Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Götter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 15:22
@Addy

Wie Deutschlandradio heute vormittag in "Tag für Tag" berichtete, gibt es in Indien einen wachsenden Schwarzmarkt für Rindfleisch unter den jungen urbanen "Besserverdienenden". Immer mehr streunende Kühe verschwinden. Inzwischen exportiert Indien sogar schon als "Büffelfleisch" deklariertes Rind.

Anzeige
melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 15:24
@macikally
Könntst du uns schreiben warum du dich Für götter/religionen interessierst ?
Am interessantesten sind doch die die am weitesten sind oder ?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 15:29
@threadkiller

Weite Götter? Wie soll ich das jetzt verstehen?


1x zitiertmelden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 15:31
Ehrlich geschrieben alle...
Sind auf ihre Art und Weise interessant...
Nun ja leider wird die eine bzw. die andere...
Von den jeweiligen Gläubigen ins Negative gebracht...


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 15:31
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Weite Götter
Mir gings um Religionen die von uns weiter weg sind.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 15:33
Ach so... Na, egal, mir sind alle Religionen gleich fern, ob nun Katholizismus oder Cargo-Kult.


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 15:40
@Doors
Selbst wenn ich Inder wäre, würde ich nicht auf Rind verzichten wollen... Nunja, ich weiß eben was gut schmeckt. Und ein paar andere Inder mittlerweile anscheinend auch.
Für die Restlichen Inder gilt wohl "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!" :D
Ich denke, das wenigste ist da noch Glaube und Religion, sondern Erziehung. "Rindfleisch kann man nicht Essen!" und fertig.


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 15:57
@macikally

Ich glaube an das Fliegende Spaghettimonster.

:D Nein im Ernst: Buddhismus


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 15:59
Diskordianismus, J.R. 'Bob' Dobbs & seine Church of the Subgenius.


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 16:05
Hinduismus finde ich ähnlich wie den Buddhismus sehr faszienierend...

Im Hinduismus hat es mir sehr die Göttin Kali angetan...

Wikipedia: Kali (Göttin)


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 16:15
Ich find alle Religionen zugleich höchst interessant und Abstoßend.

Interessant: weil alle Religionen immense Kräfte in den Menschen mobilisieren können.
Abstoßend: weil alle Religionen als politische Macht missbraucht werden können und wurden.

Gruß Dete


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 16:17
@Dete

Hm. Umgekehrt war es aber auch schon. Im Mittelalter hatte die kath. Kirche Könige teilweise fest in der Hand. Also wurde in dem Sinne eigentlich die Politik für die religiösen Interessen missbraucht.


1x zitiertmelden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 16:22
@Ajatarra

Genau das meinte ich damit. Gutes Beispiel.
In dem Moment wo die kath. Kirche sich mit den weltlichen Herrschern anlegte verließ sie die Religion und wurde Politisch.

Die religiösen Gefühle des Volkes unterstützten die Kirche => politische Macht.

Gruß Dete.


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 16:26
@Dete

Genau. Und es gab auch sehr viele Herrscher die sich bei wichtigen Fragen auch erst an den Vatikan wandten bevor sie entschieden damit z.b. das neue Gesetz auch kirchlichen Segen bzw. Zustimmung hatte. Und in einigen Religionen ist das heute noch genauso. Nimm doch nur mal die Sharia, das ist Gesetz im Sinne des Korans.


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 16:28
Jede Religion hat interessante Aspekte, aber ich glaube, spontan finde ich den Hinduismus am interessantesten.

Die Frage, welche am interessantesten ist, hat ja nicht unbedingt damit zu tun, was man glaubt...


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 16:37
@Ajatarra

Wäre echt mal interessant eine Liste von Religionen zu machen.
1. Mit der eigentlichen religiösen Aussage.
2. Mit der politischen Auswirkung

Und das alles im geschichtlichen Kontext.

Hier auf Allmy gibt es doch zu den meisten Dingen genug Experten. Ist die Frage in welcher Rubrik.

