Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

515 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BGE, Steuervereinfachung, Götz Werner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

18.11.2013 um 06:45
@merapi22

Ja der Vergleich mit Jules Verne passt...

Ich sag ja in 100-200 Jahren können wir drüber reden, auch wenn heute alles Recht schnell geht, aber die Visionen von Gene Roddenberry werden auch solange brauchen.

Wir haben heute schon viel welches von diesen Menschen erträumt oder wie man das sagen will, wurde. Aber die Idee beruht auf einem vernünftigem nicht selbstsüchtigem Menschen und davon gibt es vielleicht 5-10% auf dieser Welt.

Niemand erfindet etwas weil er Spaß daran hat (außer einigen natürlich) sondern weil er Profit machen will, da ist das beste beispiel aus StarTrek das Volk der Ferengi.

Man kann an seinem Traum Arbeiten, aber man sollte niemals die Realität aus dem Blick verlieren !


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

18.11.2013 um 07:41
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Niemand erfindet etwas weil er Spaß daran hat (außer einigen natürlich) sondern weil er Profit machen will, da ist das beste beispiel aus StarTrek das Volk der Ferengi.
man erfindet nicht etwas, weil man dafür bezahlt wird, sondern weil man einen besonderen einblick in die ökonomie eines problems hat. mehr geld würde diesen bilck bestimmt nicht verschärfen.

tatsächlich hatten die meisten erfinder gar nicht mal so grossen wirtschaftlichen erfolg mit dem grossteil ihrer erfindungen


melden
merapi22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

18.11.2013 um 08:01
@ElCativo
Ja der Vergleich mit Jules Verne passt...

Ich sag ja in 100-200 Jahren können wir drüber reden, auch wenn heute alles Recht schnell geht, aber die Visionen von Gene Roddenberry werden auch solange brauchen.

Man kann an seinem Traum Arbeiten, aber man sollte niemals die Realität aus dem Blick verlieren !
In 100 Jahren wird man diesen Planeten nicht emhr wiedererkennen, der Grund die Schnelligkeit des exorbitantes Wachstum, ist eben anders als Lineares Wachstum = 1...2...4...8...16...32...64...

Dass sich die Rechnerleistung alle 2 Jahre verdoppelt (Mooresches Gesetz) daran sind wir schon halbwegs gewöhnt. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c5/PPTMooresLawai.jpg

Aber eine Steigerung der Rechnerleistung um ein Millionenfaches innerhalb weniger Jahre liegt jenseits jeder Vorstellungskraft.

Mit Quanten-Computer würden wir innerhalb von einem Jahr auf das Nächste um ca. 50 Jahre vorankatapultiert werden. http://www.trendsderzukunft.de/university-of-oxford-durchbruch-im-quantum-computing/2013/11/16/

Exorbitantes Wachstum, oder auch Exponetial bezeichnet: http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1366&bih=606&tbm=isch&tbnid=kzLMQqYMvAZEeM:&imgrefurl=http://www.singularity.com/charts/page70.html&docid=64fsRtHzG2fMVM&imgurl=http://www.singularity.com/images/charts/ExponentialGrowthofComputing.jpg&w=1515&h=1275&ei=MrqJUvyWMcmHrQfVoYCgCw&zoom=1&iact=hc&vpx=404&vpy=91&dur=3751&hovh=206&hovw=245&tx=154&ty=186&page=1&tbnh=134&tbnw=159&start=0&ndsp=10&ved=1t:429,r:7,s:0,i:104

Die Entwicklung könnte nur noch ein globales Verbot von Technik aufhalten! Lobbys die das versuchen werden scheitern!


