Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Extraterestrisches Leben/Möglichkeit->oder Was bringt die Zukunft?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ufos, Außerirdische, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Extraterestrisches Leben/Möglichkeit->oder Was bringt die Zukunft?

19.02.2011 um 18:51
@Tenebrae1

Wir empfangen auch Signale von weit entfernten Neutronensternen.Natürlich kann man auf dem Mars unsere Signale empfangen.Wir senden Ausserdem ja nicht nur in eine Richtung.In der Drake Gleichung ist dass ein wesentlicher Faktor zur bestimmung von Extraterestrischen Zivilisationen

Faktor L
Als technische Zivilisation bezeichnet man eine Zivilisation, die in der Lage ist ein Radiosignal aus dem Weltraum zu empfangen und ein Signal in den Weltraum zu senden.
Wikipedia: Drake-Gleichung
Zitat von Tenebrae1Tenebrae1 schrieb:Das ist es ja was ich meinte. Sie können nicht einfach im All warten und uns abhören.
doch dass könnten sie sehr wohl.. ^^
Zitat von Tenebrae1Tenebrae1 schrieb:Ganz so paranoid sind sie dann doch nicht.
nein aber darauf zielen..und ob das ET als Provokation sieht weiss man nicht :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Extraterestrisches Leben/Möglichkeit->oder Was bringt die Zukunft?

19.02.2011 um 19:03
@Tenebrae1

was denkst du was SETI macht?

Mit dem Parkes-Radioteleskop in Australien, dem Green-Bank-Teleskop in USA und dem Arecibo-Teleskop wird die Umgebung von etwa 1'000 sonnenähnlichen Sternen in einem Umkreis von 200 Lichtjahren nach künstlichen Signalen abgesucht. Dabei werden für jeden Stern zwei Milliarden Frequenzen 'abgehört'. Bis Mitte 1999 wurden etwa die Hälfte dieser Sterne beobachtet.

Die Universität von Harvard beteiligt sich unter Paul Horowitz seit 1978 an der Suche nach ausserirdischer Intelligenz - heute ist sie mit ihrem fünften Projekt BETA (Billion channel ExtraTerrestrial Assay) und Optical SETI dabei. An der University of California at Berkeley laufen zur Zeit nebst Optical SETI die Projekte SERENDIP (Search for Extraterrestrial Radio Emissions from Nearby Developed Intelligent Populations) mit dem Teilbereich SETI@Home (siehe unten) und Southern SERENDIP in Australien. Optical SETI wird auch mit dem Columbus Optical SETI Telescope (COSETI) durchgeführt.

Meist werden die SETI-Beobachtungen auf den Radioteleskopen 'piggyback' betrieben, d.h. parallel zu anderen astronomischen Beobachtungsprogrammen ohne diese zu beeinträchtigen. Dabei kann sehr viel Geld gespart werden und wertvolle Beobachtungszeit für andere radioastronomische Projekte geht nicht verloren. Bis heute wurde noch kein eindeutiges künstliches, nicht-anthropogenes Signal empfangen. Angesichts der Anzahl von Sternen und der zu untersuchenden Frequenzen ist dies auch gar nicht weiter erstaunlich. Vielleicht müssen wir noch bis ins 22. Jahrhundert warten oder aber empfangen schon morgen eine Nachricht.

Die wichtigsten laufenden radioastronomischen SETI-Projekte. Quelle: Bioastronomy News, Vol.11, No.3 Projekt Inbetriebnahme Himmelsausschnitt Frequenz Standort
BETA 1995 +30 bis +60° 1.4 - 1.72 GHz Harvard Smithonian
Agassiz Station, Harvard,
Massachusetts, USA
META II 1990 Süd-Himmel 1.4, 1.667, 3.3 GHz Argentine Institute of
Radio Astronomy,
bei Buenos Aires,
Argentinien
Phoenix 1995 1000 sonnen-
ähnliche Sterne 1 - 3 GHz Parkes Radio Telescope,
NSW, Australien;
NRAO, Green Bank,
West Virginia, USA;
Jodrell Bank, UK
SERENDIP IV 1997 -2 bis +38° 1370 - 1470 MHz Arecibo Observatory,
Puerto Rico
Southern SERENDIP,
SETI Australia 1998 Süd-Himmel 1418 - 1420.5 MHz Parkes Radio Telescope,
NSW, Australien
SETI@Home 1999 +3 bis +27° 1418.75 - 1421.25 MHZ Arecibo Observatory,
Puerto Rico
SETItalia 1998 -45 bis +90° 1.4 - 22 GHz Medicina Observatory,
Italien


Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit intelligentes Leben zu entdecken?

