Fährt ihr lieber bus oder Bahn...
18.09.2026 um 09:34
Ich gehe in den Transporterraum und lasse mich beamen... ;)
Kleiner Scherz.
Meistens fahre ich Auto, geht meist am besten und am schnellsten.
Wenn es sich anbietet und funktioniert nutze ich natürlich auch den ÖPNV, aber das ist leider selten der Fall.
melden
18.09.2026 um 09:59
Also in mein Wohnort gehe ich prinzipiell zu Fuß.
Z.b gehe ich nach der Arbeit jeden Tag zu Fuß zum Supermarkt.
Müsste ich nicht weil ich für Sprit noch nicht mal Geld zahle.
Mach ich aber, weil ich gerne laufe und im Büro nicht so viel Bewegung habe.
Wenn ich mal ÖPNV benötige (sehr selten geworden) dann würde ich immer den Bus vorziehen.
melden
18.09.2026 um 13:46
Bin viel zu Fuß unterwegs. Manche Erledigungen aber per ÖPNV; ansonsten würde allein die Gehzeit für einen Wocheneinkauf, einen Arztbesuch oder eine sonstige Erledigung in der Stadt (Post, Druckerei) 1,5 Stunden einfache Strecke betragen was nicht praktikabel in den Alltag zu integrieren ist. Komme somit auf im Schnitt zwei Fahrten (hin und zurück) pro Woche.
Woanders bin ich üblicherweise täglich zweimal (hin und zurück) gefahren da die Strecke zum Arbeitsplatz einfach zu weit war um es zeitlich unterzubringen sie täglich zu laufen. (Z.b.: einfache Strecke 10 km.)
Ob nun lieber Bus oder Bahn: Ist beides vorhanden, hängt es von der Lage der Haltestellen, Länge der Strecke, Auslastung etc. ab. An einem früheren Wohnort wurde eine Strecke parallel von einem Stadtbus und der Straßenbahn bedient; ich bevorzugte den Bus, da leichter ein Sitzplatz zu bekommen war, auf den ich praktisch angewiesen bin (ich kann stehen, kann mich aber kaum in fahrenden Fahrzeugen festhalten und die Straßenbahn neigte sich noch mehr in die Kurve als der Bus und hatte weniger Sitzplätze).
Hier sind z.B. weder Straßenbahnen noch Bahnen für längere Strecken verfügbar, dafür aber ein gut ausgebautes Stadtbus- und Fernbusnetz.
(Ein Auto haben wir schon lange nicht mehr.)
melden