Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blinkende Leuchterscheinung am Himmel

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leuchten, Blinken, Langsames Flugobjekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Blinkende Leuchterscheinung am Himmel

07.05.2011 um 12:05
@Gamma7

Das sagt die Luftverkehrsordnung:

§ 3 Zusammenstoß-Warnlicht
(2) Motorsegler, Segelflugzeuge und Freiballone sind mit einem oder mehreren Zusammenstoß-Warnlichtern nach Absatz 1 oder an deren Stelle mit anderen Mitteln zu einer besseren Erkennbarkeit der Luftfahrzeuge auszurüsten. Das Nähere wird von dem Luftfahrt-Bundesamt geregelt.

Demnach müssen auch Ballone mit Positions- Warnlichtern ausgestattet werden. Warum das im Video was ich oben geposted habe nicht der Fall ist, keine Ahnung... Vermutlich wurde für das Event der Luftraum gesperrt.

Anzeige
melden

Blinkende Leuchterscheinung am Himmel

07.05.2011 um 12:08
@clearsky
Siehe da ! Alleine die Logik aus Sicherheitgründen gebietet schon, daß auch
Ballons mit Warn- und/oder Positionslichtern ausgestattet sein müssen.
Tja, wie es dann mit dem Video aussieht - da kann ich auch nix zu sagen.
Möglicherweise sind diese Ballons ja sehr weit weg von Einfluggebieten
und haben nur eine kleine 'Lightshow' veranstalten wollen.....
Oder es war eine Sonderveranstaltung und der Luftraum ist eh wenig
frequentiert und wurde für dieswes 'Event' - wie Du sagtest - gesperrt.


melden

Blinkende Leuchterscheinung am Himmel

07.05.2011 um 12:25
@Gamma7

Wenn es also ein Ballon gewesen ist, muss er für den Betrachter so weit entfernt gewesen sein, dass die Positions-/Warnleuchten durch den Brenner des Ballons überstrahlt wurden und nicht sichtbar gewesen sind.

Das erklärt aber nicht, warum er dann in weiß geblinkt haben soll.


melden

Blinkende Leuchterscheinung am Himmel

07.05.2011 um 16:03
@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Wenn ich die ISS beobachte, kommt die mir auch langsam vor, dabei hat sie eine Geschwindigkeit von 28.000 km/h.
Du kannst eine Geschwindigkeit nur einschätzen wenn du die Größe und Entfernung eines Objekts kennst.
Alles andere ist "ins Blaue raten".
Natürlich kommt einem bei der Entfernung die ISS "langsam" vor. Aber bereits am Anfang deutete ich auf die über 50-minütige Sichtbarkeit hin. Die ISS ist durchschnittlich etwa 3-4 Minuten zu sehen, bei einer Geschwindigkeit von 28.000 km/h. Gehen wir jetzt davon aus, dass dieses Objekt auf der selben Umlaufbahn wäre, wie die ISS (was es definintiv nicht war, sondern deutlich tiefer), wäre es mit etwa 1647 km/h pro Stunde geflogen. Dabei wäre es aber deutlich größer und heller als die ISS. Meiner Meinung nach ist aber die ISS das größte von Menschen geschaffene Bauwerk im Orbit. Also haben wir hier wohl den Beiweis, dass es da draußen noch andere gibt, außer uns! Oder????
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Wenn das Licht also hinter der Gibelspitze verschwunden ist, wäre festgestellt dass es weiter als 15m entfernt war.
Das ist alles was du aus der "Vergleichspunkteangabe" ziehen kannst.
Ich habe nie gesagt, dass das Licht hinter der Giebelspitze verschwunden ist. Nur, dass es für die Strecke vom linken Dachende zum Rechten etwa 15 Minuten benötigt hat. Das ist meiner Meinung nach schon eine recht gute Geschwindigkeitsangabe.

@Gamma7 @clearsky

Meine Vermutung war ja auch ein Ballon. Das ein Heißluftballon beleuchtet sein muss, dachte ich mir schon. Allerdings bliebe dann nur die Frage, warum ich nicht den Brenner bzw. das orangene Aufleuchten des Ballons bei Betätigung des Brenners gesehen habe. Deshalb dachte ich eventuell an einen mit Helium o.ä. gefüllten Forschungsballon. In Karlsruhe ist immerhin ein Forschungszentrum (KIT).

Einen Flughafen haben wir übrigens auch etwa 30 Kilometer entfernt. Dies könnte auch der Startpunkt für dieses Objekt gewesen sein. Aus etwa dieser Richtung kam es geflogen.


