Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aliens oder "nur" Besucher einer anderen Dimension?

852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliensandere Dimension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aliens oder "nur" Besucher einer anderen Dimension?

05.10.2012 um 11:17
@McNeal
Ein alternatives Universum meine ich keinesfalls!
Was ich meine, bezieht sich alles auf diese Erde.
Wem der Begriff Parallelwelt lieber ist, kann auch den verwenden. Aber eine solche Welt muss dann ebenfalls Dimensionen haben, eben solche, die man scheins nicht sehen kann oder wenn nur sporadisch. Oder es hat andere Gründe, dass sie nicht sichtbar ist. Möglich, es hängt mit dunkler Materie zusammen, wie auf Seite 1 schon angedeutet wurde.

Wie gesagt, dass ist meine Behauptung, dass es das gibt. Mich interessiert, was andere dazu meinen, darum das Thema. Noch dazu würde es vermutlich die UFO und Alien "Phänomene" erklären.

Anzeige
melden

Aliens oder "nur" Besucher einer anderen Dimension?

05.10.2012 um 11:30
@McNeal
Zitat von McNealMcNeal schrieb:Eine 'echte' 2D-Welt hat, im Gegensatz zu einem Blatt Papier keine 3. Dimension, also keine Dicke.
Ich beschreibe keine „echten“ 2D-, 3D- oder andere Welten, sondern ich gebe Beispiele, die zu einem besseren Verständnis der Unterschiede zwischen den Dimensionen führen sollen. Du machst es also vollkommen richtig, in dem du die Beispiele benutzt und selber denkst.

Natürlich hat auch das (als Beispiel für eine 2-Dimensionalität dienende) Blatt Papier eine gewisse Stärke, also eine vertikale Ausdehnung. Ebenso wie die mit einer Farbe gezeichneten Comicfiguren. Beide dienen jedoch nur der besseren Anschauung. Sie sollen aufzeigen, dass es den 2D-Wesen nicht gelingt, aus dem Blatt Papier heraus auf deinen Schoß zu hüpfen, sprich, beliebig ihre Dimensionalität zu verlassen. Das ist der einzige Anspruch, den das Beispiel verfolgt. Mit ein bisschen Nachdenken kommt man da ganz von selbst drauf.

Ich würde mich daher freuen, wenn du diesen Anspruch auch bei den Fortsetzungen berücksichtigen würdest, denn ich werde hier keine wissenschaftliche Abhandlung über Dimensionalitäten posten, weil das hier keine Universität sondern ein Forum für die Allgemeinheit ist. Vielen Dank für dein Verständnis.



@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Klasse, danke. Nach so etwas habe ich gesucht. Gerne mehr davon
Und hier die gewünschte Fortsetzung des Beitrags:
Beitrag von oneisenough (Seite 3)


3D- und 4D-Welt

Unter Berücksichtigung des für eine betreffende 2D-Welt Gesagten, stellen wir uns nun zunächst unsere 3D-Welt vor, in der wir uns horizontal und auch vertikal bewegen können. Ein 3D-Wesen kann sich jedoch nicht in eine 4D-Richtung bewegen. Wir wollen diese 4D-Richtungen der Einfachheit halber 4D+ und 4D- (gesprochen: Vier-D-Plus bzw. Vier-D-Minus) oder auch einfach nur "hindurch" nennen.

Lasst uns weiterhin annehmen, dass es eine Kraft gibt, welche ein 3D-Wesen darin hindert, sich in eine 4D-Welt zu begeben.

Ähnlich wie eine 3D-Welt impliziert, dass sie aus einer unendlichen Anzahl übereinander liegender 2D-Ebenen besteht, impliziert eine 4D-Welt, dass sie aus unendlich vielen aneinander grenzender 3D-Räume besteht. Wir 3D-Wesen können jedoch immer nur einen einzigen davon sehen, und zwar den Raum, in welchem wir uns befinden. Der Einfachheit halber ist hier mit „Raum“ ein Zimmer gemeint.

Stell dir nun den Raum vor, in dem du dich gerade befindest. Könntest du dich für einen Moment lang 4D+ bewegen und für denselben Moment auch 4D-, würdest du dich aufsummiert überall am selben Ort befinden. Du bist dabei weder aufwärts, noch abwärts, links oder recht gegangen, sondern "hindurch". Um das besser zu verstehen, stell dir einfach vor, du würdest durch mehrere Räume ähnlich wie deinem gehen, doch jeder wäre ein eigener 3D Raum.

