Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gold waschen

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Goldwaschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gold waschen

03.01.2014 um 21:34
na, dann mal auf in die Schweiz!

Ich seh eigentlich keinen Sinn darin, in einem Fluss zu stehen mit Ausrüstung und krummen Buckel, wohl wissend, dass man sowieso nix findet. :D

Die einzigen "Gold"finder sind doch die Vermieter so einer Anlage, von der @Taka_Anura schreibt, wenn sich die Euronen in Gold verwandeln.^^ Immerhin, auch eine Geschäftsidee.

Anzeige
melden

Gold waschen

03.01.2014 um 21:35
@Sackniere
Am Annfang wirst Du auch mit ner Goldwaschrinne nur sehr wenig finden aber finden wirst DU was :)


melden

Gold waschen

03.01.2014 um 21:38
Deswegen :) viele denken, das Goldwaschen ist sinnlos... aber es geht hauptsächlich um den Spaß :)


melden

Gold waschen

03.01.2014 um 21:39
@peggy_m
Der Sinn davon war, einen schönen Tag in der Natur zu verbringen und anschliessend gut Essen zu gehen , natürlich in dem dem Goldwaschplatz angeschlossenen Restaurant ;)
Erstaunlicherweise hat der Besitzer auf Anhieb einen winzigen Krümel Gold gefunden, das war sehr motivierend, hat aber nix genützt xD ...


2x zitiertmelden

Gold waschen

03.01.2014 um 21:42
@Taka_Anura
Zitat von Taka_AnuraTaka_Anura schrieb:Erstaunlicherweise hat der Besitzer auf Anhieb einen winzigen Krümel Gold gefunden, das war sehr motivierend...
Haha, das ist auch die Methode der Hütchenspieler, auch so eine Goldgrube... ;)


melden

Gold waschen

03.01.2014 um 21:43
@Sackniere
Genau eigentlich geht's nicht nur ums Gold doch wenn man in einem Gebiet ist wo schon grosse Nuggets gefunden wurden dann bleibt einem immer die Hoffnug auch mal so nen Fund zu machen
;)
Wenn man mal mehr darüber erfahren will soll mal den link anklicken :)
http://www.goldwaschen.ch/gold_occ.htm (Archiv-Version vom 06.03.2014)


melden

Gold waschen

03.01.2014 um 21:44
Zitat von Taka_AnuraTaka_Anura schrieb:Erstaunlicherweise hat der Besitzer auf Anhieb einen winzigen Krümel Gold gefunden, das war sehr motivierend, hat aber nix genützt xD ...
Ein Schelm der Böses dabei denkt. :D

Andererseits ist es sicherlich wie mit Allem eine Erfahrungssache.

Wenn ich da waschen würde würde ich auch erstmal alles über Bord spülen.

@m.shiva

Ja, das Sondeln ist nicht legal. Funde gehören dem Landbesitzer.


melden

Gold waschen

03.01.2014 um 21:46
@klausbaerbel
Die Gefahr besteht halt auch das man auf Kriegsmaterial trifft und das versehentlich beim ausbuddeln losgeht


melden

Gold waschen

03.01.2014 um 21:47
@m.shiva

is das nicht bisschen selten?


1x zitiertmelden

Gold waschen

03.01.2014 um 21:52
@m.shiva

Ja, das kann natürlich auch passieren.

Mit ein Grund, weswegen die teure Sonde meiner Herzallerliebsten in der Ecke da drüben verrottet.

Sie hat allerdings beim Landesarchäologischenhaumichblau nachgefragt und sich auf eine Warteliste setzen lassen.


melden

Gold waschen

03.01.2014 um 21:53
Zitat von SackniereSackniere schrieb:is das nicht bisschen selten?
Na dann gehe mal nach Verdun und halte in den Wäldern östlich davon eine Sonde über den Boden.


melden

Gold waschen

03.01.2014 um 21:53
@Sackniere
Na wenn man an Kriegsschauplätzen "sondelt " kanns zu unliebsamen Überraschungen kommen, aber denke mal das bewirtschaftete Felder oder Äcker die von modernen Maschinen durchgepflügt wurden ungefährlich sind in Bezug auf "Explosivstoffe" weil die dann sicher beim Pflügen losgingen...


1x zitiertmelden

Gold waschen

03.01.2014 um 21:54
Zitat von m.shivam.shiva schrieb:aber denke mal das bewirtschaftete Felder oder Äcker die von modernen Maschinen durchgepflügt wurden ungefährlich sind in Bezug auf "Explosivstoffe" weil die dann sicher beim Pflügen losgingen...
An den Rändern der Felder an der Somme liegen jedes Jahr neue Stapel von Hinterlassenschaften.


1x zitiertmelden

Gold waschen

03.01.2014 um 21:57
sprecht ihr grad vom suchen mit metalldetektor?


melden

Gold waschen

03.01.2014 um 21:58
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:An den Rändern der Felder an der Somme liegen jedes Jahr neue Stapel von Hinterlassenschaften
Die sollten aber auch fachgerecht entsorgt werden, wenn das Granaten oder sowas sind ;)


melden

Gold waschen

03.01.2014 um 21:58
@Taka_Anura

in diesem Areal in Thüringen ist das Goldschürfen aus Naturschutzgründen nur unter Aufsicht als Gruppenschürfen erlaubt, wildes Goldschürfen steht unter Strafe.

Ansonsten gilt:

Grundsätzlich ist Gold oder auch andere Erze als Bodenschatz staatliches Eigentum. Es gehört dem jeweiligen Bundesland, in dem es gefunden wird.
Gold das im Wasser gefunden wird, ist von der Regel ausgenommen. Was bedeutet, dass gefundene Goldnuggets oder Goldflitter, auch Goldseife genannt, beim Goldwaschen am oder im Fluss dem gehören, der es findet. Darum ist in Deutschland hauptsächlich das Goldwaschen beliebt, da es jeder tun darf, solange er nicht die Natur dabei zerstört (z.B. so tief im Fluss goldschürft, dass der Flusslauf sich verändert).



melden

Gold waschen

03.01.2014 um 22:02
@m.shiva

So wie ich das gesehen habe, legen die Bauern die Dinger am Feldrand hin und irgendwann kommt dann der Kampfmittelräumdienst und holt den Plunder ab.

Ich habe da auch etwas blöd geguckt.

Die Franzosen sind da wohl nicht so pingelig mit.

Da kann man auch in die halbzugewachsenen Festungen reinstiefeln und unheimlich schlimm verunfallen. In Deutschland wäre das alles zugemauert.


melden

Gold waschen

03.01.2014 um 22:05
ja aber, Goldwaschen tut man ja nicht auf dem Acker. Die Kriegerbomben werden hier eigentlich auch meist von Baggern bei Bauarbeiten gefunden, wie leider grad wieder schmerzlich bewusst wurde.

Was ist eigentlich mit dem sprichwörtlichen Rheingold? Ist da noch was zu holen?


melden

Gold waschen

03.01.2014 um 22:07
ich weiss, ich bin nervig mit dieser goldwaschrinne und es tut mir auch leid ;) aber da Ferien bald aus sind will ich noch bisschen an so einer bauen, wenn es überhaupt eine schöne Bauanleitung gibt ;) und jetz schön weiter diskutieren/schreiben :)


melden

Gold waschen

03.01.2014 um 22:08
@peggy_m


ich glaube schon...
schau mal in youtube, da gibt es paar schöne Videos darüber :)


Anzeige

melden