Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aliens - Rechtlich betrachtet

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alien, Ufos, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aliens - Rechtlich betrachtet

28.10.2012 um 16:24
@eiieu

Ich fühle mich nicht in Bedrängnis. Es ist dein gutes Recht, solche Fragen zu stellen und neugierig zu sein.

Anzeige
melden

Aliens - Rechtlich betrachtet

28.10.2012 um 16:26
@oneisenough

na vllt schreibst ja mal n buch oder so, und laesst uns hinterwaeldler nur ein klitzekleines bisschen vom baum der erkenntnis naschen


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aliens - Rechtlich betrachtet

28.10.2012 um 16:28
Nein rechtlich gesehen ist es kein Mensch also hat es auch keine Rechte, weder gibt es noch ein Gesetz das Regelt ob man Strafrechtliche Konsequenzen zu erwarten hätte, weil die Existenz von Außerirdischen noch nicht bestätigt ist.


melden

Aliens - Rechtlich betrachtet

28.10.2012 um 19:14
1.) Das hier ist kein Chat, sondern eine Diskussion
2.) Der nächste Spambeitrag gewinnt 3 Tage Allmyurlaub

Ende der Durchsage - frohes Diskutieren.


melden

Aliens - Rechtlich betrachtet

28.10.2012 um 20:08
Wie ist es eigentlich, wenn man einen Außerirdischen begegnen würde und man diesen verletzt oder sogar tötet? Muss man dafür Gerade stehen, ist dieser ein Tier oder Gleichwertig als "Mensch" anzusehen?

Wie ist es wenn ein Alien gegen Gesetze verstößt, z.b. Entführungen und es würde gelingen diesen vor Gericht zu stellen, wie wird das bewertet wie läuft sowas ab?

Was wäre wenn man ein Raumschiff beschädigt oder umgekehrt dieses Schäden anrichtet? Wer muss dafür "haften"?


In dem Fall ist die Rechtslage unklar.

Das müsste dann an den EGMR (Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte) gehen, der müsste dann eine Begründung formulieren durch die es möglich wäre dieser Spezies formal die "Menschenwürde" zuzusprechen.

Die Folge wäre ein EGMR-Urteil auf dessen Grundlage dann jedes "normale" Gericht den Fall bearbeiten könnte.

Der Rest wäre Routine.


melden

Aliens - Rechtlich betrachtet

31.10.2012 um 02:24
Wenn ein Alien einen Menschen verletzt oder dies beabsichtigt, dann darf der Mensch sich wehren; es ist dann ein eindeutiger Fall von Notwehr. Wenn aber Menschen einen Alien mit Flinten über die Felder jagen und ihn schließlich zur Strecke bringen, dann dürfte das kaum erlaubt sein. Auch wenn es sich um ein fremdartiges Wesen handelt, kann man nicht einfach etwas erschießen, was man nicht kennt. Im Übrigen könnte es sich ja immer noch um einen Menschen handeln, der -aus welchen Gründen auch immer- in einem Kostüm steckt...

Es ist klar, das der Alien prinzipiell keine Menschen entführen darf, auch wenn er dafür aus seiner Sicht gute Gründe hat. Man kann ihm aber dieses Verhalten nachsehen, wenn er den Entführten nicht geschadet hat, und wenn die Ergebnisse seiner Untersuchungen einen positiven Effekt auf einen friedlichen Erstkontakt haben. Trotzdem muß man ihn ermahnen künftig eine Erlaubnis für ein solches Vorgehen einzuholen und das Einverständnis der Entführten. Bei der Masse an Menschen, die sich auf unserem Planeten tummeln, dürfte sich auch dafür immer jemand freiwillig zur Verfügung stellen. Also mildernde Umstände und ein Urteil auf Bewährung...

Bei einer Beschädigung eines Alien-Schiffes trägt im Prinzip der Alien die Hauptlast. Wenn er sich als Fremder auf eine fremde Welt begiebt, ohne sein Kommen anzukündigen und seine friedlichen Absichten vorher kund zu tun, dann muß er damit rechnen das er auch in einer Gegend landen könnte, in der sein Raumschiff Schaden nimmt. In Anbetracht dessen, das man sich die Möglichkeit zu einem friedlichen Erstkontakt immer offen halten sollte, ist den zuständigen menschlichen Stellen aber zu empfehlen nicht ohne triftigen Grund ein fremdes Flugobjekt zu beschießen. Wie triftig ein Grund dafür aber sein muß, ist Auslegungssache...

