Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

515 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BGE, Steuervereinfachung, Götz Werner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 08:57
@emanon
weiss ich nicht. nein und nein :D

muss man sich halt was überlegen. es gibt doch für jeden furz hierzulande ein gesetz, also wird man sowas sicher auch regeln können.

Anzeige
melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 08:58
es ging gerade um die finanzierbarkeit, und die ist nicht so schwer, so ich das sehe. das wollte ich damit sagen


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 08:59
@rockandroll
In der EU kannst du den Zuzug nicht so einfach reglementieren.
Also zuallererst einmal raus aus der EU?


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 09:00
@emanon
es gibt doch sowieso die initiative "keine einwanderung in unser sozialsystem" im rahmen dessen ist das sicher zu bewerkstelligen. auch innerhalb der eu


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 09:06
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:es ging gerade um die finanzierbarkeit, und die ist nicht so schwer, so ich das sehe. das wollte ich damit sagen
Und das kannst du überblicken obwohl du dich weder mit dem Zuzug, also der Zahl der Anspruchsbrechtigen, noch mit der Frage beschäftigt hast ob die Anspruchsberechtigten die Kohle auch im Ausland verjubeln können?
Sei ehrlich, im Moment trollst du hier nur rum.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 09:11
@emanon
es gibt doch keine zuwanderung in unsere sozialsysteme. ein ausländer bekommt doch andere gelder als ein inländer, und wird auch politsch anders beahndelt, also wieso solte es einen ansturm auf unser sozialsystem geben? selbst als angehöriger der eu hat nicht jeder sofort anspurch auf harz zb.. das ist doch geregelt. wenn es nicht der fall wäre, wären doch die griechen, spanier und portugiesen schon seit 4 jahren alle hier


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 09:17
@rockandroll
Momentan sind es eher Bulgaren und Rumänen, Gauck war erst gestern in Mannheim um sich "mal ein Bild davon zu verschaffen".
Meinst du die Zuwanderung würde abnehmen wenn am Ende hier in Deutschland "money for nothing" winkt?
Oder könntest du dir sogar vorstellen, dass sich mehr Menschen die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen würden (was natürlich die Menge der Bezugsberechtigten erhöht)?
Allein im Rahmen des Familienzuzugs käme da eine ganze Menge auf Deutschland zu.


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 09:19
@emanon
wird denn die staatsbürgerschaft so leicht vergeben?


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 09:23
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:und dann haben wir wie gesagt den grossen posten subventionen, den wir mal mit 250 mrd ansetzen
Wo hast du diese Zahl her?
Soweit ich informiert bin beläuft sich das Gesamtvolumen der Subventionen von
Bund, Ländern und Gemeinden, ERP, EU auf knapp 40 Mrd. €.
http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Oeffentliche_Finanzen/Subventionspolitik/2013_08_13_24-subventionsbericht-der-bundesregierung-anlage.pdf?__blob=publicationFile&v=5 (Archiv-Version vom 18.09.2013)

Seite 19, Abbildung 4


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 09:23
@rockandroll
BERLIN. Die neue Fraktionssprecherin der Grünen, Katrin Göring-Eckardt, hat sich für eine Einwanderung in die deutschen Sozialsysteme ausgesprochen. Auf die Frage, unter welchen Bedingungen sie sich eine Zusammenarbeit mit den beiden Unionsparteien vorstellen könne, nannte sie im ARD-Morgenmagazin am Mittwoch zwei Bedingungen. Wörtlich sagte sie:

„Sind wir ein Land, das für Migrantinnen und Migranten offen ist, was Leute anzieht – die wir übrigens dringend brauchen, nicht nur die Fachkräfte, sondern weil wir auch Menschen brauchen, die in unserem Sozialsystem zuhause sind, und die sich hier auch zuhause fühlen können?“

Bring das mal mit deinen Vorstellungen von der Finanzierung in Einklang, bin schon ganz gespannt. :D
Oder heisst bGe gleichzeitig, dass die Grünen nicht mehr regierungskoalitionsfähig sind?