melden
merapi22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

18.11.2013 um 08:11
@merapi22
Zitat von merapi22merapi22 schrieb: Wenn am 1. 1. 2014 ein BGE in Höhe von 1500 Euro in Deutschland eingeführt würde, hätte es ab diesen Tag NULL Arbeitslose, schon allein durch diesen Betrag den jeder erhällt.
Es werden viele ihren Arbeitsplatz frei machen um sich Jugendträume, Weltreise, leben auf den Land, Gründung eines Unternehmen, oder einfach Zeit für Nichtstun, Meditation zu haben.
Sofort wird es genug freie Stellen für jeden haben, der eine Arbeit sucht, vielelicht nicht sofort der Traumjob in Forschung, Wissenschaft ec. aber eine gutbezahlte Arbeit die Spaß macht!
Wenn den Arbeitnehmer die Arbeit wirklich Spaß macht, er all seine Berufung in den Beruf einbringt, wird auch der Arbeitgeber wesentlich mehr vom AN haben! Ein Gewinn für ALLE!
@ElCativo
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Wenn am 1.1.2014 ein BGE eingeführt würde, dann wäre erstmal hängen im Schacht.

Es würde so ziemlich viel zusammenbrechen, spätestens wenn jeder es Realisiert hätte das er jetzt immer ohne das er was tun muß die Kohle bekommt.

Da würden Menschen Sterben weil einige einfach nicht Arbeiten kommen, der ÖPNV würde zusammenbrechen, Geschäfte würden nicht aufmachen können.
Klingt ja schon nach 2012... 21...12. ;) oder 31.12. 999 im alten Europa ;)

Finde es lustig, dass viele die auf den Zusammenbruch hoffen, Kapitalismus, Welt ec. dennoch gegen das BGE sind, eben weil dann alles zusammenbricht??? Oder eben doch nicht, weil dann die Lobbys zusammenbrechen, das einzigste was wirklich mit BGE zusammenbrechen wird, das sind die Lobbys, die Bürokratie, der Obrikkeitsstaat!

Finde ich echt absolut super darum bin ich pro BGE!


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

18.11.2013 um 09:18
@rockandroll

Die Zeiten sind aber weitestgehend vorbei.

Ich sagte ja es gibt Ausnahmen, aber bei den meisten steht das Finanzielle in Vordergrund.

Gibt es ja in der heutigen Zeit sehr sehr viele Beispiele für.

Es gibt ja nicht nur die von Dir genannten Erfinder, wie gesagt das sind die Ausnahmen.

@merapi22

Jaja, wenn das alles so einfach wäre, dann wären wir schon lange so weit.

Im Nahen Osten steht da immer erstmal noch die Religion im Weg, so wie es hier im Mittelalter die Kirche tat.

Und Ende der 80 Jahre wollten sogar die Grünen noch ISDN und Computer verbieten...

Wo wären wir heute, wenn sich die Welt mal einig wäre ? Genau da wo Du gerne hin willst, da dieses aber in absehbarer Zeit nicht eintreten wird, egal wie was wo Erfunden wird, selbst wenn es mal sowas wie einen Replikator (genaugenommen ist ein 3D Drucker ja schon der Anfang) geben wird, selbst dann wird daraus erstmal Kapital geschlagen,

Aber wir werden sehen was alles noch kommt...


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

18.11.2013 um 09:59
Das einzige, was zusammenbricht (Die einzigen, die zusammenbrechen ;) ), sind die Arbeitgeber, die sich (aktuell) drüber freuen, dass die Arbeitslosigkeit so hoch ist, dass sie jeden Scheiß-Job unterbezahlt und praktisch ohne Sozialleistungen anbieten können - und loswerden, und dass sie Gewerkschaften und Betriebsräte geradezu ausrotten oder zumindest bis zur Handlungsunfähigkeit kastrieren können.
Damit wär dann Schluss.
Und der Polizeiwachtmeister mit den drei Kindern, von dem verlangt wird, dass er den größten Teil seiner Dienstausrüstung selbst bezahlt, der hat einerseits dann weniger zu tun, da sicherlich die Kriminalität sinken wird, wenn die Leute durch das bGe finanziell und emotional entspannt werden, und kann andererseits sagen, dass er zu diesen Bedingungen einen so gefährlichen und unangenehmen Job nicht mehr machen wird - es sei denn, der wird angemessen entlohnt.
Gleiches gilt für die Putzfrau - und mal ernsthaft: wieso muss in einer zivilisierten kultivierten Gesellschaft ein Mensch die Scheisse der anderen wegputzen??? Find ich unmöglich.