6x zitiertmelden

Blinkende Leuchterscheinung am Himmel

07.05.2011 um 16:12
Zitat von donkadonka schrieb:Die Geschwindigkeit war extrem langsam so dass ich es für etwa 50 Minuten am Himmel sehen konnte
Und du hast es nicht geschafft ein Foto oder Video in der Zeit zu machen, das ist echt mies. Wenn man eins haben würde könnte man viel besser die ganze Sache beurteilen. Aber denn noch sah es so bestimmt nicht aus oder?

https://www.youtube.com/watch?v=tpXF0H_G6Qg


1x zitiertmelden

Blinkende Leuchterscheinung am Himmel

07.05.2011 um 16:20
Zitat von oppisoppis schrieb:Und du hast es nicht geschafft ein Foto oder Video in der Zeit zu machen, das ist echt mies. Wenn man eins haben würde könnte man viel besser die ganze Sache beurteilen. Aber denn noch sah es so bestimmt nicht aus oder?
Nein, leider konnte ich kein Video oder Foto machen. Ich war unterwegs und habe nur mein Handy dabei gehabt. Hiermit habe ich auch versucht beides zu machen. Leider ohne Erfolg. Das Bildrauschen ist einfach zu stark bzw. die Handykamera zu lichtunempfindlich.

So wie in dem Video von Israel war aus auf alle Fälle nicht. Nicht so hell, nicht so groß, nicht so nah und nicht so schnell wieder weg.

Am besten kann man es sich wie die ISS vorstellen. Nur eben ein bisschen größer und heller. Was zur ISS nicht passt, ist das gleichmäßige weise blinken. Wie bei den Flugzeugstrobes und die langsame Geschwindigkeit.


melden

Blinkende Leuchterscheinung am Himmel

07.05.2011 um 16:23
@donka
Zitat von donkadonka schrieb:Natürlich kommt einem bei der Entfernung die ISS "langsam" vor. Aber bereits am Anfang deutete ich auf die über 50-minütige Sichtbarkeit hin. Die ISS ist durchschnittlich etwa 3-4 Minuten zu sehen, bei einer Geschwindigkeit von 28.000 km/h. Gehen wir jetzt davon aus, dass dieses Objekt auf der selben Umlaufbahn wäre, wie die ISS (was es definintiv nicht war, sondern deutlich tiefer), wäre es mit etwa 1647 km/h pro Stunde geflogen. Dabei wäre es aber deutlich größer und heller als die ISS. Meiner Meinung nach ist aber die ISS das größte von Menschen geschaffene Bauwerk im Orbit. Also haben wir hier wohl den Beiweis, dass es da draußen noch andere gibt, außer uns! Oder????
Hä?
wie kommst du darauf dass es etwas im Orbit gewesen sein soll?
Auch deine plötzliche geschwindigkeitsangabe von 1647 km/h ist ziemlich für die Tonne.
Ohne genaue Kenntnis der Entfernung oder der Zurückgelegten Strecke kannst du keine geschwindigkeitsangaben machen. Is so und daran ändert sich auch nix.
Dorian14 schrieb:
Wenn das Licht also hinter der Gibelspitze verschwunden ist, wäre festgestellt dass es weiter als 15m entfernt war.
Das ist alles was du aus der "Vergleichspunkteangabe" ziehen kannst.


Ich habe nie gesagt, dass das Licht hinter der Giebelspitze verschwunden ist. Nur, dass es für die Strecke vom linken Dachende zum Rechten etwa 15 Minuten benötigt hat. Das ist meiner Meinung nach schon eine recht gute Geschwindigkeitsangabe.
NEIN, auch hier wieder KEINE Geschwindigkeitsangabe.
Die Strecke linkes Dachende bis rechtes Dachende, lässt kediglich Rückschlüsse auf den Sichtwinkel zu.
Je weiter jedoch ein Objekt entfernt ist, um so mehr Strecke muss es zurücklegen um den Winkel abzudecken.
Da du keinerlei angaben über die Entfernung hast, kannst du dadurch auch keine Geschwindigkeitsschätzung vornehmen.

Sorry, aber du hast keinen einzigen anhaltspunkt an dem du Entfernung, Geschwindigkeit oder Größe festmachen kannst.

Daran ändert auch der feststellbare Sichtungsbereich mit Hilfe des Daches nichts.


