Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erde = zoologisches Experiment?

217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ufo Erde Zoo Experiment Leben Mars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erde = zoologisches Experiment?

21.03.2012 um 13:41
Zitat von TheologeTheologe schrieb:dass wir Theologen die Glaubenszeugnisse der Kirche (Bibel etc.) und ihres Umfeldes historisch-kritisch analysieren
wenn dem so wäre hätten die Theologen Eingeständnisse gemacht ich erkenne aber nur ein konservatives bewahren &ignorieren .jedenfalls in der katholischen Kirche .
Zitat von TheologeTheologe schrieb:Theologie versteht sich selbst - wie jede echte Wissenschaft
das ist keine Wissenschaft weil sie nichtmal im Ansatz ergebnisoffen ist .Die päpstliche Akademie tut zwar so aber wenn man da mal genauer hinschaut ist es der versuch die wissenschaft "pro -gott" auzulegen natürlich mit allen rhetorischen Tricks...ist wohl eher ein Think-Tank wie man Schäfchen bewahren kann.
Zitat von TheologeTheologe schrieb:handelt es sich dabei um eine nicht allgemeingültige Glaubensaussage und eine Prämisse der Kirche, die die überprüfbare Legitimität der Theologie als Geistes- und Kulturwissenschaft indes nicht in Frage stellt. Tatsächlich wird Gott dabei von der Mehrheit der Theologen heute als transzendent (oder radikal weltimmanent) gedacht, weshalb er sich u. W. n. nicht beweisen lässt.
netter versuch ein diffuses bild zu erzeugen ,dass nicht greifbar ist...ich dachte es sei Wissenschaft ? die Prämisse sind die biblischen Texte und die möglichen Verfasser. es geht nicht um irgendwas "höheres" . dieser Gott wurde klar benannt und der bezug was historischen Wert ergibt lässt sich zum Teil auch überprüfen. Ausserdem die Kulturen damals Wissenschaftlich erforschen. Es gibt zig Punkte die klar aufzeigten warum die biblischen Szenarien keinen Anspruch eines Geschichtsbuches erfüllt.
Zitat von TheologeTheologe schrieb:Es war - das sollte im Zusammenhang der hier geführten Debatte nicht ausser Acht gelassen werden - übrigens die Theologie, die z. T. bereits in der Antike eine sehr differenzierte Wahrnehmung im Hinblick auf die biblischen Texte in Anschlag gebracht hat.
aha und wie wurde mit ihnen verfahren zeigte sich bspw. bei Giordano Bruno.. die Kirche war immer eine dogmatische Monarchie die den freien Geist unterdrückte .
Zitat von TheologeTheologe schrieb:viele Texte erheben durchaus nicht den Anspruch, Historie abzubilden, sondern erweisen sich aus sich selbst heraus (!) bereits als Mythos - also als gleichnishafte Darstellung von existenziellen Grundmotiven.
ich würde es eher als manifest der Machterhaltung und politische Propoganda bezeichnen .
Zitat von TheologeTheologe schrieb:Tatsächlich lassen sich bereits Schriften und Bilder aus dem Frühmittelalter nachweisen, die die Erde kugelförmig beschreiben.
so ist es.. trotz etliche versuche Bücher zu vernichten und Bibliothen wie Alexandria (serapeum)abzufackeln blieb genug bestehen dass im geheimen es sowas wie freie wissenschaft gab .solange sie nicht von der Kirche erwischt und dem Ketzertum verurteilt wurden. es gab natürlich auch solche die geschickt dies in das Doktrine einflechteten um weiter zu machen..

im übrigen kann man wohl sagen das die Genesis nachweislich kein Gespräch mit einem schöpfer war .weil es nichts als Unsinn ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erde = zoologisches Experiment?

21.03.2012 um 13:45
@smokingun
@Theologe
ich muss smokin gun zustimmen

einige theologen folgen den vorlage der katholischen kirche die eine unvoreingenommene Forschgung unmöglich machen. zB gibt es viel kritik an der interpretation der schriftrollen von qumran


melden

Erde = zoologisches Experiment?

21.03.2012 um 13:46
Hey,
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:aha und wie wurde mit ihnen verfahren zeigte sich bspw. bei Giordano Bruno.. die Kirche war immer eine dogmatische Monarchie die den freien Geist unterdrückte .
absolut, so ist es.

