Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Siehe: letzter Beitrag.
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.06.2013 um 14:54
In der Hermetik wird viel von der Bewußtseinsentwicklung gelehrt.
Die ersten Übungen beginnen mit:
Gedankenbeobachtung....
Gedankenkontrolle....
Gedankenzucht....
Gedankenbeherrschung....

Dazu werden auch theoretische Erkärungen mitgegeben, damit der Student sich auch eine gewisse Vorstellung machen kann.
Nach diesen Übnungen kommt dann das Wissen, was die Charaktereigenschaften und die vier Temperamente....
Cholerisch, Sanguinisch, Phlegmatisch und Melancolisch damit zu tun haben.

Es ist interessant wie alles einen gewissen Zusammenhang hat, ohne dessen Kenntnis es keinen Fortschrit in der Entwicklung des Bewußtseins geben soll.

Mal sehen welche Erfahrungen und welches Wissen bei den Mitlesern hilfreich sein kann.
Mit Gruß, kybalion7

Anzeige
melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.06.2013 um 15:22
Viele kennen auch den Krya-Yoga, wo so ähnliche Übungen zur Bewußtseinsentwicklung angewendet werden wie es in der Hermetik zu finden ist.

Der Unterschied liegtn darin, daß beim Krya-Yoga eine etwas andere Symbolik verwendet wir, z.B. werden die vier Elemente: "Feuer, Wasser Luft und Erde" svmbolisch mit indischen Gottheiten verbunden.
So haben auch die Charaktereigenschaften mit ihrer Dualität eine verschiedene Begriffsbedeutung, aber was die Energie davon betrifft, ist es das gleiche Prinzip.

Für den Europäer ist die bekannte Hermetik vieleicht mehr verständlicher, weil man sich von der Kindheit an, an gewisse Begriffsbedeutungen gewohnt hat, was bei den gewissen Übungen zum Vorteil ist.
Daß es trotzdem Meinungsverschiedenheiten gibt ist normal, da jeder Mnsch auch gewisse verschiedene Vorstellungen von bestimmten Wortausdrücken hat.
Ich hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe, weil meine Erziehungssprache italienisch ist, ich nehme aber gerne Hinweise an, wenn ich über Rechtschreibfehler usw. aufmerksam gemacht werde, danke....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.06.2013 um 15:33
@Kybalion7
uh...bis später mfg pagan


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.06.2013 um 15:37
Der Unterschied liegtn darin, daß beim Krya-Yoga eine etwas andere Symbolik verwendet wir, z.B. werden die vier Elemente: "Feuer, Wasser Luft und Erde" svmbolisch mit indischen Gottheiten verbunden.
So haben auch die Charaktereigenschaften mit ihrer Dualität eine verschiedene Begriffsbedeutung, aber was die Energie davon betrifft, ist es das gleiche Prinzip.


was ist denn eigentlich die ältere lehre,die hermetik od das krya-yoga?

u wieso nimmt man im krya-yoga gottheiten?
also ich verstehe das nicht, wenn man doch die thematik der bewußtseinsentwicklung versteht, wie man da auf gottheiten kommen kann?
bzw. wieso hat man dennoch erfolg wenn man das auf gottheiten bezieht?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.06.2013 um 15:40
Man nimmt auch im Christentum Engel.
Die wiederum den 4 Evangelien oder den vier "heiligen Tieren" entsprechen.

Oder den 4 Himmelsrichtingen, da alles astronomisch begründet ist.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.06.2013 um 15:46
m Kalachakra-Mandala


Die Vierheit, die durch den Geist entsteht, als jenes "Fünfte", im Zentrum.
Was auch die Form einer Pyramide darstellt.

Es wird immer das Gleiche vermittelt, in immer anderer Weise, Bildern, Form und Worten.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.06.2013 um 15:50
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:was ist denn eigentlich die ältere lehre,die hermetik od das krya-yoga?
Ja, allem Weisheitslehren stammen aus dem Orient, deshalb ist bei vielen Übersetzungen auch viel Verwirrung herausgekommen, weil die Schriftsteller die Symbolik oft sehr falsch deuteten.
Der Inhalt kommt aus unbestimmten Urzeiten, ist aber in seiner Ausdrucksweise zeitlos und wird heute immer noch gelehrt wie auch praktiziert. Meistens in einer Folge Meister- Lehrling Linie, welche aus diesen Zeiten bis in die heutige reicht.
Dadurch ist die vedische Kultur nicht nur die älteste, sondern auch die einzigste, welche bis jetzt dem Zahn der Zeit und damit dem totalen Untergang entgangen ist. In der westlichen Welt, wo noch Mangel an spirituellem Wissen und dessen Praxis vorherrscht, macht sie sich immer beliebter.

