Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Meteor, der die Menschen erschaffen hat?!

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Dinosaurier, ET ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Meteor, der die Menschen erschaffen hat?!

06.05.2012 um 13:17
@Apoplexia

Ja, das verstehe ich, aber es geht ja gewissermaßen um alle Arten, die damals überlebt haben und um die Gensequenzen, die sie gemeinsam haben. Wenn du an eine Fusion denkst, so müsste man nach den Unterschieden suchen. Diese Unterschiede treten natürlich dann auf, wenn sich Lebewesen genetisch weiterentwickeln. Wenn sie sich aber weiterentwickeln, dann werden sie auch komplexer, und wenn sie komplexer werden, dann überstehen sie wohl kaum die "Fusion" mit einer Alien-Bakterie.

Wenn es nur ein komplexeres Lebewesen gibt, dessen Gene einmalig verändert wurden, dann könnte man dieses "Aufpeppen" der Gene vielleicht nicht von einer normalen Mutation unterscheiden, aber das wäre schon eine recht spezifische Wirkung, die eine Alien-Bakterie auf ein bestimmten Lebewesen hätte. Dieser Teil der Gene würde sich genauso verhalten wie alle anderen natürlichen Gene auch. Also insofern gäbe es da schon eine theoretische Möglichkeit.

Elementarer Code in allen Lebensformen könnte aber auf diese Weise kaum verändert werden, weil eine Alien-Bakterie nicht so allgemein sein kann, um alle Lebensformen gleichermaßen zu infiltrieren und die meisten von ihnen dabei am Leben zu lassen...

Anzeige
melden

Der Meteor, der die Menschen erschaffen hat?!

06.05.2012 um 13:18
Hallo Melissa,

zum Thema wurde hier eigentlich ja fast schon alles gesagt, ich möchte dir eigentlich nur mal ans Herz legen in Zukunft auf Formulierungen wie:
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Bis heute kann das ja keiner so genau sagen. Lediglich Theorien wurden dazu aufgestellt.
zu verzichten.

Das endet dann schnell in Argumentationen wie: wir waren doch selbst nicht dabei!! und Alles ist Möglich!!

NUR eine Theorie? Ich glaube dir ist die nähere Bedeutung einer Theorie nicht geläufig, eine Theorie wurden bereits durch Beobachtungen und Experimente bestätigt. Es wurden Simulationen durchgeführt, Gesteinsmessungen durchgeführt etc etc es ist eine Aussage über die bekannten allgemeinen Gesetzmäßigkeiten, Prinzipien und Ursachen von etwas, das man weiß oder beobachtet. Hier handelt es sich nicht mehr um eine Hypothese die nur darauf wartet widerlegt zu werden.

LG


melden

Der Meteor, der die Menschen erschaffen hat?!

06.05.2012 um 13:19
@zodiac68
Ich wollte eigentlich damit die Theorie entkräften, dass so einfach Alien-Bakterien hier rumschwirren. Oder sich mit unserem Erbgut vermischt haben. ;)


melden

Der Meteor, der die Menschen erschaffen hat?!

06.05.2012 um 13:22
@wolf359

Also wenn ich @Apoplexia richtig verstehe, geht sie davon aus, daß sich nach dem Meteoreinschlag vor ca. 65 millionen Jahren Bakterien vom Meteoriten mit irdischen Bakterien mischten und sich aus den Mischlingen dann evolutionär der heutige Mensch entwickelt hat.

Soweit ich weiß fehlen dazu allerdings jegliche Funde und die Abstammung des Menschen lässt sich soweit zurück verfolgen, daß sogar die Einzeller bekannt sind, aus denen sich die Entwicklung der Säugetiere ableitet.

Ein Quereinstieg ist derzeit aus genanntem Grund nicht nachweisbar.


melden

Der Meteor, der die Menschen erschaffen hat?!

06.05.2012 um 13:45
@klausbaerbel

Es gibt die theoretische Möglichkeit, das eine Alien-Bakterie das Erbgut eines bestimmten Organismus an nur einem geeigneten Ort geringfügig verändert. Wenn dann die genetisch veränderten Nachkommen sich bevorzugt ausbreiten, weil eine neue Gensequenz zufällig von Vorteil ist, dann hätte die Alien-Bakterie einen Teil der irdischen Evolution mit ihrem Code positiv beeinflusst. Es handelt sich dabei aber nicht um elementaren Code den allen irdischen Lebensformen gemeinsam haben. Da diese Veränderung sich äußerlich in nichts von einer normalen Mutation unterscheidet, könnte man sie auch kaum auf einen Alien-Ursprung zurückführen. Es wäre aber schon eine sehr spezifische Wirkung, den eine zufällig von außen kommende Alien-Bakterie auf einen irdischen Organismus hätte, es wäre keine Fusion, und sie beträfe dazu nur einen sehr kleinen Teil der irdischen Lebensformen...


melden

Der Meteor, der die Menschen erschaffen hat?!