Meine Meinung nach ist Theologie längst überflüssig geworden. Das Weltbild welches früher "verkauft" wurde ist längst ausgestorben, die Menschen sind aufgeklärt. Zudem fängt die Geschichte der Menschheit nicht auf "Erden" an sondern schlicht und eifnach mit dem ersten enstandenen Wasserstoffatom.


1x zitiertmelden

Erde = zoologisches Experiment?

21.03.2012 um 13:49
Zitat von TheologeTheologe schrieb:Glaubenszeugnisse der Kirche (Bibel etc.) und ihres Umfeldes historisch-kritisch analysieren, die so wahrgenommenen Glaubensbotschaften systematisch zueinander in Beziehung setzen, um sie dann gemäß den Gesetzmäßigkeiten formaler Logik zu entfalten bzw. auf gegenwärtige Fragestellungen, etwa der Ethik, anzuwenden.
Für mich hört sich das an wie: "Ich picke mir aus über lange Zeit sorgfältig zusammengetragenen Mythen die schönsten Passagen aus, um diese im aktuellen Kontext anzuwenden und der Glaubensrichtung ihre Berechtigung nicht zu rauben. Grundsätzlich glaube ich, dass der von menschen verfälschte Inhalt irgendwann mal von Gott stammt."
Zitat von TheologeTheologe schrieb:die die überprüfbare Legitimität der Theologie als Geistes- und Kulturwissenschaft indes nicht in Frage stellt.
Warum nicht? Der größte Teil der Theologen glaubt an ein metaphysische übernatürliches Wesen.
Wenn du selbst schreibst, man kann "ihn" nicht beweisen, welchen Sinn macht dann die Theologie?
Zitat von TheologeTheologe schrieb: auf gegenwärtige Fragestellungen, etwa der Ethik, anzuwenden.
Fragestellungen wie: welchen Stellenwert haben Schwule und Frauen in "scheinbaren" säkularen Staaten?


melden

Erde = zoologisches Experiment?

21.03.2012 um 13:59
5hadow schrieb:
Ein Narr, wer sich für die einzige Lebensform in der Unendlichkeit des Universums hält


Falsch, das Universum ist endlich.
Und das ist falsch da sich das universum ausbreitet wirst du nie ans ende kommen da wenn du ans ende kommst das ende wieder ausgedehnt ist also ist es unendlich endlich ;)


2x zitiertmelden

Erde = zoologisches Experiment?

21.03.2012 um 14:01
Zitat von düsenschrauberdüsenschrauber schrieb:die Menschen sind aufgeklärt
hier bei uns villeicht herrscht grosse Kritik. der grösste Teil der welt sieht das anders. selbst in den USA kriegen religiöse Fundamentalisten viel zustimmung . Israel ist durchaus gebildet und da gibts eine konservative Umkehr. dann die grossen täglichen Konflikte der Bibel 2.0(Koran) Ausleger von shiiten & sunnitten treibt uns in einen neuen glaubenskrieg der von den saudis &Iran ausgeht. und an die katholisch-protestantischen fundamentalismus erinnert..ich sehe Religion als durchaus etwas gefährliches für die Menschheit .


1x zitiertmelden

Erde = zoologisches Experiment?

21.03.2012 um 14:08
Ich würde gerne noch einmal ausführlich auf die obrigen Beiträge eingehen. Leider fehlt es mir derzeit aber an Zeit. (Ich werde es aber nachholen.)

Nur soviel zum Anfang:

1.) Die Kirche ist nicht die Theologie, sondern eine Institution, die in ihrem Tun auf die Theologie zurückgreift. Ihr Auftrag ist ganz anders definiert, insofern sie sich ganz ausdrücklich zuerst an Gläubige richtet, während die akademische Theologie im Rahmen ihres Tuns Allgemeingültigkeit beansprucht-
Es gibt dementsprechend ebenso Theologen, die Kirchenkritiker oder sogar Atheisten sind, wie es Geistliche gibt, die theologisch abwegig unterwegs sind.

2.) Der primäre Gegenstand der Theologie ist nicht Gott (über den es, wie gesagt, keine objektiven Aussagen geben kann), sondern religiöse Literatur.


P.S.: Was alle mit dem Qumran-Schriften haben, ist mir unbegreiflich. Die Dinger sind schon seit Langem gut editiert und (für ein stattliches Sümmchen) jedermann zugänglich. Jeder Theologiestudent muss sich bereits im Grundstudium damit befassen. Verheimlicht wird durch die Kirche da überhauptnichts - höchstens von Seiten Israels oder der USA, die sich um die Verleger- und Ausstellungsrechte streiten...


