Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Wallpaper

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bilder, Windows, Microsoft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Meine Wallpaper

26.07.2013 um 01:21
Für diese Wallpaper benötigte ich lediglich MS PowerPoint 2010 und Snapseed. Nichts Besonderes, aber vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen. :D Meine beiden besten Wallpaper seht ihr direkt, die weniger wichtigen habe ich verlinkt.

c2r62w9om94fOriginal anzeigen (0,8 MB)

kfma3gmt4nr4Original anzeigen (2,8 MB)

Vintage Rocket: http://www7.pic-upload.de/26.07.13/wca9bbllgl6g.jpg
La Futura: http://www7.pic-upload.de/26.07.13/xx38i3gz7kgs.jpg
Broken: http://www7.pic-upload.de/26.07.13/rflkw3c4213i.jpg
Computer: http://www7.pic-upload.de/26.07.13/ckkisl8naadc.jpg
Lost and Found: http://www7.pic-upload.de/26.07.13/thacxnr2tfch.png
Origin: http://www7.pic-upload.de/26.07.13/ve2bin73ur6j.jpg
Pessimist: http://www7.pic-upload.de/26.07.13/kfizm1sw4kln.png
Stripesphere: http://www7.pic-upload.de/26.07.13/cms1b51yfj7.png


MfG


melden

Meine Wallpaper

26.07.2013 um 04:03
Wer will, kann ja auch seine Wallpaper zeigen. :)


melden

Meine Wallpaper

26.07.2013 um 16:33
Was ist gut? Und was sollte ich eurer Meinung nach besser machen? Kritik ist natürlich erwünscht.


melden

Meine Wallpaper

27.07.2013 um 00:07
Bitte koneventiere deine Bilder in kleinere Thumbs, damit hier nicht an der gesammten Bandbreite gezhrt wird oder mach dise in Spoiler - denn so sehe ich nur langsame fette striche die sicha allmälich zu bildern aufbauen


melden

Meine Wallpaper

15.10.2013 um 18:40
Hallo Joghurtbecher,

ich finde deine Wallpaper super! Insbesondere das Blue and White Wallpaper. Kannst du mir beibringen, wie du das gemacht hast?

Vielen Dank!


melden

Meine Wallpaper

15.10.2013 um 20:22
@BonJonny
Freut mich, dass dir meine Wallpaper gefallen. :)

Das ist eigentlich total einfach. Das eigentliche Wallpaper wird mit MS PowerPoint erstellt (Version 2007 sollte es mindestens sein). Da gibt es eine Funktion für das Einfügen von Formen und Text. Diese kann man dann formatieren. Dann wird das Ganze als Bild abgespeichert (am besten .png). Dann wird das Bild in einem Farbfilterprogramm (bei mir Snapseed) geöffnet und dort dann ein Farbfilter rübergelegt. Dann wird es wieder gespeichert und das Wallpaper ist fertig. Ob ein Farbfilter benötigt wird, hängt vom eigentlichen Wallpaper ab. Also wie dem "Designer" gerade lustig ist.

MfG :)

PS: Einige Wallpaper lade ich auch auf wallbase.cc hoch, wo ich mit dem bizarren Nutzernamen "Bockwurst" registriert bin. :D


melden

Meine Wallpaper

15.10.2013 um 22:24
Danke schonmal, aber ehrlich gesagt kapiere ich das nicht.

Ich hätte gerne ein Wallpaper mit nur deiner blauen Seite in der Auflösung 2560x1440. Wie kann ich das denn in Powerpoint einstellen? Auf meinem Computer ist Powerpoint 2013 vorhanden. Da gibt es unter "Einfügen" den "Formen" Knopf, aber da kann ich nur Formen einfügen, also z.B. Sterne oder sowas. Aber das möchte ich ja gar nicht.

Hilfe!


melden

Meine Wallpaper

16.10.2013 um 00:31
Okay, ich werde das Erstellen eines Wallpapers im Folgenden möglichst detailliert erläutern. :)

------------------------------------------

1. Die richtige Auflösung

Als erstes muss man die richtigen cm-Angaben für das Format der PowerPoint-Datei angeben, sodass das Bild die gewünschte Auflösung hat (in deinem Fall ja 2560x1440). Das Problem ist, dass man in PowerPoint nur cm-Angaben machen kann. Man kann also nicht direkt die gewünschte Auflösung angeben. Zugegeben, diese Prozedur ist sehr haarig. Eigentlich kann man dazu einen Pixel-cm-Umrechner bemühen. Das Problem ist, dass für die Umrechnung ein sogenannter DPI-Wert angegeben werden muss, jedoch weiß man den DPI-Wert von PowerPoint nicht. Durch Experimentieren habe ich herausgefunden, dass der DPI-Wert bei PowerPoint 96 beträgt (auf jeden Fall ist das bei Version 2010 der Fall, aber ich denke, dass es bei 2013 nicht anders ist). Also kann man bei dem erwähnten Umrechner bei Breite den Wert 2560, bei Höhe den Wert 1440 und bei DPI den Wert 96 (PowerPoint 2010 hat ja diesen DPI-Wert) angeben und als Resultat wird 67.73 für die Breite und 38.1 für die Höhe angezeigt. Soviel zur "Theorie".

