Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Glücklicher, Wohlstandsschrott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

01.11.2013 um 11:47
@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Ja, so bewährt das die Welt vorm Kollapps steht.
Tut sie das denn tatsächlich? Und wenn ja, wird es besser wenn 7 Milliarden Menschen zu Selbstversorgern werden, oder wird es dadurch noch schlimmer?

Menschen die die Welt ihrer Zeit am Abgrund sehen und die die "massa damnata" gerne bekehren möchten, gibt es übrigens auch schon seit Jahrtausenden. Aber Du siehst, jeden Morgen beginnt die Sonne aufs neue ihren Lauf und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben... :troll:

Anzeige
1x zitiertmelden

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

01.11.2013 um 12:47
@HeizerP.
Es gibt immer Leute, die von ihrer "modernen Zeit" überfordert sind, und deshalb fordern, alles über den Haufen zu werfen und "in Ruhe" zu leben.
Sie übersehen allerdings, das wohl weitaus mehr Leute keine Probleme mit Komplexität haben und sehr gut mit der Moderne leben und viele es sogar kaum erwarten können, eine noch modernere Zukunft zu erleben.


1x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

01.11.2013 um 13:20
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Tut sie das denn tatsächlich? Und wenn ja, wird es besser wenn 7 Milliarden Menschen zu Selbstversorgern werden, oder wird es dadurch noch schlimmer?
Laut Jared Diamond haben wir noch wenige Jahrzehnte. Selbstversorger können nicht alle werden aber ja, wenn wir weniger Technik anwenden und weniger Ressourcen verbrauchen würde es sicher besser.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb: Aber Du siehst, jeden Morgen beginnt die Sonne aufs neue ihren Lauf und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben.
Sie wird auch noch ihren Lauf ziehen wenn man sich hier unten gegenseitig die Köpfe im Kampf um die letzten Ressourcen einschlägt.

@Spiff
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Sie übersehen allerdings, das wohl weitaus mehr Leute keine Probleme mit Komplexität haben und sehr gut mit der Moderne leben und viele es sogar kaum erwarten können, eine noch modernere Zukunft zu erleben.
Es ist nicht so das ich überfordert wäre und neugierig was die Zukunft noch bringt wäre ich auch. Man muß ein Faible dafür haben wie die Leute die Indianer oder Steinzeit spielen. Bei mir ist das einfach schon angeboren. Ein einsamer Wald ist mir Tausend mal lieber als eine belebte Stadt.


2x zitiertmelden

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

01.11.2013 um 13:23
@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb: Ein einsamer Wald ist mir Tausend mal lieber als eine belebte Stadt.
Das sehe ich ähnlich, verweigere mich allerdings auch nicht der Technik und einem gewissen Wohlstand. Bewußt zu konsumieren ist wichtig. Nicht anhäufen von Handys, Rechnern ect. pp nur um den neuesten Trend mitzunehmen. Hier und da mal Verzicht... das ist ausreichend.


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

01.11.2013 um 13:26
@Gwyddion
Ja okay, das muss jeder selbst für sich entscheiden wie weit er gehen will. Ich habe keinen Appetit auf Würmer und bevorzuge ein uriges Hüttchen anstatt die Höhle :D


melden

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

07.11.2013 um 17:11
@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb am 01.11.2013:Laut Jared Diamond haben wir noch wenige Jahrzehnte. Selbstversorger können nicht alle werden aber ja, wenn wir weniger Technik anwenden und weniger Ressourcen verbrauchen würde es sicher besser.
Mal sehen ob Jared Diamond recht behält. Weltuntergangsverkünder gab es ja wie gesagt schon viele!
Ich denke allerdings auch, dass sich die Situation auf der Erde dramatisch zuspitzen wird. Wir werden noch einige Umwälzungen mitbekommen, in unserem Leben.

In dieser angespannten Situation, vor einem sich am Horizont abzeichnenden, dohenden Unheil, den Kopf in den Sand zu stecken und ein sinnlos hartes Leben als Selbstversorger zu führen, ist aber definitiv nicht hilfreich. Es ist lediglich eine Flucht vor einem als falsch empfundenen Zeitgeist und dessen Realitäten. Die Realtität holt einen aber ja bekantermaßen doch irgendwann wieder ein.

Wir sollten übrigens nicht weniger Technik anwenden, sondern mehr. Das bedeutet ja nicht zwangsläufig der Umwelt damit zu schaden.Technologie ist vielfältig anwendbar und wir können bei einer derartig riesigen Weltbevölkerung nicht einfach sagen "back to the roots", früher war alles besser, nur weil uns keine echte Lösung einfällt. Das kann nur in eine Katastrophe führen.