2x zitiertmelden

Erde = zoologisches Experiment?

21.03.2012 um 14:17
Zitat von ApokalypsoSApokalypsoS schrieb:Und das ist falsch da sich das universum ausbreitet wirst du nie ans ende kommen da wenn du ans ende kommst das ende wieder ausgedehnt ist also ist es unendlich endlich
Klar, in diesem Kontext ist das richtig aber nicht bezogen auf "Größe". Wäre das Universum unendlich hätte es weder einen Anfang noch ein Ende.. dem ist nunmal nicht so.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:.ich sehe Religion als durchaus etwas gefährliches für die Menschheit .
da stimme ich dir zu.


melden

Erde = zoologisches Experiment?

21.03.2012 um 15:25
Zitat von TheologeTheologe schrieb:Es gibt dementsprechend ebenso Theologen, die Kirchenkritiker oder sogar Atheisten sind
nun es stimmt schon das Atheisten die Bibel ernst nehmen aber warum soll ein Atheist sich in diese Gehirnwäsche begeben? was hälts du eigentlich vom Theologischen studium- fach der Missionologie ?
Zitat von TheologeTheologe schrieb:Der primäre Gegenstand der Theologie ist nicht Gott (über den es, wie gesagt, keine objektiven Aussagen geben kann), sondern religiöse Literatur.
nun es gibt da auch praktische Fächer. am schluss kann man die Priesterweihe machen und "gott" näher bringen.. homosexuelle verteufeln und Juden bekehren


melden

Erde = zoologisches Experiment?

21.03.2012 um 16:43
@Theologe

im grunde ist die Theologie nämlich wissenschaftsfeindlich auch wenn neue rhetorische Methoden angewandt. werden der Papst sprach mehrmals wenigstens klartext. warum wurde er gerügt wenn er nur das ansprach was die Kirche wirklich meint?

wenn man das deutsche Positions-Papier zur Missionierung mal liest im Studien fach Missionologie:
Mit dem Namen des Fachbereichs – vor allem mit dem Begriff „Mission“ – sind für Zeitgenossen
heute allerdings auch Vorbehalte verbunden. Der Begriff Mission führt deutlich
Probleme im Schlepptau, die der Disziplin zu schaffen machen
tja das ist wohl war. wieviel blut da wohl geflossen ist, lässt sich nicht mehr zählen... ..
Wenn in Zukunft das Wort Mission weiter
gebraucht werden soll, ist es dringend erforderlich, diesen Begriff deutlicher mit Hilfe anderer
Wörter wie etwa „Sendung“ und „Einladung“ zu interpretieren
genau..ändern wir nur die Begriffe um es auszuweichen..frei nach Politiker- Rhetorik.
Von daher ist von allem Anfang an deutlich, daß der Dialog zwischen
Kulturen, Kirchen, Religionen für die in diesem Fach erforderlichen Arbeitsweisen
notwendig und geboten ist. Sendung und Einladung geschehen in einem dialogischen Prozeß.
Hier gehts darum das sich Missionierung nicht mehr durch das Schwert sondern mit einer "einladung" innerhalb Gespräche erfolgen soll .Es ist bezeichnet das hier nicht priori der Respekt für andere Religionen der grund der ökumenischen Dialogs ist sondern diese nur vorzuheucheln um dann zu missionieren (die evangelistische kirche wirdt ja nichmal als kirche anerkannt)..ach sry dass nennt sich ja jetzt "sendung & einladung" schliesslich ist der begriffmissionierung negativ behaftet.
Es geht darum, die Vielgestaltigkeit des göttlichen Wirkens in anderen Religionen
auszusagen und zugleich das christliche Heilsverständnis, in dessen Mitte Jesus
Christus steht, neu zu profilieren
ergo die eigene Religion hervorzuheben und zu profilieren..was praktisch dann rhetorisch so abläuft das man zwar die gegenüberliegende religion schönredet aber dann versucht zu zeigen das Jesus doch was ganz "besonderes "ist. natürlich könnte man im bezug zum Heilverständniss auch denken das beten Krankheiten heilt .wie viele wegen dem Irrglauben schon gestorben sind?
In den alten Bundesländern machen ein verbreitetes
Desinteresse und ein praktischer Materialismus Gemeinden und einzelnen Christen das
Bekennen schwer. In den neuen Bundesländern sind infolge des sogenannten wissenschaftlichen
Materialismus kaum mehr als 20 Prozent der Menschen Mitglied einer christlichen
Kirche. Kirche und Theologie sind hier neu und in elementarer Weise zu Martyria
und Diakonia – und damit im klassischen Sinn zur Mission – gefordert
deutlicher gehts wol nicht mehr.. . hier werden ganz klar die diozösen in Deutschland aufgefordert gegen die gegebene Aufklärung (was logw. zur distanzierung führt )...mobil zu machen und zur Missionierung zitat: "gefordert".. nun das die erheblichen Kindermissbräuche die sich dem Rechtstaat entziehen auch eine rolle spielen ist wohl nicht erwähnenswert


