Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Arbeit und die Projekte der EvD-Stiftung

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Archäologie, Däniken, Stiftung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Arbeit und die Projekte der EvD-Stiftung

31.08.2011 um 22:28
Erich von Däniken,kurz Evd hat zusammen mit seiner Gattin eine Stiftung gegründet, deren Aebeit und Ziele man mal näher beleuchten sollte .
Da der EvD-Thread geschlossen wurde,eröffne ich mal einen speziell über die Stiftung
Wie unser Forenmitglied @def behauptet ,leistet die EvD- Stiftung Großartiges für die Archäologie

1)Laut ihrer eigenenen Homepage tut die Stiftung folgendes :
Die Erich von Däniken-Stiftung vermittelt Kontakte zwischen Forschern verschiedenster Wissensgebiete, die im Rahmen von inter- disziplinären Projekten Antworten auf Fragen rund um die Menschheits- geschichte suchen.

2)Die Erich von Däniken-Stiftung bietet Referate zu den grossen Rätseln der Welt für Schulen und andere Bildungs- institutionen an. I

3)Die Erich von Däniken-Stiftung ist dabei, ihre Forschungsresultate und Dokumentationen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Sie betreibt abgeblich folgende Projekte:

1) Die beauftragte Prof. Dr. Gunter Reppchen von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden in Nazca neuen, ungewöhnlichen Fragen nachzugehen.
2)Das Projekt „Digitalisierung des Stiftungsarchives“ hat im Jahr 2004 begonnen.
3)Der deutsche Hobby-Forscher Dietmar Schrader hat auf mehreren China Reisen nicht nur den Berg selbst besucht sondern auch einige Proben mitgebracht, welche die Erich von Däniken Stiftung analysieren ließ.
4)Eine Filmcrew drehte im Auftrag der Erich von Däniken Stiftung in den unterirdischen Anlagen von Sakkara, Ägypten einen Film. Wann und wo dieser Film gezeigt wird ist derzeit noch offen.


Diese Ziele und Projekte sollten wir hier mal diskutieren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Arbeit und die Projekte der EvD-Stiftung

31.08.2011 um 23:07
Vorrangige,aber nicht genanntes Ziel sehe ich in der Steuerersparnis für das Ehepaar Däniken und in der Sicherung des Stiftungsvermögens.

1) es geht hier nicht um wissenschaftlich fundierte Forschung aus verschiedensten Wissensgebieten,
sondern um selbsternannte "Grenzwissenschaftler " ,die letztlich die Thesen des Meisters im bekannten Zirkelschlußverfahren bestätigen sollen

2) es handelt sich um die keineswegs unentgeltlichhen Referate des großen Meisters , mit denen er werbung für seine Romane macht- hon y soit qui mal y pense.

3) wie schön.gemeint ist damit Werbung und Vertriebs der elaborate des großen Meisters, natürlich gegen Bares- pecunia non olet

Die Projekte

1)die Fragestellungen sprechen für sich:
Verläuft die schmale Zickzack Linie, die an einem Ort zu sehen ist, tatsächlich unter der „Pista“ Eindurch oder handelt es sich um eine optische Täuschung? Bestehen die schmale Linien aus demselben Material wie die „Pistas“? Kann zwischen Lineas, Pistas und dem Geröll ringsum eine Veränderung des Magnetfeldes festgestellt werden? Speziell an den Kreuzungspunkten? Gibt es Unregelmäßigkeiten in der elektrischen Leitfähigkeit des Bodens? Kann Radioaktivität gemessen werden? Gibt es irgendetwas im Gelände, das nicht in normaler Häufigkeit zu finden ist? (Mineralien, Erze, Glimmer etc.?).Lassen sich Altersunterschiede zwischen verschiedenen „Pistas“ feststellen?

