wieder entstehen kann. Somit kann die Zahl von Mikroben oder Bakterien unsagbar groß sein oder eben nicht!! Also es währe schon eine große Erkenntnis wenn wir genau wissen würden das unser Leben hier auf der Erde entstanden ist. Wenn wir eines Tages Leben auf einer anderen Welt finden und sind es nur Bakterien erhöht sich die Wahrscheinlichkeit auch auf intelligentes Leben. Wir wissen selbst hier nicht genau wie häufig das Leben Intelligenz hervorbringen kann.
Die Erde auf der wir Leben ist ein Wunder das wir über sie nachdenken können um so mehr das das Universum solch Dimensionen hat ist sicher auch so ein unfassbares unverständliches Mysterium. Alles ist möglich


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

06.01.2010 um 20:08
Wir sollen uns anscheinend damit abfinden, dass die Sterne des unübersehbaren Weltalls nur in unseren Träumen erreichbar sind.
Der Planet Erde ist unser einziges Zuhause, und es bleibt auch so.
Und ich hätte es so gerne von Stern zu Stern geflogen, mir sind aber die Händer gebunden.


1x zitiertmelden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

06.01.2010 um 20:09
Wieso bin ich bloß keine Bakterie


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

06.01.2010 um 20:10
oder eine Mikrobe, ich will fliegen


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

06.01.2010 um 21:47
@jelena
Zitat von jelenajelena schrieb:Und ich hätte es so gerne von Stern zu Stern geflogen, mir sind aber die Händer gebunden.
das glaube ich dir. so ist das eben.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

06.01.2010 um 21:51
@Kovu
deswegen versuche ich weniger darüber zu denken, dass irgedwo da ein wunderschönen Planet gibts, wo mein wahres Zuhause ist.
und ich sitze hier wie im knast.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

06.01.2010 um 21:53
@jelena

es ist ein spiel. du bist gefangen in dir ..
kenne ich nur zu gut ^^
einfach abwarten, abwarten was noch kommt.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

06.01.2010 um 21:54
@Kovu
irgendwann werde ich vlt. geboren auf meinem Planet.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

06.01.2010 um 22:02
@jelena

wenn du somit wieder glücklich wärst ..
bitte, soll es so sein. ich wünsche es dir :)


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

06.01.2010 um 22:25
@Kovu
ich wünsche Dir auch in deinem nächseten Leben auf richtigen Planet zu landen, und da echt glücklich zu sein.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

06.01.2010 um 22:27
@jelena

ich bin glücklich, aber alleine.
muss ich mir aber selbst zuschreiben.

aber trotzdem danke .. mal sehen, vielleicht geht dieser wunsch, als einer der wenigen in erfüllung.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

06.01.2010 um 22:57
Zitat von foursafoursa schrieb:Ekelt dich denn ein Schwein an oder Schaben oder eigtl. alles was kreucht und fleucht?

Klar verschmutzen Menschen verhältnismäßig mehr und mit Nachhaltigkeit verhält sich wie beim Einzeller aber ekel...Vlt. ein allgemeines Desinteresse aus dem Grund, dass man nichts besonderes im Umgang mit seinen Ressourcen ist. Die 5 Kennzeichen von Leben zu beherschen scheint jedenfalls wenig zu beeindrucken. Nichtmal die Egoisten.
mich ekeln keine Schweine an und Schaben gibt es in unserem Haushalt nicht.

Aber die Aliens hätten es nicht mit menschl. >Schaben< zu tun,die man ignorieren kann wenn sie Dreck machen ,es sind eher überdimensionale,menschl.>Wale < ,die Dreck machen und das heißt was.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

07.01.2010 um 00:32
@tarikce

Du bist der Meinung das wir eine Art Ausnahme im Universum sind, das eine intelligente Spezies wie wir eine Ausnahme darstellen?

Du versucht mit allen Mitteln zu beweisen, das es fast unmöglich ist das es noch mehrere intelligente Wesen existieren, aber eines darfst du nicht vergessen...Wenn es so Unmöglich ist wie du sagst, wenn die wahrscheinlichkeit soo gering ist, warum existieren WIR denn dann? Unsere Existenz ist wieder ein gegenbeweis deiner Thesen.

Auch wenn es Zufall ist oder sein sollte, das Universum hat Zeit genug gehabt, um immer und immer wieder Zufälle geschehen lassen zu können. (Ich glaube nicht an einen Zufall)


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

07.01.2010 um 00:35
Da muss ich Sonny-black aber mal Recht geben! ^^


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

07.01.2010 um 00:39
schließ mich planke an!


