Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

515 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BGE, Steuervereinfachung, Götz Werner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:48
@praiseway

und btw ich unterstelle einfach mal dass hier niemand arbeiten gehen würde, wenn man plötzlich ein paar Millionen im Lotto gewinnt^^


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:48
@Tom.1st
Aber dann stimmt doch das:
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Ach, Du meinst, dass man nicht versuchen muß, an eine Arbeit zu kommen? Ich kenn mich ehrlich gesagt nicht so aus mit den AGs. Machen die denn so einen Streß? Wenn Du das meinst: fände ich auch wichtig.
,dem Du auch widersprochen hast.


melden
merapi22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:49
@meldenpraiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Was Du aber völlig zu vergessen scheinst ist, dass die meisten Menschen ohne Arbeit / Aufgabe depressiv werden. Will nicht jeder den ganzen Tag chillen. Die Leute ohne derbes Drogenproblem hätten echt Schwierigkeiten.
Richtig! Jeder Mensch braucht eine Aufgabe, nur mit Zwang dazu verweigert man sich - ist eignetlich logisch. Wenn man frei entscheiden kann, was man macht und für das Einkommen gesorgt ist, dann verrichtet man auch Arbeitet, die heute nicht als solche anerkannt wird, entlohnt wird. Ohne Ehrenamtliche Arbeit wäre das Sozialsystem gar nicht finanzierbar.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:50
@iku
Ich würde mal sagen, das hängt wieder davon ab, wie gut man es in seinem Job getroffen hat. Es soll Leute geben, die Spaß an ihrer Arbeit haben.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:50
@praiseway
Meta post ,ad hominem, Rechtschreibung in einem Einzeiler.
schäm dich :C

Ich habe schlicht und ergreifend impliziert, dass die EU ungeeignet ist, Freizügigkeit bei der Arbeitsplatzsuche zwischen staaten zu gestatten, da die sozialen Rahmenbedingungen von den den Mitgliedsstaaten gesteckt werden.

Überhaupt missachtet Deutschland EU Richtlinen seit geraumer zeit konsequent. (Und hält sich an einige die nicht mit deutschem Recht vereinbar sind, es zählt einzig und allein der politische Wille). BGE für Staatsbürer ist praktisch kein Problem.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:50
@merapi22

Wie würdest Du ein globales BGE versuchen zu realisieren?

Bedenkst Du bitte auch, dass dann die Bevölkerung sich rasant erhöhen würde?
Wie willst Du das regeln?

Soll eigentlich auch ein Urwaldbewohner eine Grundsicherung erhalten?


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:51
@merapi22
Ich halte die Grundidee ja für richtig. Nur 1500€ für völlig überzogen.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:52
@Uguu
Ich habe schlicht und ergreifend impliziert, dass die EU ungeeignet ist, Freizügigkeit bei der Arbeitsplatzsuche zwischen staaten zu gestatten, da die sozialen Rahmenbedingungen von den den Mitgliedsstaaten gesteckt werden.

Überhaupt missachtet Deutschland EU Richtlienen seit geraumer zeit konsequent. (Und hält sich an einige die nicht mit deutschem Recht vereinbar sind, es zählt einzig und allein der politische Wille). BGE für Staatsbürer ist kein praktisch Problem.
Das ist alles unstreitbar völlig falsch. Ich gehe da jetzt nicht weiter drauf ein. Wer will, kann rumgoogeln, ich weiß es.
Das Einzige, worüber man sich unterhalten könnte ist, ob die EU geeignet ist.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:56
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Bedenkst Du bitte auch, dass dann die Bevölkerung sich rasant erhöhen würde?
Wie willst Du das regeln?
Bildung+niedrigere Sterblichkeit führt bekanntermaßen zu niedrigern Geburtenraten.
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Soll eigentlich auch ein Urwaldbewohner eine Grundsicherung erhalten?
Wenn die ureinwohner ihren eigenen Staat haben, dann müssen die das sebst entscheiden, wenn die uhreinwohner mit den staatsinhabern wenig zu tun haben müssen sie von ihnen entschädigt werden, wenn staats policen die lebensqualität der einwohner reduzieren. Ganz grundsätzlich betrachtet zumindest.

edit: Die Macht solche Sachen zu entscheiden geht immer vom Volk aus. Hätten wir eine demokratische Weltregierung könnten wir auch entscheiden, dass Randgruppen wie Ureinwohner ein BGE von den Netto-Steuerzahlern geschenkt bekommen sollen. Bzw ob wir sie entschädigen wollen für die Profitmaximierung ihres ehemalingen Lebensraumes.
Dafür müssen wir aber erstmal die Ureinwohner zu einer randgruppe UNSERER gesellschaft definieren. Zukunftsmusik.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:57
Zitat von praisewaypraiseway schrieb: dass man nicht versuchen muß, an eine Arbeit zu kommen
Also ich würde mir trotzdem eine Arbeit Suchen. Leben auf H4 Niveau ,wenn auch bedingungslos ist doch recht wenig.
Ich hätte als Betroffener dann nur die Möglichkleit mir selbst was zu suchen und müsste nicht gleich das erste nehmen was mir angeboten wird


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:59
Zitat von NerokNerok schrieb:klar..
schaffen wir einfach noch 2 arbeitgeber ab die nicht gerade wenig leute beschäftigen.
Staatliche Massenbeschäftigungsbetriebe, die ausschließlich von Steuergeldern leben, wie eben die Bundeswehr und die Arbeitsagentur sind doch mit der Hauptgrund dafür, das es kein BGE gibt!