Aber Verständlichheitshalber ist die Hermetik nach meiner Meinung und Erfahrung viel praktizierbarer....


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.06.2013 um 15:57
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Dadurch ist die vedische Kultur nicht nur die älteste, sondern auch die einzigste, welche bis jetzt dem Zahn der Zeit und damit dem totalen Untergang entgangen ist.
Nicht zu vergessen, die Ägyptische Kultur, die in der Ka-Ba-Lah erhalten ist.
Hermes Trismegistos ist ja der egyptische THOT.
@Kybalion7


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.06.2013 um 16:16
@georgerus
Es gibt tausende und millionen Götter und die Upanishaden hben kein ende.
Es gibt bei 100 tausen Verse welche über Gott, Götter, Göttinen berichten, da reicht eine Inkarnation nicht aus alles zu lesen....

Alle diese Götter haben auf den bildlichen Darstellungen irgendwelche Gegenstände in ihren Händen, die auf verschiedene Kräfte hinweisen, über welche diese Gottheit verfügt. Aber auch Mudras oder Zeichen die mit den Händen und Fingern geformt werden, geben Aufschluß auf besondere Eigenschaften und Fähigkeiten.

Da ist unsere Hermetik doch was anderes, wenn hermetisch auch etwas Verschloßenes bedeutet, nur weil gewisse Dinge noch nicht bekannt sind oder weil es einer bestimmten Reife bedarf um es zu verstehen, aber im Grunde ist die Hermetik einfach wie das einmal eins, und die Ergebnisse lassen sich auch bald sehen, denn für die Übungen benötigt man keine Mittelschule, lach....
Nur Begeisterung ( welche man lernt zu erzeugen) Geduld und Ausdauer, auch diese lernt man separat, also wo liegt das Problem?
Nur im Wiissen, denn weis man wie, dann ist nur mehr die Tat der Punkt .


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.06.2013 um 16:34
@georgerus
Bei dem Menschen ist das Bildermalen als Symbolik eben eine Sucht geworden, er suucht, es immer in ein neues Bild zu formen, so entstehen mit de Zeit tausende.

Nehm wir einfach die Charaktereigenschaft Haß her, der wurde in Indien mit vielen Bildern dargestellt....
Im Gunde ist es eine dunkelrote leuchtende Energie, erdrückend klebrig...ganz einfach.
Das Gegenteil, Liebe, rosarothellblau leuchtend, leicht erfrischend, ganz einfach.

Jede Charaktereigenschaft ist eine Energie und hat eine Farbe mit einer vier Elemente Eigenschaft, was ich später erkläre.

Jede Charaktereigenschaft, nehmen wir die Geduld hat zwei Polstrahlungen, Plus Minus,
so auch die Ungeduld hat zwei Polstrahlungen Plus und Minus und unterstehen dem Prinzip einer der vier Elemente und manchnmal auch zwei....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.06.2013 um 16:43
@Kybalion7
Im Gunde ist es eine dunkelrote leuchtende Energie, erdrückend klebrig...ganz einfach.
Das Gegenteil, Liebe, rosarothellblau leuchtend, leicht erfrischend, ganz einfach.


die adjektive die du benutzt, woher hast du zum bsp diese symbolbilder? hast du diese selbst so gesehen im astralen?
od wird das in der hermetik so umschrieben?


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.06.2013 um 16:45
@Kybalion7
Bei der praktischen Bewußtseinsentwicklung, ist es eben auch interessant, weil man dann sieht was man aufgebaut hat.
Und weil man damit auch etwas anfangen, etwas bewirken kann, was wieder zu einer weiteren Bewußtseinsentwicklung führt...
Auch im praktischen Leben kann man es für sehr viele Begebenheiten anwenden.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.06.2013 um 16:57
@georgerus
man muß aufpassen wenn es in hermetischen Büchern geschrieben wird, weil es vieleicht Abschriften sind, wo schon Fehler waren, was nur aus Vermutungen niedergeschrieben wurde.