Ich finde es richtig, dass man einerseits einen unangemessen niedrig bezahlten Job dann ablehnen kann, ohne eine Existenzkrise befürchten zu müssen, und dass man andererseits aber auch die Möglichkeit hat, einen schlecht bezahlten Job weiter auszuüben, weil man auf dessen Entlohnung allein nicht mehr angewiesen ist. Letzteres würde bei mir zutreffen, ich mag meinen Job und werde an meinem Arbeitsplatz gebraucht, aber die Bezahlung reicht nur gerade so.


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

18.11.2013 um 10:15
@LuciaFackel

Mh ja interessantes Denken.

Wie kommst Du zur Arbeit ? Sicher das dann der Bus oder die Bahn noch fährt ?

Das Du noch Strom hast ?

Oder das Du Einkaufen kannst ?

Und wer wirklich glaubt, das dann weniger Strafbare Taten verübt werden, der muss schon sehr sehr vom Gutem im Menschen überzeugt sein.

Reden wir drüber wenn die ersten sich nicht mehr an die Verkehrsregeln halten, da ja keiner mehr da ist der diese Überwacht...

Oder bei der ersten Demo, bei der dann kein Polizist mehr da ist, weil Sie diese Sau Arbeit ja nicht mehr machen müssen.

Oder wenn die ersten Schwerverbrecher frei rumlaufen, weil keiner mehr Bereit ist auf diese Aufzupassen.

Wie viel sollen wir denen denn dann zahlen ? Ich würde das zb. für kein Geld der Welt machen mich mit diesen rumzuschlagen.

Ich sagte ja, selbst wenn es nur 20% sind (was in den ersten Monaten sicher nicht so wäre) dann hätten wir schon große Probleme.

Nur weil Du weiterarbeiten würdest, mußt Du das nicht so sehen, das diese Personen das auch tun werden.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

18.11.2013 um 10:38
@ElCativo
Für oder gegen was, meinst Du denn, würden die Menschen noch demonstrieren? ;)

Ich geh, was den Arbeitsethos angeht, einfach mal von mir aus, da ich der einzige Mensch bin, von dem ich sicher weiss, ob er noch arbeiten gehen würde oder nicht. Alles andere sind Unterstellungen und Mutmaßungen, und ich würde es auf den Versuch ankommen lassen.

Ich meine, wir haben doch schon 6 mio Kunden des JobCenters, von denen knapp 3 mio arbeitslos sind (Arbeitslose: 2.801.000; Unterbeschäftigung: 3.749.000; Gemeldetes Stellenangebot: 439.000; Stand Oktober 2013, Quelle: http://statistik.arbeitsagentur.de/), und dem gegenüber stehen eine knappe halbe mio Stellenagebote, bei denen wir nicht mal wissen, wieviele davon auch nur 450€-Jobs sind.
Es werden definitiv weniger Menschen als Arbeitskräfte gebraucht, als da sind, wobei aber viele, die jetzt keine Arbeit haben, gern arbeiten würden - nicht nur des Geldes wegen.
Also, wer nach der Einführung des bGe nicht mehr arbeiten will, für den würde es auch Ersatz geben.
Wenn kleine Jungs sagen, sie möchten Lokführer oder Polizist werden, denken sie dabei nicht ans Gehalt. ;)

Ich bin mir sicher, dass die meisten Menschen die Notwendigkeit der Arbeiten einsehen, aber Fakt ist, dass viele wichtige Arbeiten nicht besonders gut bezahlt werden, nicht angemessen. Und das müsste sich dann eben ändern.


2x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

18.11.2013 um 11:34
@LuciaFackel

Na für oder gegen was wird heute Demonstriert ?

Meinst Du die Caoten würden darauf verzichten ?

Und dann ist doch ganz klar, für ein noch höheres BGE und für dieses und jenes noch für Lau dazu, reiche so manchem die Hand und der will den ganzen Arm, kennst Du das nicht ?