http://www.augustana.de/downloads/mission.pdf (Archiv-Version vom 11.06.2007)


melden

Erde = zoologisches Experiment?

21.03.2012 um 16:59
@smokingun

Wieso hast Du Dir jetzt eigentlich @Theologe als Feindbild herausgesucht?

Er hat doch eigentlich noch gar keine Aussagen zu seinen eigenen Ansichten getroffen, sondern vorerst nur relativ neutral dargestellt, wie sich Theologie zu Naturwissenschaften verhält und daß die Kernaussagen von Shadow und haltlos nicht damit übereinstimmen.

Verstehe mich nicht falsch - Ich bin in den meisten Aspekten Deiner Ausführungen durchaus Deiner Meinung. Ich verstehe nur nicht, warum Du Deine volle Verachtung über Theologe ergießt...


melden

Erde = zoologisches Experiment?

21.03.2012 um 17:17
Zitat von TheologeTheologe schrieb:Die Kirche ist nicht die Theologie, sondern eine Institution, die in ihrem Tun auf die Theologie zurückgreift.
Die Kirche ist nicht gleich Theologie jedoch gibt es ohne Religion, durch welche dann auch erst die Institutionen entstanden, auch keine Theologie..
Zitat von TheologeTheologe schrieb:Es gibt dementsprechend ebenso Theologen, die Kirchenkritiker oder sogar Atheisten sind
Ich unterstelle einfach mal das ist falsch. Ein Wiederspruch in sich, die Theologie setzt voraus das es einen Gott gibt, hier mal 2 Wiki Zitate zur Wissenschaftstheorie der Theologie:
Theologie wird faktisch stets innerhalb von Konfessionen betrieben.
Wissenschaftstheorie versucht unter anderem, die Frage zu klären, inwieweit wir den Resultaten der Wissenschaft trauen können.
Wikipedia: Wissenschaftstheorie der Theologie
... inwieweit wir den Resultaten der Wissenschaft trauen können? aha...
Zitat von TheologeTheologe schrieb:Der primäre Gegenstand der Theologie ist nicht Gott (über den es, wie gesagt, keine objektiven Aussagen geben kann), sondern religiöse Literatur.
Der primäre Gegenstand kann nur Gott sein und da die Theologie eine kirchliche Disziplin ist und somit konfessionsgebunden Glauben voraus setzt. Das man sich mit religiöser Literatur auseinandersetzt um überhaupt eine Basis für das eigene Gedankenkonstrukt zu haben ist ja selbstverständlich. Die Religionswissenschaft dagegen setzt sich konfessionslos mit der Thematik auseinander. In meinen Augen müssen diese beiden Dinge ganz klar getrennt werden.

LG


melden

Erde = zoologisches Experiment?

21.03.2012 um 17:21
@Commonsense

nehh..es geht nur um den Inhalt der Aussagen die uns vorgaukeln Theologie sei Wissenschaft usw. ..es geht nicht um pers. Anfeindungen oder irgendwelche verachtung irgendwelcher user hier. wenn dass so rüberkam sry. ich hab nur @Theologe angesprochen weil er sich als Theologe gibt&benennt. wenn ich sachen lese wie Atheisten noch als Theologen verkauft werden sollen ...

.ich finde nur das gerade zuwenig Kritik geäussert wirdt gerade in der öffentlichen Debatte ist es immer noch ein Tabu-Thema .der letzte post hätte ich den ansprech -nick auch sparen können. aber eine Antwort würde mich von ihm dennoch interessieren..


melden

Erde = zoologisches Experiment?

