Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Glücklicher, Wohlstandsschrott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

03.09.2013 um 12:44
@HeizerP.
Was tue ich auch?

Und ja, leider wird der immer größer. Ist aber nicht mein Garten, sondern der meiner Eltern. Da die beiden aber über 60 sind und nicht mehr si gut können, helfe ich ihnen natürlich recht viel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

03.09.2013 um 12:47
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Ich würde keine Maschinen betreiben und der Tag braucht auch nicht 24 Stunden. Das ist Propaganda von Leuten die Maschinen mögen.
Nein, es sind Arbeitserleichterungen gepaart mit einer Menge Zeit-und Kraftersparnis.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Aber wenn ich dich richtig verstehe, geht es dabei um Geld und nicht die Nahrungserzeugung
Natürlich ernährt er sich auch teilweise von den eigenen Erzeugnissen bzw. von Erzeugnissen, die er sich von dem Geld besorgt, das er für seine Erzeugnisse bekommt. Nichts anderes als einfacher Tauschhandel, wenn du so willst.
Bei zwei kleinen Kindern ist es auch schwer, nur von den eigenen Erzeugnissen zu leben.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Zum kochen und waschen benötigt man Holz oder Kohle und was soll Licht im Stall? Damit die Ziege lesen kann?
Woher bekommst du das Holz?
Licht im Stall für z.B. Untersuchungen der Tiere. Mein Kumpel hat nachts auch stets eine kleine Lichtquelle im Stall brennen, der wird schon wissen warum.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Handwagen! So viel is das nicht.
Ja, nee ist klar.
Bedenke Entfernungen, die du damit zurücklegen musst oder auch die Masse, die du transportieren musst.
Je nachdem was du brauchst wird teilweise in 50kg Säcken geliefert, die schnell aufgebraucht sind.
Schleppst du alle Strohballen selbst oder presst und bindest sie per Hand?


1x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

03.09.2013 um 13:10
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Was tue ich auch?
Im Garten knuffen.

@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Nein, es sind Arbeitserleichterungen gepaart mit einer Menge Zeit-und Kraftersparnis.
Nur Vordergründig. Ich geb mal Beispiele. wann fühlt sich der Körper besser? Nach 100 Km Auto fahren, oder die selbe strecke mit dem Rad?
Oder was wäre im Garten besser? Pumpe an und mit dem Schlauch spritzen, oder 20 mal mit Eimer und Kanne laufen?
In jedem Fall immer die Handarbeit.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Natürlich ernährt er sich auch teilweise von den eigenen Erzeugnissen bzw. von Erzeugnissen, die er sich von dem Geld besorgt,
Aber er ist kein Selbstversorger sondern Landwirt.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Woher bekommst du das Holz?
Vorwiegend aus dem Wald.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Licht im Stall für z.B. Untersuchungen der Tiere.
Das kann man auch draußen machen.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Bedenke Entfernungen, die du damit zurücklegen musst oder auch die Masse, die du transportieren musst.
Kein Problem für mich.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Je nachdem was du brauchst wird teilweise in 50kg Säcken geliefert, die schnell aufgebraucht sind.
Schleppst du alle Strohballen selbst oder presst und bindest sie per Hand?
Ich glaube wir reden nicht von der selben Sache. Pro Person reicht eine Ziege, pro Familie eine Kuh. In beiden Fällen ist keine große Logistik notwendig.


melden

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

03.09.2013 um 13:15
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb: Ja, die Amishen zeigen das es ohne Technik funktioniert. Das einzige was mich bei denen stört ist das christliche Getue. Ob man bei denen ein Praktikum machen kann?
Vielleicht musst Du auswandern.
Hab jetzt im Internet über Amishe in Deutschland nichts gefunden.

Oder Du gründest eine eigene Gemeinde ;)

Nur mich würde da nicht nur das religiöse Getue stören.

Bei denen darf man gewisse Dinge nicht ;)


1x zitiertmelden

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

03.09.2013 um 13:17
@HeizerP.

Ok, ich versuche es mal anders.
Ich war öfter im Kosovo, da sind die in den ländlichen, abgelegenen Gebieten wirklich noch (fast) auf sich allein gestellt. Da ist der Kuhhirte, der vielleicht 2 abgemagerte Viecher hat und es kommt nicht selten vor, dass ein oder beide Tiere innerhalb kurzer Zeit sterben.
Der hat auf einen Schlag nichts mehr.
Die kommen zwar irgendwie mehr schlecht als recht über die Runden, kennen das aber seit Jahrzehnten.