Andere, uns unbekannte Formen intelligenten Lebens existieren mit grosser Wahrscheinlichkeit in unserem Universum. Da die Distanzen jedoch unglaublich gross sind, wäre eine vernünftige Kontaktaufnahme nur in unserer eigenen Galaxie, der Milchstrasse, sinnvoll und dies auch nur in der näheren Umgebung der Sonne.
Frank Drake, Leiter des SETI Institutes, hat 1961 eine Formel vorgestellt, die nach verschiedenen, auf Wahrscheinlichkeiten beruhenden Annahmen, die Anzahl N Zivilisationen in unserer Milchstrasse angibt, die technisch in der Lage wären, miteinander zu kommunizieren:

N = R * fs * fp * ne * fl * fi * fc * L

http://lexikon.astronomie.info/seti/seti.html (Archiv-Version vom 09.01.2011)


2x zitiertmelden

Extraterestrisches Leben/Möglichkeit->oder Was bringt die Zukunft?

19.02.2011 um 20:11
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:was denkst du was SETI macht?
die suchen aber grade NICHT nach signalen die mit unseren ins all entweichenden tv oder radiosendungen vergleichbar wären

die suchen in einem viel höheren frequenzbereich wo ein "störgeräuschminimum" liegt weil die davon ausgehen dass dieser bereich vernünftigerweise von anderen zivilisationen genutzt werden müsste wenn die sich bemerkbar machen wollen

radio und tv signale gehen dagegen zügig im störgeräusch unter

zu der frage, ob unsere radio und tv signale in anderen sonnensystemen hörbar wären sagt SETI daher auch

"nö, eher nicht" :


If an extraterrestrial civilization had a SETI project similar to Project Phoenix, could they hear Earth?

In general, no. Most earthly transmitters are too weak to be detectable by Phoenix-type equipment at the distance of even the nearest star.



melden

Extraterestrisches Leben/Möglichkeit->oder Was bringt die Zukunft?

19.02.2011 um 22:52
Vielleicht ist es auch einfach ein Fehler,anzunehmen,das die Anderen mit uns Kontakt aufnehmen wollen oder können.

Intelligentes Leben könnte auf dem Grund von Wasserplaneten entwickelt sein und das Interesse an Funksignalen könnte nicht gegeben sein.

http://www.pm-magazin.de/a/leben-außerirdische-auf-wasserplaneten

Ansonsten hat sich mittlerweile auch beim Menschen die Erkenntnis durchgesetzt,dass man entdeckte urtümliche Indianer im Amazonas zwecks ungestörter Entwicklung am besten in Ruhe lässt. Könnte ET nicht eine gleichartige Vorstellung haben?Kontakt nimmt man doch nur auf ,wenn die Partner auf Augenhöhe sind. Aber wir reden dann von raumfahrenden Spezies,die zur Iss kommen und uns besuchen und sich dort mit uns an einen Tisch setzen. Aber mal ehrlich,beobachten können sie uns auch so,wenn sie so eine überlegende Technik haben.Aber wenn kein Interesse an irgendwelchen Ressourcen besteht,was sollen sie von einem Kontakt haben?

Letztendlich würde jeder Kontakt darauf hinauslaufen,dass wir einen Wossensteansfer erwarten. Aber warum sollten sie uns das laufen beibringen.
Abgesehen davon,dass alleine das Wissen,das es intelligente uns technisch weit überlegene ETs gibt,hier unten auf der Erde einiges durcheinanderwirbeln würde.

Grundsätzlich haben wir nur ein Modell (Vllt bald ein zweites Titan?)
und sind gefangen in unseren Denkweisen.Selbst die übelsten Monster eines Hironymus Bosch setzen sich aus Bekanntem zusammen. Und so suchen wir eine zweite Erde und menschenähnliche Wesen,zumindest was die Denkweise angeht.
Aber dieses Konzept hat natürlich genau diesen Fehler der menschlichen Logik.

Wenn es Kontakt gibt,d à n n erst werden wir sehen,was ET ist.Und wahrscheinlich hat sich das niemand vorher so gedacht,auch wenn Lesch schreibt,der Ausserirdische sei auch nur ein Mensch.


1x zitiertmelden

Extraterestrisches Leben/Möglichkeit->oder Was bringt die Zukunft?

20.02.2011 um 00:28
@smokingun

hast viele wichtige dinge angesprochen, aber wie ich finde, ist das ganze thema noch viel komplizierter.

wie fangen wir am besten an?! suchen wir ET hier auf der erde oder doch lieber in den weiten des weltraums?!

betrachtet man die geschichte des menschen und in welchen zeitrahmen dieser vom bändingen des feuers bis hin zum betreten des mondes gelangt ist, muss man hier feststellen wie kompliziert doch so ein prozess der intelligenz ist.

warum gabs vor 64millionen jahren kein intellligentes leben auf der erde?

wieso braucht intelligenz so lange um sich ihrer selbst bewusst zu werden?

gibt es ein mathematisches muster, die das ganz erklärt?

