Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Götter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 14:28
Buddhismus spricht mich von allen Religionen noch am meisten an. Ich will kein Buddhist sein,aber seit ich aber mal fürs Religionsabi ein Buch über diese Religion gelesen hab find ich sie schon recht interessant.

Anzeige
melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 14:32
Was ich daran so interessant finde ist das Bewusstseins und Gedankenreisen, weil man immer wieder kommt, ohne sich an irgendetwas zu erinnern.


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 14:37
Jediismus.


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 14:38
Ich habe nichts gegen Religionen. Wirklich nicht. Soll jeder glauben was er will. Aber manchmal, da muss ich bei soviel "Gottesliebe" auch schlucken.
Ich erinnere mich an einen Fall, hier im Krankenhaus. Eine Schwangere Frau starb. Warum? Weil sie sich nicht helfen lassen wollte. Sie war Zeugin Jehovas und durfte keine Blutspende annehmen.
Es hätte alles soviel besser ausgehen können.
Wir haben die Medizinischen Möglichkeiten, warum darf man sie nicht nutzen?
Genauso bei Kondomen. Sinnvolle Erfindung. So seh ich das.
Glauben ist gut und schön, verzicht zum Beispiel auf Schweinefleisch ist die eine Sache, auch fünfmal am Tag sich auf den Boden werfen und Beten tut auch keinem Weh.
Aber wenn es um Leib und Leben geht, bin ich da doch skeptisch.
Ich kann nicht mein Leben einer "Figur" widmen, von deren Existenz ich nichtmal 100% Überzeugt sein kann.
http://www.fr-online.de/rhein-main/tod-einer-29-jaehrigen-zeugen-jehovas-nehmen-aerzte-in-schutz,1472796,3400180.html


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 14:41
@Addy
Wer wegen sowas lieber verrecken will, der soll halt verrecken. Finds auch dämlich, aber ist die Sache solcher Leute und nicht deine oder meine Sache.

Wieso soll man nicht sein Leben einer "Figur" widmen? Die breite Masse z.B. widmet ihr Leben dem Materialismus, den Medien und dem Populismus. Find ich auch scheiße, aber solln sie doch machen.


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 14:43
@sanatorium
Wenn ich mit meinem Glauben niemand weh tue, kann ich sogar an den geheiligten Spongebob glauben.
Wenn ich aber wegen meinem Glauben mich selbst oder andere Gefährde, ist das eine ganz andere Liga.
Wen verletze ich denn, wenn ich kein Schwein Esse? Niemand, im Gegenteil, das Schwein dankt es mir wahrscheinlich ^^
Aber wenn ich meiner 12 Jährigen Tochter aus Glaubensgründen das Kondom verbiete, kann das nicht wirklich toll ausgehen... :/


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 14:44
Sicher kann man auch schleimige Wegschnecken "interessant" finden. Aber muss man deshalb selbst zu einer werden? Ich finde alle Aberglaubensclubs eher bedenklich bis besorgniserregend.


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 14:49
@Addy
Ist ja nicht so als würde es soviele hardcore Christen geben, welche auf Kondome scheißen..^^ Schaden kann man sich und anderen auch ohne Glauben. Ist ne Frage wie man den Glauben auslebt.. Gibt da ja auch islamistische Negativbeispiele XD


1x zitiertmelden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 14:55
Ich bin Dawkinist, und Wikipedia: Richard Dawkins ist mein Prophet. ;)


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 14:57
@sanatorium
Ich erinnere mich an einen Spruch, den ich vor kurzem hörte...
"Science flies you to the moon - religion into skyscrapers - - - think about it"

Ich könnte nicht mein Leben nach irgendeinem Gott ausrichten, und all das tun, was er von mir "verlangt".
Nein. Ich lebe mein Leben nach meinem Wunsch. Ich liebe Fleisch, und lass mir mein Schweinefleisch auch nicht verbieten. Schon gar nicht von einem "Gott", dessen Existenz nichtmal bewiesen ist.