Ein Alien, der mit seinem Schiff mutwillig Schäden anrichtet, muß damit rechnen mit Hilfe des Rechts oder mit anderen notwendigen Mitteln dafür zu "haften". Aber auch hier ist eine sorgfältige Analyse des Vorgangs nötig, bevor Maßnahmen ergriffen werden. Eine Beschädigung, die nur auf ein unglückliches Zusammentreffen zwischen Menschen und Aliens zurückzuführen ist, muß dagegen milde beurteilt werden. Man kann die Aliens in erster Linie moralisch dafür haftbar machen, das sie dieses Unglück nicht vorhergesehen haben, und es als Vorfall sehen, aus dem beide Seiten etwas lernen können. Das Verhalten der Aliens nach so einem Vorfall entscheidet dann über das "moralische" Urteil, das über sie gefällt wird...


2x zitiertmelden

Aliens - Rechtlich betrachtet

31.10.2012 um 12:22
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Wenn aber Menschen einen Alien mit Flinten über die Felder jagen und ihn schließlich zur Strecke bringen, dann dürfte das kaum erlaubt sein.
Warum nicht?
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Im Übrigen könnte es sich ja immer noch um einen Menschen handeln
Das ist dann natürlich strafbar.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Man kann ihm aber dieses Verhalten nachsehen
Absolut nicht. Ich möchte nicht rechtmäßig entführt werden dürfen. Von niemandem.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:ist den zuständigen menschlichen Stellen aber zu empfehlen nicht ohne triftigen Grund ein fremdes Flugobjekt zu beschießen
Absolut richtig. Weil es sich nämlich mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit um ein Flugobjekt irdischen Ursprungs handelt und echten Menschen gehört.


1x zitiertmelden

Aliens - Rechtlich betrachtet

31.10.2012 um 16:26
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Es ist klar, das der Alien prinzipiell keine Menschen entführen darf, auch wenn er dafür aus seiner Sicht gute Gründe hat.
Kinder bekommen von ihren Eltern aus bestimmten Gründen Hausarrest. Wo ist da der fundamentale Unterschied zu einer Entführung? Das Prinzip ist dasselbe.

Wie ist es zu bewerten, wenn man nun sagt: "Ihr bösen Aliens dürft das nicht tun, was wir mit unseren Kindern machen."

Wie gesagt, das Prinzip ist dasselbe. Nur die Beteiligten sind andere.


1x zitiertmelden

Aliens - Rechtlich betrachtet

31.10.2012 um 17:23
Ich könnte mir vorstellen, dass die bisherigen rechtlichen Entwicklungen in ähnlicher Form nochmal durchlaufen werden würden.

Zuerst gibts eine Art Alien-Schutzgesetzt, dass im Groben aussagt, dass man ihnen nicht wehtun darf, so wie das Tierschutz-Gesetz.

Dann gibts eine Kennzeichnungspflicht für Aliens, weil man ja vielleicht mit bloßem Auge nicht erkennt wer ein Alien ist. Jedes Alien muss ein gut sichtbares Symbol tragen.

Dann fällt auf, dass das rassisstisch ist und wird wieder abgeschafft.

Daraufhin folgen Quoten-Aliens und Anti-Diskriminierungsgesetze nach dem Motto "Wenn ein Mensch und ein Alien sich bewerben, muss bei gleicher Qualifikation das Alien eingestellt werden."

Und daaaann ganz viel später wirds vielleicht egal sein ob man ein Mensch oder Alien ist.


melden

Aliens - Rechtlich betrachtet

31.10.2012 um 18:29
@klapsbude666
Zitat von klapsbude666klapsbude666 schrieb am 28.10.2012:Wie sieht da die Rechtslage aus, gibt es da überhaupt eine Rechtsgrundlage?
wahrscheinlich nicht,aber eigentlich braucht es das auch nicht

Wenn du in ein fremdes Land gehst,informierst du dich doch auch,wie es dort zugeht und was man beachten muss.
Einem Alien muss daher klar sein,das er so behandelt wird,wie jeder Mensch nach den hiesigen Gesetzen.