Die Forschungen des „Nazca-Teams“ sind vorerst abgeschlossen, eine Publikation ihrer Arbeit steht noch aus.
Da sind wir dann mal gespannt, weil es sich hier um echte Lasifari-Fragen handelt, die von der seriösen Forschung längst abgefrühstückt sind
Und warum es Larifarifragen sind ,will ich mal anfolgenden Beispielen erklären:
Erdmagnetfelder und Radioaktivität gibt es weltweit,es wird also entsprechendes festgestellt werden. Da es sich bei den Nazca-Linien um Scharrbilder handelt dürfte das Material dem Untergrund entsprechen,bei pistas/Strassen ist das aufgrund des Aufbaus anders- die A61 und die Furchen der Äcker in der Nähe haben auch nicht das gleiche Material.
Und da die Pistas nicht alle gleichzeitig gebaut wurden,haen sie auch verschiedenes Alter.

2)Nun ja,auch das dürfte kommerzielle Hintergründe haben.

3)da stellt sich die Frage er autentizität der proben wie des "Forschers" Und die herausanalysierten Elemente sind zum einen so selten in der Geologie dieser Gegend nicht und zum anderen : Was will man uns mit den "Ergebnissen" sagen???

4)Bilder und Filme aus Sakkara habe ich auch und vermutlich jeder zweite Ägyptenreisende.
das ganze hat keinen Forschungs- sondern ausschließlich einen kommerziellen Hintergrund
Die Angaben wann und wo dieser Film gezeigt werde,sei derzeit noch offen umschreibt wohl die Tatsache,daß das Elaborat so schlecht ist,daß es nicht mal von Astro-TV ausgestrahlt wird.

Mein Fazit: mit Wissenschaftsförderung hat die Stiftung soviel zu tun wie Käsekuchen mit Achter Muttern
Sie ist ein reines Instrument zur Finanzoptimierung des großen Meisters.


melden

Die Arbeit und die Projekte der EvD-Stiftung

01.09.2011 um 07:39
Ich halten von Däniken gar nichts ...... ausser das er in meinen Augen ein Spinner ist......ich korrikiere mich kein Spinner eher wohl im Gegenteil denn er mach ne menge Kohle mit dem Müll^^ Anfangs fand ich einige Ideen ganz interessant als ich dann allerdings Filme sah in denen Dinge vorkamen wie und ich zitiere: Die intergalaktische Föderation schwängerte die Erde mit dem Samen des Lebens .......... der Typ hat noch nicht eine Sache die er behauptet belegen können und mit ernstzunehmenden Wissenschaftlern arbeitet der Tuppes auch nicht zusammen. Für mich ist Däniken ein Sektenguru nicht mehr und nicht weniger.


melden

Die Arbeit und die Projekte der EvD-Stiftung

01.09.2011 um 08:03
der Typ hat noch nicht eine Sache die er behauptet belegen können und mit ernstzunehmenden Wissenschaftlern arbeitet der Typ auch nicht zusammen
Da hat man es mal wieder, immer muss alles belegt und mit Beweisen überhäuft sein, warum ??? Und warum sollte "der Typ" mit ernstzunehmenden Wissenschaftlern zusammenarbeiten ? Was sind denn bitte ernstzunehmende Wissenschaftler ? Gibt es sowas überhaupt oder sind das diese Suppenkasper die sich bei Pro7 hinstellen und meinen sie hätten für alles eine Lösung ???

Merke: Die Wissenschaft ist dazu da Gewissheit zu verschaffen, aber nicht die Wahrheit !


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arbeit und die Projekte der EvD-Stiftung

01.09.2011 um 08:08
Richtigstellung:

Da @zaphodB. hier etwas aus dem Zusammenhang reißt eine Richtigstellung:
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Wie unser Forenmitglied @def behauptet ,leistet die EvD- Stiftung Großartiges für die Archäologie
Er möge mich diesbezüglich zitieren... Im Thread "Erich von Däniken" war fröhliges Däniken Bashing seitens FrankD, zaphodB. und einiger anderer User im Gange. FrankD bezieht sich dabei sehr gern und oft auf sein Buch dem er mehr wissenschaftlichen Inhalt zuspricht als Dänikens Büchern.