Wenn nun ein 3D-Beobachter in deinem Raum warten würde, während du diese 4D-Bewegung ausführst, er würde dich einfach verschwinden sehen, und dich nach der Dauer seiner Bewegung sofort wieder bemerken.

Ein 4D-Wesen ist demzufolge in der Lage, durch multiple 3D-Räume "hindurch" zu gehen, sich also mit Leichtigkeit in 4D+ oder 4D- zu bewegen. Ähnlich wie zuvor in der 2D-Welt beschrieben, in der sich ein 3D-Wesen durch alle 2D-Ebenen hindurch bewegen kann, kann sich dementsprechend ein 4D-Wesen problemlos durch alle 3D-Ebenen bewegen.

In diesem Beispiel könnte ein 4D-Wesen sich "in deinem Raum" befinden und dort exakt an dem Punkt sein, wo du im Augenblick bist, jedoch gleichzeitig in einer bestimmten 4D-Distanz. Das heißt, dieses 4D-Wesen könnte dich sehen, indem es einfach durch 3D-Räume hindurchsieht, in ähnlicher Weise, wie wir auf ein flaches Blatt Papier sehen können, dass sich in einer bestimmten Distanz zu uns befindet.

Ein 4D-Wesen hat einen Körperlichkeit, die sich über multiple aneinander liegender 3D-Räume hinweg ausweitet. Würde ein solches 4D-Wesen in deinem Raum stoppen, würdest du lediglich einen kleinen 3D-Ausschnitt erkennen. Und wenn sich das 4D-Wesen bewegte, würdest du immer nur einen ganz bestimmten 3D-Auschnitt von ihm sehen können, bis es sich vollständig durch deinen 3D-Raum hindurch bewegt hat.

In einer 3D-Welt mögen daher manche oder alle Objekte nur ein 3D-Ausschnitt eines 4D-Objektes sein. (!)


Fortsetzung folgt …


1x verlinktmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aliens oder "nur" Besucher einer anderen Dimension?

05.10.2012 um 11:39
@oneisenough
Sehr interessant! Danke. Das muss ich mehrmals lesen und auf mich wirken lassen.

"Lasst uns weiterhin annehmen, dass es eine Kraft gibt, welche ein 3D-Wesen darin hindert, sich in eine 4D-Welt zu begeben"

Welche Kraft könnte das sein?

" Stell dir nun den Raum vor, in dem du dich gerade befindest. Könntest du dich für einen Moment lang 4D+ bewegen und für denselben Moment auch 4D-, würdest du dich aufsummiert überall am selben Ort befinden. Du bist dabei weder aufwärts, noch abwärts, links oder recht gegangen, sondern "hindurch". "

Das ist auch höchst interessant.


2x zitiertmelden

Aliens oder "nur" Besucher einer anderen Dimension?

05.10.2012 um 11:47
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Welche Kraft könnte das sein?
Du kennst diese Kraft. Du benutzt sie andauernd. Jedes Lebewesen benutzt sie. Sie ist weder etwas Geheimnisvolles noch etwas Magisches oder sonst wie Ungewöhnliches, sondern das Natürlichste was es überhaupt nur geben kann. Sie ist jedoch derart "selbstverständlich", dass sie, wie alles, was uns selbstverständlich erscheint, meist aus den Augen verloren wird und man denkt nicht mehr darüber nach.

Ich werde nach den weiteren Fortsetzungen darauf zukommen, wenn du magst.


melden

Aliens oder "nur" Besucher einer anderen Dimension?

05.10.2012 um 11:49
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:"Lasst uns weiterhin annehmen, dass es eine Kraft gibt, welche ein 3D-Wesen darin hindert, sich in eine 4D-Welt zu begeben"

Welche Kraft könnte das sein?
Das ist keine "Kraft" die das verhindert, sondern die Realität. Es GIBT KEINE 4D-Wesen und es GIBT KEINE 4D-Welt außerhalb der theoretischen Formeln.


melden

Aliens oder "nur" Besucher einer anderen Dimension?