Nur wer sich an die Regeln hält,wird akzeptiert,gerade weil er anders ist oder woanders herkommt,schaut man da genauer hin.

und bei Regeln meine ich Grundvoraussetzungen wie bsw. die 10 Gebote oder so...


melden

Aliens - Rechtlich betrachtet

31.10.2012 um 19:10
@Froschkönig

Hehe, nette Idee. Aber ich glaube net das Aliens hier her kommen, um unser Leben zu leben. Also hier zu arbeiten und in deiner Nachbarschaft ein Haus zu bauen.^^

Ich finde das sollte ihnen auch verboten werden. Es sollten nur Besucher bleiben. Weil falls doch Aliens hier Leben wollen etc. Konflikte entstehen könnten.


melden

Aliens - Rechtlich betrachtet

02.11.2012 um 01:48
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum nicht?
Ich gehe nicht davon aus, das man etwas Unbekanntes einfach über den Haufen schießt. Solange man nicht weiß, um wen oder was es sich bei der Gestalt handelt, die über die Felder geistert, sollte man zwar aufmerksam bleiben, sich aber doch zurückhalten. Und selbst wenn es sich dann zweifelsfrei um einen Alien handeln sollte, so ist doch wohl anzunehmen, das es keine Rechtsgrundlage für Privatpersonen gibt, die ein agressives Vorgehen gegen eine fremde Intelligenz erlauben, solange sie keine offensichtliche Bedrohung darstellt...

PS: Es könnte sich besonders am 31. Oktober auch um einen Menschen in einem Kostüm handeln, wegen Halloween...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Absolut nicht. Ich möchte nicht rechtmäßig entführt werden dürfen. Von niemandem.
Es wäre ja auch keine "rechtmäßige" Entführung. Aber man muß den Aliens zugestehen, das sie ein Minimum an Informationen über unsere Art benötigen, bevor sie einen Erstkontakt einleiten, und dazu könnte auch eine Untersuchung unseres Körperbaus gehören. Wenn diese Untersuchung schonend durchgeführt wird, so das keine bleibenden Schäden -gleich welcher Art- dabei auftreten, dann kann man ihr Vorgehen zwar nicht gutheißen, sie aber doch damit davonkommen lassen, sofern ihr Verhalten dazu beigetragen hat, einen friedlichen Kontakt zwischen Menschen und Aliens zu ermöglichen. Zukünftige "Entführungen" sind aber vorher abzusprechen, sowohl mit den zuständigen Stellen, als auch mit den Betroffenen, so das es sich dann dabei nicht mehr um Entführungen im klassischen Sinne handeln wird. Die "unerlaubten" Entführungen vor dem ersten Kontakt sind hier eine rechtliche Grauzone, in der aber meist zugungsten der Alien entschieden werden dürfte...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Absolut richtig. Weil es sich nämlich mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit um ein Flugobjekt irdischen Ursprungs handelt und echten Menschen gehört.
Selbst wenn das Flugobjekt ein Alien-Schiff sein sollte, das sich unvorsichtigerweise oder mit gezielter Absicht in eine strategisch ungünstige Lage bringt, sollte man sehr sorgfältig erwägen, ob und wie man reagiert. Die Aliens könnten sich aber nicht bei uns darüber beklagen, wenn ihr Schiff bei ihren unerlaubten und überraschenden Exkursionen nicht auch mal die eine oder andere Delle verpasst bekommt. Es ist für Menschen eben nicht einfach, das Bedrohungspotential eines fremden Flugobjektes richtig einzuschätzen. Gibt es kein agressives Vorgehen, so sollte man sich als menschlicher Commander aber eher dafür entscheiden, es vorläufig bei einigen Warnschüssen zu belassen. Richtet das Alien-Schiff dagegen gezielte Zerstörungen an, so muß es mit einer entsprechenden Antwort rechnen...

Im Übrigen sind nicht nur Alien-Schiffe potentielle Ziele, auch Hobbypiloten, die sich mit defektem Funkgerät und falscher Beleuchtung über eine besondere "Area" verirren, können abgeschossen werden, wenn die Piloten des Abfangjäger-Geschwaders eine entsprende Order erhalten...

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Kinder bekommen von ihren Eltern aus bestimmten Gründen Hausarrest. Wo ist da der fundamentale Unterschied zu einer Entführung? Das Prinzip ist dasselbe.

Wie ist es zu bewerten, wenn man nun sagt: "Ihr bösen Aliens dürft das nicht tun, was wir mit unseren Kindern machen."
Das ist eine seltsame Rechtsauffassung, die ich nicht teile. Die Aliens könnten sich auch sonst nicht an einzelnen Menschen orientieren, um ihr Vorgehen zu rechtfertigen. Da sich auf unserem Planeten für jedes gute oder schlechte Verhalten ein Beispiel finden lässt, hätten sie damit eine Freikarte mit uns zu machen was sie wollen, und das wäre Anarchie...


