Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komische Unterhaltung (Gespräche mit 'Brain'...)

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Intelligenz, KI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komische Unterhaltung (Gespräche mit 'Brain'...)

02.03.2014 um 15:19
Werden Computer jemals in der Lage sein, sinnerfassend zu interpretieren? Ich bezweifle es... :D

War auf jeden Fall wieder mal eine amüsante Unterhaltung, mit 'Brain'... :D :D :D
Spoiler
d5x3
3wHhZgU
5ALaIud
rrjz
4Z9leon
mVXUboq


Ich wollte den Beitrag erst in die Rubrik 'Unterhaltung' schmeißen, aber vielleicht wird ja hierdurch auch die eine oder andere interessante philosophische Diskussion angeregt.^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Komische Unterhaltung (Gespräche mit 'Brain'...)

02.03.2014 um 15:22
:D das zweite bild zeigt ja was interessantes

790d1389388275-what-s-your-day-job-escal


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komische Unterhaltung (Gespräche mit 'Brain'...)

02.03.2014 um 15:29
Wer oder was ist Brain? :D

Ist das so ein Programm was selbständig chattet oder was?


melden

Komische Unterhaltung (Gespräche mit 'Brain'...)

02.03.2014 um 15:30
@Noumenon
:D :D :D Selten so gelacht!!!
Danke dafür. :Y:

Aber - jetzt hab ich Angst vor der Zukunft. O.O


melden

Komische Unterhaltung (Gespräche mit 'Brain'...)

02.03.2014 um 15:48
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:erden Computer jemals in der Lage sein, sinnerfassend zu interpretieren? Ich bezweifle es...
Ich nicht, auch wenn es noch ziemlich lange dauern dürfte, bis eine AI das Niveau eines Menschen erreichen wird.


melden

Komische Unterhaltung (Gespräche mit 'Brain'...)

02.03.2014 um 16:08
Ich habe es auch getestet, es wird mit der Zeit langweilig, weil er immer wieder mit den gleichen Sätze kommt.
Es wird auch nie das gleiche sein, wie wenn zwei Menschen miteinander chatten.
Da der Mensch viel zu komplex ist, ist es nicht machbar einen Bot so zu programmieren, dass er wie ein Mensch handelt und antwortet.


melden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komische Unterhaltung (Gespräche mit 'Brain'...)

02.03.2014 um 16:15
Ein entscheidender Unterschied ist auch - zumindest bei den derzeitigen Chatbots - dass sie immer erst auf eine Antwort des Users warten, bevor sie etwas schreiben.^^

Hab' grad noch in einem anderen Tab eine Unterhaltung mit CleverBot (Archiv-Version vom 02.03.2014) offen, wo ich schon seit fast einer halben Stunde nichts mehr geschrieben hab. Scheint ihn aber irgendwie gar nicht zu stören.^^


melden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komische Unterhaltung (Gespräche mit 'Brain'...)

02.03.2014 um 17:55
Hahaha, zu geil! :D

V7V9MdO


melden

Komische Unterhaltung (Gespräche mit 'Brain'...)

02.03.2014 um 19:18
@Noumenon
Mal ne Frage: Wo ist der Sinn darin, sich mit einem Computerprogramm zu unterhalten?


melden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komische Unterhaltung (Gespräche mit 'Brain'...)

02.03.2014 um 19:21
@praiseway
Für mich? Oder allgemein betrachtet?


melden

Komische Unterhaltung (Gespräche mit 'Brain'...)

02.03.2014 um 19:21
@Noumenon
Et et.


melden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komische Unterhaltung (Gespräche mit 'Brain'...)

02.03.2014 um 19:35
@praiseway
Naja, ich persönlich will zum Beispiel herausfinden, wo hier die Grenzen bzw. Unterschiede zur Kommunikation zwischen Menschen liegen. Abschnittsweise kann man tatsächlich den Eindruck bekommen, man unterhält sich mit einem Menschen. Vielleicht mit jemand, der noch etwas jünger ist oder vllt. nur herumtrollt oder so...

Nach einer Weile merkt man aber schon, dass der Chatbot einfach nicht den Sinn der geschriebenen Worte und Sätze versteht. Ganz zu schweigen von so anderen Auffälligkeiten, wie sich wiederholende Phrasen o.ä.
Wundern tut das alles aber nicht, wenn man sich bspw. mal die Form des "Lernens" beim obigen Chatbot anschaut...
http://thebot.de/lerne.html

Den Sinn zu verstehen, stellt meines Erachtens auch mit eine der größten Herausforderungen bei der Entwicklung von KI dar (da müsste ich mich jetzt aber erst noch einmal kurz schlaumachen...).

Und die allgemeine Sinnhaftigkeit dahinter... gute Frage. Man will halt zeigen, wozu Computer bereits fähig seien...


melden

Komische Unterhaltung (Gespräche mit 'Brain'...)

02.03.2014 um 19:38
@Noumenon
Ist ja letztlich auch nichts anderes als Computerspielen. Ich stelle fest: Die Menschheit ist zu gelangweilt.


melden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komische Unterhaltung (Gespräche mit 'Brain'...)

02.03.2014 um 20:11
@praiseway
Sieht so aus, ja. :D


melden

Komische Unterhaltung (Gespräche mit 'Brain'...)

02.03.2014 um 20:14
@Noumenon
Was wäre denn auch ein wirkliches Ziel?
Eine ernsthafte Beziehung? Ok. Und was macht man dann zusammen?
Drogen? Machen Spaß, sind aber halt sehr zerstörend.
Arbeit? Ja. Diesen Weg gehen wohl die meisten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Euer Desktop
Unterhaltung, 37 Beiträge, am 20.02.2024 von krungt
Ilian am 01.09.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
37
am 20.02.2024 »
von krungt
Unterhaltung: Euer Desktop
Unterhaltung, 2.327 Beiträge, am 31.07.2023 von Braintickle
slubber am 20.03.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 115 116 117 118
2.327
am 31.07.2023 »
Unterhaltung: Spielesucht, WoW ( World of Warcraft )
Unterhaltung, 829 Beiträge, am 21.06.2023 von Agentb
zluste81 am 07.11.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
829
am 21.06.2023 »
von Agentb
Unterhaltung: Ist eine volle Speicherkarte schwerer als eine leere?
Unterhaltung, 25 Beiträge, am 05.06.2021 von paranormal_1
BratwurstMax am 08.03.2017, Seite: 1 2
25
am 05.06.2021 »
Unterhaltung: Wie geht ihr vor, um etwas zu verstehen?
Unterhaltung, 32 Beiträge, am 19.01.2021 von SchuhmannFu
Grauezelle90 am 16.10.2020, Seite: 1 2
32
am 19.01.2021 »