05.10.2012 um 11:57
Ab jetzt wird es schwieriger, ein noch weiteres, tiefer gehendes Verständnis über die Wirkungen von Dimensionen zu erlangen, da nicht jeder mit dieser Art des Denkens vertraut ist. Das heißt, im üblichen Alltagsgeschehen redet man eher über Fussball, Essen, Hobbies und Freizeit, statt über die Wirkungen von Dimensionen. Es ist daher auch kein Beinbruch, wenn das Folgende hier kaum jemand versteht. Ich poste es lediglich für Interessierte:


4D-Objekte und Bewegungen

In derselben Weise, in der 3D-Entitäten in Größe und Form variieren können, variieren auch 4D-Entitäten in der Kapazität ihrer entsprechenden 4D-Größe.

In derselben Weise, in der wir unseren Arm in eine bestimmte 3D-Richtung bewegen können, kann eine 4D-Entität „Teile“ ihres Körpers durch 3D-Welten hindurch bewegen, was einer bestimmten 4D-Richtung entspricht.

Stellen wir uns nun ein 4D-Objekt vor.

Lasst uns dazu annehmen, dass eine bestimmte 3D-Räumlichkeit ein bestimmter Teil des 4D-Objektes ist, und zwar ein Würfel, den du rotieren lassen und ihn deswegen von allen Seiten betrachten kannst.

Wenn du dich nun in einer 4D-Bewegung bewegst, würdest du alle Seiten des Würfels gleichzeitig sehen können, während die sichtbare Form des Würfels ständig mitführend wechselt. Dieses ist vergleichbar mit der Animation eines Würfels in einem PC, in der in jeder Sequenz der Würfel eine andere Form hat, eben in Abhängigkeit aus welcher Richtung er gesehen wird.

Es ist wichtig an dieser Stelle, uns nochmals kurz die 2D-Welt zu vergegenwärtigen.

Stell dir vor, dass ein 2D-Wesen einen Computer hat, und es wollte damit eine Animation von einem rotierenden Würfel erstellen.

Wäre das 2D-Wesen in der Lage, nur durch eine 2D-Zeichnung einen repräsentierenden 3D-Würfel abzubilden, in derselben Weise, in der wir in der Lage sind, einen 3D-Würfel in verschiedenen Positionen auf jeweils einem flachen Papier darzustellen, und diese dann Bild für Bild zu animieren, so dass der Eindruck eines sich drehenden Würfels erscheint?

Die Antwort lautet: Nein !

Erinnern wir uns, dass es in der 2D-Welt keine Höhe gibt. Ein 2D-Wesen wäre nur in der Lage, zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Linie zu zeichnen. Um ein einfaches 2D-Bild eines Würfels sehen zu können, wäre es notwendig jeweils eine "Linie" des Bildes zu einer bestimmten Zeit zu zeichnen. Das bedeutet, es wäre höchstens in der Lage, die Animation eines flachen Bildes von einem Würfel zu erstellen. Und überdies müsste die 2D Projektion des flachen Bildes auch noch "transparent" sein. Statt den Würfel aus unserer Position zu sehen, aus welcher auch immer, würde ein 2D-Wesen ihn immer nur von einer flachen Seite sehen (Linie).

In ähnlicher Weise können wir ein 4D-Objekt nur durch eine transparente 3D-Projektion darstellen.

Beachtenswert hierbei ist, dass es für ein 4D-Objekt oder einer 4D-Entität immer auch einen Anfang und ein Ende gibt. Das ist der ultimative Beweis dafür, warum eine Dimensionalität NICHT DASSELBE ist wie ein zeitliches Konzept (!), sondern dass die Zeit ein Element in allen Dimensionen ist. Sie ist deswegen ein Element aller Dimensionen, weil Zeit in Wirklichkeit ein Ergebnis von Anschauung ist, und jede Dimensionalität benötigt nunmal Anschauung, um sie damit erst entstehen zu lassen.

Das heißt: Genauso wie ein Teil des 4D-Objektes sich immer an seinem Anfang befindet, ist zur selben Zeit ein Teil des 4D-Objektes am Ende seiner 4D-Position.

Ein 4D-Objekt besetzt eine bestimmte 4D-Größe durchgehend. Das heißt: Um ein solches Objekt als "klein" zu verstehen, bedarf es nicht nur eines kleinen 3D-Volumens, sondern auch in seiner 4D-Ausdehnung in Abhängigkeit der 4D-Entität, welches das Objekt benutzt. Denn eine 4D-Entität kann ein 4D-Objekt durch die 4 Dimensionen genauso bewegen, wie auch durch einen einzelnen 3D-Raum, in diesem wird jedoch immer nur ein Teil des 4D-Objektes (eben als 3D-Objekt) sichtbar sein.

