Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

515 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BGE, Steuervereinfachung, Götz Werner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
merapi22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 14:55
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:aber wie schon gesagt. wenn ein grosskonzern wie siemens jahr für jahr milliardengewinne schreibt, und davon nur nominal 3% abdrücken muss, weil sie "arbeitsplätze sichern", ist das schon eine sehr fragwürdige entwicklung. natürlich auch im hinblick darauf, dass es noch tausende von diesen beispielen gibt.

da kann man sich auch ausrechnen, wieviel hier tatsächlich fehlt. und die konzerne benutzen doch die infrastruktur genauso mit (wenn nicht sogar viel mehr als die privatpersonen), wie die normale bevölkerung, aber prozentuall gesehen beteiligen sie sich nur minimal an ihrer instandhaltung und ihrem weiter ausbau. nominal zahlen sie trotzdem sehr viel, das ist schon wahr
Die 30 DAX Konzerne zahlten 2013 zusammen 27,6 Milliarden an Dividenden aus, aber weniger als 1 Milliarde an Steuern. Erhalten dazu vom Staat Subventionen von über 1 Milliarde und die Straßen werden auch dafür genutzt die Lagerbestände für die Produktion auf wenige Tage zu reduzieren, was enorm an Kosten spart, wieder auf Kosten des Staates.

Da könnte man auch die Frage stellen: Wer sind die Gewinner des BGE und wer die Verlierer?

Gewinnen werden alle die heute zu geringes Einkommen haben und unter der Steuer/Gebühren und Abgabenlast leiden.
Verlieren werden alle die heute vom Lobby-System profitieren = Konzerne und natürlich auch die mittleren und hohen Beamten, die heute bereits ein BGE erhalten.

Die mutmaßlichen Verlierer versuchen natürlich alles um die Einführung des BGE zu verhindern!

Anzeige
4x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 15:05
@merapi22

Du beziehst dich in deinem EP von 1951, 2008/2010. Die sind ja schon uralt.

Des Weiteren leierst du auch nur immer wieder das selbe runter.

Dann dein Bezug auf die FDP, naja man sieht ja wo das hinführt wenn man als Politiker so einen Quatsch den Leuten erzählt. Zum Glück gibt es in D noch genügend Menschen, die ihr Gehirn einschalten und nicht gleich jeden Mist glauben der einen von irgendjemanden weis gemacht werden soll. Zum Glück wird der Mist von GEB nur in Foren diskutiert.
Zitat von merapi22merapi22 schrieb:zahlten 2013 zusammen 27,6 Milliarden an Dividenden aus
Du weißt aber schon, dass derjenige der die Dividende erhält, sobald er über den Freibetrag kommt, diese als Gewinn versteuern muss.

@rockandroll
3% sind bei Milliardengewinnen aber auch eine Menge Geld. Bei 1.000.000.000 sind das immerhin 30.000.000 (30 Millionen). Man muss auch beachten, dass einige Konzerne Teilkonzerne im Ausland haben und dort ihren Gewinn erwirtschaften, dieser Gewinn wird dann ja nicht in D versteuert.

Ich bin vollkommen dagegen Menschen die nicht arbeiten, obwohl sie es könnten auch noch das Geld in den A... zu blasen. Ich muss für mein Geld auch arbeiten und bekomme nichts geschenkt.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 15:08
@Eire
ich sehe das nicht als geschenk, sondern als eine sozialverantwortliche vereinbarung zur sicherung der infrastruktur dieses standortes, mit der aussicht auf mehrgewinn.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 15:12
Zitat von merapi22merapi22 schrieb:Die mutmaßlichen Verlierer versuchen natürlich alles um die Einführung des BGE zu verhindern!
ich denke auch nicht, dass es hierbei verlierer geben muss, wenn man sich vor augen hält, was auf dem spiel steht. es geht um den sozialen frieden und die gesamte volkswirtschaft samt infrastruktur.. also im schlimmsten falle.