Ich habe den Vergleich der beiden Autoren angestellt und in dessen Verlauf gesagt:
EvD hat eine Stiftung und wenn du dir die Mühe gemacht hättest dies nachzuschlagen bevor du hier große Töne schwingst hättest du auch festgestellt das diese Stiftung schon das ein oder andere Projekt finanziert hat und auch über ein recht großes Archiv verfügt... aber das nur nebenher. Es ist nicht meine Aufgabe für dich den Erklärbär zu spielen, sein Engagement und seine Leistungen gehen jedenfalls weit über ein Buch hinaus. Das es für dich keinen Beitrag darstellt mag vielleicht auch nicht unbedingt an EvD liegen... ;)
Für mich besteht kein Zweifel wer hier mehr für die Archäologie geleistet hat, aber in dem EvD Thread geht es einzig und allein darum EvD zu diskreditieren und vielleicht auch das ein oder andere Buch zu verkaufen.

Jetzt macht @zaphodB. diesen tollen Thread auf in dem er schon im Eingangsthread impliziert worum es geht... def und Erich Bashing und das ist unterste Schublade... und nichtmal einfallsreich sondern billig...


@darcane

Normalerweise unterlasse ich Rechtschreibflames aber nach dem Wust voller Rechtschreibfehler und ohne Punkt und Komma bleibt mir nur eines zu sagen: Für mich ist darcane ein Troll, nicht mehr und nicht weniger!

LG


1x zitiertmelden

Die Arbeit und die Projekte der EvD-Stiftung

01.09.2011 um 08:13
@Outlawhdf
Zitat von OutlawhdfOutlawhdf schrieb:Da hat man es mal wieder, immer muss alles belegt und mit Beweisen überhäuft sein, warum ???
Weil man abstruse Behauptungen numal beweisen muss !!!
Glaubst Du den Unsinn den EvD in seinen Büchern verbreitet?
Gut,mach das.........
Ich will für solche "Märchen" numal Beweise haben.
Die gibt es aber nicht!

Was ernstzunehmende Wissenschaftler sind ?
Ein Herr Lesch ist für mich zum Beispiel ein ernstzunehmender Wissenschaftler.
Die Suppenkasper die Du meinst heißen "Sitchin" und Konsorten........


melden

Die Arbeit und die Projekte der EvD-Stiftung

01.09.2011 um 08:14
@Outlawhdf

damit meine ich das wenn jemand z. B. behauptet es gäbe soetwas wie eine intergalaktische Föderation er doch zumindest etwas vorlegen sollte worauf man auf eine solche Aussage Rückschlüsse ziehen könnte. Wie kommen die bitte auf sowas? Durch alte Schriften die man auslegen kann wie man will? Klar die Wissenschaft irrt sich auch öfters das will ich nicht bestreiten aber solch ein Humbug ohne nennenswerte Beweise oder Anhaltspunkte. Wenn er wenigstens sagen würde es wäre evtl möglich aber dazu müssen wir mehr Beweise finden oder sowas aber nein .... es ist ja alles Fakt die Föderation usw.


melden

Die Arbeit und die Projekte der EvD-Stiftung

01.09.2011 um 08:17
@def

Danke ich habe schon darauf gewartet das sich ein Besserwisser wegen meiner Schreibweise äußern wird....... es liegt daran das ich schlichtweg zu faul bin und wens stört der soll halt wegschaun..... omg ^^


melden

Die Arbeit und die Projekte der EvD-Stiftung

01.09.2011 um 09:59
oh es geht nicht um Bashing, und wenn es dazu führt, dann liegt es wohl an der Arbeitsweise von Däniken

die Ziele seiner Stiftung zu untersuchen ist duchaus spassig um seine Zielsetzung zu hinterfragen, und die geht nicht in Richunt suche nachd er Wahrheit.