Wenn eine 4D-Entität ein 4D-Objekt herumbewegt und es rotieren lässt, werden alle 3D betreffenden Räume davon betroffen sein. Doch kann es ebenso ein "weiches" 3D-Objekt durch die 3D und 4D Dimension „falten“ (ähnlich wie wir ein 2D-Blatt Papier falten können), was zu einer Veränderung der Ansicht und/oder zu einer anderen Position einer multiplen 3D-Räumlichkeit gleichzeitig führt, jedoch nicht zwangsläufig durch die gesamte 4D-Ausdehung.

Einige der 3D betreffenden Räumlichkeiten einer 4D-Räumlichkeit, können zusammengebracht werden zu einer einzigen 3D Räumlichkeit oder einer anderen 3D betreffenden Räumlichkeit eines 4D-Objektes. Sie können sich sogar berühren, doch dabei niemals die exakt gleiche Position einnehmen.


1x verlinktmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aliens oder "nur" Besucher einer anderen Dimension?

05.10.2012 um 12:04
@oneisenough

" Stell dir vor, dass ein 2D-Wesen einen Computer hat, und es wollte damit eine Animation von einem rotierenden Würfel erstellen.

Wäre das 2D-Wesen in der Lage, nur durch eine 2D-Zeichnung einen repräsentierenden 3D-Würfel abzubilden, in derselben Weise, in der wir in der Lage sind, einen 3D-Würfel in verschiedenen Positionen auf jeweils einem flachen Papier darzustellen, und diese dann Bild für Bild zu animieren, so dass der Eindruck eines sich drehenden Würfels erscheint? "

Dazu fiel mir spontan Platons Höhlengleichnis ein ;).

Du meintest den Faktor Zeit @oneisenough, der 3-D Wesen daran hindert, 4-D zu gehen?


1x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aliens oder "nur" Besucher einer anderen Dimension?

05.10.2012 um 12:08
@oneisenough
Und so wie wir 2-D "beeinflussen", könnte 4-D auch auf 3-D einwirken, weil es sich in einer höheren Dimension befindet oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?


1x zitiertmelden

Aliens oder "nur" Besucher einer anderen Dimension?

05.10.2012 um 12:10
Fortsetzung ...

Betrachtungsstandpunkt eines 4D-Wesens

Ein 4D-Wesen kann alle Punkte eines 3D-Objektes gleichzeitig sehen, ähnlich wie ein 3D-Wesen alle Punkte eines 2D-Objektes gleichzeitig sehen kann.

Denken wir mal in folgende Richtung: Ein 2D-Wesen kann nur zwei Dimensionen bemerken. Das heißt: Wenn ein 2D-Wesen ein rundes Objekt vor sich sieht, dann sieht es lediglich dessen flache Seite, was einer Linie entspricht.

Und nun kommt etwas Interessantes:

Ein 3D-Wesen kann dagegen (lediglich) in 2 Dimensionen denken (!). Wenn wir uns einen Würfel vorstellen, dann können wir ihn uns immer nur 2-dimensional vorstellen (wie in einer Abbildung), selbst wenn wir uns die Tiefe dazu denken. Um sich alle Seiten des Würfels vorstellen zu können, bedarf es einer Rotation, was in Wirklichkeit einer multiplen Animationssequenz von 2D-Bildern entspricht. Das heißt: Wir sehen immer nur einen "Teil" des Würfels zu einem bestimmten Moment. Dieses wollen wir als "erste 2D Information" bezeichnen.

Nehmen wir an, wir denken an einen nicht rotierenden Würfel, das heißt, es ist ein 3D-Objekt als 2D projiziert. Ein 2D-Wesen wäre in der Lage, diese Projektion zu sehen, so lange wir sie transparent machen. Das 2D-Wesen sähe den Würfel so, wie wir 3D-Wesen ihn uns vorstellen (als flaches Bild).

Analog dazu: Alles, was ein 4D-Wesen sieht oder sich vorstellt, kann in 3D projiziert werden. Wenn wir diese Projektion transparent machen, können wir ein vollständiges 4D-Objekt sehen, wie ein 4D-Wesen es sieht (bzw. das, was gerade in seinem Sichtbereich liegt, ist ja nur ein Teil des tatsächlichen 4D-Objektes).