Für die jetzigen Arbeitslosen würde sich ja genaugenommen nichts wirklich ändern, außer das Sie mehr Geld hätten und nichts mehr dafür tun müssen, nicht mal mehr nen Antrag ausfüllen, also richtig in die Lethargie fallen können.
Der Pizza Service hätte Hochkunjunktur, nur das wohl nicht mehr genug Fahrer da wären zum Ausliefern, außer der Chef selber, falls der dann nicht auch erstmal Urlaub macht....

Es mag ja vielleicht nach 2-3 Jahren laufen, aber was ist in der ersten Zeit ?

Und für seinen Traumberuf muss dann immer noch derjenige Geschaffen sein, nicht jeder kann alles mal eben so einfach machen, nur weil er gerne würde.

Das Problem ist und bleibt die Lernphase und ich gehe jetzt mal von den Personen aus die ich so kenne und da würden so in etwa 40-50% sofort aufhören, alleine schon um danach zu wesentlich mehr Lohn angestellt zu werden, weil SIE gebraucht werden. Allerdings würde ich das wie in meinem Beispiel von den meisten kleineren Beamten in Polizei und Justiz nicht erwarten, ich wundere mich immer, das hier Putzfrauen als schlimmstes Beispiel genommen werden weil Sie Klo´s putzen müssen.

Ich finde es schlimmer, wenn ich für 1500€ Netto Brutale Verbrecher bewirten und bewachen muss, es ist im übrigen auch um einiges gefährlicher.

Und wie wäre es eigentlich mit denen ? Die Sicherheitsverwahrten bekommen ja jetzt sowieso schon Luxuszellen und mehr Kohle als die "normalen" Verbrecher, würden die dann auch alle das BGE erhalten ?
Es ist ja Bedingungslos, also Ergo steht es auch denen zu.

Und um vorzubeugen wegen der besseren Haftbedingungen für SV´ler :

http://www1.wdr.de/themen/panorama/jvawerl110.html (Archiv-Version vom 09.05.2013)


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

18.11.2013 um 11:41
@ElCativo
Hinzu kommt, das Geld wird ja auch ins Ausland gezahlt, die Kaufkraft geht dann im Inland verloren.
Ein Ehepaar bekäm 3000.-/Monat. Ich kenn ein paar schöne Fleckchen, da bist du mit schon mit weniger unter den Grossverdienern.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

18.11.2013 um 11:53
Zitat von merapi22merapi22 schrieb:Es werden viele ihren Arbeitsplatz frei machen um sich Jugendträume, Weltreise, leben auf den Land, Gründung eines Unternehmen, oder einfach Zeit für Nichtstun, Meditation zu haben.
Bei 100% Konsumsteuer hast du am Ende ungefähr 850 € nach heutigem steuerlichen Standards. Damit rangierst du ungefähr beim aktuellen H4 Satz und der scheint doch eh schon zu wenig. Also, wie genau, soll man damit Unternehmen gründen, Weltreisen verantstalten und sich Jugendträume erfüllen?

Allein ein Kleinwagen kostet dich dann um die 30.000 € und die Tankfüllung 100 €...
Der pauschal Flug nach Malle für 7 Tage HP? Ca.1.100 €.
Kinobesuch? 30 €. Eine billige Jeans? 70 €.

Die laufenden Kosten steigen mal eben um 80%. Trinkwasser, Abwasser, Strom, Versicherungen, kleine Reparaturen, Nahrung, Hygieneartikel... 80% (!!)

...yay, klingt nach einem echt tollen Geschäft für uns alle...
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich geh, was den Arbeitsethos angeht, einfach mal von mir aus, da ich der einzige Mensch bin, von dem ich sicher weiss, ob er noch arbeiten gehen würde oder nicht. Alles andere sind Unterstellungen und Mutmaßungen, und ich würde es auf den Versuch ankommen lassen.
Umfragen ergaben, dass 80% sagten sie würden weiter arbeiten gehen. Gleichzeitig vermutete man allerdings, dass nur 20% das so sähen... 80% würden weiter arbeiten, dies aber nur von 20% ihrer Mitmenschen erwarten...

Davon ab, 100% Konsumsteuer ist... schwachsinn bei 1.500 BGE...