Wenn ich ala Däniken behaupte die Pyramiden sind Urlaubshotels der alten Agypter für Aliens, würde da nicht jeder auch ein paar Indizien /Beweise verlangen, oder einfach blind glauben weil könnte ja so gewesen sein


melden

Die Arbeit und die Projekte der EvD-Stiftung

01.09.2011 um 10:31
@Fedaykin

ich kann auch behaupten das die Mayas in wirklichkeit vom Mars stammen oder das Hitler in der inneren Erde lebt und die UFOs daher stammen das die Nazi-Deutschen uns beobachten um die Weltherrschaft ansich zu reißen. Achja und die Dinosaurier waren in wirklichkeit auch Aliens die aus einer fernen Galaxie namens Puschelistania zu uns kamen und diese hatten Feinde die Antidino-Föderation die einen Kometen abgelengt hat um in auf die Erde stürzen zu lassen wodurch die Dinos ausgestorben sind. kann ja alles sein^^

Sry für meine Nichtkommasetzung und eventuelle Rechtschreibfehler ( muss ich ja jetzt schreiben damit unser Albert Einstein hier nicht rummosert^^ )


melden

Die Arbeit und die Projekte der EvD-Stiftung

01.09.2011 um 11:18
@zaphodB.

Zustimmung in allen Punkten!
Da zuzufügen wären noch die Sponsorgelder die zusätzlich zur Steuererspaarniss wirken.


melden

Die Arbeit und die Projekte der EvD-Stiftung

01.09.2011 um 11:35
@def
offenbar hast du ein sehr kurzes Gedächtnis.
Im geschlossenen EvD-thread habe ich gefordert , Belege zum Thema :Leistungen von EvD für die Archäologie beizubringen.
darauf kam von Dir:
Zitat von defdef schrieb:EvD hat eine Stiftung und wenn du dir die Mühe gemacht hättest dies nachzuschlagen bevor du hier große Töne schwingst hättest du auch festgestellt das diese Stiftung schon das ein oder andere Projekt finanziert hat und auch über ein recht großes Archiv verfügt... aber das nur nebenher.
Nun,das war der Anlass für mich,mir diese "Stiftung" mal anzusehen und das was die treibt zu analysieren.
Wenn Dir diese Analyse nicht ins Weltbild passt , kannst du ja Argumente bringen,die dagegen sprechen.

@Outlawhdf
Selbstverständlich muss alles belegt und bewiesen werden- blinder Glaube ist was für fanatische Fundamentalisten aber nicht für aufgeklärte ,gebildete Menschen .

Im Übrigen geht es hier primär um Ziele ,Projekte und Arbeitsweisen der Stiftung und nur sekundär um die abstrusen Thesen von Alien-Erich.


melden

Die Arbeit und die Projekte der EvD-Stiftung

01.09.2011 um 12:12
Das Wort "Bashing" ist ein Autoimmun-Reflex. Er liefert eine Ausrede dafür, sich nicht mit Sachargumenten auseinandersetzen zu müssen. Ist doch eh nur alles Bashing. Der Begriff wird auch gerne von religiösen Fundamentalisten verwendet, die sich in ihrem Glauben angegriffen fühlen...


1x zitiertmelden

Die Arbeit und die Projekte der EvD-Stiftung

01.09.2011 um 12:28
@KellerTroll
allerdings:
Ab 200 Franken Spende erscheint der Name oder das Logo des Sponsors mindestens einen Monat lang auf der Startseite der Webpage der Stiftung und ab 500 Franken bleibt die Verlinkung mindestens drei Monate, ab 1000 Franken gleich 12 Monate.
Zuwendungen an die Stiftung können in der Schweiz vom steuerbaren Reineinkommen abgezogen werden.Bei den Bundessteuern sind es generell 20%, bei einer Mindestspende von 100 Franken.


Und die aufgeführten "Gönner" auch Bände sprechen

Das Mystery-Forum wird von Ulrich Dopatka betrieben , einem gescheiterten Prä-Astronautik-Autoren und Autor u.a.folgender Elaborate:
# Die grosse Erich-von-Däniken-Enzyklopädie, Düsseldorf 1997
# Beweise für das Unglaubliche - die unwiderlegbaren Fakten der Däniken-Forschung, Düsseldorf und München 1997

Dopatka stellt zusammen mit Cornelia von Däniken und Peter Fiebag die Redaktion der Zeitschrift "sagenhafte Zeiten"
Weitere ständige Mitarbeiter sind: Claudia Fiebag, Tatjana Ingold, Peter Kaschel.

