Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Götter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 16:59
Ich habe mich immer für die nordische Mythologie interessiert, nennt man heute als Religion wohl Asatru. Aber daran glauben kann ich nicht und mich mit irgendwelchen organisierten Religionen generell idendifizieren konnte ich auch nie. ;)

Anzeige
melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 16:59
Die Religion der Aborigines

Sie glauben daran, dass das Land in der Dreamtime von einem oder mehreren höheren Wesen erschaffen wurde. Einen kultischen Mittelpunkt bilden vorallem noch heute Felsbilder im Northern Territory. Auf ihnen werden Mythen und Legenden überliefert. Als die weissen ins Land kamen, so versuchte man durch Missionare, den Aborigines den christlichen Glauben aufzuzwingen. Viele nahmen ihn auch an. Sie legten aber wahrscheinlich ihren alten Glauben nie ab.


http://www.lacher.li/australien/Aborigines/Aboriginesgeschichte.htm (Archiv-Version vom 06.07.2013)

Mich fasziniert die "Religion" der Aborigines -

Australiens Ureinwohnern


2x zitiertmelden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 17:06
Wieso werden Menschen überhaupt in solche Glaubenssysteme gezwenkt, Glaube trennt uns voneinander ab, das Ego folgt der Religion und bestätigt sich selbst durch sie, es ist in schwierigen Situationen nicht leicht, das Ego wächst und ein Drang entsteht.
Ein persönlicher Wunsch formuliert in ein Gebet, Meditation kann Klarheit bringen, Achtsamkeit zu erlernen oder sich allgemein bewusst zu werden. Meditationen oder Gebete sind im Grunde nützlich aber Glaubenssysteme versuchen immer gewisse Dinge zu implizieren, das Christentum oder der Buddhismus sagt gewisse Dinge aus, die das Ego einschränken sollen, die Gebote oder im Buddhismus das Karma, es sagt auch grundlegende Dinge über uns selbst aus aber die Verwirklichung liegt in der Hand des Praktizierenden, es gibt gewiss auch selbstlose Gläubige aber eben auch die radikalen Fundamentalisten, sie haben nicht verstanden haben, dass es Menschen verbinden soll, in Frieden zu leben.

Der Grund eines friedlichen Miteinanders ist ein Verständniss, was universell jederzeit vorhanden ist aber durch bestimmte Dogmen verhindert wird, diese Dogmen implizieren eine angebliche "Wahrheit" die über allem steht und dadurch nicht mit anderen vereinbar ist, somit findet eine Trennung voneinander, von Bewusstsein statt.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Gott steckt in die Natur. Dies gibt uns essen und trinken, bietet uns platz etc.
Die natur ist vor alle da!
Die Existenz an sich gibt uns die Möglichkeit zu handeln, wir Menschen bestimmen differenzierter, wir definieren Wahrheit bewusst aber somit haben wir trotzdem die Möglichkeit das Ganze an sich zu erfassen. Der Grund für einen Glauben ist oft das Leid, welches Menschen in Verzweiflung treibt, in dieser Verzweiflung fühlen sie sich allein und ein Glauben an etwas kann ihnen in Situationen helfen, Hoffnung zu finden.
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Sie glauben daran, dass das Land in der Dreamtime von einem oder mehreren höheren Wesen erschaffen wurde.
Auch in den Veden, die bestimmte Daseinsstufen(Welten/Dimensionen) definiert, findet man Aussagen, dass sich der Mensch aus einer höherdimensionalen Daseinsform in dieser "dichteren" Welt manifestiert hat, "dichter" geworden ist.


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 17:27
Bei mir ist das eine ganze Liste und geht Hand in Hand auch mit verschiedenen Philosophien:

Diskordianismus
Wikipedia: Diskordianismus

Sufismus
Wikipedia: Sufismus

Buddhismus
Wikipedia: Buddhismus

Hinduismus
Wikipedia: Hinduismus

Satanismus (nach Anton Szandor LaVey)
Wikipedia: Church of Satan

Deismus
Wikipedia: Deismus

Thelema
Wikipedia: Thelema

Illuminatismus
http://de.wikisource.org/wiki/Geschichte_des_Illuminaten-Ordens/Illuminatismus_und_Freimaurerei

(gesunder) Hedonismus
Wikipedia: Hedonismus

Kabbala
Wikipedia: Kabbala

Ordo Templi Orientis
Wikipedia: Ordo Templi Orientis

Agnostizismus
Wikipedia: Agnostizismus

Urchristentum
Wikipedia: Urchristentum

UMUK - Philosophie der reinen Logik nach Surak (aus Star Trek)
http://de.memory-alpha.org/wiki/UMUK

Anarchismus
Wikipedia: Anarchismus

Pastafarianismus
Wikipedia: Fliegendes Spaghettimonster

Church of the SubGenius
Wikipedia: Church of the SubGenius

Alle genannten und noch so einige mehr finde ich sehr interessant. Ich mag durchaus auch fiktive "Religionen", wichtig ist mir eine möglichst dogmenfreie Weltsicht. Keine Religion darf für mich in Dogmen und Traditionen ersticken und ihren spirituellen Reiz verlieren. Ich selbst bin ein spiritueller Agnostiker, mein Hirn ist Atheist, mein Herz ist gnostisch, ich liebe und lebe den inneren/äußeren Widerspruch, ach ja und ich kein Freund von Religionen die den Himmel oder die Hölle versprechen, viele Religionen sind kompliziert konstruierte Märchengeschichten und haben nur sehr wenig mit Spiritualität am Hut, viel mehr ist da programmierte Tradition an der Tagesordnung, Kultur ist eben ein Betriebssystem ;)