was passieren kann, wenn man sich nicht um die leute kümmert, kann man heute gut in motown detroit beobachten. nur sind die amis nicht so von ihrer industrie abhängig, wie wir


melden
merapi22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 15:23
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Um das mal völlig klar zu sagen: 1500 € ist utopisch. Man könnte mal über -von mir aus - 750 € nachdenken; ich wäre eher ein Verfechter von 500 - 700 €, aber geschenkt.
Dafür aber grundlos.
Warum denn gleich Utopisch? Dazu Götz Werner aus dem Jahr 2005:
"Nach Werners Meinung gebe es in Deutschland keine Wirtschaftskrise, sondern eine Verteilungskrise. Weil es der Wirtschaft in den vergangenen 50 Jahren gelungen sei, die menschliche Arbeit mit Maschinen zu ersetzen, müssten nun Einkommensalternativen geschaffen werden. Bis zu 1500 Euro pro Kopf hält der Drogist für angemessen.
"Man muss die Güter auch kaufen können"

Die Wirtschaft habe nicht nur die Aufgabe, die Menschen mit Gütern und Dienstleistungen zu versorgen, argumentiert Werner der Zeitung zufolge. Ebenso wichtig sei es, die Bürger mit ausreichend Geld auszustatten, damit diese die von den Unternehmern produzierten Güter und Dienstleistungen auch nachfragen könnten."
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/a-383010.html

Klingt doch logisch und gut durchdacht, warum also soll das BGE auf Almosenhöhe/Hartz4 sein?
Wen will man mit so was hinter den Ofen vorlocken? Bist Du mit so wenig zufrieden wirklich zufrieden?


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 15:26
@merapi22
Zitat von merapi22merapi22 schrieb:Bis zu 1500 Euro pro Kopf hält der Drogist für angemessen.
:). Keine weiteren Fragen.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 15:35
@merapi22
Nebenbei: Das ist mit Abstand der kürzeste Artikel im Managermagazin, den ich je gelesen habe.
Ich hätte ja auch gar nichts gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen von 1500€. Ich halte es halt nur nicht für finanzierbar. Villeicht als Utopie. Aber nicht mit irgendeinem Realitätsbezug. Insofern halte ich es für angemessener, über etwas zu diskutieren, was vielleicht irgendwie machbar wäre. Und das sind höchstens 700.


melden
merapi22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 15:51
@Eire
Du beziehst dich in deinem EP von 1951, 2008/2010. Die sind ja schon uralt.

Des Weiteren leierst du auch nur immer wieder das selbe runter.

Dann dein Bezug auf die FDP, naja man sieht ja wo das hinführt wenn man als Politiker so einen Quatsch den Leuten erzählt. Zum Glück gibt es in D noch genügend Menschen, die ihr Gehirn einschalten und nicht gleich jeden Mist glauben der einen von irgendjemanden weis gemacht werden soll. Zum Glück wird der Mist von GEB nur in Foren diskutiert.

merapi22 schrieb:
zahlten 2013 zusammen 27,6 Milliarden an Dividenden aus

Du weißt aber schon, dass derjenige der die Dividende erhält, sobald er über den Freibetrag kommt, diese als Gewinn versteuern muss.
Die Gestaffelten Verbrauchssteuern entsprechen einer Luxussteuer, diese hatte 1951 die CDU umsetzten wollen, es aber aus welchen Grund auch immer dann doch nicht getan und lieber auf Staatsverschuldung gesetzt. Darum ist es gut mit einen Spiegel-Artikel an diese Idee zu erinnern und die Gründe der heutigen Staatsverschuldung aufzuzeigen.

Die BGE Idee ist sogar noch älter, bereits zur Zeit der Maschinen-Stürmer 1850 kam man auf die Idee, Maschinen nicht zu zerstören, sondern zu besteuern und dies an alle auszuzahlen - benannte man daher Maschinen-Steuer!

Die selbe Leier und keine Argumente das bringen hier nur die BGE-Gegner, na ja die haben es bei so vielen überzeugenden Argumenten pro BGE auch sehr schwer!