Das Rad der Zeit können wir eben nicht zurückdrehen, aber wir können versuchen die Zukunft positiv zu gestalten. Nur geht das nicht, wenn man sich den gesellschaftlichen Strukturen komplett verweigert. Die Gesellschaft selbst muss sich wandeln und jeder von uns ist ein Teil dieser Gesellschaft. Wir sollten Teil dieser Gesellschaft bleiben und somit unseren Beitrag für Veränderung leisten. Veränderung geht nur von innen...


1x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

07.11.2013 um 18:37
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:In dieser angespannten Situation, vor einem sich am Horizont abzeichnenden, dohenden Unheil, den Kopf in den Sand zu stecken und ein sinnlos hartes Leben als Selbstversorger zu führen, ist aber definitiv nicht hilfreich
Wieso sinnlos hart??? Ich hab grad meinen selbstgeernteten Kürbis eingemacht und es ist schön.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Wir sollten übrigens nicht weniger Technik anwenden, sondern mehr. Das bedeutet ja nicht zwangsläufig der Umwelt damit zu schaden.
:D :D :D
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Das Rad der Zeit können wir eben nicht zurückdrehen,
Man könnte es, technologisch.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Mal sehen ob Jared Diamond recht behält. Weltuntergangsverkünder gab es ja wie gesagt schon viele!
Er ist das ganze von der wissenschaftlichen Seite angegangen. Du kannst es googlen.


1x zitiertmelden

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

07.11.2013 um 18:42
@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Man könnte es, technologisch.
Auf welchen Stand denn? In das vorindustrielle Zeitalter? Kennst Du Dich etwas in Geschichte aus? Ja? Dann weißt Du auch, wie unglaublich hart das Leben in dieser Zeit war und das z.B. die Liebesheirat erst mit der beginnenden Industrialisierung üblich wurde. Ebenso wurden durch die effektiveren Produktionsmethoden Kinder nicht mehr vorwiegend als Altersvorsorge oder Sozialversicherung gesehen. Ich denke Du lebst in einer Seifenblase, wenn Du glaubst das dieses Konzept, die Menschheit weiterbringt...


1x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

07.11.2013 um 18:49
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:In das vorindustrielle Zeitalter? Kennst Du Dich etwas in Geschichte aus? Ja?
Ja!
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Dann weißt Du auch, wie unglaublich hart das Leben in dieser Zeit war
Nicht wegen der fehlenden Technik sondern der gesellschaftlicheen Zustände.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Dann weißt Du auch, wie unglaublich hart das Leben in dieser Zeit war
Nebelbombe!
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb: Ebenso wurden durch die effektiveren Produktionsmethoden Kinder nicht mehr vorwiegend als Altersvorsorge oder Sozialversicherung gesehen.
Doch! Ist immer noch so.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Ich denke Du lebst in einer Seifenblase, wenn Du glaubst das dieses Konzept, die Menschheit weiterbringt...
Mein Konzept könnte die Menschheit retten.


1x zitiertmelden

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

07.11.2013 um 18:57
@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Nicht wegen der fehlenden Technik sondern der gesellschaftlicheen Zustände.
Die gesellschaftlichen Umstände waren auch den Lebensbedingungen geschuldet. Sicher waren die Menschen damals oft unfrei, aber diese Gesellschaft wäre auch mit einer gerechteren Hierarchie nicht zu wesentlichen Überschüssen in der Lage gewesen. Und das machte sie dann wiederum anfällig in Krisen, weshalb die Bevölkerungsentwicklung stagnierte, obwohl Frauen in der Regel 10 Kinder auf die Welt brachten.

Heute allerdings, 7 Milliarden Menschen, mit vorindustriellen Produktionsmethoden und Mitteln versorgen zu wollen ist blanker Irrsinn.

Du kommst mir vor wie einer der Romantiker, also aus dieser Stilepoche Anfang 19. Jhdt.
Die empfanden die sich zunehmend industrialisierende Gesellschaft auch als falsch und sahen die ideale Gesellschaft im Mittelalter verkörpert. Das war genauso falsch, wie Deine Annahme heute.

Das Mittelalter war eine dunkle, brutale Epoche, voller Fanatismus und Aberglaube.


1x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

07.11.2013 um 19:03
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Das Mittelalter war eine dunkle, brutale Epoche, voller Fanatismus und Aberglaube.
Und schon wieder die Gesellschaft, aber ich favorisiere die Steinzeit.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Die gesellschaftlichen Umstände waren auch den Lebensbedingungen geschuldet.
Nein. So etwas wird von keinem Wissenschaftler propagiert und wäre auch nicht logisch.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb: aber diese Gesellschaft wäre auch mit einer gerechteren Hierarchie nicht zu wesentlichen Überschüssen in der Lage gewesen
Woher nimmst du das? Sie hatten Überschüsse.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:weshalb die Bevölkerungsentwicklung stagnierte
Schön wäre es, wenn es dabei geblieben wäre.