nein! natürlich nicht, dafür müsste man weitere beispiele haben/finden. (haben wir ja bekanntlich nicht)

wie alt ist unser universum? 13,75 Milliarden Jahren !!!

was passiert mit unserem universum gerade? es breitet sich aus uns es wird kälter!

gabs schon leben als unser universum noch sehr jung war? etc.

ich hoffe du weißt gerade worauf ich hinaus will. wir betrachten diese thematik im hier und jetzt und viele glauben, dass dieses ganze phänom der ufo-sichtung erst mit ROSWELL angefangen hat.

gehen wir mal davon aus, dass uns ET mit den sog UFOs besucht.

seit wann tut er dies? habt er vielleicht die menschen erzeugt? "ancient alien theorie"
solche dinge müssen nun mal auch hier rein, wie ich finde.
es fehlt uns noch immer der missinglink warum der mensch "mensch" ist.

das ist ehrlich ne meisterleistung um alle faktoren aufzuschreiben.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

so nun suchen wir selbst ET auf:

SETI ist reine geldverschwendung! betrachtet man wie alt das universum ist und wie groß es ist...einfach nur nutzlos.

sie suchen nach einen starken radiosignal und das noch, welches nicht von der erde stammen soll.

schreit ein einziger im wald kann man ihn wahrscheinlich hören! schreien 1000ende hört man ein lautes rauschen. wir filtern gerade mal störgeräusche raus die wir in unserem sonnensystem finden und kennen. alle planeten haben ihren eignen ton/frequenz und was ist mit dem rest da draußen?

die voyager sonden zu finden ist kein problem. da weiß man die flugbahn und die entsprechende frequenz der sonden.

und exo-planeten finden ist ja schön und gut...ne zweite erde zu finden ist wie die suche nach der berühmten nadel im heuhaufen. oder doch nicht?

und btw.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Ausserdem sollte man die Berechnungen von möglichen Exoplaneten mit Vorsicht geniessen.Da wurde nicht nur schon falsch berechnet auch der letzte Gliese Kandidat D bietet Angriffspotenzial.Schliesslich mutmasst man dass aufgrund der Photometrie eines Teleskops-Satellitten wie Spitzer&Keppler aufgrund der Lichtschwankung wenn der mutmassliche Planet vor dem Zentralgestirn vorbeizieht oder aufgrund der Radialgeschwindigkeit des Sterns selbst. einfacher gesagt interpretiert man aufgrund der Bewegung des Muttersterns dass es in Gravitationsverbindung ein Baby ergo den gesuchten Planeten mit sich trägt. Daraus und dem Lichtspektrum kann man niemals einen direkten Nachweis erlangen .. dass man jetzt eine zweite Erde gefunden hatt.
ja hast recht aber man kann trotzdem schon etwas mehr erfahren:
Um die Atmosphäre des Planeten zu untersuchen, beobachtete das Team den Stern in denjenigen Phasen seines Umlaufs, in denen er von der Erde aus gesehen vor dem vorbeizieht [4]. Während eines solchen Transits durchläuft ein kleiner Teil des Sternlichts die Atmosphäre des Planeten. Je nach chemischer Zusammensetzung und Wetter werden dabei bestimmte Wellenlängen des Lichtes absorbiert. Die Wissenschaftler verglichen ihre Messungen anschließend mit den Vorhersagen von verschiedenen Modellen für die Planetenatmosphäre.

je nach spektrallanalyse kann man so einen exo-planeten katalogisieren (chemische zusammsetzug der atmosp.). und wenn dieser leben beherbergt/ beherbergte, dann kann es sein, dass man nichts zusehen bekommt, da das licht vom exoplaneten zum teleskop ja auch eine gewisse lange reise hintersich hat.

quelle: http://www.redshift-live.com/de/magazine/articles/Astronomie/33091-Exoplaneten-1.html (Archiv-Version vom 04.10.2011)
-----------------------

alle rechtschreibfehler könnt ihr behalten. ;)

wie gesagt. tolles thema, aber meiner meinung nach viel komplizierter als manche hier glauben mögen, um vernünftig diskutieren zu können, muss man mit dem alpha anfangen.

gruß
mamba im rausch des wochenendes


2x zitiertmelden

Extraterestrisches Leben/Möglichkeit->oder Was bringt die Zukunft?

20.02.2011 um 02:09
Erstmal ein Kompliment an smokingun für das gut geschriebene Eingangsposting. Ist zwar ziemlich lang, hat aber Spaß gemacht durchzulesen.