1x zitiertmelden

Aliens - Rechtlich betrachtet

04.11.2012 um 20:45
@klapsbude666


Wohl eher das er dich verletzt mit seiner Ektoplastischen Kanone...

piuu..piuuu!


melden

Aliens - Rechtlich betrachtet

04.11.2012 um 23:19
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Das ist eine seltsame Rechtsauffassung, die ich nicht teile. Die Aliens könnten sich auch sonst nicht an einzelnen Menschen orientieren, um ihr Vorgehen zu rechtfertigen. Da sich auf unserem Planeten für jedes gute oder schlechte Verhalten ein Beispiel finden lässt, hätten sie damit eine Freikarte mit uns zu machen was sie wollen, und das wäre Anarchie...
Anarchie ist eine Gesellschaftsform ohne jegliche Herrschaft und Ordnung.

Wenn Aliens hier sind, und das sind sie, dann wollen sie offensichtlich weder Streit noch Krieg, noch die entführten Menschen töten, noch der Menschheit die Ressourcen wegnehmen, etc. - das kann man kaum als ungeordnetes, anarchisches Verhalten bezeichnen, findest du nicht auch?

Du brauchst übrigens keine Angst vor Aliens zu haben. Du solltest lieber Angst vor deutschen Busfahrern haben, deren Trefferquote beim Töten ist weitaus besser.


1x zitiertmelden

Aliens - Rechtlich betrachtet

06.11.2012 um 03:05
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn Aliens hier sind, und das sind sie, dann wollen sie offensichtlich weder Streit noch Krieg, noch die entführten Menschen töten, noch der Menschheit die Ressourcen wegnehmen, etc. - das kann man kaum als ungeordnetes, anarchisches Verhalten bezeichnen, findest du nicht auch?
Du setzt da einige Dinge voraus, die du unmöglich wissen kannst. Es ist nicht sicher, ob und wann sich sich Aliens dazu entschließen uns zu unterwerfen oder auszurotten. Es könnten Jahrzehnte oder Jahrhunderte vergehen, bevor sie ein solches Verhalten zeigen. Vorher wollen sie vielleicht nur spielen. Aus unserer Sicht wäre eine totale Orientierung der Aliens an dem Verhalten von Einzelpersonen eine Form der Anarchie, weil sie den Aliens die Wahl lässt uns nach jeder menschlich möglichen Verhaltensweise zu behandeln, und träfen sie - je nach Erfordernis- jede nur mögliche Wahl, wäre das aus unserer Sicht sicher zutiefest unmoralisch...

Es gibt noch keine verbindlichen Abmachungen, die den Kontakt zwischen Menschen und Aliens regeln, aber es ist anzunehmen, das sich auch die Aliens nach einer Form der Moral richten. Insofern handeln sie nicht anarchistisch, sondern nur ohne unsere Zustimmung. Da sich unsere Form der Moral und die ihrige nicht unbedingt gleichen müssen, ist ein Konflikt beider Anschauungen vorprogrammiert. Es ist nur die Frage, wie weit sie dabei unser Moral- und Rechtsempfinden verletzen...
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du brauchst übrigens keine Angst vor Aliens zu haben. Du solltest lieber Angst vor deutschen Busfahrern haben, deren Trefferquote beim Töten ist weitaus besser
Nun wir sind uns doch zumindestens darin einig, das es für Busfahrer rechtlich verbindliche Verhaltensweisen gibt. Ansonsten halte ich diese Aussage für zumindestens spekulativ, da du nicht weißt, inwieweit Menschen in Folge des negativen Verhaltens von Aliens umgekommen sind oder noch umkommen werden. Ich glaube nicht an einen "Bad Contact", aber es gibt verschiedene Stufen zwischen einem "paradiesischen" Erstkontakt und einem tödlichen Konflikt, aus welchen negativen Umständen er auch immer entstehen mag. Man kann nur hoffen, das die Aliens "weiser" als unsere Spezies sind, dann hätten wir zumindestens eine gute Chance, wenn wir die richtigen Entscheidungen treffen...


1x zitiertmelden

Aliens - Rechtlich betrachtet

06.11.2012 um 11:03
@wolf359

Danke für dein Feedback.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Du setzt da einige Dinge voraus, die du unmöglich wissen kannst. Es ist nicht sicher, ob und wann sich sich Aliens dazu entschließen uns zu unterwerfen oder auszurotten.
Ja, richtig, ich differenziere, indem ich von jenen Aliens spreche, die hier sind. Und für ihr Verhalten gilt ganz offensichtlich das, was ich über sie schrieb.

