Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wort Muselmann

676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Naziverbrechen, Awareness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 17:11
http://raceandgenomics.ssrc.org/Lewontin/

"But as genetics developed and it became possible to characterize the genetic differences between individuals and populations it became apparent, that every population of every species in fact differs genetically to some degree from every other population. Thus, every population is a separate “geographic race” and it was realized that nothing was added by the racial category. The consequence of this realization was the abandonment of “race” as a biological category during the last quarter of the twentieth century, an abandonment that spread into anthropology and human biology"

einfach mal lesen

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 17:14
@cejar

Just because nothing was added, doesn't mean races (or whatever you want to call them) don't exist.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 17:14
@cejar

oh englisch. das gibt ärger.

@Puschelhasi

Es ist doch schonmal ein Unterschied ob ich zu meiner Frau sag "du guck mal da ein Muselmann" oder ob ich zu ihm hingeh und sag "ey muselmann". Was ist Beleidigung. Wenn ich später duschen gehe und so vor mich hinsag "der Zuschel ist ein Wuschel" hab ich dich dann schon beleidigt oder erst wenn du davon erfährst oder nur wenn ich das direkt zu dir sag. Bevor wir hier noch tiefer einsteigen sollten wir erst mal klären was eine Beleidigung ist, und ab wann eine Beleidigung eine Beleidigung ist.

Das gleiche ist mit der Diskriminierung zu klären. Denn eine Diskriminerung kann meines Erachtens schon im eigenen Kopf erfolgen und bedarf keiner Äußerung oder Ausführung in irgendeiner Art.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 17:18
Yoyo, lies den ganzen link. Der Unterschied zwischen Rasse und Unterart lag immer darin begründet, das die Rasse eine Ortskomponente in sich hatte. Nun ist aber durch die Genetik erkannt worden, das sich die Gene auf nahstem Raum schon unterscheiden, das man diese Gebiteseinteilung nicht mehr vornehmen kann.

Ich zitiere hier mal Wikipedia:

Molekularbiologische und populationsgenetische Forschungen haben seit den 1970er Jahren gezeigt, dass eine systematische Unterteilung der Menschen in Unterarten ihrer enormen Vielfalt und den fließenden Übergängen zwischen geographischen Populationen nicht gerecht wird. Zudem wurde herausgefunden, dass der größte Teil genetischer Unterschiede beim Menschen innerhalb einer geographischen Population zu finden ist.[13] Die Einteilung des Menschen in Rassen entspricht damit nicht mehr dem Stand der Wissenschaft.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 17:24
Diese Sicht kann ich nicht nachvollziehen, denn die weltweite Haplogruppenverteilung zeigt ganz eindeutig, dass sich die Menschen zwischen verschiedenen Regionen sehr wohl unterscheiden. Natürlich gibt es auch eine gewisse Vielfalt innerhalb jeder Region, aber dennoch unterscheiden sich die Durchschnitte verschiedener Regionen deutlich voneinander, in der Regel umso deutlicher, je weiter voneinander entfernt. Man kann nicht hergehen und sagen, es gäbe diese Unterschiede nicht, nur weil ein paar Individuen von Region 1 ein paar Individuen von Region 2 ähnlicher sind als den anderen Individuen ihrer eigenen Region.
Die Ortskomponente entstand ja erst durch die jahrtausendelange Isolation der einzelnen Menschengruppen voneinander. Vermutlich war sie noch nicht vorhanden, als der moderne Mensch Afrika verließ, damals gab es noch keine Schwarzen, keine Asiaten und keine Weißen, um nur mal die gröbste Unterteilung zu nennen.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 17:29
hmmm, ok, ich habe Dir eine Quelle gegeben, die ein anderes Bild zeichnet, eventuell untermauerst Du mal Deine Aussagen?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 17:29
@Puschelhasi

Sorry für den Themenwechsel :) Aber ich denke mal, deine Frage ist ja längst beantwortet. Muselmann ist im Deutschen wegen des Dritten Reichs eine Bezeichnung, die es zu vermeiden gilt. Analog zu Neger und anderen Begriffen.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 17:30
Ich hab mal gehört, weiß aber nicht ob das stimmt. Wenn ein Europäer und eine Afroamerikanerin oder umgekehrt ein Kind Zeugen dass das Risiko von Komplikationen und Anormalien steigt.

Nichtsdestotrotz glaub ich artet der Thread etwas aus.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 17:33
@cejar

Was gibt es da zu untermauern?! Es ist selbstverständlich, dass Menschen sich umso stärker voneinander unterscheiden, je weiter sie voneinander entfernt sind - oder ihre Vorfahren es waren, denn heute ziehen ja viele um die ganze Welt.
Aber ein Chinese unterscheidet sich genetisch deutlich von einem Yoruba, egal, wo sie hinziehen.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 17:35
Und genau das sagen Wissenschaftler anders, aber ok, Du bist hier der Spezialist.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 17:37
Leute. Muselmann. Lasst uns einen neuen Thread aufmachen wenn ihr da drüber diskutieren wollt


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 17:41
Ich finde diese offspin thematik interessant aber ich fuerchte das fuehrt nur zur schliessung, vll kann man dazu nen neuen thread aufmachen?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 17:50
@cejar
Wissenschaftler sind sich überhaupt nicht einig. Der Autor deiner Quelle etwa gab zu, dass er Marxist ist und seine Ideologie seine wissenschaftliche Arbeit beeinflusst. Er ist ein Gegner der Soziobiologie und versucht, den Einfluss von Genen kleinzureden, wo es nur geht ...


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 19:05
Wie der TE bereits angedeutet hat, bitte zurück zum Thema!


melden

Das Wort Muselmann

04.06.2013 um 19:54
@Tussinelda
@CosmicQueen
@Puschelhasi
@der_wicht
Ich bin der Meinung, das uns der Te mit diesem Thread einen dicken, fetten Grizzlybären aufbinden wollte.
Und wo wir schon dabei sind, glaubt ihr, das die Ermordung des Braunbären Bruno rassisstisch motiviert war? Wenn man sich die scheinheilige Hätschelei des Weißbären Knut anschaut, möchte man das Glauben.
Eigentlich wäre dieses Thema einen eigenen Fred wert.


1x zitiertmelden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

05.06.2013 um 00:07
Selbstdefinition und Awareness ist kein Witz!


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

05.06.2013 um 00:24
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Und wo wir schon dabei sind, glaubt ihr, das die Ermordung des Braunbären Bruno rassisstisch motiviert war? Wenn man sich die scheinheilige Hätschelei des Weißbären Knut anschaut, möchte man das Glauben.
Waren Bruno und Knut nicht auch Muselbären?


melden

Das Wort Muselmann

05.06.2013 um 00:29
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Selbstdefinition und Awareness ist kein Witz!
Alleine das Wort Awareness ist ein Witz.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

05.06.2013 um 00:39
Awareness ist, angesichts dieser Kommentare bei Vielen hier eben nicht vorhanden, genau deswegen ist awareness so wichtig.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

05.06.2013 um 00:42
Für Awareness ist dieses Thema zu unwichtig. Wen interessiert das schon? Moslems nehmen sich zu wichtig, sie sind eine Randerscheinung und die Leute haben ganz andere Sorgen ...

Awareness ist z. B. bei Behinderten angebracht.


Anzeige

melden