Bevor eine fremde Zivilisation uns besuchen kommt, muss sie uns erst einmal entdecken! Sollten Sie die Möglichkeit besitzen mittels Wurmloch-Technologie das Universum zu durchqueren, dann könnten sie schon längst hier gewesen sein. Müssen sie allerdings mit konventioneller Antriebstechnologie auskommen, tja dann kann es noch ein Weilchen dauern.... Gibt es nicht die Theorie das in unserem Sonnensystem ein fremder Satellit seine Kreise zieht? Gut möglich das vor langer langer Zeit Satelliten/Sonden ausgesendet worden sind zu Sonnensystemen in welchen bewohnbare Planeten entdeckt worden sind. Wir suchen ja auch das Himmelsgestirn nach brauchbaren Planeten ab und würden wir nicht so kurzsichtig denken (leben), dann würden wir auch Sonden dorthin aussenden mit dem Befehl dort unerkannt in Stellung zu gehen und auf "Leben" zu warten. Sobald Leben entdeckt worden ist, wird diese Nachricht an die Heimat gesendet.

Normale Funksprüche brauchen eine Ewigkeit zum durchqueren des Alls, sollten diese Lebewesen länger leben als wir, z.B. 1000 Jahre alt werden, dann wäre das warten darauf kein großes Problem. Unsere ersten Radiosignale aus den 30iger Jahren dürften inzwischen auf einem Radius von 80 Lichtjahren empfangen werden, sofern diese nicht durch andere Störsignale überlagert werden. Es dürfte aber auch schneller gehen, Stichwort Quantenkommunikation! Es ist ja bekannt bzw. wird vermutet das die Quanten miteinander in Kontakt stehen, egal ob in der Wohnung gegenüber oder 10.000 Lichtjahre entfernt, die Quanten interagieren in Nullzeit. Dieses Phänomen könnte man bestimmt gut verwenden für die Kommunikation, so wie wir inzwischen an Quantenverschlüsselung und Quantencomputer arbeiten.

Wäre also eine solche Sonde in unserem Sonnensystem vorhanden, so hätte diese bestimmt schon Nachhause telefoniert. Die Frage ist nun - was war die Antwort oder gibt es keinen Empfänger mehr? Werden wir beobachtet & studiert oder ist schon ein Ernteschiff in unsere Richtung unterwegs?

Wir wissen gar nichts über unsere nähere galaktische Umgebung. Gut möglich das dort Leben existiert und miteinander interagiert während wir hier quasi am "Arsch" des Universums sind und keine Sau etwas mit uns zu tun haben will. Da gab es doch mal diesen interessanten Entführungsfall, glaub aus den 70igern, wo so ein Päärchen sogar mit einem Lügendetektor ausgesagt hatte, das sie in einem Alienraumschiff waren wo eine Sternenkarte hing und ein Alien sie fragte ob sie erkennt welches ihr Sonnensystem wäre. Darauf waren Routen zu erkennen, woraufhin das Alien erwähnte das unser Planet ziemlich "abseits" liegt von den Hauptrouten. Gut möglich das wir erst in diesen Club aufgenommen werden, wenn wir den Warp-Antrieb entwickelt haben. So wie diese Urwald-Indianer keine Ahnung haben von der großen weiten Welt um sie herum, so könnte dasselbe für unseren Planeten gelten.

Bei unserem rasanten technologischen Fortschritt werden wir irgendwann einmal die Möglichkeiten entdecken den Raum schneller zu durchqueren und dann werden wir Gewissheit haben, ob dort draußen noch jemand ist. Vor 100 Jahren reisten unsere Vorfahren noch mit der Pferdekutsche umher und schrieben sich Briefe welche eine Ewigkeit brauchten um zum Empfänger zu gelangen. Heute gibt es die sekundenschnelle Email und Raumtransporter zur ISS. Wer weis was es in weiteren 100 Jahren geben wird. :-)


1x zitiertmelden

Extraterestrisches Leben/Möglichkeit->oder Was bringt die Zukunft?

20.02.2011 um 04:14
@zwergnase


hmm die Aussage bezieht sich doch darauf dass ETs möglicherweise UNS nicht empfangen beim "nearsten" Star der möglich ist für ET!? ..oder?

Es stimmt schon dass es wohl schwer ist da zu filtern oder auch Objekte wie die Sonne können Störgeräusche hervorufen damit dass eigentliche Signal überlagert wird.Auch ist der Atmosphärische Faktor ein Problem. SETI besteht auch nicht nur aus Projekt Phöenix.Aber es ging ja darum dass man in unserem Sonnensystem abhören kann und dem ist schon so denke ich..Das Problem in der Radioastronomie ist eher dass durch die versch. starken Sender keine Signale mehr empfangen werden von Sternen irgendwann. Man versucht zwar Frequenzen zu Reservieren aber da halten sich nicht alle dran..


Die folgende Grafik verdeutlicht, wie stark die Strahlung eines Handys auf dem Mond und die eines Abstandsradars aus einer Entfernug von ca. 1km im Vergleich zur Strahlung der stärksten Radioquellen aus dem Kosmos ist. Hätte Neil Armstrong ein Handy mit auf den Mond genommen, wäre das (ohne die Sonne) die drittstärkste Radioquelle am Himmel gewesen.