06.05.2012 um 13:51
@wolf359

Hast Du etwas zum nachlesen über diese theoretische Möglichkeit, daß Bakterien Erbgut verändern?


melden

Der Meteor, der die Menschen erschaffen hat?!

06.05.2012 um 14:08
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Ich bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt.
Weiterhin fleissig in die Schule gehen ..


melden

Der Meteor, der die Menschen erschaffen hat?!

06.05.2012 um 14:10
@klausbaerbel

Das habe mir auch gerade erst überlegt, aber ich dachte mir das folgendermaßen. Zuerst einmal lagern sich Alien-Baktieren an die Zellen, die bei einer Art für die Vermehrung zuständig sind und bringen winzige Stücke genetischen Materials ein...

Wikipedia: Konjugation (Biologie)

Und dann verbinden sich diese Zellen auf natürlichem Wege mit den Zellen eines Partners...

Wikipedia: Crossing-over

Der neue genetische Code hätte dann drei Elternteile, von denen das eine ein Alien-Bakterium ist.

Natürlich wäre es ein größerer Zufall, wenn diese Veränderungen von Vorteil sind, aber es wäre immerhin möglich, das einige Nachkommen es überleben und sich vermehren. Nach und nach würden sich dann die Zweige von Nachkommen der nächsten Generation durchsetzen, die positive Veränderungen in ihren Genen hätten. Das Alien-Bakterium könnte dann irgendwann in die von ihnen selbst infizierten Zellen keine neuen Gene mehr einbringen und würde im weiteren Verlauf der Evolution genauso aussterben wie so viele irdische Arten...

Es wäre aber schon ein größerer Zufall, wenn eine Alien-Bakterie eine so spezifische Wirkung hätte...


melden

Der Meteor, der die Menschen erschaffen hat?!

06.05.2012 um 14:40
@wolf359

Danke für die Links.

Klingt auf jeden Fall beim ersten Lesen interessant.

Mich würde die Meinung von @Dr.Shrimp dazu mal interessieren.


melden

Der Meteor, der die Menschen erschaffen hat?!

06.05.2012 um 14:53
@klausbaerbel

Ja besonders dieser Abschnitt hat es mir angetan...
In Experimenten wurden auch Konjugationen von Escherichia coli auf die Bäckerhefe, Saccharomyces cerevisiae und auf Eizellen von Hamstern nachgewiesen
Aus: Wikipedia: Konjugation (Biologie)

Aber wie gesagt, es wäre ein Zufall, wenn eine Alien-Bakterie eine solche Wirkung entfalten könnte...


melden

Der Meteor, der die Menschen erschaffen hat?!

06.05.2012 um 15:36
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Wie logisch ist es, dass:
1...tatsächlich ein Meteor auf der Erde eingeschlagen ist?
Erstmal, es war ein Meteorit! Das er eingeschlagen ist, kann man bei Yukatan am Meeresboden sehen...
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:2...dieser Meteor alles Leben auslöschte?
Guck dich doch um, dann beantwortet das sich von ganz allein.
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:3...Bakterien auf diesem Meteor waren die letztentlich zur Evolution geführt haben?
Das ist theoretisch möglich, aber nicht bei einem ~10km langen Brocken. Die Hitze beim Aufschlag tötet alles in einem großen Umkreis.
Welche Evolution überhaupt??? Du meinst vom Affen zum Menschen? Zurzeit der Dinosaurier gab es doch noch gar keine Affen...
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Kann es sein das wir und so entwickelt haben? Durch Bakterien die nicht von dieser Erde stammen?
Sind wir Aliens?
Gibt genug Threads, die diese Fragen behandeln! Und ja, es ist möglich. Wenn es so war, dann haben Kometen eher das Leben auf der Erde erst ermöglicht. Als die Erde noch jung und unbelebt war, wurde sie geradezu beschossen von Meteoriten und Meteore. Diese haben auch Wasser und vielleicht sogar Leben auf die Erde gebracht.


melden

Der Meteor, der die Menschen erschaffen hat?!

