Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

515 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BGE, Steuervereinfachung, Götz Werner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 18:19
@Ashert001
Ich will mich ja echt nicht aufregen, und auch nicht beleidigen, aber ich frage mich schon, wie verblendet muß man sein, um sowas zu schreiben. Und wie kommt das?

Anzeige
melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 18:34
Die Bundeswehr hatte allein für dieses Jahr ein Militärbudget von € 33,26 Mrd. €

Zum Vergleich die Transrapidstrecke Berlin-Hamburg hat man damals zum Schluss auf max. 9.9 Mrd. DM geschätzt, also heute ca. 5 Mrd. Euro.

Das war also zu teuer und man hat ihn nie gebaut.

Hätte man schon mal damals keine Bundeswehr gehabt, würde man heute überhaupt nichts anderes mehr fahren!

Vielleicht hätte man sogar schon Schnellstrecken in die Länder die heute als potenzielle Feinde in Frage kommen!
Würde man nur ein Bruchteil der Bundeswehrkosten regelmäßig in die Infrastruktur stecken oder nur den Menschen direkt geben, jeder Ansatz irgendwelcher außenpolitischer Spannungen würde durch das enorme Wirtschaftswachstum danach, doch völlig vermieden!

Ein dicker Bauch kämpft nicht gern. Diese Volksweisheit gilt doch auch für alle anderen Länder, also sollte man doch besser darin investieren und nicht regelmäßig nur immer die neusten und besten Kriegswerkzeuge!


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 18:47
Ja, hätte jeder Staat Demokratie und ein Grundeinkommen bräuchten wir vermutlich nichtmal Landesgrenzen. Sollang es sich gut leben lässt, lässt man auch die Waffen liegen. Ist halt alles sehr Zukunftsmusik und Theorie :3

BGE wird auch noch interessante Entwicklungen hervorbringen wenn es dann mal ein paar jahrzente dawar.

Worst case, totale Deflation durch fallende Produktpreiße(sinkende nebenkosten/automatisierung) wird von einige reichen genutzt um die BGE idee zu unterwandern (BGE unverhätnissmäßig start senken), da Reiche massive private Milizen aufgebaut haben und die Regierung zwingen.

Auch wenn unwarscheinlich, politischer Wille der Bürger sollte ein derartiges szenario verhindern können. Aber das beinhaltet vermutlich auch einen Willen zu bescheidener staatlicher militärischer Streitkraft. Oder Polizei/Militär werden wegen zunehmend stärkerer Überlappung der Aufgaben (innere Sicherheit) zusammengefasst.
Und ob man das will oder nicht kann man jetzt eigentlich garnicht alles wissen!


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 18:47
@Ashert001
Deine Argumentation geht sowas von am Thema vorbei... Erneut: Wie alt bist Du?


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 18:49
@praiseway
er trifft das thema schon recht gut, nur halt nicht im bezug auf den status quo c:


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 18:50
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ein dicker Bauch kämpft nicht gern.
Außerdem zitierst Du das auch falsch. Es geht zurück auf

plenus venter non studet libenter.

Ein voller Bauch studierst nicht gern. Das scheint auf Dich zuzutreffen.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 18:54
@Ashert001
Ich möchte Dich echt auf's Schärfste kritisieren, ohne beleidigend zu werden.
Du bist völlig unwissend.
Du bist ideologisch verbrämt.
Du hast jeden Sinn für die Realität verloren.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 18:56
@praiseway

Wer das BGE will sollte auch immer klar die Milliarden vorrechnen, woher das Geld kommt, nicht nur ein Wischiwaschi von Wunschsteuern erfinden, wie dieser Herr Werner.

Die größten Ausgaben in diesen Land sind aber nun mal schon die Kosten für Arbeit- und Soziales und der Verteidigungsetat, neben der Bundesschuld.

Was stimmt daran nicht? Also sag ich als BGE-Fan doch ganz klar, weg damit!


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 18:58
@Ashert001
Der Verteidigungsetat ist
a) ein Witz und
b) indiskutabel.
Aber ich akzeptiere, dass Du Dich mit deinem letzten post der Realität wieder annährst.


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 19:00
Generell gilt doch für den Deutschen egal um was es geht

" Doch bitte keine Experimente ".

Neues birgt Gefahren und Änderung und somit belassen wir mal lieber alles beim alten....... 1945-2013. Immer nur das gleiche.....


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 19:01
@Ashert001
Auch nicht vergessen, die Einnahmenseite im Bundeshaushalt wurde über die letzten jahrzehnte masiv geschwächt, was Belastung von Großkapital angeht. Und wie schon gesagt die Bundesschuld als weitere Subvention an dieses.