Da gehen jedes Jahr Milliarden Euro verloren, entweder an die Rüstungsindustrie, die übrigens die niedrigsten Lohnstückkosten hat oder im Falle der Arbeitsämter ebenso in eine Unzahl an Unternehmen die diese erhalten und daraus ihren Profit schlagen.

Dieser Staat muss doch erstmal richtig entschlackt und von allem unnötigen Ballast befreit werden, der für die Menschen jetzt nicht wirklich überlebensnotwendig ist!

Diese Zwergbundesländer Berlin, Hamburg, Saarland, Bremen brauch auch kein Mensch, die könnte man bequem mit den nächstgrößeren zusammenlegen.
Das sind doch auch alles nur doppelte Landesparlamente und Bürokratische Wasserköpfe für nichts, die wieder nur absurde Milliardensummen kosten!


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 18:02
@Ashert001
Du bist auch so ein völliger Fantast mit extremer Realitätsverleugnung. Die Bundeswehr abschaffen? Die komplette Verteidigung aufgeben? Und wenn es dann mal doch nötig wäre? (Glaube kaum, dass sich Iran oder ähnliche Staaten von dieser Idee anstecken ließen). Die Freunde werden es schon richten, richtig? Und wenn die dann anfangen, auch so zu denken?


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 18:04
@Ashert001
Ich mag solche Fragen nicht, aber darf ich fragen, wie alt Du bist? Vielleicht sollte man das Wahlrecht mit 16 gut überdenken.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 18:05
@praiseway
Iran hat noch den größten Bedarf an einer Verteidigungsarmee... (Aber haben wir und viele andere Staaten auch, stimmt)


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 18:10
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Du bist auch so ein völliger Fantast mit extremer Realitätsverleugnung. Die Bundeswehr abschaffen? Die komplette Verteidigung aufgeben? Und wenn es dann mal doch nötig wäre?
Wer war nochmal der Feind?

Also wenn der Feind kommt, auch wenn ich jetzt absolut nicht weiß wer das sein könnte, würde ich sagen, verlässt man sich einfach auf die Bürgerwehren, die man auch dann erst aus der bewaffneten Polizei gründen wird.

Die werden den Besatzern dann solange Widerstand leisten wie es sein muss!

Das man heute Anno 2013 volle 186.459 Soldaten unterhält samt aller schweren Waffensysteme, U-Booten und Marine etc. ist doch jedenfalls erstmal vollkommen absurd!


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 18:12
Es gibt da eine Republik die gerne Kriege aus wirtschaflichen Gründen führt... Und Nordkorea/China haben auch recht losgelöste Entscheidungsträger.

Jedenfalls besser wenn man ein paar leute mit waffen im land hat um invasionen unattraktiv zu machen...


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 18:13
@Uguu
Zitat von UguuUguu schrieb:Und Nordkorea/China haben auch recht losgelöste Entscheidungsträger.
Bundeswehr im Vergleich mit Nordkore & China ? Ich würde mal sagen wenn diese beiden losschlagen würden dann hilft eh nichts mehr...........


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 18:15
@Ashert001
Fantast. Erneute Frage nach deinem Alter.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 18:16
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Also wenn der Feind kommt, auch wenn ich jetzt absolut nicht weiß wer das sein könnte, würde ich sagen, verlässt man sich einfach auf die Bürgerwehren, die man auch dann erst aus der bewaffneten Polizei gründen wird.
Davon ließen sich solche Mächte wie Iran bestimmt beeindrucken.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 18:17
Hätten wir garnix EU-weit und China überlegt sich, dass es doch nicht so toll ist, wenn man nur leerstehende häuser baut, dann ist es halt eine möglichkeit der bevölkerung über sold ein einkommen zu geben. Wenn aber leute sterben können ist das zumindest nicht ganz so attraktiv.

Die Warscheinlichkeit, dass sie losschlagen ist entsprechend gering da alternativen definitiv erarbeitet werden können (und es erst erheblich stärkere soziale unruhen in china braucht bevor das problem überhaupt derart relevant wird), aber einfach gar keine gegenwehr wäre vielleicht doch zu einladend.


melden