Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wort Muselmann

676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Naziverbrechen, Awareness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 13:28
Ich geb zu, dass ich überhaupt nicht wußte, dass "Muselmann" heutzutage als rasisstische Beleidigung gilt...

Ich weiß nicht, seit wie langer Zeit ich das Wort schon nicht mehr gehört habe... lol... auf Allmy wird oft ausgegraben, was seit sprachumgangsdeutschen Äonen nicht mehr das Licht des Tages erblickte.

Anzeige
melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 13:28
@tris
Ich bin nicht der einzige hier der negative Erlebnisse mit dem Wort "Muselmann" hatte.

Rassistisch ist es alleine schon, weil damit alle orientalisch aussehenden Menschen bezeichnet werden, dabei ist nicht jeder mit schwarzen Haaren auch gleich ein Muslim.


2x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 13:30
Manche Leute haben aber auch Phantasie... Ich seh da einen Mann / Priester mit Blumen...
Eben.. und nix anderes..

Da was anderes drin zu sehen, hat für mich schon nix mehr mit Phantasie zu tun...

;-)


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 13:31
@sanatorium
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Rassistisch ist es alleine schon, weil damit alle orientalisch aussehenden Menschen bezeichnet werden, dabei ist nicht jeder mit schwarzen Haaren auch gleich ein Muslim.
Dann ist aber auch "Muslim" rassistisch, denn das Wort wird teilweise auch pauschal für alle orientalisch aussehenden Menschen verwendet.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 13:32
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Rassistisch ist es alleine schon, weil damit alle orientalisch aussehenden Menschen bezeichnet werden, dabei ist nicht jeder mit schwarzen Haaren auch gleich ein Muslim.
Okay, okay... und WER macht das nocht?

Der Begriff erscheint mir auch abfällig... aber ist er wirklich als rassistisch eingestuft worden?


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 13:33
@tris
Muslim ist aber keineswegs abwertend gemeint, im Gegensatz zum Wort Muselmann, welches man herablassend und scherzhaft äußert.


1x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 13:35
Es ist nur eine Frage von Monaten und Jahren bis "Muslim" und "Türke" auch ein Schimpfwort ist.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 13:35
@sanatorium
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Muslim ist aber keineswegs abwertend gemeint, im Gegensatz zum Wort Muselmann, welches man herablassend und scherzhaft äußert.
Wie gesagt, ich habe noch niemanden "Muselmann" sagen hören.
"Muslim" dagegen schon und zwar sehrwohl abwertend und allein aufgrund eines orientalischen Aussehens.


1x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 13:43
Zitat von tristris schrieb:Wie gesagt, ich habe noch niemanden "Muselmann" sagen hören.
"Muslim" dagegen schon und zwar sehrwohl abwertend und allein aufgrund eines orientalischen Aussehens.
Das kenn ich eher andersrum.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 13:43
@tris
Da liegt es aber lediglich an der Aussprache, das könnte bei jedem anderen Wort auch der Fall sein.


1x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 13:46
@Bone02943
Mag sein, ich habe aber eben "Muselmann" noch nie gehört. Dass irgendein alter Depp ein verächtliches "Schon wieder so ein Muslim." von sich gibt, das ist mir allerdings schonmal untergekommen.

@sanatorium
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Da liegt es aber lediglich an der Aussprache, das könnte bei jedem anderen Wort auch der Fall sein.
Diskriminierend ist es in beiden Fällen gleichermaßen. Und in beiden Fällen nicht aufgrund des Wortes, sondern aufgrund der Verwendung. Und nur, weil das eine veraltet ist, macht es das in meinen Augen nunmal nicht rassistisch.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 13:52
Wüsste aus dem Stand ehrlich gesagt nicht mal den unterschied zwischen Muslim und Moslem.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 14:02
@Spirit2015
"Muslim" ist das arabische, "Moslem" orientiert sich mehr an der Aussprache im persischen. Habe ich jedenfalls so in Erinnerung, aber ohne Gewähr.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 14:17
"Rassismus" finde ich hier völlig daneben. Leute in islamischen Ländern (Araber, Iraner, etc.) sind meist auch Weiße.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 14:29
@yoyo

Es geht mehr um die unzulaessige pauschaule ud beleidigende Bezeichnung von Angehörigen einer Religionsgemeinschaft, grade unter dem Aspekt dass viele, du offenbar auch...Islam mit Herkunft, oder gar Kultur oder Rasse verwechselst. Islam ist eine Religion die alle Völker und Laender umfasst. deswegen ist es ja so fatal und beleidigend das Wort Muselmann zu benutzen, weil es ...im Bestfall...ein unzulaessiges Klischee bedient..


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 14:41
Der/ die nächste, der hier mit Spam und /oder Off-Topic Beiträgen auffällt, bekommt von uns ein bisschen Urlaub spendiert.

Haltet euch einfach an das Thema.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 14:43
Ja Zuschel das is aber auch n dünnes Eis. Wenn wir feststellen dass es die Tatsache ist auf eine meist negativ anmutende Eigenschaft reduziert zu werden (Schwuler, Alki, Behinderter, Neger), dann dürfen wir aber auch nicht mehr "zum Griechen" zum Essen gehen. Genau genommen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 14:44
Es ist nun mal so, dass die meisten Moslems Weiße sind, liegt einfach an der Geografie. Die großen Ausnahmen sind Indonesien und Malaysia. Aber ansonsten zählen sie großteils zu den Weißen, egal ob Araber, Perser, Berber, selbst Pakistanis, Inder und Bangladeshis gelten als Weiße.

Und darum geht es ja beim Wort Rassismus. Keine Ahnung, warum man es heute für andere Aspekte missbraucht, vermutlich um dem ganzen den Anschein einer Schwere zu geben, die einfach nicht vorhanden ist.

@Puschelhasi


1x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 14:47
@Puschelhasi
Bzgl. der Bedienung des Klischees wird aber teilweise genauso "Muslim" verwendet. Ob ich den orientalisch Aussehenden verächtlich als "Muslim" oder verächtlich als "Muselmann" bezeichne, wo ist da der Unterschied? Nachvollziehen könnte ich deinen Standpunkt, wenn ersteres in dem Fall weniger schlimm wäre, aber das sehe ich hier einfach nicht gegeben.

@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Und darum geht es ja beim Wort Rassismus. Keine Ahnung, warum man es heute für andere Aspekte missbraucht, vermutlich um dem ganzen den Anschein einer Schwere zu geben, die einfach nicht vorhanden ist.
Für "Rassen" ist aber nicht allein die Hautfarbe entscheidend.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 14:51
Nicht allein, aber maßgeblich. Traditionell ist sie das Hauptkriterium. Ansonsten unterscheiden sich Menschen ja kaum biologisch gesehen ...


Anzeige

1x zitiertmelden