Du musst auf den Reiter Design gehen und dann steht dort am Ende der Leiste sowas wie Foliengröße. Da gehst du rauf und dann hast du neben der Wahl des Bildformats die Möglichkeit zur individuellen Konfiguration der Größe. Dort gibst du bei Breite den Wert 67.73 an, bei Höhe den Wert 38.1. Bevor du mit dem Designen des Wallpapers fortfährst, mach lieber nochmal eine Probe (ich bin mir ja nicht sicher, ob bei PowerPoint 2013 der DPI-Wert ebenfalls 96 ist), indem du danach die Folie als Bilddatei abspeicherst (Format ist egal) und dann guckst, ob diese Bilddatei dann 2560x1440 groß ist. Sollte die Bilddatei bei dir dann eine andere Auflösung als 2560x1440 haben, dann schreibe die Auflösung, die du dann hast, einfach hier rein. Ich kann dann den DPI-Wert, den PowerPoint 2013 hat, ermitteln.


2. Das Designen

Ich hoffe, ich habe dich durch meine voran gegangenen Erklärungen nicht zu sehr verwirrt. :D Das Designen ist eigentlich leicht.
Mal ein Tutorial anhand meines Blue'N'White Wallpapers.
Wenn du mein Wallpaper rekonstruieren wolltest, dann kannst du bei den Formen das Rechteck auswählen, wo die eine Seite diagonal ist (ist also glaube ich ein Trapez), und platzierst das Objekt dann so, dass die diagonale Seite in der Mitte der Folie ist. Danach vergrößerst du das Trapez so, dass die Ränder der Folie verdeckt werden (siehe Anhang). Danach gehst du mit Rechtsklick auf das Trapez, wählst Form formatieren, dann erscheint auf der rechten Seite ein Menü, wo mehrere aufklappbare Punkte sind.

Dort findest du die Option zum Entfernen der Formkontur des Trapez. Leider kann ich jetzt nicht im Einzelnen erklären, wo das in PowerPoint 2013 genau zu finden ist, da ich ja nur Version 2010 habe (hatte mal die Testversion von Office 2013, die aber leider abgelaufen ist) und Google sehr geizig mit entsprechenden Informationen ist. Jedenfalls findest du dort auch die Möglichkeit zum Ändern der Farbe des Trapez (neben anderem Schnickschnack wie Spiegelungen, Schattierungen usw.).

Jetzt fügst du zwei Linien ein und platzierst sie parallel zur Diagonale des Trapez. Diese Linien kannst du ebenso wie das Trapez formatieren. Danach brauchst du nur noch die Textfelder mit der entsprechenden Schrift und deren Formatierungen (Schriftfarbe, Schriftart, Schriftgröße (Text sollte im Textfeld übrigens zentriert (also weder links- noch rechtsbündig) sein etc.)) einzufügen. Um exakt zu sein, kannst du, wenn du das Textfeld angewählt hast, auf den Reiter Zeichentools gehen und dort vertikal ausrichten, sodass das Textfeld vertikal zentriert ist. Damit auch der Abstand zu den Rändern bei beiden Textfeldern gleich ist, kannst du im Reiter Ansicht die Gitternetzlinien aktivieren und so den Abstand anhand der Punkte auszählen.

Ist das erledigt, speicherst du das Bild ab (empfehlen würde ich png-Format). Danach wird das Bild in Snapseed geöffnet, wo du dann u.a. einen Retro-Filter hinzufügen kannst. Du findest dort auch Regler, um Farbton, Effektstärke und dergleichen einzustellen. Sobald du das Bild mit dem Farbfilter individualisiert hast, speicherst du das Bild im tiff-Format ab und das Wallpaper ist fertig.

------------------------------------------

Ich hoffe, ich konnte dir durch mein Tutorial die Grundlagen verständlich machen. :)

MfG

ANHANG
http://www.pic-upload.de/view-21029032/trapez.jpg.html


melden

Meine Wallpaper

16.10.2013 um 00:48
Anhang: (5037 KB)Habe das von dir gewünschte Wallpaper mal umgesetzt:

MfG :)


melden

Meine Wallpaper

20.10.2013 um 03:02
Da mir langweilig war, habe ich mal wieder etwas Neues gemacht.
http://www7.pic-upload.de/20.10.13/g56hdtwmr2gq.jpg


melden

Meine Wallpaper

04.03.2014 um 17:54
Hier ist ein neues Wallpaper von mir, welches mir meiner Meinung nach (für mein Können wohlgemerkt^^) sehr gut gelungen ist.
http://www7.pic-upload.de/04.03.14/6kiqmsi6p9en.png


melden

Meine Wallpaper

04.03.2014 um 22:07
Feedback ist natürlich erwünscht. ;)


melden

Meine Wallpaper

10.11.2015 um 23:50
Ich grabe diesen alten Thread noch mal aus. Ich habe inzwischen auch einen Deviant-Art-Account, wo ich nun hauptsächlich meine Wallpaper publiziere: http://thewallboard.deviantart.com/


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Allmy-Design ändern mit Stylish, Tipps Vorlagen und Austausch
Unterhaltung, 1.363 Beiträge, am 17.05.2021 von Laura_Maelle
tic am 28.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.363
am 17.05.2021 »
Unterhaltung: Wallpaper-Thread
Unterhaltung, 82 Beiträge, am 09.11.2015 von Momjul
Sturmgewehr am 02.09.2010, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 09.11.2015 »
von Momjul
Unterhaltung: Allmy Wallpaper 2.0
Unterhaltung, 241 Beiträge, am 29.11.2011 von Marina1984
Spartacus am 21.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
241
am 29.11.2011 »
Unterhaltung: Der "Bikini & Popo-Thread"
Unterhaltung, 3.513 Beiträge, am 30.04.2021 von Subtilitas
Capt.NoFuture am 10.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 174 175 176 177
3.513
am 30.04.2021 »
Unterhaltung: Sleepys & Cosmics Real Music Thread
Unterhaltung, 20.271 Beiträge, gestern um 23:17 von NoSleep
NoSleep am 13.04.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 1011 1012 1013 1014
20.271
gestern um 23:17 »