Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

515 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BGE, Steuervereinfachung, Götz Werner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 23:09
Schön dann verteile ich jetzt eine 5 Minus an dich, wäre das Thema ja geklärt...

Anzeige
melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 23:11
@Ashert001
Durchdenk deine Thesen doch einfach mal nach dem irgendwie Machbaren, und nicht nur nach deinen Wunschvorstellungen.
Das Leben ist halt kein Ponyhof.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 23:25
Ich kann mir solchen Phrasen nichts anfangen, bitte sachliche Kritik oder auch keine.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 23:27
@Ashert001
Ok. Bleiben wie bei den machbaren (?) Optionen. Und canceln wir alles völlig Utopische.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 23:37
@ all: Um das mal völlig klar zu sagen: 1500 € ist utopisch. Man könnte mal über -von mir aus - 750 € nachdenken; ich wäre eher ein Verfechter von 500 - 700 €, aber geschenkt.
Dafür aber grundlos.


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 00:29
@praiseway

und das für alle? Soviel hab nicht mal ich verlangt, aber ich bin hier der Utopist?
Wie willst du das finanzieren?


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 00:55
@Ashert001
Ich seh das eher ecfht im Hinblick auf Art. 1GG. Menschenwürde, und so. Wie ich das finanzieren will: ja, ich denke schon, dass damit der Einzelhandel gestärkt würde. Aber ich habe es nicht gegengerechnet. Stimmt schon.


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 06:42
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Aber ich habe es nicht gegengerechnet.
Das hat ja anscheinend auch noch niemand so richtig.
Egal welches Modell man nun bevorzugt, um die Finanzierung drückt sich irgendwie jeder.


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 07:16
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: um die Finanzierung drückt sich irgendwie jeder.
warum.. ist doch nicht so schwer.

gehen wir von 1000 euro für jeden ab 18 aus, sind das 700 mrd pro jahr. fallen die kosten für rente, arbeitslosen, harz und die entlastung der krankenkassen weg und kommen noch zusätzliche steuereinnahmen von denen dazu, die momentan nur kosten aber nicht arbeiten dürfen hätte man schon einen riesen batzen. wie hoch die sind, weiss ich nicht, aber das kann man nachlesen. mit etwas ganz einfacher mathematik kommt man leicht auf die summe

das einzige was etwas unsicher ist, ist der erhoffte synergieeffekt durch mehreinnahmen über den erhöhten konsum, denn keiner kann wissen, wie der markt drauf reagiert. man müsste es halt probieren, weil noch schlimmer als nicht zu wissen wie konsumiert wird, ist, drauf zu warten dass gar nicht mehr konsumiert werden kann, wenn der arbeitsmarkt einbricht


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 07:29
schon alleine hier..
mein lieblingspunkt, denn der zeigt mit am deutlichsten, was da so im argen liegt

es werden laut vorsichtigen schätzungen zwischen 250 und 300 mrd. dafür aufgewandt, dass unternehmen hier nicht den standort wächseln und (so wird das jedenfalls benannt) arbeitsplätze sichern bzw. erschaffen. letztlich läuft es darauf hinaus, dass es für jeden unternehmer ein leichtes ist, steuern in mrd höhe zu sparen, wenn er hier bleibt. die können aber gar nicht weg, weil es irgendwo im ausland gar nicht möglich wäre so viel zu erwirtschaften, denn deutschland hat nun mal eine aussergewöhnlich gute infrastruktur die für die unternehmer geradezu perfekt ist, und die ihnen überhaupt erlaubt diese gigantische produktivität zu halten. schon alleine die einstellung der menschen zur arbeit ist hier weltweit ein paradebeispiel, also wo sollen sie sonst hin? gehen sie weg sparen sie zwar steuern, aber können bei weitem nicht so viel produzieren, und schon gar nicht in der gewohnten qualität. das bringt mich dann zu der frage, warum kriegen die eigentlich das geld?


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 07:43
Wieso denn ab 18? Menschen würde fängt dann nicht bei Volljährigkeit an.
Wenn dann bitte ab Geburt und wenn dann bitte ab 1500 ,alles andere wäre eine Diskriminierung


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 07:46
@capspauldin
weil sonst menschenwürde zu teuer ist, weisst ^^


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 07:50
@rockandroll

Na das wird sich schon finanzieren lassen , bei 1500 leben dann ja Menschen richtig dekadent ,die sterben dann eh schnell an Herzverfettung und Lungenkrebs oder bekommen auf einer Safari die Klöten von Geparden abgebissen.

Dekadent schnell ins Grab ,darum ist es schon machbar


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 07:52
@capspauldin
stimmt, das müsste man mit einkalkulieren

sozialverträgliches frühableben, aufgrund excessiver lebensweise. das wird das neue politikum


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 07:53
wär vermutlich trotzdem immer noch billiger als ein krieg :D


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 08:19
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:warum.. ist doch nicht so schwer.
Ganz so einfach ist deine Rechnung nicht.
Die Kosten für Krankheit, Pflege und Unfälle bleiben ja erstmal erhalten.

Es können also eigentlich nur die Bereiche Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung wegfallen.

RV: ca. 250 Mrd. €
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/6_Wir_ueber_uns/02_Fakten_und_Zahlen/02_kennzahlen_finanzen_vermoegen/1_kennzahlen_rechengroe%C3%9Fen/einnahmen_ausgaben_allg_rv_node.html (Archiv-Version vom 14.10.2013)

AV: ca. 55 Mrd. €
http://doku.iab.de/kurzber/2012/kb0812.pdf

Also haben wir ein Budget von knapp 305 Mrd. € das wir neu verteilen könnten, da fehlen dann aber immer noch ca 395 Mrd. €.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 08:39
@McMurdo
es gilt als erwiesen, dass der arbeitsmarkt als solches menschen krank macht. wenn man hier den druck raus nimmt, müssten auch die kosten für burnout, depressionen und alles andere was hier an folgeschäden anfällt mit aufgeführt werden

zudem haben wir noch die entbürokratisierung, und die mehreinnahmen durch die arbeit, die die 3 mio beamte hier aufgrund frei werdender kapazitäten einfahren könnten. stichwort steuerhinterziehung, schwarzarbeit etc.

und dann haben wir wie gesagt den grossen posten subventionen, den wir mal mit 250 mrd ansetzen

so gesehen müssten gut 300 bis 350 mrd sicher noch frei werden, und die synergieefekte im markt selbst, die zwar hier ein risiko darstellen, (aber ansich positiv ausfallen müssten, weil der menschen nun mal ein konsument ist und bleiben will) sind noch gar nicht weiter in konkreten zahlen erfassbar, dennoch sicher ein wichtiger faktor


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 08:50
@rockandroll
Sozialhilfe leisten wir uns aber noch, oder nicht?


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 08:53
@emanon
wie meinst du das, jetzt momentan? harz eben, oder worauf willst du raus?


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 08:56
@rockandroll
Wie wird mit denen verfahren, die ihr Geld schneller ausgeben als es ihnen in den Hintern geblasen werden kann?
Krieg ich das Geld überall hinterhergeschickt? Ich kenn da ein paar Plätzchen in der Südsee, da bin ich mit der Summe Inselkönig und besseres Wetter ist da auch.
Wie wird es mit dem Zuzug geregelt, oder hast du die Finanzierung für den Rest der Weltbevölkerung auch schon durchkalkuliert?F


Anzeige

melden