Der FDP Link war ein Aprilscherz von 2011 und die FDP hat die 14% von 2009 eingefahren, weil die Leute auf Steuervereinfachung hofften, das Wahlversprechen der FDP! Darum sind die 4,7% eine normale Reaktion auf gebrochene Wahlversprechen und hätte die FDP 2011 das BGE eingeführt, dann wären die nicht raus geflogen!
In der Schweiz steht das BGE in Höhe von 2500 CHF = etwas über 2000 Euro über eine Volksbefragung vor der Einführung!

Dieter Althaus CDU ist pro BGE, wie viele andere in der CDU - das BGE nach Götz Werner wird in wenigen Jahren die CDU einführen und bekommt darum die absolute Mehrheit, die man auch für die BGE Einführung in Deutschland braucht! Die CDU ist die Wirtschaftspartei und Zukunftspartei pro Robotik, Nano-Technologie ec. keine Angst die Umsetzung erfolgt bald und das BGE hat zu über 90% Gewinner!

Wer zahlt heute in Deutschland die Steuern? Dazu ein super Stern Artikel: "Die Arbeitnehmer zahlen am meisten, die Firmen ein bisschen, die Besitzer von Aktien kaum?" http://www.stern.de/wirtschaft/geld/abgaben-wer-zahlt-eigentlich-noch-steuern-613358.html

Hatte ich bereits beschrieben, aber man kann das natürlich bewusst überlesen! ;)


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 15:56
@merapi22
Zitat von merapi22merapi22 schrieb:In der Schweiz steht das BGE in Höhe von 2500 CHF = etwas über 2000 Euro über eine Volksbefragung vor der Einführung!
Ich muß sagen, ich kenne mich nicht gut genug mit dem schweizerischen Staatssystem aus, um beurteilen zu können, ob es wirklich kurz vor der Einführung liegt, sprich, welches Gewicht diese Volksbestimmungen haben. Aber, dass eine derartige Volksbefragung positiv ausfällt, ist doch völlig klar. Jeder, der weniger hat, stimmt mit ja. Und das sind über 50 %. Richtig wäre die Frage gewesen: Sind sie für Sozialismus oder Kapitalismus?


1x zitiertmelden
merapi22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 16:02
@praiseway
Ich hätte ja auch gar nichts gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen von 1500€. Ich halte es halt nur nicht für finanzierbar... Insofern halte ich es für angemessener, über etwas zu diskutieren, was vielleicht irgendwie machbar wäre. Und das sind höchstens 700.
Wenn 1500 nicht finanzierbar sind, dann auch nicht 750 und auch nicht 150 und auch nicht 30 Euro! Davon kann man natürlich überzeugt sein, auch daran glauben, aber mehr ist es nicht, ja man kann alles Glauben!
Nur wenn man etwas beweisen kann, sollte man gegen das BGE von 1500 Euro sein!
Und das es ein BGE benötigt um die Nachfragekrise zu überwinden, Angebot und Nachfrage wieder in die Balance zu bringen, das hat Götz Werner eindeutig bewiesen!
Steht natürlich auch hier:

Wie soll das heutige bestehende System weiterfinanziert werden? Wie das Paradox-um lösen: Immer mehr Wirtschaftswachstum, immer höhere Produktivität durch Automation, bei gleichzeitigen Reallohnverlusten und steigender Arbeitslosigkeit? Dem Über-Angebot steht schon heute viel zu wenig Nachfrage, Kaufkraft gegenüber. Überangebote die man auch mit noch so aggressiver Werbung nicht losbekommt. Die Überproduktion wird heute vernichtet, statt gerecht verteilt, sogar 50% aller frischen Lebensmittel landen im Müll! Die regulierende Hand die für Balance zwischen Angebot und Nachfrage sorgt wird das BGE sein! Es hat schon heute genug für alle, es fehlt nur der Schlüssel für die gerechte Verteilung, das BGE ist der Schlüssel! Das BGE überwindet den Kreislauf der zyklischen Wirtschaftskrisen, die durch fehlende Nachfrage und der Politik des knappen Geldes entstehen.