Zu deiner Frage
http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Bundesregierung/BeauftragtefuerIntegration/Staatsangehoerigkeit/_node.html (Archiv-Version vom 07.11.2013)
Wie du siehst führen hier mehrere Wege zu den Fleischtöpfen.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 09:30
@McMurdo
das sind die zahlen nach steuern. wovon ich hier rede sind die dunkelziffern, die vor steuern schon als steuererlass angesetzt werden, und zur folge haben, dass zb. ein grosskonzern wie siemens 2012 nominal ca. 3% steuerbelastung hatte

die zahl stammt aus einer 3sat doku, die sich genau diesem thema gewitmet hatte, und eben diese erschreckend grosse zahl benannte. da war der kohlepfennig dabei. da waren veraltete rüstungsverträge dabei, die nicht nur deshalb so hoch und lukrativ für den unternehmer sind, weil sie noch aus dem kalten krieg stammen, sondern eben weil der bund hier zig milliarden zu schiesst usw

unterm strich kann man sagen, lobbys haben unsere regierung gekauft, damit sie dafür sorgt, dass die industrie nicht so viel zahlen muss


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 09:31
@emanon
und, wird es sie geben, oder nicht.. diese einwanderung in unser soziales netz, was denkst du, wer dafür stimmt ;)


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 09:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Meinst du die Zuwanderung würde abnehmen wenn am Ende hier in Deutschland "money for nothing" winkt?
ich denke, dass andere Regierungen nachziehen werden, da sie sonst bald nichts mehr zu regieren hätten.

Das es auf diesem Weg nichts zu kompensieren gibt sagt ja keiner und macht die ganze Sache zur Herausforderung.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 09:40
@rockandroll
Wir reden hier ja über ungelegte Eier, mir ist halt nur nicht eingängig, wie man sich so erfolgreich der Realität verschliessen kann.
Egal, warten wir ab, wie es in der Schweiz ausgeht. 2019 in etwa wird die Schweiz ja über die Einführung des bGe abstimmen, mal sehen, wo die Reise hingeht.
Ich lehn mich da mal entspannt zurück, in den nächsten 10 Jahren passiert da eh nichts. :D

@earthnow
Nö, die anderen lachen sich tot und sanieren ihre Staatshaushalte.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 09:42
@emanon
ich denke, dass das der arbeitsmarkt selbst regeln wird. solange die leute in lohn und brot stehen, gibt es keinen echten grund für reformen. geht die automatisierung weiter, wirds irgendwann kritisch, und dann wird so oder so was passieren.. gucken wir weiter :)


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 09:43
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:die zahl stammt aus einer 3sat doku
Welche Sendung war das? Würd ich mir gerne mal anschauen.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 09:45
@McMurdo
hab ich schon im netz gesucht, finde ich aber auf die schnelle nicht. ich such mal weiter, vllt find ich wenigstens nen bericht dazu. ich will dir schliesslich hier nicht irgend einen bären aufbinden :D


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 09:45
@rockandroll
Danke :)


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 09:58
@McMurdo
hm, ich find das echt nicht mehr, aber es wird sicher irgenwann wiederholt, denn das hatte schon ne menge brinsanz. spätestens dann verlinke ich es

aber wie schon gesagt. wenn ein grosskonzern wie siemens jahr für jahr milliardengewinne schreibt, und davon nur nominal 3% abdrücken muss, weil sie "arbeitsplätze sichern", ist das schon eine sehr fragwürdige entwicklung. natürlich auch im hinblick darauf, dass es noch tausende von diesen beispielen gibt.

da kann man sich auch ausrechnen, wieviel hier tatsächlich fehlt. und die konzerne benutzen doch die infrastruktur genauso mit (wenn nicht sogar viel mehr als die privatpersonen), wie die normale bevölkerung, aber prozentuall gesehen beteiligen sie sich nur minimal an ihrer instandhaltung und ihrem weiter ausbau. nominal zahlen sie trotzdem sehr viel, das ist schon wahr


2x zitiertmelden
merapi22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 14:31
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Der Verteidigungsetat ist
a) ein Witz und
b) indiskutabel.
Aber ich akzeptiere, dass Du Dich mit deinem letzten post der Realität wieder annährst.
Wir hatten ja 1919 und 1945 sehr große Einbussen durch den hohen "Verteidigungs" Etat, dennoch die Verteidigung ist zwar flüssiger als Wasser = überflüssig, aber wie diese heilige Kuh schlachten???
Ich hab dazu einen Antrag bei den Piraten reingestellt: https://wiki.piratenpartei.de/Antrag:Bundesparteitag_2013.2/Antragsportal/WP008 (Archiv-Version vom 05.11.2013)

- 1.)Sofortige Abschaffung der Bundeswehr

- 2.)Umwandlung/Abwicklung in das THW

- 3.) Auszahlung einer Friedensdividende von monatlich 30 Euro an alle.

- 4.) Verbot von Handel und Herstellung von Rüstungsgütern.

BGE Befürworter, werden dies genauso wie das BGE befürworten, die BGE Gegner genauso wie das BGE ablehnen - oder???


Anzeige

melden