Ich werde immer nach eigenen Regeln leben. So wie ich das möchte. Nicht "Gottgefällig". Ich werde meinem Sohn nicht verbieten, an das zu glauben was er möchte. Ich bin selbst christlich Erzogen, und habe mich viel mit der Katholischen und Evangelischen Kirche auseinandergesetzt.
Auch kenne ich einige Zeugen Jehovas.
Jeder wie er möchte.
Aber wer mich fragt, was ich von seinem Glauben halte, wird von mir eine Ehrliche Antwort bekommen. Das es mir egal ist. Fertig.

Und damit bin ich dann auch raus, das Wetter ist so schön :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 14:59
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:als würde es soviele hardcore Christen geben, welche auf Kondome scheißen.
Vielleicht wissen sie nicht, dass es auch welche mit Gleitbeschichtung gibt? Da muss man hinterher auch nicht gleich die Bettwäsche auswaschen.




Ich finde Religionen nur unter dem Aspekt interessant, was sich die Menschheit von saufenden und raufenden Walhalla-Bewohnern über Jungfraugeborene oder Vorhautfetischisten bis hin zu heiligen Kühen oder scientologischer Erleuchtung für einen Quatsch ausdenken können - und für alles finden sich Deppen, die dran glauben - oder dran glauben müssen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 15:00
[x] keine


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 15:00
@Addy
Den Spruch finde ich dämlich, da ja nicht wirklich jeder Religiöse in irgendwelche Wolkenkratzer fliegt.

Ich schrieb nicht das du nicht nach eigenen Regeln leben sollst. Das tu ich selbst nämlich auch :D Mir gings um was anderes, aber egal.

Im Übrigen sind aber auch wir beiden an Regeln gebunden und zwar an die unseres Staates. Die sind oft sogar mindestens genauso stupide wie Gebote von irgendwelchen Religionen.

Edit: Wobei man die religiösen Richtlinien befolgen kann, nicht MUSS.. Unsere staatlichen Gesetze schon und meist auch noch irgendwelche gesellschaftlichen Werte, Moralien und Normen^^ Aber schon okay, ihr bezeichnet das als Freiheit mit Kompromissen. Ich bezeichne das als Scheißhaufen.


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 15:03
Als guter Katholik müsste man antworten: Bei Religionen geht es nicht um interessant oder uninteressant, sondern um den Wahrheitsgehalt derselben ( abgestufter Inklusivismus ).


1x zitiertmelden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 15:03
@sanatorium
Na, der Staat hat aber sinnvolle Gebote wie "Du sollst nicht stehlen" oder "Du sollst nicht töten".
Stell dir mal vor, es wäre in der Bibel "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib" bei uns im Deutschen Gesetzbuch. :D
Nein, nicht jeder Religiöse fliegt in Wolkenkratzer, aber die Religion lässt Menschen manchmal sinnlose und gefährliche Dinge tun.
Hier ziehen Wolken auf. Gott merkt, das ich mich beschwere, oder was wird das? :D


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 15:06
Alle, denn jede Religion hat was interessantes.
Die Christen haben wieder was anderes als die Juden, die Moslems haben wieder etwas was die Buddisten nicht haben usw.
Darum kann ich nicht sagen, welche Religion am interessantesten ist.


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 15:07
@Addy
Sinnvoll ist relativ^^ Was für den einen sinnvoll, ist für den nächsten vielleicht sinnlos.

Viele Faktoren können einen Menschen gefährliche Dinge tun lassen.. Selbst Musik, oder zuviel anderweitiger medialer Konsum kann einen negativ beeinflussen, oder wie in den meisten Fällen wird man einfach von anderen Menschen beeinflusst. Somit wäre alles scheiße.


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 15:10
Wir sollten alle Religionen Mischen.
Wir glauben an die Widergeburt in der Hölle/ Himmel und essen keine Schweine, aber Beten Kühe an...
Das könnte echt interessant werden... :D


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 15:10
Zitat von HelenusHelenus schrieb:sondern um den Wahrheitsgehalt derselben
Jede Religion beansprucht es für sich, sie sagen meine Religion ist die wahre Religion, dabei ist es nicht bewiesen welche Religion die wahre Religion ist.


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 15:11
Es ist nicht mal bewiesen das da überhaupt was Wahres dran ist


Anzeige

melden