Die Senkung der Leitzinsen auf 0,25% reicht nicht aus, nur die Verteilung an alle durch das BGE um endlich die Nachfragekrise zu überwinden!


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 16:05
@merapi22
Zitat von merapi22merapi22 schrieb:Wenn 1500 nicht finanzierbar sind, dann auch nicht 750 und auch nicht 150 und auch nicht 30 Euro!
Knapp 500 sind machbar, und werden ja auch schon gemacht. Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass eigentlich 2 Fragen darin stecken:
a) Bedingungsloses Hartz4?
b) In welcher Höhe ist das finanzierbar?
Und bedingungsloses Hartz4 wäre vermutlich nicht mal teurer. Der enorm große Verwaltungsapparat, den man abbauen könnte... Andererseits hätte man dann wieder mehr Arbeitslose - sprich bedingungsloses Grundeinkommen Bezieher.


1x zitiertmelden
merapi22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 16:13
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Ich muß sagen, ich kenne mich nicht gut genug mit dem schweizerischen Staatssystem aus, um beurteilen zu können, ob es wirklich kurz vor der Einführung liegt, sprich, welches Gewicht diese Volksbestimmungen haben. Aber, dass eine derartige Volksbefragung positiv ausfällt, ist doch völlig klar. Jeder, der weniger hat, stimmt mit ja. Und das sind über 50 %. Richtig wäre die Frage gewesen: Sind sie für Sozialismus oder Kapitalismus?
Kapitalismus = Zugewinnwirtschaft für alle = Wohlstand für alle/ Ludwig Erhard!
Kommunismus = Klassenwahn/Neid, Zwang, Diktatur, Arbeitszwang, Sklaverei!

Ich hab nicht ohne Grund in Ostdeutschland in Haft gesessen, Kapitalismus ist die Wirtschaftsform die alle Menschen von der Arbeit durch Technik befreien wird. Jeden ein selbstbestimmtes freies Leben in Wohlstand, Frieden und Freiheit ermöglicht.

Zwang zur Arbeit ohne Gewinn = Kommunismus, darum sollte jeder Arbeit ohne Gewinn verweigern!
Wer Arbeitnehmer zur Arbeit ohne Gewinn zwingt, wird auch bald Arbeitgeber dazu zwingen ohne Gewinn die Waren zu verkaufen, Vermieter ohne Gewinn zu vermieten! Das hatten wir alles in Ostdeutschland von 1945 bis 89 = NEIN DANKE! Darum ja zum BGE!


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 16:15
@merapi22
Tut mir leid. Aber ich seh Dich als Arbeitsverweigerer, der gerne etwas besser ( so gut wie möglich ) leben möchte.


1x zitiertmelden
merapi22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 16:18
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Knapp 500 sind machbar, und werden ja auch schon gemacht. Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass eigentlich 2 Fragen darin stecken:
a) Bedingungsloses Hartz4?
b) In welcher Höhe ist das finanzierbar?
Und bedingungsloses Hartz4 wäre vermutlich nicht mal teurer. Der enorm große Verwaltungsapparat, den man abbauen könnte... Andererseits hätte man dann wieder mehr Arbeitslose - sprich bedingungsloses Grundeinkommen Bezieher.
Man sollte bitte den Eingangs-Text lesen!!!

Da hättest Du die Antwort gefunden und musst nicht immer mit der alten Leier kommen:

Weshalb das BGE mindestens 1500 Euro betragen muss? Die Höhe des heutigen ALG2: 384 Regelsatz 500 Miet- Nebenkosten 200 Krankenversicherung =1084 Euro/Monat

Dazu kann man legal noch 90 Euro dazuverdienen, Pfandflaschen sammeln bietet sich da an, so für 3 Euro findet man jeden Tag Dosen und Flaschen! Bei über 100 Euro Zuverdienst greift die absolute Höchststeuer von 80%, also Flaschen im Wert von 200 Euro/Monat sind mit 80 Euro zu versteuern. Zum Vergleich die Spitzensteuer für Einkommensmillionäre beträgt nur 42%!!!