/dateien/70833,1298171677,radioflussOriginal anzeigen (0,2 MB)

http://www.mpifr-bonn.mpg.de/public/Dir_Tobias/index.html (Archiv-Version vom 25.02.2011) <-- interessanter link

Virtually all radio SETI experiments have looked for what are called "narrow-band signals." These are radio emissions that are at one spot on the radio dial. Imagine tuning your car radio late at night? There's static everywhere on the band, but suddenly you hear a squeal - a signal at a particular frequency - and you know you've found a station.

http://www.seti.org/page.aspx?pid=558#a1 (Archiv-Version vom 02.03.2011)

@Alienbuster

danke :) & ebenfalls guter Post
Zitat von AlienbusterAlienbuster schrieb:Gibt es nicht die Theorie das in unserem Sonnensystem ein fremder Satellit seine Kreise zieht?
ja einige aber die sind bis jetzt nur heisse Luft .....das mit den Quantenvberschlüsselung geht über Laser bzw. Licht. da muss ET aber stationen einrichten quasie Pfeiler damit es nicht verstreut.das Problem ist da der Schlüssel zu finden..Aber bei uns ist das praktische Zukunft für mittelkurze Distanzen. das Pärchen waren die Hills Betty&Barney und die Sternenkarte waren nur Punkte-Muster die in einen Computer eingegeben wurde ->der spuckte Zeta rectuli aus .. so entstand dass ganze Zetazeugs mit Greys^^


@blackmamba
Zitat von blackmambablackmamba schrieb:hast viele wichtige dinge angesprochen, aber wie ich finde, ist das ganze thema noch viel komplizierter
danke... deswegen hab ich die Diskussion erstellt.. und villeicht mag jemand auf deine Fragen eingehen bzw. aufwerfen.ich muss mich verkneifen damit ich nicht zuviel poste und alle Anspreche^^..ich lese mal einfach mit .. falls der Thread sich entwickelt und meinen seitendurchschnitt von c.a 7 übersteigt^^

grüsse

smoki


2x zitiertmelden

Extraterestrisches Leben/Möglichkeit->oder Was bringt die Zukunft?

20.02.2011 um 04:30
ach noch was...wer den Eingangspost gerne mit Querverweisen im WIK stil lesen möchte :D


http://netstarsvisionen.de.tl/Smokingun-die-erste.htm

achja da werden noch Gastautoren gesucht! (ist keine Werbung)


melden

Extraterestrisches Leben/Möglichkeit->oder Was bringt die Zukunft?

20.02.2011 um 05:46
Alle Botschafter der USA sind nach Washington beordert worden!

WARUM MÜSSEN ALLE BOTSCHAFTER DER USA NACH WASHINGTON?


Wenn wir die weltweiten Unruhen betrachten und die Spiele hinter den Kulissen beobachten, dann kommen bei diesen News einige Fragen. Wer nicht jede Story der Medien glaubt, wer sich regelmäßig informiert, der dürfte wiedereinmal hellhörig geworden sein. Außerdem bekommt man diese Informationen nur so am Rande mit, was ebenfalls zu DENKEN gibt.

Außenministerin Clinton bestellt US-Botschafter ein

zuletzt aktualisiert: 09.02.2011 – 02:30 Washington (RP).
US-Außenministerin Hillary Clinton hat hochrangige amerikanische Diplomaten nach Washington beordert. Bei dem beispiellosen Treffen mit nahezu allen Botschaftern sagte sie laut dem Magazin „Foreign Policy“: „Dies ist eine kritische Zeit für Amerikas Führungsanspruch in der Welt.“ Von dem Diebstahl geheimer Depeschen bis hin zu den aufflammenden Umstürzen weltweit stünden die USA vor unbekanntem Terrain, so Clinton.
Zum Artikel



Am 4 Feb. 2011 wurden fast alle US Botschafter, aller Nationen, zurück nach Washington zu einer Gipfelkonferenz beordert. Es heißt, dass es so etwas noch nie gegeben hat. Die Botschafter aus fast allen 260 Konsulaten mussten zurück in die USA! Diese beispiellose Massen-Sitzung von allen US-Botschaftern sollte uns wirklich ins nachdenken bringen. Wessen Alarmglocken noch nicht läuten, dessen sollten spätestens jetzt auf der Höchststufe klingeln. Der Erste logische Gedanke der in den Sinn kommt…………………. im Rückblick der bisherigen Weltkrise, was ist so wichtig, dass nicht einmal die normalen Medien darüber berichten.

http://watchmanofthewall.wordpress.com/2011/02/09/alle-botschafter-der-usa-sind-nach-washington-beordert-worden/ (Archiv-Version vom 14.02.2011)


2x zitiertmelden

Extraterestrisches Leben/Möglichkeit->oder Was bringt die Zukunft?