1x zitiertmelden

Blinkende Leuchterscheinung am Himmel

07.05.2011 um 16:44
@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Hä?
wie kommst du darauf dass es etwas im Orbit gewesen sein soll?
Auch deine plötzliche geschwindigkeitsangabe von 1647 km/h ist ziemlich für die Tonne.
Ohne genaue Kenntnis der Entfernung oder der Zurückgelegten Strecke kannst du keine geschwindigkeitsangaben machen. Is so und daran ändert sich auch nix.
Zitat von mir: ... Gehen wir jetzt davon aus, dass dieses Objekt auf der selben Umlaufbahn wäre, wie die ISS (was es definintiv nicht war, sondern deutlich tiefer), wäre es mit etwa 1647 km/h pro Stunde geflogen.

Ich spreche hier immer nur von Annahmen. Die ISS habe ich nur als Referenz genommen, da du diese ja ins Spiel gebracht hast. Und hier meine Rechnung:
Die ISS ist etwa 3 Minuten sichtbar. Das Objekt war 50 Minuten sichtbar.
Also 50 / 3 = 16,6 (der einfachbarkeit halber rund 17). Somit war das Objekt 17 mal so lange zu sehen, wie die ISS.
Die ISS hat eine Geschwindigkeit von 28.000 km/h .
Achtung, jetzt kommt wieder eine Annahme:
Gehen wir nun davon aus, dass dieses Objekt die selbe Umlaufbahn wie die ISS besitzt, muss Sie ja deutlich langsamer fliegen, als eben diese. Somit geht die Rechnung weiter:
28.000. / 17 = 1647. Somit fliegt dieses Objekt auf der Umlaufbahn der ISS 1647 km/h.
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:NEIN, auch hier wieder KEINE Geschwindigkeitsangabe.
Die Strecke linkes Dachende bis rechtes Dachende, lässt kediglich Rückschlüsse auf den Sichtwinkel zu.
Je weiter jedoch ein Objekt entfernt ist, um so mehr Strecke muss es zurücklegen um den Winkel abzudecken.
Da du keinerlei angaben über die Entfernung hast, kannst du dadurch auch keine Geschwindigkeitsschätzung vornehmen.
Natürlich kann ich keine genaue Geschwindigkeitsschätzung vornehmen. Und mir ist auch bewusst, dass ein Objekt je weiter es entfernt ist, mehr Strecke zurücklegen muss um dies abzudecken.
Ich sage auch nur die gesehene Geschwindigkeit war sehr gering. Bei der geschätzten und "gefühlten" Entfernung kann diese schon höher seinl.


melden

Blinkende Leuchterscheinung am Himmel

07.05.2011 um 16:46
Hier mal ein Bild der ISS von der Erde aus.

iss 110208


Vielleicht lässt sich das Blinken ja so erklaren, da es ja durch unsere Atmosphäre muss und so Unregelmäßigkeiten aufweißt was sich dann als blinkend erscheinen lässt. "Ist mir nur grade in den Kopf gekommen und hab kurz Google gefragt^^



http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Szintillation_(Astronomie)&oldid=53108791


7x zitiertmelden

Blinkende Leuchterscheinung am Himmel

07.05.2011 um 17:00
@oppis
Zitat von oppisoppis schrieb:Vielleicht lässt sich das Blinken ja so erklaren, da es ja durch unsere Atmosphäre muss und so Unregelmäßigkeiten aufweißt was sich dann als blinkend erscheinen lässt. "Ist mir nur grade in den Kopf gekommen und hab kurz Google gefragt^^
Nein, das kann ich ausschließen. Es war kein funkeln (Szintillation), sondern vielmehr ein blinken, etwa alle 2 Sekunden.


melden

Blinkende Leuchterscheinung am Himmel

07.05.2011 um 17:02
Naja war ja nur so ein Gedanke! @donka


melden

Blinkende Leuchterscheinung am Himmel

07.05.2011 um 17:05
@oppis

Ich bin auch über jede Idee dankbar ;-)


melden

Blinkende Leuchterscheinung am Himmel

07.05.2011 um 19:10
Wie kann es sein, dass in letzter Zeit sehr viele die "ISS" über Deutschland sehen (einschließlich mir und Kollegen) ?