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

07.01.2010 um 02:29
@edwardnewgate

Die Drake-Gleichung ist ein statistisches Schätzinstrument, das dazu dient die Anzahl kommunikationswilliger Spezies zu ermitteln, eine Kommunikation, die manche Spezies vielleicht gar nicht wollen. Es geht dabei um intelligentes Leben, das bei gegebener Entwicklungszeit, deutlich seltener anzutreffen sein wird, als Leben an sich. Natürlich muß ein Planet bestimmte Vorraussetzungen erfüllen, um überhaupt Leben entwickeln zu können, und er muß eine lange Zeit geeignete Bedingungen für eine mögliche Weiterentwicklung bieten. Die Drake-Gleichung beschreibt so eine Art Ist-Zustand und baut auf Konstanten, deren Werte zum großen Teil noch nicht feststehen.

Beispielsweise berücksichtigt sie nicht, das Spezies andere Welten kolonisieren können, sofern sie fortschrittlich genug sind, was die Anzahl kommuniktionsfähiger Systeme ansteigen lassen könnte. Sie berücksichtigt ferner nicht, das eine fortschrittliche Spezies eine größere Menge Raumschiffe zur Verfügung haben kann, die in der Lage sein könnten, unsere Signale zumindestens zu empfangen. Vielleicht würde sich fortschrittliche Außerirdische auch in Systemen ansiedeln, auf deren erdähnlichen Planeten sich noch kein eigenes intelligentes Leben entwickelt hat. Mit fortschrittlicher Technik könnten sie ihn für ihre Belange urbar machen und ihn schützen. In diesen noch jungen Systemen würden wir vielleicht gar nicht nach Außerirdischen suchen.

Es könnte auch um große Sterne einige geeignete Welten für eine Besiedelung geben, Welten in denen niemand nach Aliens suchen würde, gerade weil die Lebendauer des betreffenden Sterns zu gering erscheint. Ein Stern aber, der nicht zu groß ist, könnte vielleicht einige Millionen Jahre lang stabil genug sein, um die Anlage einer Kolonie
zu ermöglichen. Ein Zeitraum von einigen Millionen Jahren ist kosmisch gesehen recht kurz, aber für eine Kultur intelligenter Lebensformen ist es ein sehr langer Zeitraum...

Sehr kleine Sterne, wie die Roten Zwerge, könnten zumindestens einfaches Leben auf einigen Planeten ermöglichen, die sich in der grünen Zone des Systems befinden, wenn es auch momentan nicht so wahrscheinlich ist, das es auf solchen Planeten auch intelligentes Leben geben kann. (Wenn dem so wäre, dann würde das den Wert der Drake-Gleichung spürbar erhöhen, da Rote Zwerge der am häufigsten vorkommende Sternentyp in der Galaxis ist. Allerdings ist die grüne Zone recht schmal.)

Es könnte andere Orte für Leben geben, als die grüne Zone, einfach weil es andere geeignete Himmelskörper geben könnte, als erdähnliche Planeten. Wie wahrscheinlich die Bildung auf solchen Himmelskörpern ist, steht noch nicht fest. Beispielsweise könnten einige Monde um Riesenplaneten Leben beherbergen, auch wenn diese weit von der Sonne weg wären. Wenn dem so wäre, dann wären auch Exomonde interessant, die sich um einen Riesenstern bewegen, der außerhalb der grünen Zone eines Roten Zwerges wäre.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

07.01.2010 um 15:12
@Sonny-Black
ja du hast recht, ich bin der ansincht, das die warscheinlichkeit auf weitere intelligenz, abgesehen von uns menschen, sehr gering ist, jedoch sagte ich nicht unmöglich.

ich wollte damit klarstellen, das man nicht sich nicht sicher sein soll, das früher oder später, wir solchen lebensformen begegnen könnten, da sie eben so enorm selten sind/sein könnten.

und weil sie so selten sein könnten, ist es umso warscheinlicher, das sie für uns Menschen in unerreichbarer Ferne sind, so weit, das man mit noch so schnellen fahrzeugen sie nicht mit einem menschenleben erreichen erreichen könne.
daher wäre es hoffnungslos, nach ihnen zu suchen, bevor menschen technelogien entwickeln, um raum zu überspringen damit meine ich nicht beamen, wobei man in form von elektrischer energie stark beschleunigt wird, was im kleinsten mastab , in form von atomen bereits möglich ist, sonder die krümmung von raum, so das die entfernung zwischen a und b kleiner ist, als sie es im normalfall wäre.

naja, dies ist nocht nicht mit derzeitiger technelogie möglich, aber theoretisch.

nun, ist es nicht warscheinlicher, das ausserirdische lebensformen über solche technelogien verfügen? ist es nicht warscheinlicher, das sie uns zuerst finden als wir sie, wenn sie es nicht längst getan haben?

ich wollte mit den gleichungen nicht beweisen, es gäbe kein intelligentes leben, sondern, es wäre verdammt selten.

also die suche nach ihnen, wie die nadel, nein das atom, im heuhaufen.


melden

100 Milliarden Galaxien alles tot außer die Erde?

07.01.2010 um 15:16
ich glaube dran das es fern von der erde andere lebewesen gibt ohn zweifel den es were egoistische zu denken wir seien die einzigen im ganzen universum die denken können und so..


Anzeige

melden