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

18.11.2013 um 12:10
@emanon

Naja, ich würde bei dem Geld dann wohl auch abwarten das es wirklich Lebenslang gezahlt wird, dann meine Eltern und Schwiegereltern einpacken und nen schönes Häuschen in andere Gefilden kaufen, damit wäre die Konsumsteuer von einigen schon mal futsch und unser Wunschort würde sich über die Mehreinnahmen freuen... und ich denke mal das würden einige mehr machen, so Heimatverbunden sind die Deutschen auch nun wieder nicht.

Ja und nicht zu vergessen, die ganzen Deutschen Pässe die jetzt schon im Ausland wohnen, die würden sich auch alle über das extra Taschengeld freuen.

@def

Dafür will er ja auch noch den ÖPNV Kostenlos machen und die Computerautos (davon haben wir ja schon sooo viele) erledigen das ja, das keiner mehr ein eigenes Fahrzeug braucht.
Fahren dann alle von alleine, vom Miniwagen bis zum LKW und be- und Entladen tun die sich auch sicher alle von alleine auf Knopfdruck.

Ja und wie gesagt, ich schätze es auf 50/50 wenn ich noch Arbeiten würde, ich würde auch nicht aufhören bzw. schauen wie es läuft und dann erstmal so 200% mehr Lohn fordern, je nach dem vielleicht sogar 500%


2x zitiertmelden
merapi22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

18.11.2013 um 13:40
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Das einzige, was zusammenbricht (Die einzigen, die zusammenbrechen ;) ), sind die Arbeitgeber, die sich (aktuell) drüber freuen, dass die Arbeitslosigkeit so hoch ist, dass sie jeden Scheiß-Job unterbezahlt und praktisch ohne Sozialleistungen anbieten können - und loswerden, und dass sie Gewerkschaften und Betriebsräte geradezu ausrotten oder zumindest bis zur Handlungsunfähigkeit kastrieren können.
Damit wär dann Schluss.
Und der Polizeiwachtmeister mit den drei Kindern, von dem verlangt wird, dass er den größten Teil seiner Dienstausrüstung selbst bezahlt, der hat einerseits dann weniger zu tun, da sicherlich die Kriminalität sinken wird, wenn die Leute durch das bGe finanziell und emotional entspannt werden, und kann andererseits sagen, dass er zu diesen Bedingungen einen so gefährlichen und unangenehmen Job nicht mehr machen wird - es sei denn, der wird angemessen entlohnt.
Gleiches gilt für die Putzfrau - und mal ernsthaft: wieso muss in einer zivilisierten kultivierten Gesellschaft ein Mensch die Scheisse der anderen wegputzen??? Find ich unmöglich.

Ich finde es richtig, dass man einerseits einen unangemessen niedrig bezahlten Job dann ablehnen kann, ohne eine Existenzkrise befürchten zu müssen, und dass man andererseits aber auch die Möglichkeit hat, einen schlecht bezahlten Job weiter auszuüben, weil man auf dessen Entlohnung allein nicht mehr angewiesen ist. Letzteres würde bei mir zutreffen, ich mag meinen Job und werde an meinem Arbeitsplatz gebraucht, aber die Bezahlung reicht nur gerade so.
Genau - BGE = Höchstlohn für ALLE, da es dann AN Mangel hat! Darum müssen sich mit BGE die Arbeitgeber wieder um Arbeitnehmer durch bessere Arbeitsbedingungen und Löhne bemühen!

Auch wer Spaß an der Arbeit hat, wird sich bei diesen schönen Zuständen die wir zuletzt in den achzigern hatten, auch nur Arbeit zu angemessener Entlohnung machen, es ei denn man tut etwas ehrenamtlich. So hat es schon heute Arbeit die man bezahlen muss, etwa in Thailand bei der Betreuung von Tiegern und in Bukit Lawang Sumatra bei der Betreuung von Orang Utans, so 400 US$ muss man da für einen Monat Arbeit bezahlen!


melden
merapi22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

18.11.2013 um 13:45
@ElCativo
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Ja und nicht zu vergessen, die ganzen Deutschen Pässe die jetzt schon im Ausland wohnen, die würden sich auch alle über das extra Taschengeld freuen.
Ja und die deutsche Exportwirtschaft über die zusätzliche Kaufkraft aus dem Ausland, denn was passiert mit dem geld was Deutsche im Ausland ausgeben, die global leben, dazu Götz Werner:

"Warum nehmen die Menschen nicht ihr Grundeinkommen und ziehen ins Ausland?