21.03.2012 um 17:22
@smokingun

Mich ehrlich gesagt auch. Ich hoffe nur, daß wir damit auf Dauer nicht zu weit OT gehen...


melden

Erde = zoologisches Experiment?

21.03.2012 um 17:26
@Commonsense
setzten wir das ganze doch einfach in einen Thread-bezogenen Kontext.. Schließlich ist der "Liebe Gott" ja in den Augen mancher durchaus als der unbewegte Beweger des Massenmörders vor 65 Millionen Jahren zu verstehen ;)


melden

Erde = zoologisches Experiment?

21.03.2012 um 17:29
@UNKNOWNbrother

In einem ähnlichen Zusammenhang hatte ich es ohnehin schon gesehen, sonst hätte ich es bereits jetzt als OT betrachtet. Die Tatsache, daß der TE das Thema übehaupt erst ins Rollen brachte, macht es zu einem betrachtenswerten Diskussionsthema innerhalb des Threads, wenn man nicht zu weit "rausschwimmt"..


melden

Erde = zoologisches Experiment?

21.03.2012 um 19:25
**nun es stimmt schon das Atheisten die Bibel ernst nehmen aber warum soll ein Atheist sich in diese Gehirnwäsche begeben?**

Akademische Theologie setzt - insofern man nicht ausdrücklich einen Pfarramtsstudiengang wählt - kein religiöses Bekenntnis voraus. Menschen studieren das Fach, das im Rahmen eines BA/MA-Studiengangs z. B. viele Spezialisierungsmöglichkeiten bietet, u. A. aus altertumskundlichen Interesse oder - dies betrifft v. A. asiatische Studenten-, um westliche Kultur näher kennenzulernen, die ganz wesentlich christlich mit-geprägt ist. Ich kenne persönlich Vertreter beider Sorten.


**was hälts du eigentlich vom Theologischen studium- fach der Missionologie ?**

Ich befürworte, dass diese - fakultative - Fach gelehrt wird. Ich z. B. habe es aber dennoch nicht belegen müssen, um meinen Abschluss zu machen.
Und was Deine Kritik am Missionsverständnis der Kirchen per se angeht, so sehe verstehe ich das Problem nicht: Die Kirche trägt den berechtigten Forderungen der liberalen Gesellschaft nach Respekt vor der Person der jeweiligen Gesprächspartnern und Toleranz (das ist das Hinnehmen einer als subjektiv falsch empfundenen Handlungsweise, nicht Akzeptanz) Rechnung, ohne ihren eigenen Standpunkt zu verleugnen. Das - nicht mehr und nicht weniger - ist es, was man von jedem religiösen oder politischen Tendenzbetrieb erwarten darf.
Ich denke, dass meine Religion zum Heil führt, würde meine Hand entsprechend für andere Religionen aber nicht ins Feuer legen. Ich habe kein Problem damit, wenn ein Jude, ein Moslem oder ein Hindu entsprechend kritisch über meine Sache denken - deshalb müssen wir uns als Menschen oder Bürger etc. nicht feind sein.


**nun das die erheblichen Kindermissbräuche die sich dem Rechtstaat entziehen auch eine rolle spielen ist wohl nicht erwähnenswert**

Einmal davon abgesehen, dass die Zahl der Missbräuche durch römisch-katholische Geistliche statistisch unterhalb des Bundesmittels liegt, und davon abgesehen, dass Du den Text einer lutherischen Hochschule zitierst, ist diese Argumentation ad hominem in der Sach überhaupt nicht angebracht.


1x zitiertmelden

Erde = zoologisches Experiment?

21.03.2012 um 20:04
ach jetzt macht doch hier kein Theologenbashing, ich zieh ja auch nicht über GErmanisten und co her (Sowas nennt sich Wissenschaft, ha)

leztendlich gibt uns die Kirche dadurch das sie 50 Jahre zurück ist in der Gesellschaftsspiegelung doch ein superfeindbild an Vergangenheiten die an uns vorbeigegangen sind ( Als hätten alle nichtkirchgänger und co die Schwulen Lesben und co sofort Toleriert, das ist ne gesamtentwicklung gewesen) Deswegen gefällt mir auch der Islam teilweise so sehr, bietet er doch ein Lifeabbild einer Gesellschaft die in Europa seit 150 Jahren+ so nicht mehr existiert.


melden

Erde = zoologisches Experiment?