Reiche 42%, Arme 80% Spitzensteuer, das ist Deutschland 2013 = Deutschland asozial!

Ich bleibe dabei, die CDU als Partei die den Kapitalismus bejaht wird bald das BGE in Höhe von 1500 Euro einführen, weil dies wirtschaftlich notwendig ist!


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 16:20
@merapi22
Zitat von merapi22merapi22 schrieb:Ich bleibe dabei, die CDU als Partei die den Kapitalismus bejaht wird bald das BGE in Höhe von 1500 Euro einführen, weil dies wirtschaftlich notwendig ist!
Und wovon träumst Du nachts?


1x zitiertmelden
merapi22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 16:22
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Tut mir leid. Aber ich seh Dich als Arbeitsverweigerer, der gerne etwas besser ( so gut wie möglich ) leben möchte.
Auch falsch lol! Ich persönlich benötige kein BGE und finanziere sogar meiner deutschen Freundin ein BGE indem ich Ihr den 7 monatigen Aufenthalt über den Winter in Thailand und Malaysia finanziere.

Gruß aus Thailand bei 30 C° merapi22


melden
merapi22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 16:29
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Und wovon träumst Du nachts?
Seltsame Frage, will man damit sagen, dass einem keine Argumente mehr einfallen?
Der erste Schritt zur BGE Einführung wird die Einführung von Transaktions-Steuern sein, warum sollen Termingeschäfte und Wetten auf zukünftige Kurse ganz frei von Steuer sein? Darauf bitte eine Antwort und damit finanziert man einen Teil des BGE von 1500 Euro:
https://wiki.piratenpartei.de/Antrag:Bundesparteitag_2013.2/Antragsportal/WP010 (Archiv-Version vom 05.11.2013)


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 16:34
@merapi22
Ich habe ja nichts gegen eine Transaktionssteuer, aber 1500 € bedingungsloses Grundeinkommen, das ist sowas von utopisch..... Und selbst dann hat man sich noch keinen Gedanken darüber gemacht, ob das überhaupt wünschenswert wäre. Deshalb plädiere ich dafür, die Diskussion zu entkoppeln. Es stecken - wie gesagt - 2 Fragen drin:
a) Ist ein bedingungsloses Grundeinkommen überhaupt wünschenswert? (Denn es würde vermutlich auch viel Arbeits- Impetus zerstören)
b) Wenn a) positiv gewertet wird: in welcher Höhe?


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 18:06
@merapi22
Zitat von merapi22merapi22 schrieb:Seltsame Frage, will man damit sagen, dass einem keine Argumente mehr einfallen?
Mir fällt noch so einiges ein, keine Sorge:

a) Wie geht man mit dem enormen Inflationsdruck, hauptsächlich im Dienstleistungsbereich, den das BGE verursacht, um?
b) Wie sichert man die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber dem Ausland?
c) Wo soll die Robotertechnik, die alle möglichen Übel beseitigen soll, auf einmal massenhaft herkommen?
d) Wie verhindert man, dass die bestehenden Besitzverhältnisse dazu führen, dass das BGE einfach weginflationiert wird?
d_a) Falls man das BGE an die Inflation anpasst, wie verhindert man eine Inflationsspirale?
d_b) Falls man das nicht tut, wie genau soll die Verstaatlichung der Produktionsmittel stattfinden?

Reicht erstmal, um Antwort wird gebeten.


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 18:19
@Rho-ny-theta
Was ich nicht verstehe ist, wenn man es einigermaßen vernünftig machen würde, warum würde es zur Inflation kommen? Bei 1500 €, klar. Aber bei - sagen wir - 700? Und zwar bedingungslos, ohne Gängelung durch die Arbeitsargenturen. Ich könnte mir sogar positive Effekte für die Wirtschaft vorstellen.
Ich muß aber zugeben, ich hab nicht Volkswirtschaft studiert. Wie kommt Inflation zustande? Ich denke in erster Linie durch Verschuldung. Und diese würde ja gerade begrenzt. Wenn es funktionieren sollte.


Anzeige

melden