Münzen wir das mal auf Deutschland um.
Da geht jemand, der kaum bis keine Ahnung von Landwirtschaft hat schnell vor die Hunde.
Und hier gibt es selbst im abgelegensten Winkel Strom und fliessend Wasser, anders als dort.

Verwirkliche du deinen Traum, aber beschwer dich nicht, dass dich niemand vor einem Misserfolg gewarnt hat.


1x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

03.09.2013 um 13:36
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Bei denen darf man gewisse Dinge nicht ;)
Du meinst nur in der Missionarsstellung? Das kontrolliert doch keiner :)

@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Verwirkliche du deinen Traum, aber beschwer dich nicht, dass dich niemand vor einem Misserfolg gewarnt hat.
Ich weiß das es nicht einfach ist. Merke ich ja schon im Garten.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:hier gibt es selbst im abgelegensten Winkel Strom und fliessend Wasser, anders als dort.
Dort muß das Paradies sein :D
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Da ist der Kuhhirte, der vielleicht 2 abgemagerte Viecher hat und es kommt nicht selten vor, dass ein oder beide Tiere innerhalb kurzer Zeit sterben.
Der hat auf einen Schlag nichts mehr.
Da wäre dann die Gemeinschaft gefragt und das die Viecher abgemagert sind, liegt wohl an der Vegetation.


1x zitiertmelden

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

03.09.2013 um 13:50
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb: Du meinst nur in der Missionarsstellung? Das kontrolliert doch keiner :)
Dir fehlt vorher noch der Trauschein :D


melden

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

03.09.2013 um 14:12
@HeizerP.

Also willst du quasi völlig autark leben?

Wäre auch was für mich.Das Problem ist,dass es hier nicht möglich ist.
Man ist hier immer auf irgenwas angewiesen.

Mein Chef hat hier auch keine Lust mir.Ist ein ziemlicher Misantrop,da er Dinge weiß,die uns scheinbar nicht interessieren oder nicht ändern.

Er wird sich in den nächsten Jahren wohl ein Hof in Lettland zulegen und dort sein eigenen kleines "Reich" aufbauen.
Ist toll wenn mans kann,dafür muss man sich hier aber auch erstmal einen gewissen Wohlstand aufbauen,um sich woanders was eigenes aufbauen zu können.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

03.09.2013 um 21:43
ohne Elektronik geht ma garnich! ..


melden

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

04.09.2013 um 02:46
Wohlstandschrott ist was genau? Ein Fernseher, ein Telefon, ein Handy, ein Rechner, ein smartphone? Geht nicht ohne. Fühle mich auch nicht ansatzweise dadurch verstopft, eher im Gegenteil, ich bin dankbar, dass es so schlaue Menschen gibt, die stets was neues entwickeln. Ich könnte es nicht, ich kann's maximal nutzen.


melden

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

04.09.2013 um 03:16
das was du hier bezueglich Landwirtschaft und Arbeit verzapft, kann nur von jemand kommen der noch nie in seinem Leben gearbeitet hat, ein paar waldorfbuecher gelesen hat, sich einen auf sonnenblumenkerne keult und jetzt das romantisierte Leben der naturautarkie geniessen moechte. gestatte das ich lache...


1x zitiertmelden

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

04.09.2013 um 03:54
immerwieder herrlich wenn leute das tolle feldarbeit & bauernhof leben so romantisieren.


1x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

08.09.2013 um 23:51
@.lucy.
Ja, aber wenn man erst mal die Richtige hat. Es sei denn du liebst das promiskutive Leben.

@omega13
Zitat von omega13omega13 schrieb am 03.09.2013:Also willst du quasi völlig autark leben?
Wäre schön, werde ich aber wohl nicht schaffen. es sei denn ich schließe mich einer Gemeinschaft an.
Leider hast Du mit dem Rest recht. Aber ob Lettland tatsächlich das Richtige ist?