22.03.2012 um 19:27
Zitat von TheologeTheologe schrieb:Akademische Theologie setzt - insofern man nicht ausdrücklich einen Pfarramtsstudiengang wählt - kein religiöses Bekenntnis voraus. Menschen studieren das Fach, das im Rahmen eines BA/MA-Studiengangs z. B. viele Spezialisierungsmöglichkeiten bietet, u. A. aus altertumskundlichen Interesse oder - dies betrifft v. A. asiatische Studenten-, um westliche Kultur näher kennenzulernen, die ganz wesentlich christlich mit-geprägt ist. Ich kenne persönlich Vertreter beider Sorten.
Quark!..Da gehts nicht darum Kulturen kennen zu lernen oder objektiv zu erforschen sondern um Ausbildungstätten des Christlichen Glaubens dahinter stecken die Kirchen. jeder Pfarrer oder Religionslehrer unterzieht sich diesem "Studium" . nur weil der Staat seine Säkularität dadurch umgeht in dem es dies leider finanziert (was ja dann vom steuerzahler kommt) anstatt die reichen Kirchen selber ihre Schlümpfe ausbildet, zeigt nur die perfidität der Sachlage auf , die dazu auch führt das ein Papst im Bundestag sprechen darf weil die Verflechtung in Wahrheit immer noch viel zu gross ist.

diese Fakultäten haben auch nichts mit echter Wissenschaft zutun auch wenn du dies natürlich so darstellen möchtest und Werbung hier machst
Zitat von TheologeTheologe schrieb:Die Kirche trägt den berechtigten Forderungen der liberalen Gesellschaft nach Respekt vor der Person der jeweiligen Gesprächspartnern und Toleranz (das ist das Hinnehmen einer als subjektiv falsch empfundenen Handlungsweise, nicht Akzeptanz) Rechnung, ohne ihren eigenen Standpunkt zu verleugnen. Das - nicht mehr und nicht weniger - ist es, was man von jedem religiösen oder politischen Tendenzbetrieb erwarten darf.
Erstens ist die Kirche und die repräsentierte Religion dahinter genau das gegenteil von Toleranz.!...Ausserdem ging es mir nur um den Punkt der missionierung und dass Anklagen gerade der eher aufgeklärten westlichen Bundesländer als "materialistisch" und den Aufruf hier die Schäfchen wieder mit Psycho-Tricks einzuholen um das Rad irgendwie zurück zu drehen

.ich betrachte dies aber als ein Relikt vergangenen Zeiten als noch kein Rechtstatt herrschte und die Menschen der Doktrine der Kirche folgten oder mussten. kein wunder hat man die Bibel nie freiwillig übersetzen wollen für gemeine Bürger lesbar was ja dann auch zur spaltung führte...ja zu zum glück gibt es aber das Machtpotenzial nicht mehr und wir leben in einer aufgeklärten Demokratie aber der Einfluss ist leider immer noch viel zu gross , gerade was materielle Entscheidungen betrifft. bspw im Ethikrat wo Theologen sitzen die Präimplatation-Therapie verhindert wollten. ...ich befürworte keinesfalls eine weitere Ausbreitung dieses Aberglaubens sondern mehr Aufmerksamkeit auf echte Bildung.! Es ist ja auch nicht verwunderlich dass gerade an bildungsarmen Orten in dieser Welt der kirchliche Zuwachs deutlich höher ist wo die Kirche noch lange davon leben kann...
Zitat von TheologeTheologe schrieb:Einmal davon abgesehen, dass die Zahl der Missbräuche durch römisch-katholische Geistliche statistisch unterhalb des Bundesmittels liegt, und davon abgesehen, dass Du den Text einer lutherischen Hochschule zitierst, ist diese Argumentation ad hominem in der Sach überhaupt nicht angebracht.
Soll das jetzt kleingeredet werden das Austritte deswegen erheblich höher ausfallen? ich finde dass aber interessant das solche schlimmen Sachen mit statistiken jetzt argumentiert wirdt im sinne von Zahlenspielereien das ist das beliebte Argument der Kirchenvertretter . Gestern in den Nachrichten auf ARD kam wieder mal eine nette Meldung über den dafür beauftragten Priester Ackermann der eingesetzt wurde da zur " innere Aufklärung"