3x zitiertmelden

Blinkende Leuchterscheinung am Himmel

07.05.2011 um 19:25
@fuji
Zitat von fujifuji schrieb:Wie kann es sein, dass in letzter Zeit sehr viele die "ISS" über Deutschland sehen (einschließlich mir und Kollegen) ?
weil sie oft sichtbar ist, und die Wetterverhältnisse oft einen wolkenlosen Himmel zulassen.

http://www.spacesciencejournal.de/ISS/Sichtbarkeit.html

bei der Sichtung dieses Thread können wir aber die ISS ausschließen

http://spaceflight.nasa.gov/realdata/sightings/cities/view.cgi?country=Germany&region=None&city=Karlsruhe


melden

Blinkende Leuchterscheinung am Himmel

08.05.2011 um 02:54
Hallo

die Ballone über Zürich war der Rene mit seinen Jungs, und keine Ufo´s

es ist richtig das Ballone auch in der Nacht mit einem Positionslicht ausgestattet sein müssen, dieses hängt meist so um die 5 m unter dem Korb und muß rundum sichtbar sein

die Positionslichter kann man aber aus dieser Entfernung gar nicht sehen, da ja selbst die Ballone nur kleine Punkte waren


Zur ISS, zur Zeit ist sie nicht sichtbar, weil sie tagsüber über uns kreist und Nachts immer nen ganz flachen Winkel überm Horizont hat, ab Ende des Monats kann man sie bei uns wieder sehen


melden

Blinkende Leuchterscheinung am Himmel

08.05.2011 um 08:07
20010727api02
20010727api03
20010727api04
20010727api05
20010727api06

Also einen Wetterballon ist es definitiv nicht. Aber ein Heißluftballon kann es sein.

http://www.20min.ch/news/zuerich/story/25436385

Das Video befindet sich am unteren ende der seite.


melden

Blinkende Leuchterscheinung am Himmel

17.08.2016 um 23:00
Ich glaube, du hast dasselbe gesehen wie ich!
Ein sehr helles Licht, langsam fliegend, dabei blinkend, und zwar SEHR hell, eigentlich heller, als die ISS von hier aus immer zu sehen ist.
Blinken immer im gleichen Rhythmus: dreimal kurz, einmal lang. Diesbezüglich dachte ich erst, das Licht wird kurz verdeckt von Wolken o.ä., aber so war es nicht! Ich hab das bestimmt 10 Minuten beobachtet, es war definitiv ein regelmäßiger, wiederkehrender Blink-Rhythmus. Dann verlor ich es wegen eines Baumes vorm Haus aus den Augen.
Ich schließe einen Heli oder ein Flugzeug ebenfalls aus. Ich wohne in einer sehr ruhigen Ecke, ich hätte definitiv was gehört von den Triebwerken. Und: ich weiß, das Positionslichter o.ä. schon recht hell sein können, je nach Wetterlage. Aber SO hell...? Wäre das erste Mal...
Gruß
Richard


1x zitiertmelden

Blinkende Leuchterscheinung am Himmel

17.08.2016 um 23:06
Zitat von Richard1965Richard1965 schrieb:Ich glaube, du hast dasselbe gesehen wie ich!
ja genau, 5 Jahre später

Ohje


melden

Blinkende Leuchterscheinung am Himmel

17.08.2016 um 23:13
Aber nein...
Ich hab schon gesehen, wie alt der Beitrag ist.
Aber mir fiel halt auf, dass sich das ganz genauso darstellt wie das, was ICH gestern gesehen hab.
Ja, hast recht, hätte ich erwähnen müssen, sorry.
Und nein... Ich halte NIX von UFO's. Meiner Ansicht nach ausgemachter Quatsch... :-D


melden

Blinkende Leuchterscheinung am Himmel

17.08.2016 um 23:25
Zitat von donkadonka schrieb am 06.05.2011: Die Geschwindigkeit war extrem langsam so dass ich es für etwa 50 Minuten am Himmel sehen konnte. Die Flugbahn war am Anfang ziemlich gerade von Nord-West/West nach Süd-Ost/Ost, nach etwa 20 Minuten dann aber ein Richtungswechsel (ebenfalls extrem langsam und kaum merklich) in Richtung Norden
von der Beschreibung her war es für mich eindeutig ein Ballon, aber garantiert kein Heißluftballon, wie schon gesagt wurde, weil da würde man den Gasbrenner immer wieder sehen, sondern ein Gasballon

hier sieht man auch gleich am Anfang das Blinklicht das einer der Helfer trägt das dann an einer Leine unter dem Korb hängt

Youtube: Start von Willi Eimers zum Weltrekordversuch (Gasballon Klasse AA-02)
Start von Willi Eimers zum Weltrekordversuch (Gasballon Klasse AA-02)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


mit genaueren Daten, also Datum Uhrzeit und wo das war, könnte man sogar nachsehen wer das war, solche Nachtfahrten müssen extra angemeldet werden


Anzeige

melden