Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleine Rechtschreibschule

520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundschulregeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:41
@Banana_Joe
Dann weißt du ja, wovon ich rede. :D :D

Anzeige
melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:42
@Banana_Joe
ne "tüte" is bei uns eher ein joint ^^


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:43
Und auch aus Plastik? @interrobang


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:45
@Wolfshaag
nope. gras und paper.


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:45
@Bonnie
@Banana_Joe
Jep, für uns ist es auch immer sehr unterhaltsam wenn die deutschen Kollegen anfangen mit ihren lustigen Wörtern. :D
Dieses singende gibt es nur in Wien, und das ist grässlich! Uuuur Leiwooond, das hört man bei uns zum Glück selten :D

@Bonnie
Es gibt auch Menschen, die können auch nach erfolgreichem Schulabschluss die Grundregeln nicht .. Legastheniker zb..
Wir haben Akademiker, da würde es dir den Vogel raushauen, wenn du deren Mails liest^^

@Wolfshaag
Gerade jetzt, lese ich eine Masterarbeit! wo Fragezeichen und Rufzeichen nach einem Leer geschrieben wurde ^^ Also jeder wie er wohl möchte :D


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:45
@Bonnie

schon mal was von Legasthenie gehört? Warum denkst du das es u.a. auch Förderschulen gibt? Weil sie so intelligent sind? Wohl kaum......
Selbst die Grundregeln beherrschen manche ein Leben lang nicht, sie können es einfach nicht und wenn dann so ein Schlaumeier wie du daher kommt bekomme ich würgereitz.


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:46
@MissAnthrop
@interrobang

In Franken ist es eine Düde oder auch Dudde. Naja, ich vermeide den Dialekt weitestgehend, wenn er auch wirklich zu den angenehmeren Dialekten gehört. So man ihn mit tiefstem bayrisch oder sächsisch vergleicht, zumindest. Düde kann bei uns übrigens auch ein Joint sein, aber das Wort Sackerl gibt es dafür überhaupt nicht.... schade eigentlich :)


1x zitiertmelden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:47
@Banana_Joe
Jaja...die Düde und des Delefon...
Ich sprech zum Glück auch dialektfrei mit ein paar Ausnahmen...als mein Vater mal irgendwas von "Mais" im Schuppen geredet hat, hab ich mich ernsthaft gefragt, was er denn jetzt mit Mais will. Oo


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:48
Ja ja die gute alte Ausrede mit der Legasthenie.

Ja davon habe ich schon etwas gehört. Ich stehe dazu, naja....noch nicht sicher, welche Meinung ich dazu haben soll.

Allerdings ist nicht jeder Zweite ein Legastheniker. Die meisten sind doch einfach zu faul oder dämlich es richtig zu machen. Die AUSNAHMEN mögen dann die sogenannten Legastheniker sein. Aber von dem was hier zu finden ist, sind wirklich die wenigsten davon Legastheniker. @Namah

@liaewen
Das glaub ich dir :D


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:49
@MissAnthrop

Bist Du selbst bayrisch oder fränkisch? Muss ma ja unnerscheide!!


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:50
@Banana_Joe
In Mittelfranken geboren und aufgewachsen. Kein Bayer. :D


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:50
@MissAnthrop
:D
Ich kann so gut wie nie ohne Dialekt reden. Außerdem klingt das schrecklich, wie ich finde.^^ Auch unsere Deutschen verstehen es ohne Probleme ;)


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:51
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb: Naja, ich vermeide den Dialekt weitestgehend, wenn er auch wirklich zu den angenehmeren Dialekten gehört.
Das ist wohl Geschmackssache, ich finde den fränkischen Dialekt eher zum Kotzen und liebe das friesische Plattdeutsch. Das hat eine viel feinere Sprachmelodie, aber wie gesagt Geschmackssache. :)