....der aber in Wahrheit die betroffenen Kinderschänder -Priester weiterhin in der Kirche beschäftigt mit dem Argument "sie arbeiten ja nicht mehr mit Kindern"..und was ist mit den Opfern? was denken die wenn hunderte Priester nichtmal ihren Job verlieren? aber Priester in Afrika die hingegen Kondome verteilen werden Exkommuniziert da wirdt schnell vom Vatikan reagiert. übrigens die Lehrer hingegen die erwischt werden im Rechtstaat landen hinter Gittern die Monarche Struktur der Kirche beschützt aber ihre Straftäter und macht sich mitschuldig sogar der Papst als ehemaliger Sittenwächter lies alles unter den Tisch fallen bspw. izu den Irland-fällen und gehört dementschprechend als mit-Täter in einem Rechtstaat genauso ins Gefängniss der Vatikan wurde sowiso nicht rechtmässig anektiert und steht über jeglicher gesetzmässigkeit mit ihren eigenen "gesetzen2 wo der Papst das letzte wort hat ergo eine Diktatur aufzeigt...ausserdem sind die so Reich aber sammeln weiterhin Almosen sogar in den Schulen mit Tüten "Brot für die welt" was im grunde geschickte Werbung ist was die angeblich darstellen sollen.und bei Kindern noch besser haften bleibt-> Psychotricks ..und wenn was gegeben wirdt in Missionen wie in Kenya (was ich selbst gesehen habe) dann werden erst sachen verteilt nachdem man sich der Taufe unterzogen hat wer Hunger hat lässt sich natürlich "freiwillig" missionieren.

lernt man das alles auch im Theologie Studium?

und wiso ad hominem .? ich hab das nicht auf dich bezogen.und was die lutherische Hochschule betrifft..umso schlimmer. und wenn ein Gauck-Theologe jetzt "werte "vermitteln soll und eigentlich logischerweise im Kommunismus die Kirche auch unterdrückt wurde bedeutet dass nicht das deren Weltbild besser ist um alle "freiheit" zu geben dort müssen genauso Einschränkungen etabliert werden wie auch bei den Banken was der Gauck ja auch nicht will.

ich finde es eher kritisch wenn die zwei höchsten deutschen Aemter religiös geprägt sind.


melden

Erde = zoologisches Experiment?

22.03.2012 um 20:33
klartext:

Theologie ist keine Wissenschaft. Das hat das Bundesverwaltungsgericht indirekt entschieden. Deshalb haben Theologische Fakultäten an staatlich finanzierten Hochschulen kein Existenzrecht. Das Einwirken eines Organs wie der Kirche in den Wissenschaftsbetrieb ist unzulässig. Theologische Fakultäten, Kirchliche Hochschulen, Kirchliche Fachhochschulen etc. sind umzufunktionieren oder komplett aus kirchlicher Hand zu finanzieren. Die Wissenschafts- und Lehrfreiheit muss gewahrt bleiben.

Neutrale Studiengänge wie etwa Religionswissenschaften, Islamwissenschaften und Judaistik hingegen haben ein Recht auf Existenz an öffentlichen Einrichtungen. Hier gibt es keine Abhängigkeit von Religionsgemeinschaften. Da Religion einen wichtigen gesellschaftlichen Faktor darstellt, sollten diese Wissenschaften (die zu Recht diesen Namen tragen) gefördert werden.




Die Ausbildung von Religionslehrern, Priestern etc. kostet den Staat jährlich also über 250.000.000 €.

Weiterhin belaufen sich die Gelder der Forschungsförderung auf ca. 5 Mio €. 8 Mio € werden für Begabtenförderung ausgegeben. Zur Förderung von Kirchenmusik werden noch einmal Gelder in einer Größenordnung von 10 Mio € anfällig. Zudem Bauzuschüsse in Millionenhöhe.

Die Ausbildung des Nachwuchses von Caritas und Diakonie findet in 18 Kirchlichen Fachhochschulen (mit ca. 15 Mio € bezuschusst) und 60 Fachschulen statt. Die Fachschulen werden zu ca. 66% aus staatlichen Haushalten finanziert: 300 Mio €.

Unter Einbeziehung weiterer Subventionen (z. B. Studentenseelsorge) kostest die Ausbildung des kirchlichen Nachwuchses den Staat jedes Jahr also insgesamt über 650 Millionen € .



http://www.laizisten.de/index.php?option=com_content&task=view&id=87&Itemid=33


Anzeige

melden