Und pascal troxler ,Firmengründer und CEO von Troxler Software, war verantwortlich für die IT im Mystery Park und "baute" die AAS Homepage

Und damit hätten wir dann alle "Gönner" oder Sponsoren
Das sind alles Leute aus dem EvD - Geschäftsbetrieb.
Man betreibt also hier die im Paleo-Seti-Bereich in der Literatur bekannte und übliche Taktik, sich gegenseitig zu zertifizieren um Seriosität zu suggerieren.

In Wirklichkeit scheint das ganze also ein Hin-und Herschieben von Geldern und ein Steuersparmodell


melden

Die Arbeit und die Projekte der EvD-Stiftung

01.09.2011 um 21:46
Zitat von FrankDFrankD schrieb:as Wort "Bashing" ist ein Autoimmun-Reflex
Das hast Du aber schön gesagt:D Ich hoffe mal unsere Gebadschten suchen noch fleißig nach Gegenargumenten.:D


melden

Die Arbeit und die Projekte der EvD-Stiftung

01.09.2011 um 23:23
welche Projekte unterstützt diese "Stiftung" konkret?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arbeit und die Projekte der EvD-Stiftung

02.09.2011 um 09:42
@zaphodB.

Der Fairnesshalber:

Auf mich brauchst du in dem Thread nicht bauen die Begründung steht ja oben... und ich fühl mich auch nicht gebadscht. Wir drehen usn hier im Kreis und aus dem Ringelreihe-Alter bin ich lang raus... also spielt mal allein.

LG


melden

Die Arbeit und die Projekte der EvD-Stiftung

02.09.2011 um 09:42
@imprägniert

die Frage ist bezüglich des Eingangsposting vollkommen berechtigt!
Wenn man schon etwas über jemanden schreibt oder wie in diesem Fall soger einen ganzen Thread dafür ins Leben ruft, dann sollte man zumindest nach dem man Ihn denunziert hat, die dazugehörige Internetseite posten. Das macht die Sache schließlich auch einfacher ;)

Erich Von Daniken Stiftung:
http://www.evdstiftung.ch/

weitere Links:

Die Erich von Däniken-Stiftung in Nasca
http://www.mysteria3000.de/2010/die-erich-von-daniken-stiftung-in-nasca/




MFG

xpq101


melden

Die Arbeit und die Projekte der EvD-Stiftung

02.09.2011 um 21:11
@xpq101, ich habe hier niemanden denunziert sondern lediglich die Arbeitsweise der Stiftung kritisch analysiert und ,wenn Du den Eingangspost fein liest, so sind dort die Ziele und die Projekte ,wie sie sich aus der Homepage der Stiftung ergeben alle aufgeführt.Daher habe ich auf einen link auf die homepage verzichtet

@def nein ,wir drehen uns nicht im kreis ,sondern Du hast offensichtlich einfach keine Argumente sonst hättest du die nämlich schon eifrig hier gebracht.

@imprägniert, die Projekte hatte ich im Eingangspost aufgeführt

1) Die beauftragte Prof. Dr. Gunter Reppchen von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden in Nazca neuen, ungewöhnlichen Fragen nachzugehen.
2)Das Projekt „Digitalisierung des Stiftungsarchives“ hat im Jahr 2004 begonnen.
3)Der deutsche Hobby-Forscher Dietmar Schrader hat auf mehreren China Reisen nicht nur den Berg selbst besucht sondern auch einige Proben mitgebracht, welche die Erich von Däniken Stiftung analysieren ließ.
4)Eine Filmcrew drehte im Auftrag der Erich von Däniken Stiftung in den unterirdischen Anlagen von Sakkara, Ägypten einen Film. Wann und wo dieser Film gezeigt wird ist derzeit noch offen.


melden

Die Arbeit und die Projekte der EvD-Stiftung

02.09.2011 um 21:17
@zaphodB.
Bei (4) dürfte das Serapeum gemeint sein, eines der Haupt-Themen von Däniken, leider gnadenlos missverstanden. Da hat er ja kräftig Schmiergelder an Hawass fließen lassen, um da reinzukommen, weil die Anlage seit Jahrzehnten für alle, selbst für Wissenschaftler gesperrt ist.


Anzeige

melden