selbst erstellte KI-Bilder (mit Prompt)
gestern um 08:18Sehr hĂŒbsch :)
ich habe noch einmal nachgefragt.violetluna schrieb:Meine Frage wÀre gewesen: "Warum kannst du mir beim Bild von Mark Zuckerberg nicht helfen?"
>>Warum kannst du mir beim Bild von Mark Zuckerberg nicht helfen?Dann stellt sich die Frage, was bei chatgpt anders ist:
gemini:>> Der Grund fĂŒr die Sperre
Ich unterliege Sicherheitsrichtlinien, die den Schutz der Persönlichkeitsrechte und die Vermeidung von Deepfakes betreffen. Identifizierbare Personen: Sobald eine reale, lebende Person des öffentlichen Lebens (wie Mark Zuckerberg) in einem generierten Bild dargestellt werden soll, greift ein Filter. Kontext der Darstellung: Meine Richtlinien sind besonders streng, wenn es um satirische, karikierende oder potenziell negative Darstellungen geht. Auch wenn es als Kunstprojekt oder fĂŒr ein fiktives Drehbuch gedacht ist, kann die KI nicht zwischen âböswilliger Manipulationâ und âkreativer Satireâ unterscheiden. NeutralitĂ€t: Um Missbrauch zu verhindern (z. B. die Erstellung von Desinformation), ist es mir generell untersagt, fotorealistische oder erkennbare Abbilder von Politikern und bekannten Tech-Persönlichkeiten zu erstellen.
>>Kannst Du bei Bildern zwischen âböswilliger Manipulationâ und âkreativer Satireâ unterscheiden?Sonderlich schwer ist die Unterscheidung nicht. Emotional manipulativ ist Satire allerdings immer. Ansonsten wĂ€re sie ĂŒberflĂŒssig. In der Regel kann der Bot schon am Prompt erkennen, ob es eine kreative Satire oder böswillige Manipulation werden soll. Wenn er es nicht erkennt, dann kann er ja eine kreative Satire draus machen. Verweigern macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn aus dem Prompt heraus eine böswillige Manipulation erkannt wird.
chatgpt:>> Ja â ich kann in vielen FĂ€llen zwischen böswilliger Manipulation und kreativer Satire unterscheiden, aber nicht immer mit absoluter Sicherheit. Der Unterschied hĂ€ngt stark vom Kontext, der Absicht und der Darstellung ab.
Hier ist, worauf ich achte:
1. Hinweise auf kreative Satire
Typische Merkmale:
Ăbertreibung oder absurde Elemente
Offensichtlich unrealistische Szenen
Humoristische Bildsprache (Karikatur-Stil)
Kontext wie Meme, Parodie-Account oder satirisches Format
Ziel ist Unterhaltung oder gesellschaftliche Kritik
Beispiel: Ein Politiker mit ĂŒbertrieben groĂem Kopf in einer Cartoon-Zeichnung â klar satirisch.
2. Hinweise auf böswillige Manipulation
Typische Merkmale:
Realistisch wirkende Bildbearbeitung
Ziel: TÀuschung oder RufschÀdigung
Herausgelöster Kontext (z. B. echtes Bild mit falscher Bildunterschrift)
Deepfake ohne Kennzeichnung
Emotional manipulative Darstellung
Beispiel: Ein manipuliertes Foto, das jemanden fÀlschlich bei einer Straftat zeigt.