1x zitiertmelden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:51
@liaewen
Ich bin schwer begeistert von der Sprache der Ösis und der Bayern, ernsthaft. Ich würde auch gerne so reden können, aber ich kann ja nicht einmal wirklich fränkisch. :D

Verstehen kann ich es aber auch gut! Gibt sicher Ausnahmen, gerade wenn man aus dem tiefsten Österreich/Bayern kommt, da steh ich dann manchmal schon so da :ask: ,aber im Allgemeinen kann ich es recht gut verstehen - glaube ich. :)


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:52
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Wenn sich einer also mal vertippt, weil er z.B. noch Nutella oder diverse Körperausscheidungen (sorry, aber wer weiß) an den Fingern hat, ist das ganz was anderes, als wenn einer einfach zu dumm ist es zu lernen.
Das von einer angehenden Lehrerin zu hören, ist ja wohl mehr als daneben. Wikipedia: Legasthenie
Legasthenie (lat. legere „lesen“ und altgriechisch ἀσθένεια asthéneia „Schwäche“ also Leseschwäche)[1] – auch Lese-Rechtschreib-Störung, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und LRS genannt – ist die massive und lang andauernde Störung des Erwerbs der Schriftsprache (Geschriebene Sprache). Legastheniker haben Probleme mit der Umsetzung der gesprochenen in geschriebene Sprache und umgekehrt. Als Ursache werden eine genetische Disposition, Probleme bei der auditiven und visuellen Wahrnehmungsverarbeitung, der Verarbeitung der Sprache und vor allem bei der phonologischen Bewusstheit angenommen. Die Störung tritt isoliert und erwartungswidrig auf, das heißt, die schriftsprachlichen Probleme entstehen, ohne dass es eine plausible Erklärung wie eine generelle Minderbegabung oder schlechte Beschulung gibt. Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie geht davon aus, dass in Deutschland 4 % der Schüler von einer Legasthenie betroffen sind. Bei frühzeitiger Erkennung können die Probleme meist kompensiert werden; je später eine Therapie ansetzt, desto geringer sind in der Regel die therapeutischen Effekte.



melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:52
@CosmicQueen
Hast du meinen Post eben nicht gelesen?


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:53
Sorry, aber ich kann mich nicht damit anfreunden, dass JEDER, der nicht in der Lage ist, die deutsche Rechtschreibung auch nur annähernd zu beherrschen, ein Legastheniker sein soll.

Bullshit.
Die Legis gibt es, kein Ding. Aber nicht jeder ist einer.


1x zitiertmelden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:54
@Bonnie
Du pauschalisierst aber, denn du weißt nicht wer diese Probleme tatsächlich hat und bezeichnest diejenigen als dumm und das finde ich anmaßend, erst Recht wenn du ein Lehreramt anstrebst.


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:55
@CosmicQueen
Keine Sorge, Kinder bezeichne ich nicht als dumm ;-)
Ich sprach stets von erwachsenen Personen. Und mein EP stellt eine (wenn auch nicht zu 100% ernst gemeinte) Hilfestellung dar.

Okay Leute, schreibt alle falsch. Ihr seid alle Legastheniker!!! Fuck auf Rechtschreibung!

:)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:56
@Bonnie

Wenn man es kann ist es natürlich sehr einfach aber so über andere her zu ziehen finde ich nicht passend. Ich kenne sogar erwachsene Menschen, die schlechter lesen können als ein Erstklässler und von der Rechtschreibung brauch ich erst gar nichts zu schreiben.
Das von einer angehenden Leherin zu hören, ist ja wohl mehr als daneben.
sehe ich auch so!!!!!
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb: Die Legis gibt es, kein Ding. Aber nicht jeder ist einer.
und dennoch haben so einige ihre Probleme damit. Ganz ehrlich, ich möchte dich nicht als Lehrerin haben müssen. Ich finde deine Einstellung einfach nur arrogant.

so, ich bin raus -- ist mir einfach zu blöd. Kopfschüttel.......


Anzeige

melden