Ich halte es erlichgesagt für sinnlos über ein BGE zu reden und das Thema des drohenend Totalausfalls aller Kredite auszublenden. (Weil wir wollen es ja nächstes mal besser machen, oder vielleicht sogar noch den Totalausfall verhindern, also brauchen wir sinnvoll strukturiertes Steuerwesen.)

edit: Herr Werners vorschlag ist allenfalls ein kleiner baustein in eine richtung in die man vielleicht gehen könnte, mehr behauptet er glaub ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 19:08
@Uguu
Oho. Letztlich kommt jeder wieder etwas zu Verstand. Find ich gut.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 19:11
@Tom.1st
Du kannst doch nicht bestreiten, dass der Entwicklung, die D von 45 bis 013 hingelegt hat, Respekt gebührt. Insofern auch den Politikern. Du kannst doch nicht behaupten, alles sei gleich gewesen.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 19:12
1500 € ist schon etwas übertrieben. Wer geht dann noch arbeiten?

800 € würden in meinen Augen reichen. Somit hätten Leute immer noch die Anregung arbeiten zu gehen.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 19:13
@praiseway

Der Verteidigungsetat ist kein Witz, hier der Bundeshaushalt von 2011:

650px Bundeshaushaltsplan 2011

Wer das BGE für alle will, muss also diesen Kuchen auch neu dafür aufteilen!

Nur das fantasieren von weiteren Wunschsteuern für alles, führt doch leider erstmal völlig am Thema vorbei.
Man kann ein neues BGE Stück da nicht einfach netto einschieben, es muss auch Platz dafür gemacht werden bzw. ganze politische Felder neu priorisiert werden!
Zitat von UguuUguu schrieb:Ich halte es erlichgesagt für sinnlos über ein BGE zu reden und das Thema des drohenend Totalausfalls aller Kredite auszublenden.
Am besten man macht dagegen auch einfach mal ein Schuldenschnitt, genau wie in Griechenland. Was spricht eigentlich dagegen?

Es gibt so viele Banken, wenn irgendeine darüber Pleite geht können ja auch noch andere die Kundeneinlagen übernehmen!


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 19:14
@Kurosagi
Wird immer mehr. Ich hab mal 700 vorgeschlagen, @hawaii meinte 750, Du bist bei 800... seht ihr alle nicht, dass das volkswirtschaftliche Fragen sind, von denen Ihr noch viel weniger Ahnung habt, als ich? Unsere Politiker sind keine Misantrophen, die euch das nicht gönnen würden (abgesehen davon, dass sie eh nicht entscheiden).


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 19:18
Griechenland ist monetär betrachtet klein, und der schuldenschnitt war auch nicht annähernd groß genug. Too big to fail ist nicht nur eine worthülse (Auch wenn eine staatliche automatisierte BGE vergabe bank eine erholung der privatwirtschaft wohl stark beschleunigen würde, falls auf einmal alle anderen banken fallen; also sollten wir meiner meinung nach desshalb ein BGE system nicht an privatbanken gebunden aufbauen sondern redundant)


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 19:18
@merapi22
Andre Kostolani schrieb dazu: " Zahlen aus der Zukunft haben etwas von Börsenkurse vom nächsten Jahr, die man nicht vorhersagen kann!
Eigentlich ein bischen amüsant das du diesen Satz gerade hier bringst, um nicht darlegen zu müssen wie man so etwas finanzieren soll aber im gleichen Atemzug davon ausgehst, dass das BGE ja schon finanziert ist, weil wir ja genügend Güter und Dienstleistungen produzieren / erbringen werden.

btw: Wo nimmst du 500 Mrd. € Subventionen her die gestrichen werden könnten?
Soweit ich weiß belaufen sich die Subventionen von Bund, Ländern und Gemeinden, ERP und EU auf ca. 40 Mrd. € im Jahr 2013.
http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Oeffentliche_Finanzen/Subventionspolitik/2013_08_13_24-subventionsbericht-der-bundesregierung-anlage.pdf?__blob=publicationFile&v=5 (Archiv-Version vom 18.09.2013)

Seite 19, Abbildung 4


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 19:18
@praiseway


Ich bin der Meinung das man ein Existenzminimum einführen sollte, das somit das Arbeitslosengeld, die Rente, Obdachlosigkeit, alles abgeschafft wird. Mit diesen System könnte man sich so viel erleichtern.

Und die meisten Leute die dann nur 800 € im Monat kriegen würden, müssten trotzdem arbeiten gehen, wenn sie wirklich leben wollen.

Außerdem herrscht weniger Druck von außen und die Menschen könnten sich mehr entfalten.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 19:21
Hier eine bessere Grafik der Bundesausgaben:

bund haushalt 2013

Daran kann man eigentlich gut sehen, das eine kontrollierte Staatspleite für Deutschland eigentlich gut käme. Denn die Zinsen überwiegen bei weitem heute schon, die Gelder für die Neuverschuldung.

Es gäbe also auch absolut keine Abhängigkeit der Banken mehr danach! Was fehlt ist eigentlich nur eine Begründung dafür!

Ich würde sagen, Kinder sollten nicht für die Sünden der Väter haften! Mit diesem Argument, könnte sich Deutschland von diesem Ballast eigentlich befreien!

Für Privatschuldner gibt es ja auch ein Insolvenzrecht!
Der Staat dient heute sklavisch den Banken doch vollkommen ohne jeden Sinn und Verstand!

Mit die größten Posten bleiben dann aber natürlich immer noch die Verteidigungsausgaben und der Verwaltungswahnsinn der Arbeitsagentur!


Anzeige

melden