Erinnern wir uns, dass ein 3D-Wesen ein 3D-Objekt niemals komplett sehen kann, sondern nur immer die "erste 2D-Information". Deswegen sind wir keine "echten" 3D-Wesen, denn wären wir es, könnten wir alle 3 Dimensionen gleichzeitig bemerken, sprich, alle Seiten des 3D-Würfels. Das können wir aber offensichtlich nicht.

Analog dazu kann auch ein 4D-Wesen zwar ein 3D-Objekt von allen Seiten gleichzeitig sehen, aber ebenfalls niemals ein 4D-Objekt komplett, sondern nur dessen "erste 3D Information".

Anders gesagt: Wenn ein bestimmter 3D-Raumbereich eines 4D-Objektes ein Würfel ist, und wenn alle auf diesen 3D-Raumbereich aufeinander folgenden Raumbereiche die Sichtweisen eines gleichen oder geringeren Volumens desselben Raumbereiches sind, dann wird die einzige Information, die ein 4D Wesen zu bemerken in der Lage ist, jene "erste 3D Information" sein, also eine ganz bestimmte Sichtweise auf einen 3D Würfel.

Um besser zu verstehen, wie "Volumen" erzeugt wird, hier ein weiteres Beispiel dazu:

Stellen wir uns den Sichtbereich eines 3D-Wesens vor, welches einen 2D-Kreis betrachtet. Wir können sagen, dass in dem Moment, während man etwas beliebig anderes betrachtet, der Kreis inhaltlich vollkommen leer ist. Das heißt: Es werden auch andere Objekte im Sichtbereich bemerkt, von denen dann "2D-Schnappschüsse" gemacht werden, die als Beziehung um den leeren Kreis herum verstanden werden müssen, um diesem einen Inhalt geben zu können. Sobald diese Bereiche gefüllt sind, kann nichts Zusätzliches mehr an Information hinzugefügt werden und es befindet sich zwischen dem 3-Wesen und dem Kreis nichts anderes mehr. Fortschreitend wird der Kreis nach und nach mit 2D-Informationen gefüllt bis auf diese Weise eine Kugel entsteht.

Stell dir nur vor, dass der Sichtbereich eines 4D-Wesens ein 3D-Würfel ist. Dieser Würfel ist komplett leer. Wenn das 4D-Wesen "durch" die 4 Dimensionen hindurch blickt, wird es den gesamten 4D-Raumbereich nach 3D-Räumen "absuchen", um den Würfel als solchen zu füllen. Die "ersten 3D Informationen" des 4D-Objektes, welche näher in dem gesamten 4D-Bereich zu dem 4D-Wesen liegen, werden den ersten Teil des Würfels bilden, und sobald das erfolgt ist, kann kein anderer 3D-Raumbereich diesen besetzen. So wird es möglich, dass nach und nach der gesamte Würfel ein Volumen erhält.

Auf dieser Schlussfolgerung basierend, stell dir vor, dass das 4D-Wesen einfach ständig seinen gesamten Sichtbereich auf diese Weise anwendet. Zuerst wird der 3D-Bereich des Sichtbereiches leer sein. Dann wird der Sichtbereich zunächst mit jenem 3D-Bereich gefüllt, welcher dem 4D-Wesen am nächsten ist. Das ist so zu verstehen, dass der "Boden" des Würfels den ersten 3D-Bereich des gesamten Sichtbereiches ergibt, als eine erste geringe Höhe. Danach wird der nächste 3D-Bereich ähnlich zustande kommen, wie der erste, weil der 4D-Betrachtungsbereich ja ständig erweitert werden muss, da er noch nicht komplett ist. Und so wird er einen weiteren Bereich füllen. Dieses erfolgt so lange, bis der gesamte 4D-Bereich komplett gefüllt ist.


1x verlinktmelden

Aliens oder "nur" Besucher einer anderen Dimension?