20.02.2011 um 06:19
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lustigerweise dürfte das die geringste Gefahr sein, zumindest am Anfang da die Kranheitserreger nicht kompatibel an unsere Biosphäre wären.
Das muss sich erst zeigen, so lange darf man, bei friedlichen Aliens, jenes Szenario als das schlimmste einstufen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Fast alle Kranheiten die der Mensch hatte, sind Mutierte Formen von Tierkrankheiten die aufgrund der Domestizierung übersprangen.
Das stimmt so nicht :D

Das trifft nämlich nur für virale aber nicht für bakterielle Erkrankungen zu.

@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Mein ihr nicht, dass vermutlich schon hin und wieder sowas "vom Himmel" gefallen ist
Stichwort "Panspermie" :)

@Konnat
Zitat von KonnatKonnat schrieb:Vielleicht ist es auch einfach ein Fehler,anzunehmen,das die Anderen mit uns Kontakt aufnehmen wollen oder können.
Kann man das "Fiebag-Vokabular" lassen?

@blackmamba
Zitat von blackmambablackmamba schrieb:suchen wir ET hier auf der erde oder doch lieber in den weiten des weltraums?!
Sollte sich auf Erden ein Alien, oder eine ganze Sippe rumtreiben, könnte sich ein solcher Virus angepasst haben....

@zero_34

Keine Panik! Das hat nichts, aber auch gar nichts mit UFOs oder Aliens zu tun....


1x zitiertmelden

Extraterestrisches Leben/Möglichkeit->oder Was bringt die Zukunft?

20.02.2011 um 06:35
@Prof.nixblick
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Text
Woher willst du das wissen, Hillary Clinton hatte sich schon früher für UFOs und Ausserirdische interessiert !


melden

Extraterestrisches Leben/Möglichkeit->oder Was bringt die Zukunft?

20.02.2011 um 07:52
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Wir empfangen auch Signale von weit entfernten Neutronensternen.Natürlich kann man auf dem Mars unsere Signale empfangen
Du willst wirklich Pulsare und Fernsehsender vergleichen? Außerdem verwechselst du da etwas. Du mußt schon unterscheiden zwischen gerichteten Funksignalen, die wir gezielt ins All abstrahlen, und ungerichteten TV-Signalen. Dazwischen liegen Welten.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:was denkst du was SETI macht?
SETI sucht nach Signalen die von technischen Zivilisationen gezielt ins All gesendet werden. Soweit ich mich erinnere benutzen sie dafür hauptsächlich das 21cm- Band, die Frequenz des interstellaren Wasserstoffes. Frank Drake hatte damals nämlich festgestellt das für diese Frequenz auf der gesamten Welt keine Funklizenz ausgegeben worden war. Also hoffte er das ihr Empfang so nicht von irdischen Signalen gestört werden würde. Sie suchen nicht nach Radio und TV-Signalen.

Übrigends, Optical-SETI sucht nach Lichtsignalen.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Aber es ging ja darum dass man in unserem Sonnensystem abhören kann und dem ist schon so denke ich.
Und wieder verwechselst du etwas. Ja, es ging darum was man im Sonnensystem empfangen kann, und nicht darum was man auf der Erde, mit gewaltigen Antennen, empfangen kann. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge! Und deshalb ist deine verwendete Grafik zwar sehr interessant, sie sagt aber überhaupt nichts aus über die Stärke unserer Fernsehsignale. Aber ich sehe schon, du möchtest gerne daran glauben das ET schon hinterm Jupiter unsere Fernsehensendungen verfolgen kann. Das kannst du natürlich gerne tun, ob es allerdings besonders realistisch ist bezweifele ich.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:N = R * fs * fp * ne * fl * fi * fc * L
Noch eines zu Frank Drakes "Wünsch dir was"-Gleichung. Ist dir aufgefallen das zu den entscheidenden vier Faktoren, also fl, fi, fc und L niemand auch nur halbwegs fundierte Aussagen machen kann?


1x zitiertmelden

Extraterestrisches Leben/Möglichkeit->oder Was bringt die Zukunft?