1x zitiertmelden

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

07.11.2013 um 19:09
@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Und schon wieder die Gesellschaft, aber ich favorisiere die Steinzeit.
Ich befürchte es :troll: Und genau da fing auch alles an. Also das die Lebensumstände gesellschaftliche Strukturen, wie die Arbeitsteilung schufen. Das war einfach effektiver. Und wenn man heute wieder kollektiv in die Steinzeit zurückkehrt, dann werden die gesellschaftlichen Strukturen das auch tun. Alles andere ist bullshit :D
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Woher nimmst du das? Sie hatten Überschüsse.
Aus den Geschichtsbüchern. Sie hatten geringe Überschüsse, ja. Reichte aber meistens nicht mal für den nächsten Winter und was anderes habe ich auch nicht behauptet. Informiere Dich doch mal darüber, wie effektiv der Getreideanbau damals im Gegensatz zu heute war. Oder wie er gar in der Steinzeit sein hätte können...
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Nein. So etwas wird von keinem Wissenschaftler propagiert und wäre auch nicht logisch.
Ach tatsächlich? LoL


1x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

07.11.2013 um 19:13
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Reichte aber meistens nicht mal für den nächsten Winter
Auch wenn Wikipedia nicht der letzte Weisheit Schluss ist, dann verlinke mal.


1x zitiertmelden

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

07.11.2013 um 19:14
@HeizerP.


Ich habe schon oft darüber nachgedacht, einfach weg von aller Elektronik zu flüchten. In den Jungle, nach Afrika, Asien, Südamerika. Einfach neu geboren werden!

Aber das Leben dort ist wohl noch viel viel härter, als wir Geldsäcke uns das vorstellen können.

Ich denke mal, 12h Arbeit draussen, nur, um sich zu ernähren, und dann noch nachher einige Stunden, um nicht gefressen zu werden. Aber es gibt dort kein Finanzsystem so wie hier. Man wurde eben da und hier hineingeboren und man denkt, es ist normal. Ein Urwaldbewohner würde das Leben, das wir hier führen, auch als sehr extrem empfinden und damit nicht zurechtkommen.

Ich sah mal in einer arte Doku was über eine Familie, die mit ihrem 15-Jährigen Sohn irgendwo nach Afrika oder Südamerika ausgewandert sind. Die haben nichts elektrisches, nur eine Lehmhütte. Und sie müssen dan ganzen Tag arbeiten, damit sie was zum essen haben. Und ohne Hilfe von alteingesessen geht da wohl NICHTS. Aber sie haben keine Hektik mehr. Keine Termine. Keine Geldsorgen...weil sie kein Geld mehr haben.



Wenn ich ne Million hier auffem Konto hätte, dann würde ich es auch mal versuchen, aber das wäre nicht echt, nur ein Spiel :(


1x zitiertmelden

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

07.11.2013 um 19:17
Beispiel: Ein Wildhamster würde sich in einem Käfig nicht wohl fühlen.

Ein hochgezüchteter Goldhamster wäre draussen auch aufgeschmissen...


melden

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

07.11.2013 um 19:17
@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Auch wenn Wikipedia nicht der letzte Weisheit Schluss ist, dann verlinke mal.
Wer sprach von Wikipedia? Ich sprach von Geschichtsbüchern oder auch dem ganz normalen Geschichtsunterricht auf einem bayrischen Gymnasium z.B.

Auf Wikipedia müsste ich jetzt ebenfalls suchen und das kannst Du ja dann auch selbst tun. Für Deine fehlenden Geschichtskenntnisse bin schließlich nicht ich verantwortlich ;)

Stichworte wie Industrialisierung, Liebesheirat, usw. führen bestimmt weiter.


1x zitiertmelden

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

07.11.2013 um 19:22
Anhang: (270 KB)Habe doch was für Dich. Im Anhang. Ist ein Anfang..


melden

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

07.11.2013 um 19:23
Anhang: (1624 KB)Noch einer


1x verlinktmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

07.11.2013 um 19:24
@knollengewächs
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:. Aber sie haben keine Hektik mehr. Keine Termine. Keine Geldsorgen...weil sie kein Geld mehr haben.
Traum!
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Ich denke mal, 12h Arbeit draussen, nur, um sich zu ernähren, und dann noch nachher einige Stunden, um nicht gefressen zu werden
Besser als für ein Geldsystem zu arbeiten.

@Banana_Joe
Auf Wikipedia müsste ich jetzt selbst suchen und das kannst Du ja dann auch selbst tun. Für Deine fehlenden Geschichtskenntnisse bin schließlich nicht ich verantwortlich ;)
Meine Geschichtskenntnisse sind wohl besser als deine und ich wusste das du es nicht wissenschaftlich belegen kannst.


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!

07.11.2013 um 19:29
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Stichworte wie Industrialisierung, Liebesheirat, usw. führen bestimmt weiter
Eher nicht.
Ich schreibe grad an einer Arbeit über steinzeitliche Medizin. Danach widme ich mich deinem Anhang.


Anzeige

1x zitiertmelden