05.10.2012 um 12:20
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Du meintest den Faktor Zeit @oneisenough, der 3-D Wesen daran hindert, 4-D zu gehen?
Nein, der Faktor Zeit ist nicht der Grund für diese Verhinderung. Ich zeigte auf, warum Zeit in allen Dimensionen vorhanden sein muss, jedoch selbst keine Dimension darstellt. Sie ist vielmehr als eine Notwendigkeit zu verstehen, damit es Dimensionen überhaupt geben kann.
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Und so wie wir 2-D "beeinflussen", könnte 4-D auch auf 3-D einwirken, weil es sich in einer höheren Dimension befindet oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Das ist korrekt, also kein Denkfehler. :)


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aliens oder "nur" Besucher einer anderen Dimension?

05.10.2012 um 12:24
@oneisenough
Klasse ! Ist das alles von dir selber ? Wenn ja Hut ab !

" Ein 3D-Wesen kann dagegen (lediglich) in 2 Dimensionen denken (!). "

Daran scheitert es wohl vor allen Dingen, dass man 4-D nicht wahr nehmen kann? Weil Mensch sogar nur 2-D denkt? In der Magie gibt es Übungen, um 3-D zu denken. Indem man sich z.B. pulsierende Plasamkugeln vorstellt. Ich selber benutze so etwas nicht, wollte es nur erwähnen, auch wenn das Interesse für den Bereich Magie hier eher nicht vorhanden ist. Dennoch, ich möchte halt immer höher hinaus und mehr sehen können ;).

Danke, das ist super @oneisenough.

So wäre es also durchaus möglich, dass eine andere Dimension hier auf der Erde, wenn es sie denn wirklich gibt, auch als Parallelwelt zu bezeichnen, die 3-D Welt beeinflusst.


2x zitiertmelden

Aliens oder "nur" Besucher einer anderen Dimension?

05.10.2012 um 12:26
@GöttinLilif

Du bist aufmerksam, denn du pickst dir die Kernsätze heraus. Das freut mich. :)
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Dennoch, ich möchte halt immer höher hinaus und mehr sehen können
Wenn du "mehr" sehen willst, damit meine ich ein Mehr an Dimensionen, musst du deinen Aufmerksamkeitsfokus erweitern. Das klingt banal, aber anders geht es nunmal nicht.


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aliens oder "nur" Besucher einer anderen Dimension?

05.10.2012 um 12:27
@oneisenough

Ja natürlich, sonst hätte ich keinen Thread dazu gemacht. Ich wollte nie einen eigenen Thread haben, habe lange gesucht, bis ich überhaupt die passende Rubrik zu meinen Ideen (Behauptungen) fand.
Vielen Dank für deine Bemühungen, die helfen mir sehr weiter!


melden

Aliens oder "nur" Besucher einer anderen Dimension?

05.10.2012 um 12:32
Noch eine letzte, vielleicht ebenso interessante Überlegung (auch nur ein Anschauungsbeispiel) zum Thema Dimensionalität:


4D-Begrenzungen / Wände

Wenn ein 4D-Wesen in der Lage ist, sich 4D+ und 4D- zu bewegen, was müsste man tun, um dieses 4D-Wesen einzufangen im Sinne von "es ihn seiner Mobilität einzuschränken"? Wie würde eine solche kleine "Gefängniszelle" aussehen?

Lass uns dazu zunächst wieder einen Blick auf die 2D-Welt werfen. Um die Mobilität eines 2-Wesens zu begrenzen, braucht es lediglich von 2-dimensionalen Wänden umgeben zu sein. Wenn man dagegen auf diese Weise versuchte, die Mobilität eines 3D-Wesens zu beschränken, dann würde es einfach "über" die Wand steigen können, sogar wenn es eine gewisse Höhe hätte (3-dimensionale Wände).

Man kann die Mobilität eines 3D-Wesens nur beschränken, indem man es mit einem geschlossenen 3D-Bereich umschließt und keine einzige Öffnung vertikal oder horizontal übrig lässt. Genau dieses gilt auch für ein 4D-Wesen.

Lass uns annehmen, wir haben einen kleinen 3D-Raum von der Höhe einer Etage, ohne Fenster und nur eine Tür. Wenn du ein 4D-Wesen in diesen Raum setzt und die Tür schließt, würde es sich einfach 4-dimensional "hindurch" bewegen und so entkommen. Selbst wenn die Wände bereits eine gewisse 4-dimensionale Größe hätten, es würde einfach in alle 4D-Bereiche schauen und sehen, wo noch eine Lücke in einer solchen Wand ist.