20.02.2011 um 08:23
@Tenebrae1
Zitat von Tenebrae1Tenebrae1 schrieb:Du willst wirklich Pulsare und Fernsehsender vergleichen?
nein aber wenn du den link anklickst oder mal selbst googelst hättest du bemerkt dass die frequenzen sich auch überlagern.. was denkst du woher kommt dein TV signal? von Satellitten! die sind wo?
Zitat von Tenebrae1Tenebrae1 schrieb:SETI sucht nach Signalen die von technischen Zivilisationen gezielt ins All gesendet werden
nein .. sondern jede zivilisation die einen gewissen zivilisationspunkt erreich so Sagan,Hawking und drake sendet Radiosignale . lies dich mal da ein..
Zitat von Tenebrae1Tenebrae1 schrieb:das für diese Frequenz auf der gesamten Welt keine Funklizenz ausgegeben worden war
siehe link oben ! das ist nicht mehr so..
Zitat von Tenebrae1Tenebrae1 schrieb:Und wieder verwechselst du etwas. Ja, es ging darum was man im Sonnensystem empfangen kann, und nicht darum was man auf der Erde, mit gewaltigen Antennen, empfangen kann. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge!
jastell dir vor man horcht deswegen auch mit satellitten ins All. ich verwechsle nix schrieb ja von den atmosphärischen Problematik.
Zitat von Tenebrae1Tenebrae1 schrieb:Noch eines zu Frank Drakes "Wünsch dir was"-Gleichung. Ist dir aufgefallen das zu den entscheidenden vier Faktoren, also fl, fi, fc und L niemand auch nur halbwegs fundierte Aussagen machen kann?
doch doch sogar hier im Forum wurde da schon berchnet es gibt dadas minimum ,optimum oder maximumprinzip..oben im link kann man Zahlen einsetzen...

du denkst also auf dem Mars könnte keine Videoverbindung zur Erde hergestellt werden?


1x zitiertmelden

Extraterestrisches Leben/Möglichkeit->oder Was bringt die Zukunft?

20.02.2011 um 08:58
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:nein .. sondern jede zivilisation die einen gewissen zivilisationspunkt erreich so Sagan,Hawking und drake sendet Radiosignale . lies dich mal da ein..
Das habe ich schon vor 30Jahren getan. Und auch Heute noch suchen sie das 21cm-Band ab. Sieh dir nur mal die Frequenzen an.Das sind keine TV/Radiosignale. Würden sie diese Bereiche absuchen könnten sie nie sicher sein ob sie nicht ein Signal von der Erde empfangen.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:siehe link oben ! das ist nicht mehr so..
Deswegen schrieb ich "damals", also 1961.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:jastell dir vor man horcht deswegen auch mit satellitten ins All.
Es ging aber nicht darum was wir auf der Erde empfangen können, sondern darum was man draußen im All noch empfängt. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:du denkst also auf dem Mars könnte keine Videoverbindung zur Erde hergestellt werden?
Nein, denke ich nicht! Natürlich können wir eine Funkverbindung herstellen. Aber diese besteht dann aus einem gerichteten Signal, dass versuche ich dir ja dauernd klar zu machen. Das ist etwas völlig anderes als ein ungerichtetes Fernsehsignal, dass in alle Richtungen ausgestrahlt wird. Von all unserer Kommunikation, all den Sendungen des Fernsehens und Radios, bleibt dort draußen wahrscheinlich nichts übrig als statisches Rauschen. Eine gezielte Komunikation, z.B mit einer Raumsonde, ist da etwas völlig anderes. Dasselbe gilt natürlich auch für unsere Versuche gezielt Botschaften an andere Sterne zu senden.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:was denkst du woher kommt dein TV signal? von Satellitten! die sind wo?
Übrigends senden unsere Fernsehsateliten ihre Signale zur Erde, und nicht in den Kosmos.


melden

Extraterestrisches Leben/Möglichkeit->oder Was bringt die Zukunft?

20.02.2011 um 12:45
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Stichwort "Panspermie"
Ja, bloß denke ich nicht, dass das ausschlaggebend für die Entwicklung des Lebens auf der Erde gewesen ist, sondern dass dieser Eintrag von Biomasse ein "kontinuierlicher" Prozess ist.

Höchstwahrscheinlich ist nur einer von ... keine Ahnung ... 6 Mio. Asteroiden die es wirklich durch unsere Atmosphäre schaffen ohne zu verglühen kontaminiert, aber immerhin. Vor allem spricht der Zeitfaktor ja dafür, denn die Erde hat schon ein paar Milliönchen "auf dem Buckel". ^^


melden

Extraterestrisches Leben/Möglichkeit->oder Was bringt die Zukunft?

20.02.2011 um 13:04
Ich frage mich gerade, wo ich das mal am besten verlinken sollte, denn das dürfte hier für viele interessant sein:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,746624,00.html (Archiv-Version vom 23.02.2011)

Anhand der aktuellen Weltraumteleskop-Daten sind die Wissenschaftler der NASA zu dem Ergebnis gelangt, das allein in unserer Galaxie etwa 500 Millionen Planeten in der habitablen Zone liegen müßten.

Die Gesamtzahl der Galaxien wird derzeit auf ca. 100 Milliarden geschätzt.


melden

Extraterestrisches Leben/Möglichkeit->oder Was bringt die Zukunft?