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

09.09.2013 um 00:06
@-ripper-
@Nerok
Adden hilft die Botschaft an den Empfänger zu bringen!
Zitat von -ripper--ripper- schrieb am 04.09.2013: kann nur von jemand kommen der noch nie in seinem Leben gearbeitet hat, ein paar waldorfbuecher gelesen hat,
Mein Lesestoff geht in eine andere Richtung. Ich hab schwer genug gearbeitet und bin mit großem Garten aufgewachsen. Damals hatte ich leider kein Interesse an der Feldarbeit.
Ich habe hier auf einen Artikel aufmerksam gemacht. Bin also nicht allein mit meiner Meinung.
Zitat von NerokNerok schrieb am 04.09.2013:immerwieder herrlich wenn leute das tolle feldarbeit & bauernhof leben so romantisieren.
Wo hab ich denn das? Es macht oft keinen Spaß und gibt herbe Rückschläge. Aber es ist ein tolles Gefühl die Ernte einzufahren und das zu essen was man selbst gezogen hat.
Und was ist schlimm daran nicht überall von Technik umgeben zu sein?


melden

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

09.09.2013 um 00:34
Stelle ich mir nicht so lustig vor.
Ich mag mein Auto, und meine devices. Wie die Amish-people zu leben hat keinen Reiz für mich. Aber jedem das seine. Gibt es nicht Wohngemeinschaften die sich komplett versorgen? Vielleicht wäre das ja was für den Ersteller, dann müsste er die Arbeit nicht ganz alleine machen.


melden

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

09.09.2013 um 01:08
@HeizerP.

Es ist auch schön, wenn man bewusst nicht jeden Konsumscheiss mitmacht, ich habe mir noch nie ein neues auto oder einen neuen Laptop gekauft, auch wenn ich es könnte. ich habe keinen übermässigen Luxus und mag auch gebrauchte Technik. Aber trotzdem muss man nicht zurück aufs Feld, wenn man den Konsumwahn ein wenig runterschraubt. Die Arbeitsteilige Gesellschaft hat schon ihre Vorteile, genau wie Technologie ;)

Die wahre Herausforderung ist das Maß halten, nicht der totale Verzicht auf etwas.

@OddThomas

Nein, es sind Arbeitserleichterungen gepaart mit einer Menge Zeit-und Kraftersparnis.

Es ist vorallem ein Produktivitätsfortschritt, der aber dazu führt, das wir mehr produzieren, das Arbeitszeitvolumen für den Menschen ist gleich geblieben, er arbeitet trotzdem nicht weniger. Er würde nur dann Zeit sparen, wenn die Gesellschaft bei steigender Produktivität gleich viel konsumiert.


melden

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

09.09.2013 um 01:18
@HeizerP.
Friss Würmer und nerv den Rest der Welt nicht mit deinen Regressionphantasien.


1x zitiertmelden

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

09.09.2013 um 01:24
Ur-völkische Gesellschaften sind sicherlich nicht weniger glücklich als wir, auch wenn sie ohne Strom, Fernsehen oder Internet leben. Unglücklich wird man überhaupt erst dann, wenn man weiß, was man alles nicht hat. Und da man heutzutage so viele Dinge haben kann und uns das von allen Seiten eingetrichtert wird, führt das u.U. zu Frustration.


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

09.09.2013 um 01:27
@Muschi
Zitat von MuschiMuschi schrieb:Friss Würmer und nerv den Rest der Welt nicht mit deinen Regressionphantasien.
Friss sie doch selber :D
Komisch das die die sich nicht angesprochen fühlen dann immer diese Threads entern.


melden

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

09.09.2013 um 01:36
@HeizerP.
Es stört keinen, wenn du in deiner Strohhütte im Wald sitzt und deine Ameisensuppe kochst und irgendwann wegen einem durchgebrochenem Blinddarm verendest oder du dir wegen Zahnschmerzen den Schädel an einem Baum einschlägst, aber lass die Anderen doch einfach in Ruhe damit.


melden

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

09.09.2013 um 01:39
http://www.lehmanns.de/shop/sozialwissenschaften/14918859-9783822502877-truegerische-paradiese


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

09.09.2013 um 01:43
@Muschi
Ich habe keinen Blindarm. Trotz unserer Technik wäre ich fast dran gestorben. Außerdem bekomme ich grade eine ultramoderne Zahnbehandlung. Ameisensuppe ist nicht so mein Ding.
Dich scheint das Thema ungeheuer zu faszinieren. Wirf deine Ängste einfach über Bord und lass dich vom einfachem Leben inspirieren. Du wirst sehen es geht dir viel besser.


melden

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

09.09.2013 um 01:45
@HeizerP.
jajaja...verkriech dich endlich in den Wald, die Würmer freuen sich schon auf dich.


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

09.09.2013 um 01:57
@Muschi
Das Buch ist nicht mehr lieferbar. Du musst unglücklich sein. Öffne Dich!


melden

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

09.09.2013 um 02:07
@HeizerP.
irrer! wann ziehst du endlich den stecker und gehst zu den amish people?

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Village_%E2%80%93_Das_Dorf


Anzeige

melden