Das heißt, um ein 4D-Wesen einzufangen, muss man zunächst die gesamte Ausweitung des 4D-Raumes determinieren, das heißt, sie in vollem Ausmaß begrenzt machen. Dazu benötigt man einen soliden Block von der exakten Größe des Raumes (oder größer) und muss diesen an den "4D-Enden" des Raumes platzieren. Ein Block mit einer solchen 4D-Stärke korrespondiert mit der Dicke einer 3D-Wand.

Ein solcher Block kann unmöglich eine "Öffnung" haben, die größer ist, durch die das 4D-Wesen entweichen könnte. Das 4D-Wesen ist zwar in der Lage, diesen Block zu "sehen", aber es kann ihn nicht mehr "hindurch" passieren.

So viel dazu. Viel Spaß beim gedanklichen Nachvollziehen. :)


1x verlinktmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aliens oder "nur" Besucher einer anderen Dimension?

05.10.2012 um 12:37
@oneisenough
WOW ! Danke dafür, sehr hilfreich! Darüber muss ich jetzt sehr genau nachdenken!


melden

Aliens oder "nur" Besucher einer anderen Dimension?

05.10.2012 um 12:59
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:So wäre es also durchaus möglich, dass eine andere Dimension hier auf der Erde, wenn es sie denn wirklich gibt, auch als Parallelwelt zu bezeichnen, die 3-D Welt beeinflusst.
Hier muss ich nochmal kurz einhaken, denn eine Parallelwelt ist nicht zwangsläufig durch ein mehr oder weniger an Dimensionalität charakterisiert.

Stell dir vor, du fährst in deinem Auto spazieren. Einfach so. Während du das tust, bewegst du dich irgendwann auf eine Kreuzung zu, an der du entweder nach links oder nach rechts oder auch einfach umkehren und zurückfahren kannst. Lass es uns der Einfachheit halber auf diese 3 Möglichkeiten beschränken.

Solange du dich auf die Kreuzung zubewegst und NOCH NICHT entschieden hast, in welche Richtung du fahren wirst, kann man sagen, du stehst vor einer Welt voller Wahrscheinlichkeiten, voller Möglichkeiten, voller Paralleluniversen.

Angenommen, du biegst tatsächlich nach links ab.

Frage: Gäbe es dich auch, wenn du nach rechts abgebogen wärst? Wenn ja, wo ist diese Welt geblieben, in der du nach rechts abgebogen bist, mit all den Geschichten, Personen und Szenarien darin?

Es gibt sie. Sie läuft parallel weiter. Denn es wird nicht passieren, dass du zwar nach links abbiegst, aber bei der Wahl nach rechts abgebogen zu sein, dort einfach verschwunden wärst.

Deswegen sind Parallelwelten nicht zwangsläufig nur durch Dimensionalitäten charakterierst.


melden

Aliens oder "nur" Besucher einer anderen Dimension?

05.10.2012 um 13:03
@GöttinLilif
Tja,ich bin raus...


1x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aliens oder "nur" Besucher einer anderen Dimension?

05.10.2012 um 13:10
@Amsivarier
Ganz wie du meinst.

@oneisenough
Danke dir. Ich werde deine Beiträge sicher noch ein paar mal lesen :).
Vielleicht habe ich dann noch Fragen.


melden

Aliens oder "nur" Besucher einer anderen Dimension?

05.10.2012 um 14:00
Sorry, aber das substanzlose Gerede von oneisenough ist dermaßen ohne jeden sachlichen Inhalt und reine Fantasie, dass ich hier keine Möglichkeit zu weiterer Sachdiskussion mehr sehen kann. IMHO gehören solche Fantasiebeiträge allenfalls in den Unterhaltungsbereich, mit dem Thema hat das wenig bis nichts zu tun.

Gerne können wir Valles Idee des interdimensionalen Bewusstseins im Zusammenhang mit UFO-Erscheinungen diskutieren, aber bitte auf Sachebene und nicht esoterisches Gerede auf substanzloser Fantasieebene.

Ich wäre dann hier ebenfalls vorerst raus.


2x zitiertmelden

Aliens oder "nur" Besucher einer anderen Dimension?

05.10.2012 um 14:29
@nervenschock

mich wundert es 'eh, dass die ESOs hier diskutieren.
dafür gibt es doch die sparte "Naives Erzählen".
hier irgendwo...


:-)))


Anzeige

melden