20.02.2011 um 13:22
@Tenebrae1

Ich glaub wir reden ein wenig aneinander vorbei.Ich hab ein rein Hypothetisches Szenario noch hinzugefügt dass ET in unserem System parkt und unsere Satelitten anzapft. Dass ET nicht Dschungelcamp guckt Lichtjahre entfernt ist klar. Es geht dabei um Rauschen dass evtl. künstlich ist da ein Planet wie die Erde zig signale in Alle Richtungen abstrahlt ..so verfährt auch SETI..die warten nicht auf eine Botschaft die an uns gerichtet ist oder Flaschenpost primär. ..Aber lassen wir das thema Radiowellen gut sein im Einverständniss dass es schwierig und fraglich ist ob SETI jehmals was verifiziert oder hoffentlich ET uns nicht entdeckt. Denn ich will dass nicht unbedingt...die mögl. dass die Motivation derer uns eher schadet ist wohl höher zu bewerten und die Probleme müssen und &könnten wir auch selber lösen .dafür brauchen wir keine ETs..

gruss


2x zitiertmelden

Extraterestrisches Leben/Möglichkeit->oder Was bringt die Zukunft?

20.02.2011 um 14:30
Zitat von smokingunsmokingun schrieb: Es geht dabei um Rauschen dass evtl. künstlich ist da ein Planet wie die Erde zig signale in Alle Richtungen abstrahlt ..so verfährt auch SETI..die warten nicht auf eine Botschaft die an uns gerichtet ist oder Flaschenpost primär. .
nein, so verfährt SETI ja grade nicht ... lies doch einfach mal auf deren homepage nach ...

die suchen NICHT nach signalen die wie unsere tv und radioprogramme zufällig auch ein bisschen ins all streuen
( weil die viel zu schwach wären als dass wir die mit unserer technik nachweisen könnten )


Why do you think an extraterrestrial civilization will broadcast in the microwave frequency band?

- There is relatively little background static from galaxies, quasars, and other cosmic noisemakers in the microwave part of the spectrum. This makes faint signals easier to pick out. Additionally, the microwave band contains a naturally-produced emission line, a narrow-band "broadcast", at 1,420 MHz due to interstellar hydrogen. Every radio astronomer (including extraterrestrial ones) will know about this hydrogen emission. It may serve as a universal "marker" on the radio dial. Consequently, it makes sense to use nearby frequencies for interstellar "hailing" signals.



ergo:

die suchen nach bewusst ausgestrahlten "rufsignalen" die auch bewusst NICHT im dafür ungeeigneten radio und tv frequenzbereich abgestrahlt werden
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:SETI besteht auch nicht nur aus Projekt Phöenix
die suchen aber alle im mikrowellenbereich, aus den genannten gründen


melden

Extraterestrisches Leben/Möglichkeit->oder Was bringt die Zukunft?

20.02.2011 um 15:33
@zwergnase

natürlich suchen die ein bestimmtes fenster ab das "waterhole".. das waterhole ist ein Fenster um die künstlichen sugnale zu stellaren Objekte zu unterscheiden..Natürlich bewegt sich dass im Field von künstlichen Signalen . dass ist ja der sinn von SETI...es geht darum dass Radiosignale enger sind als bspw Quasare.. eben das gegenteil von verstreut.. SERENDIP bspw. benutzt weitere spektren/Frequenzen..

Signals produced by technology for communication can be much narrower than any known astrophysical source.

http://setiquest.org/about/search (Archiv-Version vom 28.01.2011)


1x zitiertmelden

Extraterestrisches Leben/Möglichkeit->oder Was bringt die Zukunft?

20.02.2011 um 16:16
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:das waterhole ist ein Fenster um die künstlichen sugnale zu stellaren Objekte zu unterscheiden
da wirfst du was durcheinander ...

das waterhole "fenster" ist ein bestimmter bereich von wellenlängen welcher SETI für die übermittlung interstellarer botschaften besonders geeignet erscheint
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:es geht darum dass Radiosignale enger sind als bspw Quasare.
es geht darum dass man erwartet dass eventuelle künstliche signale ( z.b. botschaften anderer zivilisationen ) vergleichsweise "schmalbandig" sind gegenüber natürlichen radioquellen die i.d.r. über einen sehr breiten frequenzbereich verteilt strahlen

das gilt allerdings für alle bereiche von wellenlängen, nicht nur im o.g. "fenster"

aufgrund welcher überlegungen man dennoch speziell im "fenster" sucht ist ja nun oft genug dargelegt worden - aber, nochmal: man sucht eben nicht nach extraterrestrischen radio und tv programmen

( klar, kann natürlich auch sein dass die überlegungen von SETI falsch sind; und die aliens sind womöglich ganz versessen darauf sich ihre tv dokus und soaps via mikrowellen ins gehirn brennen zu lassen ... andere planeten, andere sitten ...? )


Anzeige

melden