Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.05.2015 um 22:06
@paisley
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wer ist gesünder, der Gleichgültige oder der Gleich---gültige? :D
Auch das hatte ich geforscht - - -
Ich hatte den Gleichmütigen vergessen.
Also 100% Gleichgültigkeit, so auch Gleich---gültig und Gleichmut gibt es nicht.
Da liegen Unterschiede nach Lebenslagen, Lebensbedingungen, auch die gewisse Zeit ist im Spiel.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.05.2015 um 22:09
@dedux

wegen gewissen gefühlen machte ich mir oft in den letzten monaten gedanken...denke ich habe da um dein wort zu benutzen einige aspekte durch neg. erfahrungen und traumatas in die quarantäne geschickt...
mir kam es so vor, als ich versuchte einige dieser aspekte wieder hervorzuholen, dass bei den pos. gefühlsanteilen neg. gefühle anhafteten, wohl vergangene erinnerungen....weißt du so es wie bei einer medaille ist, zwei seiten, pos. gefühlsaspekt durch traumatas oder neg. erfahrungen wurde zusammen mit den neg, gefühlen verdrängt..

und wenn es hervorkam der pos. aspekt kam traurigkeit, enttäuschung usw mit hoch..

wie kann man das auflösen? hast du eine idee...oder muss man durch die neg. gefühle durch die an den entsprechenden pos. aspekten anhaften...


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.05.2015 um 22:10
@Kybalion7
@georgerus
da hab ich was neues zum drüber nachdenken , sehr schön
Danke für warm wellcome
und Häppchen für Häppchen ...erstmal @ all eine gute Nachf


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.05.2015 um 22:11
@Kybalion7

als jesus in den tempel kam und ausrastete, da zeigte er ja auch dass er nicht immer gleichmütig ist...sondern entsprechend einer situation auch zornig werden kann..oder nicht


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.05.2015 um 22:13
@paisley

ja gute nacht dir..


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.05.2015 um 22:19
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:als jesus in den tempel kam und ausrastete, da zeigte er ja auch dass er nicht immer gleichmütig ist...sondern entsprechend einer situation auch zornig werden kann..oder nicht
Also zornig war er nicht, aber tat so als sei es so, also auch er musste improvisieren. :D

Aber die Leiden waren echt.

Er improvisierte zB. bei einer Frau am Brunnen, wo er um Wasser bat und sagte, dass das Wasser das er hat, ewiges Leben vermittelt und dass man nie mehr dürstig wird - - -
Johannes 4:14


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.05.2015 um 22:41
@paisley
@georgerus
@Kybalion7
@all

Zu Gleichmut und Gleichgültigkeit ...

Wenn Gewahrsein erstmals ab und zu auftritt, erlebt der Mensch öfter mal das sog. "Gänsehautfeeling", das kennt jeder wohl ... ;). Damit eng verbunden ist öfter auch mal ein "Entzücken" oder eine "Verzückung", bezogen auf "Etwas" - innen oder außen, worauf halt gerade der Fokus fällt.

"Verzückte" Menschen erkennt man an einem speziellen Lächeln (unter Einbeziehung ihres Mundes).

Etwas anderes (weitergehendes) ist "Glückseeligkeit", diese besteht ohne Objektbezug(!). Kennzeichen: Lächeln aus den Augen!

Darauf folgt in der Bewusstseinsentwicklung "Gleichmut". Kennzeichen: Kein Lächeln, weder mit dem Mund noch mit den Augen, sondern entspannte Mundwinkel, entspannte Augen ...und ein tiefer innerer Frieden, anstrengungslos, permanent ... Gleichmut wird als dauerhaft und unerschütterlich empfunden.

Gleichmut ist das zentrale Element des vierten Jhanas (upekkha) buddhistischer Versenkungsstadien.