Das können sie. Allerdings werden sie nur dann im Ausland auch Güter für das Grundeinkommen erhalten, wenn sie dort Abnehmer für ihr Geld finden. Und jeder Verkäufer oder Geldwechsler im Ausland wird nur dann bereit sein zur Annahme von EURO, wenn er erwarten kann, dafür in Deutschland etwas kaufen zu können. Mit anderen Worten: letzten Endes wird im Wirtschafts- und Geldkreislauf auch ein im Ausland ausgegebenes Grundeinkommen wieder im Inland nachfragewirksam."
http://www.unternimm-die-zukunft.de/de/zum-grundeinkommen/fragen-und-antworten/ (Archiv-Version vom 23.11.2013)


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

18.11.2013 um 13:48
@merapi22
Das der Euro das Zahlmittel in vielen Ländern ist hat der Spitzenvolkswirtschaftler Werner dabei vergessen?
Oder war gerade nur für eine Schublade Platz?


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

18.11.2013 um 13:54
@merapi22
dir ist klar das man geld wechseln kann? dafür gibt es banken.


melden
merapi22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

18.11.2013 um 13:55
@ElCativo
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Dafür will er ja auch noch den ÖPNV Kostenlos machen und die Computerautos (davon haben wir ja schon sooo viele) erledigen das ja, das keiner mehr ein eigenes Fahrzeug braucht.
Fahren dann alle von alleine, vom Miniwagen bis zum LKW und be- und Entladen tun die sich auch sicher alle von alleine auf Knopfdruck.

Ja und wie gesagt, ich schätze es auf 50/50 wenn ich noch Arbeiten würde, ich würde auch nicht aufhören bzw. schauen wie es läuft und dann erstmal so 200% mehr Lohn fordern, je nach dem vielleicht sogar 500%
Die Straßenbahn in Nürnberg fährt mit Autopilot, ebenso die Flughafenbahn in Frankfurt und Düsseldorf, LKWs die selbsstädnig fahren und entladen hat es seit 10 Jahren, in Dubai sind Roboter-Taxis der HIT! Die neue S-Klasse hat bereits den Autopiloten serienmäßig und fährt im Stau und auf Autobahnen selbsständig, Hände weg vom Lenkrad, Zeitung lesen erlaubt!

Wer heute zum Dumping/Niedriglohn arbeitet, der kann mit BGE sicher bis zu 500% merh verdienen = statt 5 Euro die Stunde dann 25 Euro, soviel hatte ich in den achzigern bei BMW erhalten!!!

Hier in Thailand hat es schon kostenfreien Nahverkehr, alle dritte Klasse Bahnen sind für Thais kostenlos zu benutzen, Als Ausländer zahl ich für die 100 km nur 18 Bath = 40 Cent, vor 25 Jahren war ich das erste mal in Thailand auch da kostete diese Strecke nur 18 Bath!!!
Hier in Thailand/Malaysia benutze ich auch kostenfreies Internet, dies sogar für Ausländer!!!

Also keine Angst vor der Zukunft, mit BGE wird dies das Paradies für ALLE! :)


melden
merapi22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

18.11.2013 um 14:05
@def
Zitat von defdef schrieb:Bei 100% Konsumsteuer hast du am Ende ungefähr 850 € nach heutigem steuerlichen Standards.
Du vergisst, das zur Finanzierung nicht nur Konsumsteuern beitragen und diese gestaffelt sind, vieles was gesund ist für Umwelt und Mensch wird kostenfrei:

Um das BGE von 1500 Euro sofort umzusetzen, erfolgt die Finanzierung:

1.)Über gestaffelte Verbrauchssteuern nach gesund - schädlich für Umwelt und Mensch.

2.)Über Transaktions-Gebühren von 1% für alle.

3.)Über Dividenden, Miet- und Zinsabschlagsteuer, heutige Spekulationsteuer.