Genauso wenig, wie ich eine Aussage über die Gesamtheit aller Russen oder Argentinier machen kann, kann ich keine Aussage über alle Aliens machen. Doch ich kann sehr wohl ihr bisheriges Verhalten (dazu gehört auch das, was sie nicht tun) beobachten und daraus Rückschlüsse ziehen.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Es gibt noch keine verbindlichen Abmachungen, die den Kontakt zwischen Menschen und Aliens regeln,
Erstens:
Nur weil du an keiner solcher Abmachungen beteiligt bist, oder niemanden kennst, der daran beteiligt sein könnte, bedeutet nicht, dass es keine Abmachungen gibt.

Hinzu kommt, dass die überwältigende Mehrheit von Schilderungen über Begegnungen mit hier anwesenden höher entwickelten Wesen (Aliens) darin besteht, dass sie den betreffenden Menschen zu 100% physisch wie auch psychisch kontrollieren.

Wenn das zutrifft:
Zu welcher Art von Abmachungen als Vertreter der Menschheit wärst du in der Lage und welche Bedingungen könntest du stellen? Und wie wirst du sicher stellen, dass die Bedingungen eingehalten werden? Und was tust du bei einem Verstoß gegen solche Abmachungen?

Höher entwickelte Wesen machen keine Abmachungen und schließen auch keine politischen oder sonstigen Verträge mit noch nicht so weit entwickelten Lebewesen. Wir nehmen schließlich auch keinen Kontakt zu Hühnern und Rindern auf, um mit ihnen Verträge zu vereinbaren.

Wie ich schon erwähnte, du benötigst keinen ET, um die Angst zu spüren, wenn du nachts allein in einem stockdunklen Wald bist, ohne jegliche Waffen oder Lichtquellen. Doch wenn du eine solche Situation für eine halbe Stunde oder länger aushalten kannst, dann bekommst du einen winzigen Eindruck davon, was viele Entführte spüren, wenn sie von einem höher entwickelten Wesen aufgesucht werden.

Der größte Teil des Leidens kommt von der entsetzlichen Angst, die bei einer solchen Begegnung ausgelöst wird. Diese Angst intensiviert das gesamte Erlegnis, die kleinste Berührung oder Bewegung um einen Betroffenen herum, löst höchste Alarmbereitschaft und Panik aus. Inmitten eines solches Erlebnisses denkt man über sämtliche Arten von Horrorszenarien nach und was alles passieren könnte, sprich, man erschafft sich all seine Ängste selbst.

Es kommt außerdem darauf an, welche höher entwickelten Wesen eine solche Begegnung durchführen und aus welchem Grund. Doch die allermeisten der Betroffenen werden in derselben physischen Verfassung zurückgebracht, in der sie sich bereits vor der Begegnung befunden haben. Und viele von ihnen werden sich danach sogar besser fühlen, weil sie eine kleine Verbesserung erfahren haben, die durch ihre DNA dann umgesetzt wird oder gar von direkten physischen Missständen befreit sind.

Genau wie wir Menschen, haben auch höher entwickelte Wesen bestimmte Jobs zu erledigen, zu denen es gehört, nach und nach einigen Menschen zu begegnen, sie kurz mitzunehmen, auch gegen ihren Willen.

Hier auf der Erde gibt es nur in sehr wenigen demokratischen Gesellschaften die Illusion von "Rechten", was man tun darf und was nicht, während es in der gesamten restlichen Welt so etwas nicht gibt.


1x zitiertmelden

Aliens - Rechtlich betrachtet

06.11.2012 um 11:10
Ergänzung:

@wolf359

Ich halte es für sinnvoller, dass wir zunächst rechtliche Vereinbarungen über die weltweite Verteilung von Lebensmitteln schaffen, denn ich habe noch nie von einem verhungernden Alien gehört oder davon dass sie ihre eigenen Artgenossen verhungern lassen, bevor wir uns Gedanken über die rechtliche Situation über den Umgang mit Aliens machen.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aliens - Rechtlich betrachtet

06.11.2012 um 21:34
Auch wenn man ein Alien erschießt, wird man vielleicht nur dafür bestraft, das man es der Forschung nicht zur Verfügung gestellt hat.