1x zitiertmelden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 17:27
Astrologie ist interessant


1x zitiertmelden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 17:30
@macikally


Mir gefällt die Religon mit diesen 10 Geboten:
https://www.youtube.com/watch?v=U3r8lex6lEg (Video: Eftos - Ten Commandments)
1) you do not exist
2) you shall not invent a name for the nothing
3) you must surrender to the nothing
4) you dont have a father nor a mother
5) you do not have properties
6) you do not have age
7) you dont have identity
8) you can not have children
9) you where never born
10) you will not leave anything in the nothing
- you never have been


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 17:31
Mich interessiert warum und wie Menschen an Wesen oder Mächte glauben wollen/müssen/können.


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 17:31
@SagopaKajmer
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Astrologie ist interessant
Ach, ist das jetzt eine Religion?
Die Mädels un Jungs berufen sich doch so gerne darauf die älteste "Erfahrungs-Wissenschaft" zu sein.

Gruß Dete


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 17:35
@rainlove
Als ob ohne Religionen irgendwas besser wäre. Heutzutage gibt doch eh nen Großteil der Menschen in modernen Ländern nen F*ck auf Relgionen.. Es gibt genug andere Gruppen die sich dann gegenseitig anfeinden. So ist der Mensch halt... Wir werden nie alle gleich sein^^ Egal ob es sich um die Religion handelt, die Weltansicht, das bevorzugte politische System, whatever...


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 17:36
@Dete

Ich persönlich assoziere "Religion" mit "glauben" und ich sehe im Himmel die Sterne,Mond,Sonne und deswegen GLAUBE ich an die Astrologie also ist für mich Astronomie auch eine Religion

Sonst noch eine Frage?

* Es sollte da oben Astronomie heißen und nicht Astrologie..hab mich vertippt.


1x zitiertmelden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 17:37
@Keysibuna
Weil es manchen Menschen Kraft gibt an etwas zu glauben und weil die Welt für sie leichter zu erklären ist, und vorallem auch weniger langweilig und grau ist.


1x zitiertmelden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 17:38
@sanatorium

Jop, Eskapismus kann schön erholsam sein, aber man sollte die Realität nicht völlig aus den Augen verlieren.


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 17:39
@Keysibuna
Eben, kann sonst in der Klapse enden, oder in Foren wie diesen, um die "Wahrheit" zu verkünden :D


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 17:41
@cRAwler23

Schon nette Liste. :-) Aber viel zu aktuell. ;-) Siehe oben
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb: Ich selbst bin ein spiritueller Agnostiker, mein Hirn ist Atheist, mein Herz ist gnostisch,
Willkommen in Club. Das ist es.

Gruß Dete


1x zitiertmelden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 17:42
@sanatorium

So ist es. :D

Manche werden zu Göttern und ihnen reicht diese Universum nicht mehr aus ^.^


1x zitiertmelden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 17:58
@SagopaKajmer
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Ich persönlich assoziere "Religion" mit "glauben" und ich sehe im Himmel die Sterne,Mond,Sonne und deswegen GLAUBE ich an die Astrologie also ist für mich Astronomie auch eine Religion
Das verstehe ich nicht. Du assoziierst Religion mit Glauben. Soweit OK.
Du siehst Sonne Mond und Sterne. Du kannst sie also beobachten und damit ihre regelmäßigen Wege erfassen. An was glaubst Du jetzt? Es ist doch nachprüfbar.

Gruß Dete


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 18:00
@Dete

Nicht alles ist nachprüfbar. Wir sind hier auf Erden noch kleiner als ein Sandkorn. Vergiss das bitte nicht.


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 19:23
@sanatorium
Woraus entsteht Feindseeligkeit? Es geht um das Ego an sich, wenn es wächst wachsen auch seine Bedürfnisse und daraus entsteht dieses Unverständniss untereinander. Der Glaube ist der der Grund, selbst die an nichts glauben glauben an etwas und das beeinflusst ihr Handeln.
Also ist es an sich wichtig, sich selbst mit dem Bewusstsein anderer zu betrachten und verwirklichen, die Bedürfnisse in den Hintergrund zu stellen und miteinander in Frieden zu leben und nicht gegeneinander.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Weil es manchen Menschen Kraft gibt an etwas zu glauben und weil die Welt für sie leichter zu erklären ist, und vorallem auch weniger langweilig und grau ist.
Warum sieht denn ein Mensch die bunte Welt grau? Was übersieht dieser Mensch und warum übersieht er es?
Zitat von DeteDete schrieb:Text
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Manche werden zu Göttern und ihnen reicht diese Universum nicht mehr aus
Jeder ist ein Schöpfer, wir beeinflussen die Welt jeden Tag aufs neue und gestalten sie!


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 19:25
@rainlove

Jop, das kann man in verschiedenen Formen her bei Allmy so in manchen Beiträgen sehr schön erkennen, wie das funktioniert.


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 19:26
@rainlove
Das was du da schwafelst ist aber utopisch. Würde niemals so einkehren, weil der Mensch eben von Natur aus egoistisch ist und auf sein Ego bedacht ist. Man ist sogar egoistisch ohne es zu merken^^


Anzeige

1x zitiertmelden