Bis jetzt hat noch niemand die Farben der Charaktereigenschften real aufgezeichnet, die Farben sind auch etwas individuell bei jeder Person.
Auch mit den Farben der Aura wurde viel Unfug getrieben, um auf dem Esomarkt viel Umsatz zu machen....nicht daß ich direkt gegen die Eso. bin, aber leider ist sie tief gesunken wegen dem Markt....

ich mach gleich ein Bsp. wegen der Charaktereigenschften und deren Farben....
Die Liebe von einem Menschen hängt auch mit anderen seiner Charaktereigenschaften zusammen, ist er vieleicht etwas mit Neid belegt, Ungeduld, so sind die Farben der Liebesenergie schon verschieden usw. bei allen anderen Eigenschaften auch....
ich komme darauf noch klarer zurück.
bin mal für eine Stunde weg....


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.06.2013 um 18:49
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:die adjektive die du benutzt, woher hast du zum bsp diese symbolbilder? hast du diese selbst so gesehen im astralen?
Es sind keine Symbolbilder, es sind die Farben der Energien welche ich selber sehe, so auch die Aura.
Mit der Aura soll man auch nicht alles glauben was in vielen Büchern dargeboten wird, weil das meiste nicht stimmt.
Auch hier sind die Farben individuell, nur die Grundfarbe bleibt eine weile im Leben, bei einigen Menschen das ganze Leben lang, bei einigen ändert sie sich öfters, es ist eben abhängig wie der Mensch seine Charaktereigenschaften ändert und deshalb sich auch etwas sein Temperament ändert, maßgebend sind aber die Charaktereigenschaften.

Mit den Farben der Aura welche in vielen Büchern aufgezeichtet waren, teuschte sich auch ein etwas halber Hellseher, da er mir eine männliche Person zeigte und sagte, diese Person ist ein Heiliger, siehe seine Kopfaura, goldgelb herum, so wie es in manchen Bildern gemalt wurde.

Ich widersprach ihm und sagte nein, das ist die Frabe einer sehr hohen starken Begeisterung und eines sehr starken blinden Glaubens und eine angeborene Eifersucht.

Ja man kann sich teuschen wenn man die Personen nicht mit ihrer Charaktereigenschaften kennt, da muß man viele Vergleiche machen.
Aber man kann sich auch sehr unterhalten mit der Vielfalt von gemischten Charakteren und dessen Farben, so bei Verliebten, Singlen, Geschäftsmenschen, Boshaften, Gierigen, Neidischen Eifersüchtige sind sehr in der Farbe Zitronen gelb mit braun geprägt.
Das starke gelbe haben auch Gierige, wie man sieht kann man nur durch die Farben sich auch sehr teuschen, aber wenn man diese Energien auch fühlt dann gibt es keine Teuschung mehr, dann weis man es genau.
Da hat eben alles mit der Bewußtseinsentwicklung zu tun....


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.06.2013 um 18:58
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Nicht zu vergessen, die Ägyptische Kultur, die in der Ka-Ba-Lah erhalten ist.
Hermes Trismegistos ist ja der egyptische THOT.
ja genau, auf die praktische kabbalah kommen wir auch mal später, da werden di Funken sprühen lach....den da gibt es sehr viele Meinungsverschiedenheiten....


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.06.2013 um 19:03
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Da hat eben alles mit der Bewußtseinsentwicklung zu tun....
Wozu es schon einen Thread gibt.

Bewusstseinsentwicklung

Und praktisches Wissen wie du es nennst kann auch dort einfließen. :)

Über Hermetik gibt es auch schon einen Thread. :)

Ernsthafte Hilfe für Interessenten der Hermetik


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.06.2013 um 19:25
@Kayla

es geht hier denk ich kybalion um ernsthafte bewußtseinsentwicklung u nicht um rätselraten u selbst aufgestellte ideologien...


@Kybalion7

das ist sehr interessant, mit welchen übungen hast du das gelernt? bzw wie lange(monate,jahre) braucht man dafür?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.06.2013 um 19:26
@snafu
@Kybalion7

über die kabalah würde ich auch wirklich gerne mal mehr erfahren.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.06.2013 um 19:28
@georgerus
T
es geht hier denk ich kybalion um ernsthafte bewußtseinsentwicklung u nicht um rätselraten u selbst aufgestellte ideologien...
Bewusstseinsentwicklung ist dazu die falsche Bezeichnung, weil es um die Entwicklung des Geistes (geistige Entwicklung) geht und nicht um die Entwicklung des Bewusstsein´s. Bewusstsein haben auch die Tiere und es ist angeboren.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.06.2013 um 19:43
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:über die kabalah würde ich auch wirklich gerne mal mehr erfahren.
http://kabbala-info.net/deutsch/index.htm (Archiv-Version vom 31.05.2013)


Anzeige

melden