melden

Aliens - Rechtlich betrachtet

07.11.2012 um 02:20
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:ich differenziere, indem ich von jenen Aliens spreche, die hier sind. Und für ihr Verhalten gilt ganz offensichtlich das, was ich über sie schrieb.
Da müsstest du eine ganze Menge unbekanntes differenzieren...
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nur weil du an keiner solcher Abmachungen beteiligt bist, oder niemanden kennst, der daran beteiligt sein könnte, bedeutet nicht, dass es keine Abmachungen gibt.
Zuerst einmal gibt es keine bekannten Abmachungen, denn dann wüssten wir davon. Wenn es unbekannte Abmachungen wären, dann müssten sie mit einer Institution getroffen worden sein, die die gesamte Menschheit vor den Aliens vertritt, und so eine spezielle Institution gibt es meines Wissens nicht. Wenn es sie gäbe und sie aus gewählten oder ernannten Mitgliedern der Nationen der gesamten Erde bestehen würde, dann ließe sie sich auch kaum auf Dauer geheimhalten. Nimmt man dazu die von dir "kritiklos" für wahr gehaltenen Geschichten der paralysierten Menschen, die in einer Art Wachkoma untersucht werden, dann kann so eine hypothetische Institution auch kein besonders günstiges Verhandlungsergebnis erzielt haben, denn selbst unsere menschliche Medizin kennt Methoden genug, Patienten gegebenenfalls schmerzfrei zu untersuchen...
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Zu welcher Art von Abmachungen als Vertreter der Menschheit wärst du in der Lage und welche Bedingungen könntest du stellen? Und wie wirst du sicher stellen, dass die Bedingungen eingehalten werden? Und was tust du bei einem Verstoß gegen solche Abmachungen?
Wenn die Aliens mit ihrer überlegenen Technik Untersuchungen vornehmen, dann kann man zuerst einmal gar nichts dagegen tun, außer mit jedem Vorfall etwas dazuzulernen. Man könnte dann auch keine Bedingungen stellen, die die Aliens zwangsweise einhalten müssten. Wenn sie sich aber auf Verhandlungen einlassen, dann haben sie auch ein gewisses Interesse an einem reibungslosen Ablauf. Der wäre verhältnismäßig leicht zu erreichen, wenn sie ein paar einfache Regeln befolgen, die das Los der Entführten erleichtern. Dazu könnten wir einige Daten über die menschliche Physiologie liefern, die eine schmerz- und vielleicht auch bewußtlose Untersuchung ermöglichen. Damit würden wir kaum etwas verraten, was die Aliens nicht auch selbst herausfinden könnten, wir würden damit nur vielen Menschen unnötiges Leid ersparen. Ich denke auch nicht, das Aliens Abmachungen verletzen würden, die ihnen keine unnötigen Mühen auferlegen. Für die Menschheit wäre eine solche Abmachung schon ein großer Erfolg, für sie wäre es nur eine Geste, die sie nicht viel kostet und mehr nicht. Menschen sind so leicht zu erfreuen...
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hier auf der Erde gibt es nur in sehr wenigen demokratischen Gesellschaften die Illusion von "Rechten", was man tun darf und was nicht, während es in der gesamten restlichen Welt so etwas nicht gibt.
Nein, es gibt in jeder Gesellschaftform Rechte, nur unterscheiden sie sich zum Teil. Es gibt aber auch jede Menge Gemeinsamkeiten, "menschliche" Werte eben. Und das unsere Welt noch nicht "perfekt" ist, sollte auch nicht bedeuten, das man mit uns machen kann, was man will...
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich halte es für sinnvoller, dass wir zunächst rechtliche Vereinbarungen über die weltweite Verteilung von Lebensmitteln schaffen, denn ich habe noch nie von einem verhungernden Alien gehört oder davon dass sie ihre eigenen Artgenossen verhungern lassen, bevor wir uns Gedanken über die rechtliche Situation über den Umgang mit Aliens machen.
Beide Probleme sind wichtig und müssen gelöst werden, nur ist das eine (momentan...) aktueller als das andere...


2x zitiertmelden

Aliens - Rechtlich betrachtet

07.11.2012 um 08:50
Zitat von klapsbude666klapsbude666 schrieb am 28.10.2012:Wie ist es eigentlich, wenn man einen Außerirdischen begegnen würde und man diesen verletzt oder sogar tötet? Muss man dafür Gerade stehen
Ich würde mir da weniger Sorgen um unsere Richter machen sondern mehr darüber was die Angehörigen dieses Wesens davon halten.

Der Frosch hatt gesprochen.


Anzeige

6x zitiertmelden