Gleichmut wird häufig mit Gleichgültigkeit gleichgesetzt oder verwechselt, der man bestenfalls "Neutralität" zuschreiben kann, genauso aber auch Pflegma oder Apathie. Was im gleichgültigen Menschen vorherrscht, dies zu erkennen, das erfordert ...magischen-meisterliche...Menschenkenntnis. Nicht wahr ...Meister @Kybalion7 ? :)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.05.2015 um 22:51
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wie kann man das auflösen? hast du eine idee...oder muss man durch die neg. gefühle durch die an den entsprechenden pos. aspekten anhaften...
Wenn auch nicht an mich geschrieben, da Dedux momentan ab ist, antworte ich dir.

Was ist mit dem Begriff, Umpolen,Transformieren, Veredeln, Umdrehen.
Ist es schwiereig das Negative was war zu betrachten und es als Summe von Entwicklung zu sehen und daraus mit goldener Erkenntnis dahinzuschreiten?

Alle Menschen haben gewisse traumatische Erfahrungen gemacht, wenn nicht in dieser Inkarnation, in anderen, es ist der Aufbau des Diamanten.
Erst wenn man nicht mehr sagen kann, so oder so wäre es besser gewesen, so oder so hätte ich handeln sollen, erst dann ist man mit dem ersten Schritt auf dem Weg, Herr und Gott seines Sein zu werden.
Keine Nörglerei, kein murren von vergangenen Ereignissen, dann leuchtet das Licht, und wir nie mehr verlöschen.
Leuchtet das Licht bedeutet, es kommt unendliches Wissen hervor es regnet ununterbrochen von Inspirationen. - - -
Wie ich immer schrieb, alles liegt in den Charaktereigenschaften, da ist der magische Schlüssel vorhanden, welcher von vielen Logen, Schulen usw. schwach beachtet und nicht angewendet wird, da man seine Anwendung geringschätzte und deshalb vergessen wurde.

Es ist im Grunde so einfach, Ikon der Vorsteher der Erdgürtelzone strahlt diese Inspirationen alle gewissen Zeiten auf die Erde.
Also sind sie immer vorhanden, da sie in der Luft schweben, man muß sie nur auffangen. :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.05.2015 um 23:03
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:da hilft oft eine gute einschätzung der dinge ,(trotzdem mit allem rechnen),ansonsten hilft da die gewisse intuition ganz gut.
Ganz richtig, nur diese Einschätzung wird um so genauer je besser man sich selbst kennt, dadurch wird auch die Intuition geschärft und Irrtümer seltener.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.05.2015 um 23:03
@Kybalion7

Danke vielmals.:)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.05.2015 um 23:05
@Kybalion7

die erkenntnisse habe ich mir erworben, sie sind mir bewußt..ich weine, oder lästere auch nicht mehr über meine vergangenheit...aber dennoch ist an manchen pos. aspekten der gefühle negatives mit dabei...

als ich mit der freundin auf wanderschaft war, am ende der wanderung da spürte ich wieder die magie der liebe, gleichzeitig kam eine enorme trauer hoch, ich weinte aber nicht weil ich nicht wollte dass sie das mitbekommt..

wie soll ich denn diese trauer der vergangenheit von dem pos gefühl der liebe, dieser magie loslösen?


3x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.05.2015 um 23:14
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wie soll ich denn diese trauer der vergangenheit von dem pos gefühl der liebe, dieser magie loslösen?
Betrachte es, und kehre den Spieß um, es war im Grunde nur ein Traum, nun erwache und nimm die andere Seite von der Trauer, und erschaffe einen neuen Traum.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.05.2015 um 23:15
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Danke vielmals.:)
Du hast dies verdient.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.05.2015 um 23:16
Man sieht sich - - -
ciao


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.05.2015 um 23:17
@Kybalion7

werd ich machen...:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.05.2015 um 00:34
wir alle sind einzigartig und treffen uns nur in diesem leben in der gestalt in der wir gerade hier sind..die zeit ist kostbar also


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.05.2015 um 06:32
@georgerus
Ich selbst habe festgestellt, dass Strukturen, die aus dem Tagesbewusstsein heraus geformt werden, nicht so stabil und umfassend sein koennen, wie natuerlich gewachsene.
Wenn man eine gewisse Stufe bei den Mustern auf aktivem Weg erreicht hat, kann man sie wieder loslassen und in den tieferen Schichten der Psyche ausheilen lassen.
Dazu muss eine gewisse Bereitschaft und Vertrauen signalisiert werden.

