Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Modellbau Thread

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben, Pinsel, Modellbau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Modellbau Thread

24.02.2026 um 22:55
Zitat von FunzlFunzl schrieb:So, der Rohbau der 1:18 Hillclimbing-Maschine auf Maico-Basis steht. Es war eine elendigende Frickelei, bis alles verlötet und verfüllt war.
Du hast dafür ein anderes Motorrad umgebaut, vermute ich? Oder war das eine schon vorhandene, aber beschädigte solche?

Beim Diorama kann ich gerade nicht weitermachen da ich noch Teile aus Deutschland benötige. Aktuell baue ich daher ein paar andere kleinere Sachen, zeige ich demnächst.

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

25.02.2026 um 06:26
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Oder war das eine schon vorhandene,
War schon vorhanden - die habe ich 11 x

2x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

25.02.2026 um 11:22
Zitat von FunzlFunzl schrieb:War schon vorhanden - die habe ich 11 x
Baust du jede von diesen verschieden um (auch Lackierung etc.), oder alle gleich?

(Selbst habe ich jedes Modell nur einmal, auch um nicht Platz für andere zu blockieren. Ausnahme: leichte Varianten (verschiedene Space Shuttles etwa: Discovery, Endeavour...) oder in verschiedenem Maßstab (zu einer größeren oder kleineren Endeavor z.B. würde ich nicht "nein" sagen). Duplikate aber: nein.)

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

25.02.2026 um 12:24
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Baust du jede von diesen verschieden um
Nein, nur das eine. Das hat den Grund das es wohl KEIN käufliches Hillcinbing-Modell im Maßstab 1:18 gibt

melden

Der Modellbau Thread

25.02.2026 um 15:17
Zitat von FunzlFunzl schrieb:die habe ich 11 x
Damit wirst du Held der Modellbauindustrie. :)

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

26.02.2026 um 15:26
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Damit wirst du Held der Modellbauindustrie. :)
Nein. das mit den doppelten und mehrfach vorhandenen Modellen ist schnell erklärt: Es waren / sind "Beikäufe".
Ein beikauf ensteht wenn ein Anbieter ein Konvolut anbietet, und nicht bereit ist aus seiner kleinen Sammlung Modelle einzeln zu verkaufen.
hat der jetzt 20 stück - ich selbst aber nur echtes Interesse an 4 oder 5 - steht es mir frei alle zu kaufen, oder es gänzlich sein zu lassen.

melden

Der Modellbau Thread

26.02.2026 um 15:56
Das mit den Konvolutkäufen kenne ich auch. Aber wenn ich nicht mehr als 50% gebrauchen konnte, habe ich drauf verzichtet.
Allerdings habe ich ziemlich selten soviel gekauft.

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

26.02.2026 um 16:23
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Das mit den Konvolutkäufen kenne ich auch. Aber wenn ich nicht mehr als 50% gebrauchen konnte, habe ich drauf verzichtet.
Allerdings habe ich ziemlich selten soviel gekauft.
Oftmals ist die Abwägung nicht einfach / leicht. Kann mich erinnern - das waren 45 Modelle - 12 davon extrem selten - aber was mache ich mit dem Rest? Oftmals ist es dann so das ein paar wenige "Ersatzteile" - meist die Lenker - bei den Three Wheeler-Modellen passen......dennoch bleibt meist zuviel übrig.

So 1 x im Jahr verkaufe ich die mehrfachen "Standardmodelle" extrem billig - um wieder Platz zu bekommen.

melden

Der Modellbau Thread

26.02.2026 um 19:10
Ja, das ist eine gute Idee.

melden

Der Modellbau Thread

11.03.2026 um 16:44
@ordoxeno
Diskussionsleiter

@grizzlyhai
@Funzl
@Raspelbeere
@orlets
@dobermann145
@Hexler
@klompje1
@thunderhawk

Tach zusammen *Wink*

Heute mal wieder eine Kleinigkeit von mir - eine "Kompromiss-Reparatur".

Ziel: Komplettierung eines Nylint Big Wheeler Motorradmodell.

Hintergrund: Diese Kunststoffmodelle sind sehr selten - zumindest im Einzelverkauf. ursprünglich gehörten die beiden bekannten Modellvarianten zu einem Spielset. Die Motorräder standen auf der Ladefläche eines großen Pick Up-Trucks.

Derzeit wird solch ein Komplettset auch angeboten - aber zu einem utopischen Preis.

Vor wenigen Wochen konnte ich ein Einzel-Modell erwerben - beschädigt - der Lenker fehlte komplett. Ein halbwegs passender Lenker wurde nach etwas suchen gefunden, von einem Ducati Scrambler-Modell aus dem Hause Bruder.

Auch hier ergab der Zufall einen Kauf eines solchen, defekten Modells, bei dem aber der Lenker noch i.O. war bzw. ist.

Also wurde kurzer Hand der " Bruder-Lenker" auf den Nylint Big Wheeler gesetzt. Der hat jetzt wenigstens auch Spiegel...d.h. er bekommt beim TÜV ohne Probleme eine gültige HU-Plakette :)

Links das Original-Modell - rechts das reparierte:

SAM 1934

Hier mal von der anderen Seite:

SAM 1935

Fazit: Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen :lv:

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Wenn Ihr eine WfbM wärt, wie würdet Ihr aussehen?
Unterhaltung, 9 Beiträge, am 20.06.2020 von Katori
Sascha81 am 19.06.2020
9
am 20.06.2020 »
von Katori
Unterhaltung: Modellbaufans anwesend?
Unterhaltung, 69 Beiträge, am 10.07.2020 von Carietta
oiwoodyoi am 14.03.2013, Seite: 1 2 3 4
69
am 10.07.2020 »
Unterhaltung: Beschreibt die Farben einem blinden Menschen
Unterhaltung, 19 Beiträge, am 11.06.2016 von silberhauch
Teegarden am 09.06.2016
19
am 11.06.2016 »
Unterhaltung: Nickfarben
Unterhaltung, 304 Beiträge, am 09.08.2016 von apart
raupi am 20.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
304
am 09.08.2016 »
von apart
Unterhaltung: AsylantInnen/ZuwanderInnen : Künstlerfarben/Maltechniken ihrer Heimat!
Unterhaltung, 31 Beiträge, am 27.01.2016 von tic
vielefragen am 27.01.2016, Seite: 1 2
31
am 27.01.2016 »
von tic