Gruß Dete


2x zitiertmelden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 16:39
hat s doch noch geklappt :note:

Befasse mich nicht gross mit Religionen.
Dementsprechend habe ich auch keine die ich am interessantesten finde.


melden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 16:40
@Ajatarra
Zitat von AjatarraAjatarra schrieb:Hm. Umgekehrt war es aber auch schon. Im Mittelalter hatte die kath. Kirche Könige teilweise fest in der Hand. Also wurde in dem Sinne eigentlich die Politik für die religiösen Interessen missbraucht.
Naja... meistens war es ja eher andersherum.

Siehe den Sacco die Roma. Oder die Gegenpäpste.
Nicht zu vergessen die Entstehung der spanischen Inquisition, die vom Papst erst erlaubt wurde, als der spanische König zufälligerweise eine Armee vor Neapel (müsste es gewesen sein) stehen hatte.
Ähnlich die Templerprozesse, die vom Papst nur auf Druck des französischen Königs unterstützt wurden.
Selbst den Gang nach Canossa hätte es nie gegeben, wenn für die deutschen Adeligen der Kirchenbann nicht eine gute Ausrede gewesen wäre, mal wieder auf unabhängig zu machen. Wären sie mit Heinrich IV. zufrieden gewesen, hätte der einfach auf einen neuen Papst gewartet, der den Bann wieder aufhebt. Im Zweifel hätte er das ganze halt beschleunigt. Man darf ja auch nicht vergessen, wieso das ganze irgendwo am Arsch der Welt bei Canossa stattfand: Weil Gregor VII. dorthin geflohen war. Als Heinrich mit seinen Leuten angerückt ist, hatte der Papst schlicht Angst, dass es ihm an den Kragen geht.

Man darf auch eines nicht vergessen: Der Papst war damals ein Machtpolitiker wie alle anderen auch. So er tatsächlich Könige in der Hand hatte, hatte er die Politik nicht für religiöse Interessen missbraucht, sondern in der Regel für weltliche.


1x zitiertmelden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 16:51
Ich persönlich beschäftige mich nicht viel mit religionen.
Wenn es ein Gott geben sollte, dann gibt es nur für mich eine religion

Gott steckt in die Natur. Dies gibt uns essen und trinken, bietet uns platz etc.
Die natur ist vor alle da!

Habe auf jeden fall respekt vor die Natur!
Ich weiß nicht, denke einfach nicht viel drüber nach.


2x zitiertmelden

Welche Religion findet ihr am interessantesten?

14.06.2013 um 16:54
@tris
Zitat von tristris schrieb:Selbst den Gang nach Canossa hätte es nie gegeben, wenn für die deutschen Adeligen der Kirchenbann nicht eine gute Ausrede gewesen wäre, mal wieder auf unabhängig zu machen. Wären sie mit Heinrich IV. zufrieden gewesen, hätte der einfach auf einen neuen Papst gewartet, der den Bann wieder aufhebt. Im Zweifel hätte er das ganze halt beschleunigt. Man darf ja auch nicht vergessen, wieso das ganze irgendwo am Arsch der Welt bei Canossa stattfand: Weil Gregor VII. dorthin geflohen war. Als Heinrich mit seinen Leuten angerückt ist, hatte der Papst schlicht Angst, dass es ihm an den Kragen geht.
Eben, deswegen ist die Frage Hat Heinrich gegen die Kirche verloren? :-)
Patt würde ich sagen. Heinrich hat den christlichen Stier an den Hörnern (Nächstenliebe, Büßertum) gepackt und politisch gewonnen. Gregor hat für die Zukunft gezeigt weltliche Herrscher sind angreifbar.

Gruß Dete

PS: auch an Dich ?
Zitat von DeteDete schrieb:Wäre echt mal interessant eine Liste von Religionen zu machen.
1. Mit der eigentlichen religiösen Aussage.
2. Mit der politischen Auswirkung

Und das alles im geschichtlichen Kontext.

Hier auf Allmy gibt es doch zu den meisten Dingen genug Experten. Ist die Frage in welcher Rubrik.



Anzeige

melden