4.)Über Einsparungen bei Behörden, Subventionen, Abschreibungen ec.

5.)Mehreinnahmen durch Wegfall aller Steuervergünstigungen, Mogeleien.


Das heutige System ist sehr ungrecht: Wenn man hungert hat zahlt man für Lebensmittel 7% MwSt., wenn man friert für die Jacke sogar 19%, darum ist 1% Transaktionssteuer für jeden zumutbar!

Heute zahlt der Otto-Normalbürger bis zu 5% bei Finanztransaktionen ins Ausland, der Spekulant NULL. https://wiki.piratenpartei.de/Antrag:Bundesparteitag_2013.2/Antragsportal/WP010 (Archiv-Version vom 05.11.2013)


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

18.11.2013 um 14:10
@merapi22

Gestaffelt? Also als ich mich durch Götzis Modell gelesen habe wurde lediglich die Erhöhung auf 100% gestaffelt...
Zitat von merapi22merapi22 schrieb:Um das BGE von 1500 Euro sofort umzusetzen, erfolgt die Finanzierung:

1.)Über gestaffelte Verbrauchssteuern nach gesund - schädlich für Umwelt und Mensch.

2.)Über Transaktions-Gebühren von 1% für alle.

3.)Über Dividenden, Miet- und Zinsabschlagsteuer, heutige Spekulationsteuer.

4.)Über Einsparungen bei Behörden, Subventionen, Abschreibungen ec.

5.)Mehreinnahmen durch Wegfall aller Steuervergünstigungen, Mogeleien.
Sofort? Rechne das doch mal mit repräsentativen Zahlen durch bitte... meinetwegen mit Stand Halbjahr 2013... so kleinlich wollen wir ja nicht sein.


melden
merapi22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

18.11.2013 um 14:20
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Für oder gegen was, meinst Du denn, würden die Menschen noch demonstrieren? ;)

Ich geh, was den Arbeitsethos angeht, einfach mal von mir aus, da ich der einzige Mensch bin, von dem ich sicher weiss, ob er noch arbeiten gehen würde oder nicht. Alles andere sind Unterstellungen und Mutmaßungen, und ich würde es auf den Versuch ankommen lassen.

Ich meine, wir haben doch schon 6 mio Kunden des JobCenters, von denen knapp 3 mio arbeitslos sind (Arbeitslose: 2.801.000; Unterbeschäftigung: 3.749.000; Gemeldetes Stellenangebot: 439.000; Stand Oktober 2013, Quelle: http://statistik.arbeitsagentur.de/), und dem gegenüber stehen eine knappe halbe mio Stellenagebote, bei denen wir nicht mal wissen, wieviele davon auch nur 450€-Jobs sind.
Es werden definitiv weniger Menschen als Arbeitskräfte gebraucht, als da sind, wobei aber viele, die jetzt keine Arbeit haben, gern arbeiten würden - nicht nur des Geldes wegen.
Also, wer nach der Einführung des bGe nicht mehr arbeiten will, für den würde es auch Ersatz geben.
Wenn kleine Jungs sagen, sie möchten Lokführer oder Polizist werden, denken sie dabei nicht ans Gehalt. ;)

Ich bin mir sicher, dass die meisten Menschen die Notwendigkeit der Arbeiten einsehen, aber Fakt ist, dass viele wichtige Arbeiten nicht besonders gut bezahlt werden, nicht angemessen. Und das müsste sich dann eben ändern.
Es hat dazu ein super Buch von Rifkin: Wikipedia: Das Ende der Arbeit

In Deutschland arbeiten bereits 23 Millionen Bürger ehrenamtlich: Wikipedia: Ehrenamt

Höchstlohn statt Mindest/Dumpinglohn nach BGE Einführung, führt zu mehr Gerechtigkeit und Kaufkraft!

Für ein BGE auf die Straße gehen: http://aktuelles.archiv-grundeinkommen.de/

Wer Lust hat kann Unterschriften für das EU-weite BGE sammeln:
http://100-fuer-grundeinkommen.de/2013/noch-60-tage-stimmen-zum-grundeinkommen/


melden