06.05.2012 um 16:04
So, gerade habe ich pause und wundere mich gerade wie aggressiv hier manche diskutieren und welche sau blöden Kommentare manche von sich geben, Hauptsache Spam. Das letzter geht an @Registrierung.

Zu den anderen muss ich sagen das mir das ganze doch einleuchtet. Den Gedanken mit den Bakterien war wohl weniger gut durchdacht meinerseits :D . War trotzdem eine Überlegung wert. Nächstes mal erstell ich nicht gleich nen thread. ;)

Ich denke ich lass das Thema schließen. Dennoch danke fürs mitschreiben. :)


melden

Der Meteor, der die Menschen erschaffen hat?!

06.05.2012 um 16:05
@Apoplexia

1...tatsächlich ein Meteor auf der Erde eingeschlagen ist?

100%ig, da wir den Krater gefunden haben und das alter gut Datieren können... naja mit einer Genauigkeit von +/- 500.000 Jahren. Wir wissen gut über den Asteroiden bescheid, der aus einem Zusammenprall zwischen Baptista - einen Asteroiden im Asteroidengürtel - und einem anderen Objekt entstanden ist.. vor 160 Millionen Jahren. Hatt halt etwas gedauert, bis er die Erde getroffen hatt.


2...dieser Meteor alles Leben auslöschte?

Ja und Nein... er hatt sicherlich dazu beigetragen. Allerdings war das Aussterbeereignis eine irdische Krise. Alles was größer war als 40cm ist ausgestorben. Die Krise an der K/T Grenze nennt man auch planktonicshe Krise, da Veränderungen in den Meeresströmungen zu einem Massenaussterben in den Ozeanen führten - ganz unabhängig von irgendwelchen extraterrestrischen Einflüssen. Viele Lebensformen waren schon stark dezimiert oder gar ausgestorben bevor der Meteor überhaupt eingschlagen ist. Dazu gehören z.B. die Flugsaurier, Meeresreptilien und die Rudisten - Korallenartige Muscheln. Auch das Aussterben der Dinosaurier und der Ammoniten hatt schon viel früher angefangen.

Außerdem haben wir eine Abkühlung des Klimas während der gesamten Unterkreide (es war trotzdem noch viel wärmer als heute) und starken Vulkanismus in Indien, in der Region Dekkan.

Zu den Pflanzen... die meisten Pflanzen starben aus, da sich die Blütenpflanzen sehr stark ausbreiteten. Und gerade hier sehen wir an der Kreide/Tertiär Grenze kein großes Artenaussterben, die die meisten Dinosaurier übrigens nicht essen konnten.


3...Bakterien auf diesem Meteor waren die letztentlich zur Evolution geführt haben?

Spätestens beim Eintritt in die Atmosphäre stirbt da drauf alles aus, was an Leben auf dem Meteor wäre. Anderes gilt für Glycine und widerstandsfähige Aminosäuren aus der Frühphase der Erdbombadierung.


...fand Luis Alvarez eine Anreicherung des sonst in der Erdkruste seltenen Schwermetalls Iridium.

Die Messungen von Luis Alvarez sind falsch. er hatte vergessen seine Uhr auszuziehen, daher auch der hohe Iridium gehalt. Der kommt aus den Vergoldungen der Uhr, Allerdings haben spätere Messungen das Ergebnis bestätigt - allerdings war die Konzentration dann nicht mahr ganz so hoch.


Was spricht dagegen wenn das alte Leben mit auserirdischen Bakterien aufgepept wurde?

Der genetische Befund. Und das kein Lebewesen - zumindest keins was sich mit uns kreuzen könnte - einen Meteoriteneinschlag überlebt hätte. Es ist zu heiß und der Druck ist zu hoch. Außerdem stoßen Zellen gerne Fremdkörper ab, die sich einmischen. Außerdem würde ein fremdes Bakterium erst mal Abwehrstoffe gegen unsere ganzen Parasiten vorallem Viren finden um überhaupt zu überleben. Naja wenn sie das alles schaffen.... naja dann siehe @wolf359 ^^



Das sehe ich anders... Es gibt viele Erd-ähnliche Planeten , die DNA kann demzufolge sehr ähnlich sein.

Venus und Merkur sind auch erdähnliche Planeten... eigentlich alle Gesteinsplaneten werden als Erdähnliche Planeten bezeichnet. Es gibt keine komplette DNA auf Asteroiden. Das ist ein Irrtum. Man findet lediglich Aminosäuren.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Dr.Shrimp geschlossen.
Begründung: Threads zur Panspermie gibt es schon.

Schlüsselwort: Panspermie