Ich arbeite gern mit der Kabbala, wobei das oft nur improvisiert und vielleicht zu bildlich stattfindet, aber es funktioniert.

Wenn ich Strukturen, die ich bewusst erschaffen habe, loesen moechte, stelle ich mir das geistige Dreieck mit Kether an der Spitze und Chokmah und Binah rechts und links vor.
Ich drehe das Dreieck im Urzeigersinn, wodurch Kether zu Chokmah kommt, Chokmah zu Binah und Binah in Kether aufgeloest wird.

Das symbolisiert fuer mich im Speziellen, dass eine Erkenntnis aus Binah wieder hinfort genommen wird.

In deinem Fall waere das die bewusste Beeinflussung deiner Gefuehle, die nicht wirklich authentisch sind, weil sie auf Kruecken daher kommen und unter staendiger Beobachtung stehen. Vertrauen deshalb, weil da eine Zuversicht herrschen muss, dass deine Psyche die Gefuehle so wieder integriert, dass sie heil werden.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.05.2015 um 06:37
@georgerus

Wenn ich diese geistige Aufloesung praktiziere, merke ich sofort, wie das Besitzergreifende absinkt, ich ins Hier und Jetzt komme und nur noch wahrnehme, ohne zu klammern.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.05.2015 um 07:46
@Kayla
@zweiter

da hilft oft eine gute einschätzung der dinge ,(trotzdem mit allem rechnen),ansonsten hilft da die gewisse intuition ganz gut.


Ganz richtig, nur diese Einschätzung wird um so genauer je besser man sich selbst kennt, dadurch wird auch die Intuition geschärft und Irrtümer seltener.:)
dem stimme ich zu .

@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wegen gewissen gefühlen machte ich mir oft in den letzten monaten gedanken...denke ich habe da um dein wort zu benutzen einige aspekte durch neg. erfahrungen und traumatas in die quarantäne geschickt...
mir kam es so vor, als ich versuchte einige dieser aspekte wieder hervorzuholen, dass bei den pos. gefühlsanteilen neg. gefühle anhafteten, wohl vergangene erinnerungen....weißt du so es wie bei einer medaille ist, zwei seiten, pos. gefühlsaspekt durch traumatas oder neg. erfahrungen wurde zusammen mit den neg, gefühlen verdrängt..

und wenn es hervorkam der pos. aspekt kam traurigkeit, enttäuschung usw mit hoch..

wie kann man das auflösen? hast du eine idee...oder muss man durch die neg. gefühle durch die an den entsprechenden pos. aspekten anhaften...
du solltest dich diesen gefühlen stellen und für dich erkennen das diese jetzige situation, nicht die vergangene ist ,oder sein kann. also als neue situation sehen ,die sie ja auch ist.
ich denke da spielt die angst einer vergangenene situation in dir und diese muß du ablegen.
also das traurige gefühl, oder sonstige negative gefühle zulassen und dann erkennen das es vergangen ist und ablegen.vielleicht auch der person öffnen die gerade die situation mit dir erlebt ,um sich so davon zu lösen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.05.2015 um 07:46
@Kybalion7

betreff. dein post um 22.19 gestern

Gelassenheit Gedankenlosigkeit Gleichgültigkeit
wenn etwas nicht erst gleich ... Gültigkeit bekommt
sondern jetzt
dann ist zornig werden oder improvisieren - wie du es nennst -
doch der einzig mögliche Weckruf aus dem Dornröschenschlaf


Anzeige

2x zitiertmelden